• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzen ETTL in AV - vorgewählte Blende

Ringelnatz

Themenersteller
Moin,
vielleicht eine doofe Frage, aber ich stehe so ein bisschen auf dem Schlauch: Canon 430 III RT, per Funk von der 6D ausgelöst, ETTL und Blende in AV auf 2.8 eingestellt, jetzt beim Sichten der Fotos stelle ich fest, dass mit Blende 13 gearbeitet wurde.
Was ist passiert?

LG
 
Hallo,
wie ist denn das Bild belichtet?
Wie waren denn Verschlusszeit und ISO?
Hast du Safety-Shift aktiviert? HSS?
Ich kann mir jetzt mal einfach so vorstellen, dass bei nicht HSS mit der kürzest möglichen Zeit (1/160 sec?) gearbeitet wurde,
und bei den eingestellten ISO (oder Auto-ISO?) mit 2.8 eine Überbelichtung zustande gekommen wäre,
weshalb Safety-Shift dann abgeblendet hat.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Du das wird es sein, das muss ich nochmal untersuchen. Es waren Portraits von Kollegen, mach ich nicht so oft. Ich hab im Eifer auch nicht auf die Blende geachtet, dachte auch nicht, dass ich mit dieser Safety-Einstellung gearbeitet habe. Die Belichtung war gut, nur die Freistellung durch die kleine Öffnung nicht optimal.
Dann schalte ich lieber Safety-Shift ab, was? Muss ich mich mit beschäftigen!

Danke lieber Thomas, das hat mir gut geholfen!!!
 
Dann schalte ich lieber Safety-Shift ab, was? Muss ich mich mit beschäftigen!

Safety-Shift verändert (verschiebt) die Belichtung so, dass die Kamera meint, ein ausgewogen belichtetes Bild zu erhalten. Es gibt gute Gründe, Safety-Shift abzuschalten; beispielsweise, wenn Du High Key oder Low Key fotografierst. Da würde die Automatik der Kamera dann, je nach Messmethode, Deinem Vorhaben entgegensteuern.
In einem solchen Fall würdest Du aber sicherlich sowieso nicht die Belichtungsautomatik nutzen, sondern den manuellen Modus (und ich bin wirklich kein pauschaler Verherrlicher des M-Modus, aber wann immer die Automatik einem einen Strich durch die Rechnung macht, ist er sehr sinnvoll).

In den meisten Fällen aber rettet Safety-Shift das Bild. Wenn, was in Deinem Fall ja wahrscheinlich so war, Safety-Shift von f/2,8 auf f/13 abblendet, dann sind das mehr als 4 Belichtungsstufen, die Du überbelichtet hättest.

Was Du probieren kannst:
  • Blitz weiter weg vom Portraitierten (wenn Blitz auf Kamera, dann beide weiter weg. Kann zu roten Augen führen.)
  • Falls der Blitz eine Zoom-Funktion hat, diese auf eine deutlich weitwinkligere Stellung zwingen.
  • Falls man den Reflektor schwenken kann und die Decke farbneutral ist, indirekt blitzen. Gibt eh meistens bessere Bilder als direkter Blitz.
  • Falls der Blitz sich nicht weiter runter regeln lässt, Du nicht weiter weg kannst und der Reflektor sich nicht verstellen lässt: entweder versuchen, durch ein weißes Blatt Papier oder Stoff zu blitzen oder das Licht mit einem weißen Blatt Papier nach oben an die Decke lenken (zum indirekt blitzen)

Die Automatiken (dazu gehört auch Safety-Shift) sind in den allermeisten Fällen Deine Freunde; es sei denn, Du weißt, warum Du sie ausschaltest.
 
Auch besten Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt paar Versuche mit HSS, also Blitzen mit Highspeed gemacht, das ist die Lösung gewesen. Klappt hervorragend, liefert prima Ergebnisse!
 
In der ursprünglichen Einstellung wären Deine Bilder überbelichtet, auch ganz ohne Blitz. Darum verändert der SafetyShift die Blendeneinstellung zu Gunsten einer richtigen Belichtung. Zusätzliches Blitzes hat hier keinen großen Effekt, denn das (E)TTL regelt bei Überbelichtung sowieso ab. Und wie gesagt, die Überbelichtung dürfte wegen des vorhandenen Umgebungslichts allein schon ohne Blitz zustande gekommen sein. Unter Umständen hätte eine sinnvolle ISO-Korrektur nach unten geholfen.
Abhilfe schafft auch, die Belichtungszeit zu verkürzen, was beim Blitz so einfach nicht geht, weil der Blitz ja an die Synchronzeit gebunden ist. Und genau deshalb ist wohl auch das HSS der Schlüssel zur Lösung, Du kannst nämlich die für die Belichtung genutzte Lichtmenge verringern, indem Du die Belichtungszeit verkürzt. Der Blitz wirkt dann - bei richtig eingestellter Belichtung - nur noch als Aufhellblitz, so wie man ihn im Av-Programm ja normalerweise nutzen will.
(Btw: Ich nutze SafteyShift an meinen Canon-Kameras seit 29 Jahren.)
 
Wenn er im AV Modus den Blitz aufschraubt und nicht den HSS aktiviert, wird SAFETY SHIFT dafür sorgen, dass max. die Belichungszeit aufs Umgebungslicht mit der Blende erfolgt, die als Verschlusszeit der Blitzsynchronzeit entspricht.

Deshalb ist die Kamera auf Blende 13 gegangen, weil die Belichtungszeit mit Blitzsynchronzeit - für das vorherrschende Umgebungslicht - sehr "lang" war.

HSS bedeutet, dass auch kürzere Verschlusszeiten als die Blitzsynchronzeit möglich werden.
 
Ja , so sieht das aus.
Beim gestalten von Portraits ist die Safety Funktion nicht zu gebrauchen, der Herr über die Blendenöffnung möchte man selber sein. Canon gibt noch eine weitere Safety Funktion mit, so könnte auch wegen der drohenden Überbelichtung wegen der langen Blitzsynchron-Verschlusszeit, die ISO Werte anpassen lassen. Taugt auch nicht! Graufilter? Zu dunkel im Sucher, das beste ist der HHS Blitz, geht prima!
 
Bei AV, TV und P wird so belichtet das die Belichtung ohne Blitz stimmt. Der Blitz wird nur zum aufhellen verwendet.
An M beim Blitzen führt mMn nichts vorbei.
 
Off Camera blitzen schreit für mich nach M.
Da ist doch ttl viel zu kompliziert.
 
Gegenfrage: Hast Du mit TTL remote blitzen im Griff, wann er wie stark blitzt? Reproduzierbar?

Deswegen Modus M an der Kamera und ebenso am Blitz manuell einstellen.
 
In P wird das Blitzlicht auch als Hauptlicht eingesetzt - sonst müsste das Canon geändert haben.
Nein. Grundsätzlich ist es einzig vom Verhältnis Umgebungslicht : Blitzlicht abhängig, ob der Blitz als Haupt - oder Aufhelllicht auf's Bild kommt und nicht vom Kameramodus.

Vom Grundsatz her funktioniert ETTL (und ETTL-II) erstmal so:
Im AV-, TV- und M-Modus der Kamera wird grundsätzlich aufhellgeblitzt, ebenso im P-Modus, wenn genug Umgebungslicht vorhanden ist.
Ist in diesen Modi der Kamera das gemessene Umgebungslicht zwischen 10EV (das entspricht einer Blende 4 mit 1/60 bei ISO 100) und 13EV (entspricht Blende 11 bei 1/60 und ISO 100), wird die vom ETTL-Messblitz ermittelte Blitzleistung um jeweils 0,5EV reduziert (es sei denn, die Reduktion des Aufhellblitzes ist in der Kamera in den CF abgeschaltet). Ist das Umgebungslicht heller als 13EV wird das Blitzlicht um bis zu 2EV reduziert.
Zusätzlich zu dieser automatischen Aufhellblitzreduktion wird eine eventuell eingestellte Blitzbelichtungskorrektur addiert.
Ist also das Umgebungslicht heller als 13 EV, reduziert die Aufhellblitz-Automatik um 2 EV. Habe ich an der Kamera auch noch eine Blitzbelichtungskorrektur von -2EV eingestellt, wird die vom Messblitz ermittelte Blitzleistung um insgesamt -4EV abgeschwächt.

Das passiert - wie geschrieben - sowohl in P, AV, TV und auch in M der Kamera.



Ich hoffe, dass dieses Märchen vom "Blitz ist grundsätzlich Hauptlicht in P" endlich mal in Vergessenheit gerät und eliminiert wird.
 
Kompliziert, aber interessant, wusste ich bestimmt schon mal, vergisst man aber auch, wenn man lange nicht damit zu tun hatte, oder?

Was bedeutet die Aussage in der Praxis, was soll ich für gute Portraits mit entfesselten Aufhellblitz einstellen und beachten? Auch unter dem Aspekt, dass ich Portraits nur gelegentlich fotografiere!
 
Soviel wie möglich "M".

Wenn ich blitze, Zeit und Blende M - Iso geht auf 400 und den Rest macht der Blitz. Nur Gefahr der Überbelichtung.

Bei mehreren Blitzen ist es mit "Schnellschuß" eh vorbei. Dawürde ich gemütlich mit Blitznelichtungsmesser arbeiten.
 
Entfesselt wird die manuelle Einstellung des Blitz immer wichtiger. Ob der M Modus hilft oder doch lieber AV oder TV hängt für mich nicht davon ab ob du einen Blitz verwendest.

Wenn du keinen Aufhellblitz einsetzt einfach in den Blitzsynchron Zeiten von Auto auf 1/60-1/200 stellen.
Dann geht es so wie du es willst.
 
Kenn ich irgendwie schon, aber längst vergessen. Daher eine schöne Aufzählung, gut zu lesen und zu verstehen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten