• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nature Photography Making of Picture of the Day

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dieses bild ist aber doch das endergebnis, oder?

:confused:
 
Ja, das ist mein Ernst, ich habe mich entschlossen sinnvoll Schritt für Schritt aufzubauen.
Sollen alle selbst sehen, dass das Foto nicht viel taugt? In diesem Fall wäre vielleicht ein Satz angebracht gewesen der Art "...dann kommt lediglich ein solches Foto dabei heraus".

Wenn ich gleich anfange mit Unschärfekreisen, Winkeln zur Sonne etc. dann verliere ich gleich einen Teil der Interessierten.
Wenn Du mit einem Making-Of eines eher unterdurchschnittlichen Fotos anfängst, läufst Du genau so Gefahr, einen noch größeren Teil der Interessenten zu verlieren. ;) Hier scheinen wohl fast alle gedacht zu haben, Du hältst das für ein tolles Foto, was man unbedingt zeigen muss. Entsprechend die Verwunderung, wenn nicht gar Enttäuschung.
 
gefällt mir nicht, weil:

- da ist keinerlei räumliche Tiefe in dem Bild
- welchen Sinn hat es in die Natur zu gehen, wenn der Hintergrund einfarbig wie Fototapete ist?
- das Zeug was vor dem Motiv im Weg war stört
- Die Art wie die Pflanzen in der Nähe der Schärfeebene aufgelöst werden sieht echt sehr unschön aus

Also bei Tieren mit entsprechender Fluchtdistanz kann ich es verstehen, wenn man all diese Nachteile einer langen Brennweite in Kauf nehmen muss - aber bei statischen Motiven? Nicht wirklich, nein.
 
Ich finde, mit je einem schwarzen Balken oben und unten wirkt es sehr viel besser. Habe es gerade selbst ausprobiert. (y)
 
Ich finde es gar nicht schlecht, noch besser wäre es aber, wenn noch ein, zwei Blütenstände mehr in der Schärfenebenen liegen würden.
 
Die Parallele zu den Picture of the day - Fotos aus dem anderen Thread ist sicherlich bewusst gewaehlt worden - aber das erste Fotos faellt gegenueber den Erwartungen, die da geweckt werden, weit zurueck. Sorry, aber mit einem sauteuren Tele eine Blume fotografieren macht noch kein tolles Bild, fuer mich wirkt es derzeit wie mit Canonen auf Spatzen geschossen. Aber wer weiss was noch kommt ;)
 
Ja, das ist mein Ernst, ich habe mich entschlossen sinnvoll Schritt für Schritt aufzubauen. Wenn ich gleich anfange mit Unschärfekreisen, Winkeln zur Sonne etc. dann verliere ich gleich einen Teil der Interessierten.

Danke das du es so machst. ich finde es sehr interessant und bin schon gespannt auf das was folgt.

ps: wieso meint jeder was schreiben zu müssen, wenn es ihm nicht gefällt. oh man.. wartet doch einfach ab was noch kommt und wenns einem nicht zusagt, gibt es noch viele andere post mit denen man sich beschäftigen kann. :grumble:
 
Mit welchem Grund solltest du denn schlechte Bilder hier zeigen? Ich dachte hier zeigt jeder das, was er persönlich von sich am besten findet... :rolleyes:
Das Bild hätte man auch mit einer 300d und 50/1.8 in ähnlicher FOrm machen können.
 
Hallo,

ich finde die Idee gut und bin gespannt was da noch kommt.

Radomir und Stephan haben hier schon oft bewiesen daß sie
gut fotografieren können. Ich verstehe nicht was die Diskussion
hier soll...
 
gefällt mir nicht, weil:

da ist keinerlei räumliche Tiefe in dem Bild

was verstehst Du unter räumliche tiefe? die unscharfen/verschwommenen blüten im vordergrund geben dem bild meiner meinung nach eine gewisse tiefe.


welchen Sinn hat es in die Natur zu gehen, wenn der Hintergrund einfarbig wie Fototapete ist?

Du gehst in die natur fotos machen, damit der hintergrund schön "bunt" ist?
manche gehen raus um neben den fotografischen aspekten, wie tiere in freier wildbahn und blumen in einer blumenwiese, einfach frische luft zu schnappen.
natürlich kann man auch @ home die verdurstete zimmerpflanze vor die verschimmelte blumentapete stellen und vor die zimmerpflanze noch die mietzekatze herspingen lassen um dann popcornessend und fernsehguckend via fernauslöser die kamera auslösen in hoffnung, ohne zu gucken, den richtigen moment erwischt zu haben.
abschließend kann man seine mehr oder weniger gelungenen bilder online stellen und einen auf pseudowildlifefotomenschen machen
aber dann hat man keine frische luft geschnappt.
das Zeug was vor dem Motiv im Weg war stört

na gut, das ist geschmackssache.


Die Art wie die Pflanzen in der Nähe der Schärfeebene aufgelöst werden sieht echt sehr unschön aus

verstehe ich nicht ganz.



Also bei Tieren mit entsprechender Fluchtdistanz kann ich es verstehen, wenn man all diese Nachteile einer langen Brennweite in Kauf nehmen muss - aber bei statischen Motiven? Nicht wirklich, nein.

wahrscheinlich wollte der fotograf die galerie nicht um ein weiteres klischeehaftes blümchen bild erweitern und hat deshalb eine lange brennweite bevorzugt. anscheinend hat er sich gedanke über das endgültige foto gemacht.


na gut, eigentlich ist das gar nicht meine art die argumente anderer zu kommentieren, aber bei diesem post ging es mir unter beabsichtigungen individueller meinungen und geschmäcker ein bisschen "zu weit", aber ich möchte dich keinesweges bloßstellen oder sonst was. das war auch nur meine persönliche meinung ;)

sorry, wenn ich teilweise exzessiv geworden bin :rolleyes:
 
Ich versteh euch nicht.
Wir alle wissen hier was der TO kann und er wird sich schon was bei dem Aufbau von dem Thread gedacht haben zumal so was zu pflegen auch Zeit kostet. (und solche Posts können einem sehr schnell die Lust nehmen)
Wer es besser kann darf das sicher in einem anderen Thread zeigen.
Aber hier gleich alles so zu verreisen muss sicher nicht sein.
Abgesehen davon gehen die Meinungen zu den Bildern aus dem genannten Thread ja auch auseinander.
Also wie wäre es jetzt einfach mal die Sache ne Zeitlang zu verfolgen und nicht gleich "Fehler" suchen wo es eigentlich keine gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dabei...

Ich bin auch gespannt was hier kommt. Bei mir sind es ja mehr Landschaften, denn Tiere, aber auf jeden Fall auch Natur!
 
Also ich finds gut mit dem Thread :cool:

Ich freue mich über Erklärungen, wie Fotos entstehen und kann hoffentlich von dem Thread hier profitieren, wenn in Zukunft auch Erklärungen zu den Fotos folgen. Ist besonders für Anfänger schön zum Lernen. Also vielen Dank schonmal für diese Idee und die Arbeit. Bin gespannt, was hier alles kommen wird und hoffe auch auf ein paar Tiere :)
 
was verstehst Du unter räumliche tiefe? die unscharfen/verschwommenen blüten im vordergrund geben dem bild meiner meinung nach eine gewisse tiefe.

Erkennbare Schärfeverläufe, Konturen des Hinter- & Vordergrunds, eine reale Verhältnismäßigkeit der Entfernungen.

eben nicht ein perspektivisches Zusammenquetschen mit Supertele.


Du gehst in die natur fotos machen, damit der hintergrund schön "bunt" ist?
manche gehen raus um neben den fotografischen aspekten, wie tiere in freier wildbahn und blumen in einer blumenwiese, einfach frische luft zu schnappen.
natürlich kann man auch @ home die verdurstete zimmerpflanze vor die verschimmelte blumentapete stellen und vor die zimmerpflanze noch die mietzekatze herspingen lassen um dann popcornessend und fernsehguckend via fernauslöser die kamera auslösen in hoffnung, ohne zu gucken, den richtigen moment erwischt zu haben.
abschließend kann man seine mehr oder weniger gelungenen bilder online stellen und einen auf pseudowildlifefotomenschen machen
aber dann hat man keine frische luft geschnappt.

Das soll nicht unfreundlich klingen, aber hättest du verstanden, was ich eingangs über die Tiefe des Bildes gesagt habe, hättest du nicht so banal gefragt, ob ein Hintergrund für mich gut sei, wenn er bunt ist.
Vermutlich ist es nicht überall üblich, dass der Kontext über das Satzende hinaus geht.

na gut, das ist geschmackssache.

Tolle Feststellung, die hat es echt gebraucht.


verstehe ich nicht ganz.

Da kann ich leider nichts dafür.



wahrscheinlich wollte der fotograf die galerie nicht um ein weiteres klischeehaftes blümchen bild erweitern und hat deshalb eine lange brennweite bevorzugt. anscheinend hat er sich gedanke über das endgültige foto gemacht.

Dir ist schon klar, dass "Klischeehafte Blümchenbilder" das Ergebniss eines langen, evolutionären Prozess sind? Durch Zufall hat es sich nicht ergeben, dass man Blümchen mit Makros fotografiert. ;)


na gut, eigentlich ist das gar nicht meine art die argumente anderer zu kommentieren, aber bei diesem post ging es mir unter beabsichtigungen individueller meinungen und geschmäcker ein bisschen "zu weit", aber ich möchte dich keinesweges bloßstellen oder sonst was. das war auch nur meine persönliche meinung ;)

sorry, wenn ich teilweise exzessiv geworden bin :rolleyes:

Macht nix, soll ja auch keine Retourkutsche sein - falls das so rüberkommt, dann tuts mir leid - war nur lieb gemeint. ;) (y)



und zu den restlichen Leuten hier:
Falls es jemand kann, darf er mir gern erklären, wieso seine positive Kritik hier gepostet werden darf und nicht hinterfragt werden soll, dies aber negativen Kritiken nicht zusteht.
Wer es besser kann darf das sicher in einem anderen Thread zeigen.
Vor ein paar Jahren war das hier noch ein Diskussionsforum und keine Galerie, in der ausschließlich gegenseitiges Schulterklopfen erlaubt ist... Das ist eine ziemlich schwache Aussage, Riesbeck.
 
dann will ich mal wieder. Diesmal auf einem zugefrorenen See :)

Und morgen dann das Ergebnis. Wie man sieht konnte ich mit dank des harten Winters den Reihern sehr dicht nähern, was zu außergewöhnlichen Perspektiven führte :)

Man beachte die Stylo Tüte :D
 
Ich nehme meine Kritik mal ganz vorsichtig zurück, nachdem ich mir seine/deine Anhänge mal angeschaut habe, sorry (y)


Max
 
[...]Wie man sieht konnte ich mit dank des harten Winters den Reihern sehr dicht nähern, was zu außergewöhnlichen Perspektiven führte :)[...]

Wow, unglaublich. (y)
Etwas Schade finde ich allerdings, daß ihr nicht gleich das Ergebnis und noch
etwas Text sofort mit anhängt. Würde mir persönlich besser gefallen.
Lieber jeden Tag Ergebnis+MakingOf...
 
Die Jungs können schon fotografieren, wenn sie aber, wie schon erwähnt mit dem Schwierigsten beginnen, werden wohl einige Anfänger die Lust verlieren...
Ein paar Blumen auf der Wiese eignen sich doch super zum üben, da läuft nix weg, da sieht man genau den Schärfebereich und man lernt das Händling mit dem großen Tele...
Ein Tiger im Sprung mit dem Superweitwinkel würde wohl die meisten Anfänger hier überfordern:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten