• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Messengerbag /<Handgepäck

Was ist denn deine erwartete Nutzungsdauer für so eine Tasche? Ein paar Jahre? Ein paar Jahrzehnte? Täglich, wöchentlich oder monatlich?

Gedanken über Haltbarkeit würde ich mir bei allen Markenherstellern erst ab 5 Jahren täglicher Nutzung machen. Die Tenbas haben z.b. auch gescheite Reißverschlüsse von YKK und die Fidlock Verschlüsse sind praktisch verschleißfrei.

Ich erwarte von einem Artikel, der 3 mal so teuer ist einiges mehr, als von dem günstigen. Dabei ist es doch unrelevant wie häufig ich beide nutze.
Warum sollte ich, rein von der Haltbarkeit das 3 fache bezahlen.
 
Meine Empfehlung ist die Tenba DNA 11 (8 könnte zu klein sein). Ich trage meine graphitfarbene mittlerweile auch ohne Fotoausrüstung permanent mit mir rum.
Beladen ist sie bei mir mit der Fuji X-E3, dem 18-55, dem 10-24, dem 23/2, Filtern, Godox Blitzgerät, iPad 12.9" und allem möglichen an Kleinkram.

- handgepäcktauglich (außen 33 X 24 X 16-19 cm)
- Regencover ist dabei
- läßt sich super tragen wegen sehr gut gepolstertem und rutschfestem Schulterpolster
- viele kleine Taschen innen und außen
- beim Wandern oder Radfahren kann ein beiliegender Stabilisierungsgurt angeklickt werden, dann bleibt die Tasche schön auf dem Rücken
- Fotoeinsatz mit einem Griff herausnehmbar da nicht festgeklettet
- sehr gut gepolstert
- auch ohne Fotoeinsatz super nutzbar da noch immer kleine Innen- und Außenfächer bleiben
- toller Schnellzugriff durch den Reißverschluß oben
- tolles Schließsystem durch die Magnetklipse und das leise Klettsystem
- sieht nicht unbedingt nach Fototasche aus (noch schöner wäre sie ohne Tenba-Schriftzug außen drauf)
- Preis deutlich unter 100€, für mich ein Preisleistungskracher

Danke, die 11 er sollte es dann von der Größe schon sein. Ich konnte die Marke Qualitativ nur nicht einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Qualität einwandfrei. Auch eine dünne Polsterung wie hier erwähnt kann ich nicht bestätigen. Im Vergleich dazu war die Polsterung der Billingham Hadley deutlich dünner.
 
Also ich finde die Qualität einwandfrei. Auch eine dünne Polsterung wie hier erwähnt kann ich nicht bestätigen. Im Vergleich dazu war die Polsterung der Billingham Hadley deutlich dünner.

Nur anhand der Bilder, hätte ich auch gedacht, daß die Polsterung ok ist. Und der Schriftzug ist, finde ich, relativ dezent. Ausser beim Regencape:)
 
Wie "wächst" die DNA 11 denn mit? Im Vergleich zur DNA 10 hat diese eine flexible Tiefe. Von der Tiefe würde die 10 besser für mich passen, durch den Kameraeinsatz haben die doch schon eine feste Größe, die mit wachsen kann, oder nicht?
 
Die verschiedenen Angaben der Tiefe begründen sich darin das die Tasche unten etwas tiefer ist als oben.
 
Ich denke mal ich werde mir die Peak Design Everyday Messenger Bag 13 V2 zulegen.

Die PD Messenger 13 ist wahrscheinlich viel zu groß für die E-M10 III und 3-4 kleine m.Zuiko Objektive. Wenn du mir sagst, welche Objektive du mitnehmen willst, kann ich vielleicht mal probepacken und dir ein Foto schicken - ich hab hier die PD Sling 5L / 10 L und die Messenger 13.

Ich würde mal meinen, dass die Sling 10L wahrscheinlich die richtige wäre, die ist auch deutlich kleiner als die Messenger 13.
 
Die PD Messenger 13 ist wahrscheinlich viel zu groß für die E-M10 III und 3-4 kleine m.Zuiko Objektive. Wenn du mir sagst, welche Objektive du mitnehmen willst, kann ich vielleicht mal probepacken und dir ein Foto schicken - ich hab hier die PD Sling 5L / 10 L und die Messenger 13.

Ich würde mal meinen, dass die Sling 10L wahrscheinlich die richtige wäre, die ist auch deutlich kleiner als die Messenger 13.

Moin, danke für das Angebot. Sind z.b. 17mm 2.8, 25 mm 2.8, 14-42 und 14-140 und noch ein UWW. Dazu noch ein paar Filter, Akkus, Blitz und Kleinkram. Da ich sie auf Städtetrips auch als normale Tasche mitnutzen möchte, dachte ich eher an eine Nummer größer.
 
Sind z.b. 17mm 2.8, 25 mm 2.8, 14-42 und 14-140 und noch ein UWW. Dazu noch ein paar Filter, Akkus, Blitz und Kleinkram. Da ich sie auf Städtetrips auch als normale Tasche mitnutzen möchte, dachte ich eher an eine Nummer größer.

Das ist wirklich ein Witz für die Messenger 13, selbst in der Sling 10L (die ich dir hier mal ganz auf die Schnelle gepackt habe) bleibt noch reichlich Platz und die kleinen mFT-Objektive klappern durch die Gegend ;-)

Eingepackt habe ich in die Sling 10L hier:
links - m.Zuiko 14-150 II (unten) + 9-18 (oben)
mitte - PEN-F mit 14-42 EZ und Godox TT350 (in Blitztasche!)
rechts - m.Zuiko 25/1.8 (unten) + 45/1.8 (oben)

Anmerkungen: das ist noch nichtmal richtig angepasst mit den Dividern! Ansonsten wäre in der Mitte noch viel mehr Platz. Der Blitz befindet sich in der Blitztasche, ohne und zusammengefaltet wäre auch noch eine platzsparende Option. Auf der rechten Seite würden 45/1.8 + 25/1.8 zusammen (!) locker in der untere Fach passen, dann wäre rechts oben noch ein "Regal" frei.

Also was du da mit der Messenger 13 willst, ist mir ein Rätsel. Die wäre nur zur Hälfte voll und man hätte eher das Problem, die kleinen Gerätschaften so zu verstauen, dass sie nicht zu viel Spiel haben und in der Tasche rumkullern.

In der Sling 10L bleibt - so wie hier gezeigt gepackt - noch wirklich reichlich Platz für Filter, Akkus, Geldbörse, Handy, Papiere. Die Sling 10L kann man am Tragegurt so einstellen, dass sie entweder als Sling funktioniert, oder als normale Umhängetasche, beides ist möglich.

Bestell dir mal eine Sling 10L und pack die selbst, aber ich denke, dass eine Messenger 13 viel zu groß wäre für das, was du mitnehmen möchtest. Der Unterschied in Größe und Handling im Alltag zwischen den beiden ist mehr, als die 3L nominaler Unterschied vermuten lassen. Ich selbst benutze zu 80% im Alltag die Sling 5L oder 10L, die Messenger 13 viel weniger, als ich damals gedacht hatte.

Die Thinktank Retro 5/6/7 sind auch tolle Taschen, hatte ich jahrelang. Ihr Vorteil ist die deutlich bessere Polsterung und der angenehmere Trageriemen. Ich hab die selbst wirklich jahrelang benutzt. Was mich am meisten an denen genervt hat, waren die "Ohren" an den Seiten, die etwas in die Tasche hineinragen und verhindern sollen, dass Regen in die Tasche eintritt. Das funktioniert auch gut, aber die sind leider recht stabil ausgeführt, und ich hatte fast immer das Problem, dass dadurch beim Rausnehmen ständig was an den Dingern hängen blieb, vor allem gerne eine Geli in Retrostellung. Das war immer, wenn es schnell gehen sollte, etwas hakelig. Ansonsten - top Taschen! Machst du auch nichts falsch mit.
 

Anhänge

Danke, wie ist die Sling Tasche von Tragekomfort? Ist ja doch ein wenig anders als eine normale Messenger oder nicht?
Laut Datenblatt ist der Unterschied von der Größe der Sling 10 zur 13 nicht so gross. Sieht das in der Realität so viel anders aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wie ist die Sling Tasche von Tragekomfort? Ist ja doch ein wenig anders als eine normale Messenger oder nicht?
Laut Datenblatt ist der Unterschied von der Größe der Sling 10 zur 13 nicht so gross. Sieht das in der Realität so viel anders aus?

Ich selbst trage lieber die Sling 10L als die Messenger 13, wenn ich ehrlich bin. Grund: die 10L reicht mir auf Touren meistens aus, und wenn man sie als Sling trägt, ist sie kleiner und passt sich besser an meinen Rücken an. Bin aber mit 178 auch nicht so riesig und normalbreit.... Ich mag das Tragegefühl einfach lieber, bei der Messenger hab ich immer das Gefühl, dass da doch ein merklicher Klotz in meinem Rücken hängt. Ist aber Geschmackssache, das musst du auf jeden Fall selbst ausprobieren, da empfindet jeder anders.

Zum Vergleich der beiden schau mal hier, da hab ich auf Taschenfreak mal einen Gastbeitrag geschrieben:

https://taschenfreak.de/blog/2018/0...sing-10-vs-peak-design-everyday-messenger-13/

War aber noch für die Version 1. Die neuen, verbesserten Divider der Messenger 13 v2 hab ich inzwischen bei meiner nachgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bis jetzt hatte ich immer nur normale Schultertaschen. Ist bestimmt gewöhnungsbedürftig.
Hatte die Größe nur als Vergleich zu meiner jetzigen Universaltasche mit "einigermaßen" geschütztem Equipment.
Wollte nun eine vernünftige Fototasche, wo es auch besser geschützt ist.
 
Wie gesagt - du kannst auch beide als normale Umhängetasche tragen, das PD-System der Tragegurte erlaubt das. Ich tendiere eher zur Sling-Variante beim Tragen, da man dann nicht ständig was an der Seite rumbaumeln hat und die Tasche beim Fotografieren ein bißchen auf dem Weg ist, wenn sie am Rücken fixiert wird.
 
Ich selbst trage lieber die Sling 10L als die Messenger 13, wenn ich ehrlich bin. Grund: die 10L reicht mir auf Touren meistens aus, und wenn man sie als Sling trägt, ist sie kleiner und passt sich besser an meinen Rücken an. Bin aber mit 178 auch nicht so riesig und normalbreit.... Ich mag das Tragegefühl einfach lieber, bei der Messenger hab ich immer das Gefühl, dass da doch ein merklicher Klotz in meinem Rücken hängt. Ist aber Geschmackssache, das musst du auf jeden Fall selbst ausprobieren, da empfindet jeder anders.

Zum Vergleich der beiden schau mal hier, da hab ich auf Taschenfreak mal einen Gastbeitrag geschrieben:

https://taschenfreak.de/blog/2018/0...sing-10-vs-peak-design-everyday-messenger-13/

War aber noch für die Version 1. Die neuen, verbesserten Divider der Messenger 13 v2 hab ich inzwischen bei meiner nachgerüstet.

Ich habe es so gelesen das man die Messenger sowohl als Schultertasche als auch Sling tragen kann, andersrum aber nicht so gut.
 
Ich habe es so gelesen das man die Messenger sowohl als Schultertasche als auch Sling tragen kann, andersrum aber nicht so gut.

Schau dir den Youtube-Kanal von Peak Design an: da gibts in-depth-videos zu den einzelnen Taschen, wo alle Details vorgestellt und demonstriert werden, auch die Handhabung der Gurte und die Möglichkeiten der unterschiedlichen Trageweisen.
 
Bestell dir mal eine Sling 10L und pack die selbst, aber ich denke, dass eine Messenger 13 viel zu groß wäre für das, was du mitnehmen möchtest. Der Unterschied in Größe und Handling im Alltag zwischen den beiden ist mehr, als die 3L nominaler Unterschied vermuten lassen. Ich selbst benutze zu 80% im Alltag die Sling 5L oder 10L, die Messenger 13 viel weniger, als ich damals gedacht hatte.
Klug******modus ein:
Bedeutet Messenger 13 nicht 13 Zoll und Sling 10 L nicht 10 Liter?
Klug******modus aus:

Kann da nicht so wirklich einen großen Unterschied in der Größe feststellen :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten