• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Könnte sein, ich habe mir die Zeit gestern nicht mehr genommen. Kannst gerne eine korrigierte Version einstellen!
 
Ausprobieren eines anderen Entwicklers.

Contax 139Q, Sigma UC 2.8/28-70mm, Rollei Retro 100 in Xtol 1+1, Rotation/Rondinax, Scan mit Coolscan/ Vuescan

Das Zeug macht sich ziemlich gut.


190710_1_27 by tt Pix, on Flickr
 
Xtol ist ein sehr guter Allrounder.

Du kannst etwas Geld sparen und den Foma Excel verwenden. Soll ein identer Klon sein. Ich hab keine Unterschiede festgestellt
 
Du solltest das Bild noch gerade rücken.
 
Xtol ist ein sehr guter Allrounder.

Du kannst etwas Geld sparen und den Foma Excel verwenden. Soll ein identer Klon sein. Ich hab keine Unterschiede festgestellt

Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber die Überlegung war, dass Xtol für 5l knapp doppelt so viel kostet wie Excel für 1l Stammlösung. So hat man auch eine Motivation, wieder mehr zu fotografieren. Mal sehen, wie das bei mir ausgeht.

Obendrein war das die Gelegenheit, eine DIY Rührmaschine für den Ansatz von Xtol im 5l Kanister von demineralisiertem Wasser zu basteln.
Man braucht dazu:
- 1 Bohrmaschine
- ca. 40cm dünnen Kunststoffschlauch
- 1 4mm Bohrer
- 1 5l Kanister demineralisiertes Wasser
- Xtol Packung

In den Schlauch an einem Ende einen Knoten machen. In das andere Ende wird der Bohrer gestopft, sollte eng sitzen. Dann den Bohrer in die Maschine einsetzen, Schlauch in den Xtol Ansatz im 5l Kanister stecken und vorsichtig die Bohrmaschine betätigen (die sollte langsamere Drehzahlen können).

Resultat: Perfekt durchgerührter Ansatz des Entwicklers. Kein Herausspritzen auch bei höheren Drehzahlen durch die relativ enge Öffnung des Kanisters.

Hoffentlich hat niemand erwartet, dass der Kanister von unten angebohrt wird :D
 
:eek: 75 Filme in 1 Jahr... Na dann mal los...

nein, nur 50 :D

Ich verwende für Kleinbild eine Rondinax, die braucht 200ml Entwicklerlösung. Bei 1+1 brauche ich also pro Film 100ml Stammlösung, sind 10 Filme / l Stammlösung.

Andere Verdünnung geht nicht, Xtol muss m.W. mindestens 100ml Stammlösung verwenden, also 1+2 oder gar 1+3 sind so nicht möglich.

Würde dagegen Stock verwendet, käme ich auf 25 Filme.

Bei den Preisen für Xtol und Fomadon ist der Break-Even also beim 20. entwickelten Film erreicht, vorausgesetzt es wird immer 1+1 verwendet. 3 habe ich schon :lol:

Bei der Gelegenheit:
Contax RTSII, Vario-Sonnar 35-70mm, Rollei Retro 100 in Xtol 1+1, Rotation/Rondinax, Scan mit Coolscan/ Vuescan

190712_1_30 by tt Pix, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Lake Hawae auf der Südinsel Neuseelands. Während am nahe gelegenen Lake Wanaka der Lifestyle tobt und Instagrammer sich am Mount Roy oder "dem" berühmten Baum sich gegenseitig vor den Füße herumtrampeln, herrscht am wenige Kilometer entfernten Lake Hawea Ruhe und Frieden.


Fujica G617; Kodak Portra 160, Epson V800
 
Fuji Pro 400h entwickelt bei Rossmann, abfotografiert mit A7III Minolta 50mm 3.5 Macro. Nates Lab in LR.

Beim ersten Bild ist vor allem in den Bäumen im Hintergrund ein kleines Raster zu erkennen ... wie karriert ... kann das an der Lichtquelle oder der Umwandlung liegen?
Im zweiten Bild scheint es mir nicht aufzutauchen (oder zumindest nicht so auffällig).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten