• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 50mm f1.8 STM Sammelthread

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 514493
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 514493

Guest
Das Objektiv ist jetzt bei mir angekommen. Wirkt gegenüber der EF Variante wertiger. Die Naheinstellungsgrenze von 30cm ist auch sehr angenehm und der AF läuft sehr gut. Habe das Objektiv erstmal an der Weihnachtsdekoration zu Hause ausprobiert und bin von der Schärfe und der Hintergrundunschärfe für diese Preisklasse angetan. Der Steuer- und gleichzeitig Fokusring (umschaltbar am Objektivschalter) ist stufenlos ohne das klicken, wie man es von den anderen RF Objektiven gewöhnt ist. Die RP mit diesem Objektiv ist schon ein kompaktes Fliegengewicht als VF Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch, dann bist du hier wohl der Erste, der das Objektiv bekommen hat.:)

Hast du die EF-Version auch noch zu Hause und konntest beide direkt miteinander vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ruhig hier eins zwei Bilder zeigen, Uwe. Da sind nicht wenige gespannt auf dieses Teil. :)


Mach doch bitte einen Beispielbilderthread auf und setze einen Link in den richten Bereich des Forums.

https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=153
 
Glückwunsch, dann bist du hier wohl erste, der das Objektiv bekommen hat.:)

Hast du die EF-Version auch noch zu Hause und konntest beide direkt miteinander vergleichen?

Ich hab's seit gestern abend. ;)

Die EF STM-Version hatte ich zwar nur wenige Tage (50mm sind nicht meine Brennweite), aber man fühlt sich auf Anhieb gleich "zuhause".

Das RF wirkt einen minimalen Tick wertiger. Der Ring für die Steuerung läuft weich, aber nicht zu weich. Gefällt mir gut. Ich kenne allerdings auch keine anderen RF-Objektive und es fehlt mir der Vergleich. Das Zusammenspiel mit der R5 klappt jedenfalls tadellos.

Hab heute ein bischen mit dem Hund rumgetestet und es passt. Keine Wunderlinse, aber das hatte ich auch nicht erwartet.

Zusammen mit der R5 ist das eine leichte Kombi. Ich bin davon aber kein Freund und brauche eine handfeste Kamera und ein größeres Objektiv. Für andere Benutzer ist das hingegen wünschenswert.

Eventuell muss nachher auch noch die nachbarschaftliche Weihnachtsbeleuchtung dran glauben. ;)
 
Ich hab's seit gestern abend. ;)
;)(y)


Zusammen mit der R5 ist das eine leichte Kombi.
Und zusammen mit der RP dann eine noch leichtere Kombi.:)

Ich habe meine kleineren 50er auch nie oft verwendet, 85mm ist mir als Brennweite lieber.

Aber ab und an ist es schön wenn man sowas Kleines hat. Kompakter an KB wird es warscheinlich nicht gehen.

Bin mal gespannt wann meins geliefert wird. Bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen.:)
 
Hast du die EF-Version auch noch zu Hause und konntest beide direkt miteinander vergleichen?
Hatte ich bis vor kurzen gehabt und adaptiert. Vielleicht komme ich morgen dazu, dann werde ich mal zwei Bespielbilder von dem neuen posten.
 
Ich habe meine kleineren 50er auch nie oft verwendet, 85mm ist mir als Brennweite lieber....

Anfangs hatte ich auch ein f1, 8er 50mm, dann das EF 50mm f/1,2 L - warm geworden bin ich mit beiden irgendwie nicht.

Beim RF 50mm f/1,2 gab ich dieser Brennweite nochmal eine Chance. Was soll ich sagen: Trotz eines absolut genialen RF 85mm f/1,2 DS sind die 50mm irgendwie meine Lieblingsbrennweite beim Shooting geworden.

Bin trotzdem sehr gespannt, wie sich das winzige RF 50mm f/1,8 schlägt. Ich denke auch, da kann man wirklich nix falsch machen. :)

.
 
Ist jetzt sicherlich nichts zur Qualitätsbeurteilung, aber ich musste ausnutzen, dass meine Nachbarn ein Adventsgesteck haben.

50mm (logischerweise), f/1.8, ISO 400, 1/25 (aus der Hand)

OOC, in LR importiert und mit Vorgaben für das Forum exportiert. Profil: CF Standard V4. LR und die R5 sind keine gute Kombo. Ich finde das Rauschen mit ISO400 mies, aber hier geht es ja um das Objektiv.
 

Anhänge

@ ******

Da du auch das RF35mm hast, würde mich interessieren wie laut der AF Motor im Vergleich zum 35er ist.

Danke.
 
Ich Frage mich, warum ist das RF 50mm 1.8 STM fast 300€ günstiger wie ein RF 35mm 1.8 STM ? Da ärger ich mich etwas, dass ich mir das Rf 35mm gekauft habe.
 
Ich Frage mich, warum ist das RF 50mm 1.8 STM fast 300€ günstiger wie ein RF 35mm 1.8 STM ? Da ärger ich mich etwas, dass ich mir das Rf 35mm gekauft habe.

Das 35er hat einen 5-stufigen Bildstabilisator (50er: keinen), 9 Lamellen (50er: 7), Macro-Funktion (50er: keine), eine kleinere Bildeinstellgrenze, Vergütung (ob die nun besser ist, kann ich nicht beurteilen).

Ob das den Preisunterschied rechtfertigt? Schwer zu sagen. Die RF-Preise allgemein sind ja astronomisch. Selbst das "günstige" RF 50mm f/1.8 ist für meinen Geschmack 100,- zu teuer.
 
Moinsen,

ich habe das 35mm 1.8 RF und hatte das 50mm 1.8 RF heute im MM geholt und nachmittag zurück gebracht,das 35mm ist eindeutig(meinExemplar) schärfer!

Wer das 35mm 1.8 RF hat lohnt sicht der Kauf nicht unbedingt,kommt ja immer drauf an wofür man es dann einsetzen will,wer keins der beiden Objektive hat,dem rate ich(aber nur wegen dem Preis!) zum 50mm 1.8 RF!

Immer Gut Licht:)
 
Da du auch das RF35mm hast, würde mich interessieren wie laut der AF Motor im Vergleich zum 35er ist.
Vom empfinden her ungefähr Gleich laut. Beim 35er ist das Geräusch aber merglich dumpfer. Grundsätzlich von der AF-Geschwindigkeit her sind beide vergleichbar.
 
Das 35er hat einen 5-stufigen Bildstabilisator (50er: keinen), 9 Lamellen (50er: 7), Macro-Funktion (50er: keine), eine kleinere Bildeinstellgrenze, Vergütung (ob die nun besser ist, kann ich nicht beurteilen).
Das 35er hat einen Focusring und einen Steuerring (50er: hat nur einen Ring mit eingeschränkt beiden Funktionen).
 
Ich habe mein 50er seit Donnerstag und war erst sehr angetan, besonders von der kompakten Bauweise. Gestern hatte ich es auf einem kleinen Spaziergang dabei und ein paar Fotos aus der Hand geschossen mit der RP.
Bei Offenblende an der Naheinstellungsgrenze ist das 50er (zumindest mein Exemplar) deutlich schwächer als das RF 35mm. Klar, das ist auch ein Makro, aber ich würde behaupten selbst mein EF-M 22mm ist schärfer. Ich werde heute versuchen, mal ein paar Vergleichsbilder zu machen, wenn das Licht es hergibt.

Bis jetzt bin ich nicht wirklich überzeugt....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten