• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

CR2 Dateien auf Handy speicher

Wer keine Backups macht, dem sind seine Daten, hier Bilder, entsprechend wenig wert. Auf Karten kann man die zwar ziehen, aber dann natürlich doppelt. Also muss eine Lösung her, wie man die von Karte A nach Karte B kriegt. Am simpelsten ist natürlich eine Knipse mit zwei Slots.

Gerade auf Reisen ist das Risiko des Datenverlusts sehr hoch. Diebstahl, Defekte und unsachgemäße Lagerung, oder ganz schlicht: Man verliert sie aus Unachtsamkeit, Koffer geht verloren, usw. Auf Reisen ist man sehr oft in Stress-Situationen, wo alle Sinne auf eine andere Problematik gerichtet sind, da passiert sowas sehr schnell.
 
Selbstverständlich könnte ich mir noche eine 5.Karte kaufen die ich danach in Absehbarer Zeit nie wieder brauche.
Es ist sinnvoll, ab und an mal eine neue Karte zu kaufen. Denn mit häufigerer Nutzung der vorhandenen Karten droht rein statistisch schneller der Ausfall einer Karte.
Ich lasse die Karten bei mir "rotieren", d.h. ich benutze sie relativ gleichmäßig nacheinander und kaufe zwischendurch auch mal eine neu - beim Preis von mittlerweile ~30Cent pro GB für eine "mittelschnelle" mit 32 oder 64GB nun wirklich keine nennenswerte Ausgabe.

Ich kenne noch die Zeiten, wo man nach ~36 Bildern den Film wechseln musste. Da sind jetzt 1000 Bilder pro Karte geradezu traumhaft. :lol:

Für den nächsten Urlaub "weiter weg" nehme ich sogar so viele Karten mit, dass ich keine vor Ort löschen muss, obwohl ich abends im Hotel die Bilder auf dem Laptop sichern werde (und wahrscheinlich noch zusätzlich auf einer externen Platte).
 
Schau im Biete Bereich, ob jemand SD Karten verkauft; kauf dir eine für den Urlaub und wenn du sie danach nicht mehr brauchst, verkaufst du sie wieder; so kannst du den finanziellen Verlust minimieren.
Bei Preisen <1€/GB würde ich keine Gedanken an irgendwelche Notlösungen verschwenden.
 
Ich halte es generell so, das ich 32'er und 64'er Karten nehme. Lieber ein paar 32er gewechselt, als viele wertvolle Bilder auf bsplw. 128'er Karten. Der Verlust beim Kartendefekt wäre zu hoch.
Aber mal zum Thema Reisen: Warum eigentlich noch mehr Gepäckgewicht durch Festplatten, Tablets und Co. verursachen? Die nächste, bereits ja erwähnte Sache, 1000 (nur um mal eine fiktive Grössenordnung zu benennen) RAW's mal so nebenbei hin und her speichern.....? Wieviel Zeit geht denn dabei drauf.?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten