• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Tut das irgendwas zur Sache? :confused: Ich habe ihm nur einen Grund genannt warum ich die die D750 noch behalte um zu unterstreichen, dass ich nicht komplett von der D750 gewechselt bin.

Is gut...;)
 
Wie ist so ein Eindruck im Vergleich

Es kommt halt immer auf die Bedürfnisse an. Für mich persönlich ist die A7iii im Großen und Ganzen schon ein sinnvolles Upgrade von der D750.

Ich habe vor knapp einem Jahr mit der Filmerei angefangen und da die D750 für's Filmen halt nicht unbedingt ideal ist, habe ich mir dafür einiges an Panasonic-Gear zugelegt. Das war zum Filmen zwar nett, jedoch haderte ich recht bald mit der eher schlechten Low-Light Performance, vor allem aber damit, ständig zwei Systeme dabei haben zu müssen. Dass ich das Fotografieren und Filmen auf ein System reduzieren konnte war für mich eigentlich der Hauptgrund zum (noch) Teilumstieg. Zwar bin ich nun nach wie vor mit zwei Systemen unterwegs (Nikon & Sony), jedoch brauche ich mein Nikon-Zeugs nur mehr dann, wenn ich unbedingt zwei Kameras benötige - alles andere mache ich mit der Sony alleine. Sobald dann - wie gesagt - ein leistbar(eres) 70-200er ( & Fisheye) für Sony verfügbar ist, wird die D750 wohl auch abmarschieren ... bis dahin behalte ich sie aber.

Im Direktvergleich ist vor allem der Autofokus der A7iii merklich besser. Das war auch das, was mich am meisten verblüfft hat. Der Autofokus der D750 ist schon sehr gut, aber jener der A7iii ist wirklich nochmal ein Level höher. Ich rede hier weniger von Geschwindigkeit, eher von "100%-Schärfe" und Verlässlichkeit beim Tracken von Objekten. Auch im Videomodus ist der Autofokus eine Wucht - ich habe für's Filmen noch nie zuvor einen Autofokus verwendet, aber jener der A7iii hat sich wirklich als sehr, sehr nützlich für mich erwiesen. Übrigens: Den Augen-Autofokus der A7iii habe ich auch sehr zu schätzen gelernt. Unter einigermaßen normalen Lichtbedingen funktioniert dieser wirklich sehr gut und hat mir die Arbeit bisweilen wirklich sehr erleichtet.

In Sachen Bildqualität nehmen sich die beiden nicht viel. Im höheren ISO-Bereich rauscht die D750 prinzipiell einen Tick weniger würde ich meinen. Ihr Rauschen ist einfach feiner, die Sony tendiert eher zu einem gröberen Rauschen mit mehr "Hotpixeln" (damit meine ich vereinzelte komplett weiße Rauschkörner). Die A7iii ist jedoch beim nachträglichen Aufhellen merklich besser, zumindest wenn man's im etwas extremeren Ausmaß betreibt wie ich oft bei meinen Konzertaufnahmen. Das "Sensor-Burning", also ein Magenta-Shift in den Schatten bei höheren ISOs & extremeren Aufhellen, setzt bei der A7iii merklich später ein. Auch ist die Farberhaltung bei höheren ISOs bei der A7iii besser.

Ich fand die D750 von der Bedienung in Bezug auf die Custom-Buttons immer sehr, sehr nett. Die Sony legt hier nochmal eines drauf. Bei ihr kann man quasi jeden Knopf mit einer beliebigen Funktion belegen - und zwar unabhöngig von Foto/Video-Modus. Einzig die Custom-Buttons auf der Vorderseite der Kamera fehlen mir doch ein wenig da ich dort immer die Belichtungsspeicherung zugewiesen hatte - somit konnte ich immer eine Hand am Objektiv haben. An der Sony muss ich dies auf den C3-Button, welcher ganz am linken Rand der Kamera ist, schieben. Ich muss nun immer zwei Hände an der Kamera haben wenn ich die Belichtung speichern möchte was etwas unpraktisch bei schwereren Objektiven ist.

Was ich an der A7iii auch sehr schätze ist die Sensorstabilisierung. Realistisch kann man damit ~ 3 Blenden Stabilisierung rausholen. 1/30s bei 85mm oder 1/15s bei 55mm sind absolut machbar - sehr nett für Fotos beim Spazieren in dunkleren Gegenden.

Auch nett ist das geräuschlose Auslösen. Praxistauglich ist's halt leider nur bedingt, sprich Outdoor ohne einstreuende Lampen und beispielsweise in Kirchen bei Hochzeiten. Wenn du im geräuschlosen Modus länger als 1/50s (Netzfrequenz) belichtest, machen sich störende Streifen im Bild bemerkbar wenn gewisse Lichtquellen in der Nähe sind. Quasi dasselbe wie ein LED-Flackern bei Videoaufnahmen.

Bezüglich Akkuleistung ist die D750 etwas besser, aber die Sony ist ebenso sehr gut. Letztens bei einer Band am Nachmittag Soundcheck fotografiert und Backstage ein paar Fotos geschossen, zwischendrin immer Fotos auf's Handy gezogen, anschließend dann 90 Minuten Auftritt fotografiert/gefilmt (ca. 40% Foto/60% Video) -> 50% Akku verbraucht. Also Akkuleistung ist wirklich kein Problem mehr.

Ob sich ein Wechsel auszahlt? Wie gesagt - das kommt auf die Bedürfnisse an. Aus rein fotografischer Sicht würde ich persönlich nicht wechseln. Ein besserer Autofokus und Sensorstabilisierung sind zwar nett, aber machen deine Bilder wohl nur im geringen Ausmaß und lediglich technisch besser. Wenn du kein "100%-Reinzoom-Pixelpeep-Psycho" bist wie ich, wirst du vermutlich keinen Unterschied sehen in der Praxis. Wenn du allerdings auch Filmen möchtest, kann man einen Wechsel meines Erachtens nach definitiv in Betracht ziehen - das ist halt ein merkliches Upgrade zu so ziemlich allen Nikons. Trotzdem würde ich mir mal vor allem einen elektronischen Sucher ansehen. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht jedermanns Sache ist. Auch ich musste mich daran gewöhnen, kam nach ein paar Tagen damit aber gut klar.

Hoffe, das hilft. :)

LG,
Lul
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1 Tag:
Drecks Sony-Menü! :mad: Suchen, blättern, fluchen – ich sehne mich nach Canon zurück. Aber nur kurz mit dem Eye-AF spielen und der Ärger ist vergessen. Sucher und Monitor empfinde ich aus völlig ausreichend und zufrieden stellend; hatte ich aus anderen Berichten als schlimmer befürchtet.
Die Tasten habe ich jetzt zum 4. Mal umbelegt – und werde es wohl noch ein paar Mal machen müssen, bis ich die so eingestellt habe, wie ich mir das so vorstelle; aktuell fehlt die Lupenfunktion…

Ich komme von ner 60D, kann das mit dem Menü also etwas nachvollziehen. Andererseits muss man fairerweise auch sagen, dass die Sony einfach viel viel mehr Einstellmöglichkeiten hat, als die 60D (und wahrscheinlich auch deine 600D), insofern...

Ich hab meine jetzt seit genau einem Monat und muss ehrlich gesagt nur mehr selten ins Menü. Die wichtigsten Dinge hab ich mir ins MyMenu gelegt, außerdem sind die Buttons nach dem gefühlten 10. mal umbelegen jetzt auch so, dass mir eigentlich nichts mehr abgeht, und die Customeinstellungen (1 für Portraits mit Gesicht, 2 für HiSpeed und M1 für Stativ) passen auch.

Kann deine Erfahrungen also auf jeden Fall nachvollziehen. Aber man lernt die A7III schon sehr schnell schätzen, ist mir letztens aufgefallen, wie ich meine 60D verkauft und davor noch ein letztes Foto geschossen habe :)
 
Im aktuellen FotoMAGAZIN wurde die a7 III getestet.
Bis ISO 1600 ist die a7III bei der absoluten Auflösung besser als die a7II. Erstaunlicherweise fiel die a7III ab ISO 3200 hinter die a7II.
Vermutlich fällt auf Kosten des Algorithmus für die Rauschunterdrückung, die Auflösung zurück.
 
Aber wenn man da in dem Test von dpreview.com den "Bildtyp" auf RAW stellt, sind die Files gleich groß und auch dann ist die A7III besser.
 
Im aktuellen FotoMAGAZIN wurde die a7 III getestet.
Bis ISO 1600 ist die a7III bei der absoluten Auflösung besser als die a7II. Erstaunlicherweise fiel die a7III ab ISO 3200 hinter die a7II.
Vermutlich fällt auf Kosten des Algorithmus für die Rauschunterdrückung, die Auflösung zurück.

Liegt meistens an der JPg Default Vorgabe.
Oder war das ein RAW Test wie ihn Colorfoto macht?
 
Mein Schnelltest zwischen der alten A7II und der neuen A7III komplett die selben Einstellungen.

ISO5000 Batis 85mm bei f/1.8 1/100sek. JEPG XFINE

Sony A7II vs. Sony A7III (Details auf dem Weinflaschenetikett- Ansicht bei 100%)

iso50005asq2.jpg
 
Aber wenn man da in dem Test von dpreview.com den "Bildtyp" auf RAW stellt, sind die Files gleich groß und auch dann ist die A7III besser.

Wenn ich bei dpreview den Vergleich auf RAW umstelle, sehe ich als erstes, dass die RAWs der A7II in komprimiert aufgenommen wurde, bei der A7III in unkomprimiert.
Den gleichen Unsinn habe sie schon beim Vergleich A7RII vs. A7RIII gemacht.
Das ist für mich nur wenig brauchbar als direkter Vergleich.
 
Mein Schnelltest zwischen der alten A7II und der neuen A7III komplett die selben Einstellungen.

ISO5000 Batis 85mm bei f/1.8 1/100sek. JEPG XFINE

Irgendwie sieht das Bild rechts nach deutlich mehr Schärfentiefe aus? Der Fokus saß wohl ein klein wenig an einer anderen Stelle?
Warum jpg und kein RAW? Der High-ISO Entrauschunsalgorithmus wird bei jeder Kamerageneration neu "justiert".
 
Wenn ich bei dpreview den Vergleich auf RAW umstelle, sehe ich als erstes, dass die RAWs der A7II in komprimiert aufgenommen wurde, bei der A7III in unkomprimiert.
Den gleichen Unsinn habe sie schon beim Vergleich A7RII vs. A7RIII gemacht.
Das ist für mich nur wenig brauchbar als direkter Vergleich.

Irgendwie disqualifizieren sich die Jungs bei dpreview zunehmend selbst.
Umso erstaunlicher wie viele Fotografen dpreview als päpstliche Instanz sehen.
Deren Vergleich ist für die Mülltonne.
 
Mein Schnelltest zwischen der alten A7II und der neuen A7III komplett die selben Einstellungen.

ISO5000 Batis 85mm bei f/1.8 1/100sek. JEPG XFINE

Sony A7II vs. Sony A7III (Details auf dem Weinflaschenetikett- Ansicht bei 100%)

Hast Du manuell fokussiert?
Falls mit AF, dann wiederhol dies bitte mit manuellen Fokus.
Wenn der AF bei der einen Kamera besser gesessen hat als bei der anderen wird es wieder verfälscht.
 
Wenn ich bei dpreview den Vergleich auf RAW umstelle, sehe ich als erstes, dass die RAWs der A7II in komprimiert aufgenommen wurde, bei der A7III in unkomprimiert.
Den gleichen Unsinn habe sie schon beim Vergleich A7RII vs. A7RIII gemacht.
Das ist für mich nur wenig brauchbar als direkter Vergleich.

Ist blöd, ja, aber so wie ich das mitbekommen habe, macht das nur extrem selten bei harten Kontrasten mit viel Nachbearbeitung einen Unterschied.

Ich lass mich gern überzeugen, dass die A7II besser ist, aber ich will die Vergleichsfotos selbst sehen.
 
Schon Interessant. Da würde Anfangs gejubelt das die A7III 2 Blenden besser im Rauschverhalten wäre und nun diskutiert man darüber ob der Vorgänger nicht besser sei.
 
Schon Interessant. Da würde Anfangs gejubelt das die A7III 2 Blenden besser im Rauschverhalten wäre und nun diskutiert man darüber ob der Vorgänger nicht besser sei.

Bitte nicht durcheinanderbringen. Es ging nicht um das spezifische Rauschverhalten, sondern um die effektive Auflösung bei höheren ISO Werten.
Im aktuellen FotoMAGAZIN liegt die a7II ab ISO 3200 vor der neuen a7III (JPG gemessen).
... der Algorithmus zur Rauschreduzierung ist wohl bei der a7 III deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten