• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-5 + Rode SVM - schlechter Ton (vgl. Panasonic SD99)

SaschaG.

Themenersteller
Nabend.

Heute ist mein Rode Stereo VideoMic angekommen. Also direkt auf die K-5 damit und mal ein paar Probeaufnahmen gemacht. Ich bin leider einigermaßen enttäuscht, der Ton ist natürlich besser als mit dem internen Mikrofon, kommt allerdings nicht an meine Erwartungen heran.

Da ich viel mit Bands mache, war unter anderen angedacht Aufnahmen im Proberaum zu machen, um diese dann online zu zeigen. Ein Test mit Musik vom Band aus der Anlage lässt diesen Plan allerdings illusorisch erscheinen. Keine Bässe, Höhen undifferenziert, auch schon bei geringeren Lautstärken.

Habe das SVM dann mal auf meine Panasonic SD-99 montiert und dann hörte ich das, was ich auch von der K-5 erwartet hatte. Ordentliche Bässe, klare Höhen. Super! Am Mikrofon liegt es also nicht.

Meine Schlussfolgerung ist entsprechend simpel: Die interne Verarbeitung der K-5 ist schlicht und ergreifend Mist.

Meine Frage an euch: Könnt ihr das so bestätigen? Gibt es irgendeine Möglichkeit, da was dran zu machen (abgesehen von externen Lösungen, mir geht es hier um das Mikrofon direkt auf der Kamera - EDIT: Notfalls: Welche externen Möglichkeiten bieten sich, ich bin in dem Bereich nicht sonderlich bewandert)? Meine kurzen Testaufnahmen kann ich bei Bedarf zeigen.

Mir ist bewusst, dass die K-5 im Verhältnis zu den DSLRs anderer Hersteller nicht unbedingt viel für Video genutzt wird, aber vielleicht habe ich ja Glück.

Vielen Dank und beste Grüße,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit der Panasonic hört sich das schon besser an. Aber gut ist das noch lange nicht.

Wenn du eine Band aufnimmst, kannst du da nicht besser den Ton vom Mischer abnehmen? Dürfte um einiges besser sein. Gerade dabei geht es ja um den Ton und nicht ums Bild ;)

Alternative: Panasonic auf Stativ mitlaufen lassen und mit der K-5 in der Hand. Bild von beiden nehmen und schneiden, Ton nur von der Panasonic.
 
Die Möglichkeit den Ton vom Mischer abzunehmen, gibt es höchstens bei Konzerten. Die Bands, mit denen ich größtenteils zu tun habe, besitzen kein Mischpult im Proberaum, von dem man das Signal abgreifen könnte.

Die Kameras parallel laufen zu lassen, ist sicher eine Idee. Meine Frage zielte aber ja eher darauf ab, WARUM die Tonqualität des SVM an der K-5 deutlich schlechter ist, als an der SD99 und ob sich da irgendwas machen lässt.

Falls dem nicht so ist, weil die K-5 aus dem, was vom Mikrofon kommt, einfach nichts Gescheites macht, dann müsste ich mir wohl einen Plan B überlegen. Aber wie der aussieht, weiß ich noch nicht, weil ich erstmal wissen möchte, ob die K-5 wirklich so schlecht auf dem Gebiet ist. ;)
 
Vielleicht mal einen MP3 Player (oder irgendein line-out) an die Kameras anschließen und vergleichen was aufgenommen wird.

Kann ja seid, das die K-5 den Ton arg im Frequenzbereich bescheidet?
 
Kann ja seid, das die K-5 den Ton arg im Frequenzbereich bescheidet?

Genau so scheint es. Gerade mal das iPhone drangehängt, da fehlt so einiges. Gegentest mit der SD99: Deutlich besser.

edit: Ich guck mal, ob ich mit Audacity 'ne vernünftige Frequenzanalyse hinbekomme. Mal schauen.

edit2: Ok, Frequenzanalyse gemacht, aus den Graphen werde ich allerdings nicht schlau. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal eben die beiden Graphen aus Audacity.
Was mir, als Laie, natürlich auffällt, dass im niedrigfrequenten Bereich bei der K-5 Aufnahme mehr fehlt. Allerdings fehlt mir die Kenntnis, um das ganze jetzt korrekt zu interpretieren. ;)
Was mal wohl festhalten kann, ist, dass das Frequenzspektrum der K5 hoch bis 16.000 Hz geht. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob dein Eingangssignal überhaupt das ganze Spekrum wiedergibt. Aber das ist jetzt IMHO eh nicht so dramatisch, das ab 16KHz abgeschnitten wird. Das können wahrscheinlich die wenigsten wahrnehmen.

Sieht aber so aus das im unteren Frequenzspektrum was fehlt. Kannst du da mal ranzoomen?

Bei hohen Ansprüchen wird man aber sowieso nicht mit der Kamera den Ton abnehmen. Auch wenn das bequem ist ;)
 
Meine Ansprüche würde ich insgesamt als gemäßigt beschreiben, aber die K-5 scheint ja weit unter den Möglichkeiten zu laufen.

Reinzoomen geht leider nicht, aber hier nochmal eine andere Darstellungsform. Da sieht man ganz gut, dass das Signal der SD99 dem "Original" schon recht nahe kommt, während die K-5 scheinbar macht, was sie will. ;)
 
Leg es mal in PS übereinander. Man sieht das die K-5 bis 40Hz fast dicht machen und zwischen 40-200Hz deutlich dämpft.

Ob es reicht die Tiefen ein wenig an zu heben?

Schon schade...
 
K-5 in rot, SD99 in grün und MP3 dazu in violett.

Tiefen anheben wird wahrscheinlich schwierig, wo nichts, oder kaum etwas, ist, kann auch nichts werden. ;)
 
zumindest 40-200Hz könnte man ausgleichen.

Vielleicht ist auch nicht die Hardware, sondern die Einstellungen in der Firmware Mist?

Am besten mal Pentax direkt Fragen und auf deine Darstellungen verweisen.
 
Empfehlung für einen externen Rekorder: Zoom H2 oder der Nachfolger Zoom H2n. Kostet nicht die Welt, bietet neben Stereo auch ein Surround Panorama (4 Mikros), ist umfangreich konfigurierbar und von der Soundqualität ziemlich ordentlich...

Bei den Aufnahmen arbeitest Du dann am Besten mit "Klappe" (im Bild in die Hand klatschen reicht) und kannst darauf die Aufnahme synchronisieren.
 
Mail an Pentax mit der Problemschilderung ist schon raus, noch ohne Verweis auf die Grafiken, mal gucken, was da kommt.

Und danke für den Tipp für den Rekorder. Ich möchte zwar ungerne nochmal ~ 200 € in die Hand nehmen, aber nach jetzigem Kenntnisstand geht's wohl nicht anders, wenn ich mit der Pentax entsprechend arbeiten möchte.
 
So, Update:

Korrespondenz mit Pentax verlief zügig und gut. Ergebnis sieht so aus, dass die Pentax da einfach hardwareseitig nicht mehr Dynamik hergibt. Das ist schade, aber leider nicht zu ändern. Habe nochmal angefragt, wie das denn in Zukunft bei der K-01 aussehen wird. Mal gucken, ob man da schon Auskunft drüber geben kann.

Wird für mich also wohl auf dem Zoom Rekorder hinauslaufen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass bei der K5 die Tiefen absichtlich so gedämpft sind, damit die automatische Lautstärkenregelung bei Wind nicht dauernd hoch und runterregelt.
Der Zoom H1 hat z.B. auch einen Schalter, der genau das bewirkt.
 
Anbei mal eben die beiden Graphen aus Audacity.
Was mir, als Laie, natürlich auffällt, dass im niedrigfrequenten Bereich bei der K-5 Aufnahme mehr fehlt. Allerdings fehlt mir die Kenntnis, um das ganze jetzt korrekt zu interpretieren. ;)
Was mal wohl festhalten kann, ist, dass das Frequenzspektrum der K5 hoch bis 16.000 Hz geht. Korrekt?

Kannst Du mir sagen, wie Du den Ton aus dem MJPEG file rausgezogen hast, so dass Du ihn in Audacity anschauen konntest? :confused:

Ich würd's auch gerne mal ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten