• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Ich habe heute einmal einen Blumenstrauß als Testobjekt für das Monochrom Pancake genutzt - die verwendeten Einsätze sind jeweils im Dateinahmen angegeben. Als 5. Photo dann offenblendig mit dem Kamlan 50mm F1.1.
interessanter Vergleich, überzeugt mich aber nicht von den Möglichkeiten.
Dieser Untergrund schreckt mich zusätlich ab :)
Die Monochrome-Beispielbilder sind schön geworden.
Gut zu sehen ist die unterschiedliche Charakteristik.

Mein Photonensieb ist von Skink:
Man sieht die Wiederholung des Siebs in den Spitzlichtern.

---

Lensbaby Twist 60
Baumstrudel
du müstest dem vielleicht etwas mehr Kontrast geben, Bernd. So sind die Effekte nur zu erahnen.

das Lansbaby sieht schon fast aus wie ein Petzval.

VG dierk
 
Lensbaby verhält sich zu Petzval von Lomography ähnlich wie Meyer zu Carl-Zeiss-Jena-Objektiven. Beide sind sehr gute Objektive. Lensbaby ist eher erschwinglich. Bei Meyer war das früher auch so, es war eher die Billigvariante. Heute ist es aber eher eine Luxusvariante beim Altglas. Beim Petzval ist das nicht zu vermuten.


Photonensieb by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Mehr Kontrast.



Und hier: Meyer, Helioplan:

Tulpe
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Lensbaby verhält sich zu Petzval von Lomography ähnlich wie Meyer zu Carl-Zeiss-Jena-Objektiven. Beide sind sehr gute Objektive. Lensbaby ist eher erschinglich. Bei Meyer war das früher auch so, es war eher die Billigvariante. Heute ist es aber eher eine Luxusvariante beim Altglas. Beim Petzval ist das nicht zu vermuten.

Mehr Kontrast.

Und hier: Meyer, Helioplan:
danke, so ist es etwas besser zu erkennen

Wenn ich wieder zurück bin werde ich mich vielleicht doch eher um eine Zero 4x5 bemühen, die hat 3 Pinhlos und 3 Zonenplatten eingebaut. 4x5 Pinhole steht schon lange auf meiner Wunschliste :)

Welches Helioplan ist das? Mit der Bezeichnung git es verschiedene, wie ich jetzt gelesen habe, ebenso von dem Trioplan.

Zwei Beispiele mit dem Trioplan 100mm/2.8 an der Sony A6000, also APS-C und somit 150mm entsprechend. Mit dem M42 Adapter kann ich zusätzlich noch fokussieren und komme so sehr gut in den Nahbereich








VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Meyer Helioplan 4,5/75 - Vergrößerungsobjektiv
Ich habe es für M42 und dann für Pentax K30 adaptiert, mit zusätzlichem Helicoid.


Tulpe
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Interessant ist die sehr sanfte und detaillierte Farbwiedergabe.

Das Helioplan gab es in verschiedenen Fassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zwei Beispiele mit dem Trioplan 100mm/2.8 an der Sony A6000, also APS-C und somit 150mm entsprechend. Mit dem M42 Adapter kann ich zusätzlich noch fokussieren und komme so sehr gut in den Nahbereich
...

VG dierk


Das Trioplan ist ein sehr gutes Teil, besser als sein Ruf. Mein Opa hatte eins, ich habe schon mal damit fotografiert ...

Ich habe nur die 50 mm Variante "Domiplan", das ist der Nachfolgetyp.

Probieren will ich noch, wie die Bilder werden, wenn ich sie mit einem Zusatzteil in der Brennweite verdopple.


---


Es gibt eine Parallelentwickling von Feinmess Dresden, das Bonotar. Es hat "nur" Blende 4,5 und wurde meist in Faltkameras verwendet, es gab aber auch Varianten als leichtes Teleobjektiv für Spiegelreflexkameras.


Zierlauch
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Vom Foto gescannt
Bonotar 4,5/100, Alufassung, mit Exa 1a


im Kurpark, Bad Liebenwerda
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Eine Art Seifenblasen-Strudel-Bokeh, in der Mitte rund.


Adaptieren an Pentax ist nur für den Nahbereich möglich. Sonst nur mit Ausgleichslinse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Parallelentwickling von Feinmess Dresden, das Bonotar. Es hat "nur" Blende 4,5 und wurde meist in Faltkameras verwendet, es gab aber auch Varianten als leichtes Teleobjektiv für Spiegelreflexkameras.

Vom Foto gescannt
Bonotar 4,5/100, Alufassung, mit Exa 1a

Eine Art Seifenblasen-Strudel-Bokeh, in der Mitte rund.

Adaptieren an Pentax ist nur für den Nahbereich möglich. Sonst nur mit Ausgleichslinse.
da hast auch schon früher mit Bokeh gespielt :)
Es ist ein Meyer Helioplan 4,5/75 - Vergrößerungsobjektiv
Ich habe es für M42 und dann für Pentax K30 adaptiert, mit zusätzlichem Helicoid.

Interessant ist die sehr sanfte und detaillierte Farbwiedergabe.

Das Helioplan gab es in verschiedenen Fassungen.
das ist also mit f/4.5 gemacht, sieht wirklich sehr schön weich aus.

Bei deiner Leidenschaft zum Experimentieren wäre eine Spiegellose wohl ideal, da passt alles dran.
VG dierk
 
Ich weiß. Aber es liegt außerhalb meines gegenwärtigen Budgets. Ich fotografiere gern mit Sucher.

Auch gern analog ...
Selbst ohne Fotoapparat, ohne Film und ohne Entwickeln. Fotogramm, nur entwickelt.

Ich nutze die Kraft des Gartens.
Und ich habe analoge Kameras, wo die Objektive ranpassen.

Mir liefen viele zu in den letzten Jahren ...
 
Ich nutze die Kraft des Gartens.
Und ich habe analoge Kameras, wo die Objektive ranpassen.

Mir liefen viele zu in den letzten Jahren ...
ach, zu dir sind die alle geflüchtet! :)

ein Freund hatte sich letztes Jahr eine Sony A6000 neuwertig für gut 300€ gekauft.

gerade habe ich gesehen, dass ich das Trioplan schon vor etwa 5 Jahren gekauft habe



VG dierk
 
Sehr schön, Albundy.
Sehr gute Farbwiedergabe und schönes Bokeh.

Ich habe hier auch noch einen Trioplan-Abkömmling:



Tulpe
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Pentaflex 2,8/50 mit 1:2 Adapter, ich denke, das war die Exportversion vom Domiplan.
Durch die Vergrößerung auf 100 mm Brennweite kann man gut vergleichen.


Tulpe
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Hier ohne "Blasen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Beispiele mit dem Trioplan 100mm/2.8 an der Sony A6000

Beide sehr schön, Dierk, wobei mir die lila Krokusse noch einen Ticken besser gefallen. Gar nicht so typisch für das Trioplan. Übrigens gibt es das jetzt in Neuauflage von Meyer Optik, ich könnte fast schwach werden... :angel:

hier mit dem Schwaben-Domiplan 80/2.8 - gerade vorhin geschossen.

Das erste mit den pinken Papageientulpen ist toll! (y)

Ich habe hier auch noch einen Trioplan-Abkömmling:

Die gelbe Tulpe (y)


Auch sehr fein!

Ich möchte noch ein Bild von den Leberblümchen zeigen:

Definitiv das Highlight auf den letzten beiden Seiten, wunderschön! (y)

Hab hier mal mit meinem neuen Objektiv experimentiert, weiß noch nicht, ob ich es behalte:

Das Tamron? Ist ja leider nicht gerade für sein schönes Bokeh berühmt. Ich finde, dafür ist es bei Deinem Bild gar nicht so übel, und der Unschärfeverlauf auf den Tulpen gefällt mir ganz gut...

******

Vom mir auch mal was Spezielleres:

DSC08590R2R_Forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten