• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM Beispielbilder

Lightroom, Weißabgleich, Tonwertkorrektur (Belichtung, Kontrast, Lichter, Tiefen, Weiß und Schwarz) und Präsenz (Klarheit, Dynamik und Sättigung) angepasst. Stativ, Selbstauslöser 2 Sekunden.
Vignette und Luminanzrauschenreduzierung
IMG_2577-1.jpg
 
das EF-M 11-22er, war fest mit der M3 verbunden, besucht wurde eine Classic Car Ausstellung

BEA jeweils kaum bis wenig Beschnitt, Belichtung zurück, Kontrast + Schwarz, Objektiv Profile in LR aktiviert,
wenig, maskierte Schärfung beim Export

Die Autos standen meisstens rel. eng beieinander, hier eine Ausnahme

Ausgangslage/"Arbeitsbildchen"
Meisst mit 1 x 580IIer Blitz (master), auf dem Gehäuse montiert,
oft zusätzlich ein 550er als slave, der mithelfen musste, diese extremen Hell/Dunkel Umgebung irgendwie zu meistern.

IS7IYQr_11-22@11_1^60_6.3_I400A_OS_F_AV_SF_LV_FLX-Si_37C_EOS M3_EF-M11-22mm f4-5.6 IS STM.jpg

ergab sowas:

IDKYCYx_11-22@11_1^60_6.3_I500A_OS_F_AV_SF_LV_FLX-Si_38C_EOS M3_EF-M11-22mm f4-5.6 IS STM

der Ford Taunus 17m Super als UWW Aufnahme..

IuuZP^^_11-22@11_1^60_6.3_I400A_OS_F_EC+1div3_AV_SF_LV_FLX-Si_41C_EOS M3_EF-M11-22mm f4-5.6 IS STM

Citroën C11 1931 mit Holzvergaser

IvEw0E2_11-22@11_1^60_4.5_I125A_OS_F_M_SF_LV_FLX-Si_42C_EOS M3_EF-M11-22mm f4-5.6 IS STM

Sting Ray

I4nophj_11-22@11_1^60_6.3_I200A_OS_F_AV_SF_LV_FLX-Si_36C_EOS M3_EF-M11-22mm f4-5.6 IS STM
 
Hier mal eine High-ISO Aufnahme (ISO 6400) Aufnahme mit LR entrauscht, Objektivprofil aktiviert und fürs Forum verkleinert. Belichtungszeit 0,6 s mit Stativ.

IMG_0144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tegernsee; 1/160, f/7,1/ISO 100, + 1/3 EV; leichte Schärfung in DPP

17722888584_33d7078a92_b.jpg
 
Moin,

zurück aus dem Norden, anbei ein paar "Beispiele" von mir mit der genialen Kombi aus EOS-M (1) und dem 11-22. Alle mit LR6 nachbearbeitet.

Gegenlicht, aus der Hand:

Familie im Watt by RD, on Flickr

Das hier ist ein HDR aus 3 Bilder, zusammengeklebt mit LR6. Die Miniknipse einfach auf einen Pfosten gestellt, dann mittels 3 Klicks die Belichtungsreihe eingestellt und losgeknipst:

Westen (II) by RD, on Flickr


Und hier eine Nachbearbeitung mit LR6 (da habe ich das Ding u.a. auch die stürzenden Linien geradegerückt) und den genialen NIK Tools die es letztens (oder immer noch) umsonst gab (Analog FX Pro 2):

Husumer Speicher by RD, on Flickr

Das ebenso ein "quick&dirty" HDR. Echt lustig mit wie wenig Aufwand man da was hinbekommt. Und das Ganze passt auch noch in die Jacke :)

Westen ! by RD, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Tage in London. Da ich immer noch übe (seit Jahren! ;) ), sind es wieder die üblichen Sights geworden, aber man probiert halt... 11-22 war neben dem 15-85 das meist eingesetzte Objektiv. HDR war eines meiner Testfelder dieses Mal, daher die hinteren drei als HDRs aus NIK. Ansonsten die übliche Bearbeitung in LR: Tiefen, Lichter, Schärfe, Rauschen, Himmel ein bisschen pimpen.

Viele Grüße,

Christian

LDN_0516-253.jpg

LDN_0516-610.jpg

LDN_0516-262_HDR.jpg

LDN_0516-414_HDR.jpg

LDN_0516-619_HDR.jpg
 
Bevor hier das M-Unterforum ganz einschläft, anbei ein bisserl Kitsch aus dem Sommerurlaub.

16mm, Blende 11, Graufilter. Nachbearbeitung (wie alle Folgenden) mit LR6. Um mal einen Vergleich zu gewährleisten, das erste auch als LR6 Export OHNE irgendwelche Nachbearbeitungen ganz unten im Anhang:

Costa Brava (6) by https://www.flickr.com/photos/rolandist/, on Flickr

11mm, Blende 9:
Costa Brava (4) by https://www.flickr.com/photos/rolandist/, on Flickr

Nochmal 11mm:

Costa Brava (3) by https://www.flickr.com/photos/rolandist/, on Flickr

Langzeitbelichtungen sind mit der M3 einfach nur eine Freude. Auf ein extrem leichtes und kleines Stativ gepappt kann man die Kombination einfach irgendwo abstellen und knipsen. Kein Vergleich zum Handling mit der Großen (5d) die irgendwie auch so gar nicht zum Einsatz kam.

Hier noch ein Häusle, auch 11mm (unten abgeschnitten):

a house in tossa by https://www.flickr.com/photos/rolandist/, on Flickr

Und dann wie gesagt das quasi ooc im Anhang.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wow, sind hier tolle Bilder dabei. Da kann ich wohl nicht mithalten. :(
Trotzdem zeig ich euch meine Bilder vielleicht gefällt es dem ein oder anderen.

Waren letzte Woche auf Mallorca, genauer gesagt an der Playa de Muro. Das kam mit dem schönen Weitwinkel und der M raus.....


Playa de Muro
by ht81, auf Flickr
 
Das zweite Bild ist aber nicht mit dem 11-22 gemacht mit Blende 2....
Ich frage mich warum macht man eine Landschaftsaufnahme mit ISO 400 UND 1/320s macht....
 
Das zweite Bild ist aber nicht mit dem 11-22 gemacht mit Blende 2....
Ich frage mich warum macht man eine Landschaftsaufnahme mit ISO 400 UND 1/320s macht....

stimmt, sorry,
hatte die Abendausruestung beim Tuk-Tuk dabei...

400 ASA
hatte vergessen, umzustellen, war in einem Dorf, ziemlich dunkel,
dann auf dem Weg das Motiv gesehen, etwas abenteuerlich angehalten auf einem kleinen Feldweg mit Gegenverkehr, schnell heraus aus dem Auto und 3-4 Aufnahmen geschossen, dann zurueck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten