• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-S 18-55 zum Makroobjektiv umbauen

weiß jemand wo man gut solche feinen schräubchen herbekommt? in meiner schraubensammlung hab ich nix passendes.

LG mikenike

Hombach wirbt damit, unzählig viele Schrauben zu haben. Vielleicht haste da ja Glück.

Mal an alle, die dieses Experiment bereits durchgeführt haben:

Ich hänge mit der Linse fast komplett am Objekt dran, der Abstand beträgt wenige Zentimeter. Ist das normal? Ist das bei teuren Makro-Objektiven auch so?

Ansonsten finde ich es zwar auch unterhaltsam und interessant, aber dadurch, dass ich eben komplett dranklebe, ergibt sich für mich nicht so viel praktischer Nutzen. Was kann man fotografieren? Mücken fliegen weg, wenn ich denen bis auf ein paar Millimeter auf den Leib rücke, Brotkrümel verlieren irgendwann ihren künstlerischen Reiz und was anderes fällt mir nicht ein.

Gebt mir mal ein wenig kreativen Input. :D
 
Hombach? Kenn ich nicht oder meintest du Hornbach?

Hab mal ein Paar Testfotos geschossen. Iss so ne handgearbeitete Schachtel für Spielkarten... vllt hilfts bei der Inspiration ;-)

Und ja, ich muss auch 2-3cm nah dran ums scharf zu bekommen. Denke das ist nicht "normal" bei richtigen Makroobjektiven. Ich hab schon bisschen was darüber gelesen. Es gibt ja auch zb Makroobjektive mit recht hoher Brennweite, dass eben etwaiges Getier NICHT abhaut weil man so nah ranmuss ;-)

1: 20mm ISO200 F22 20s Belichtung wobei ich am Tisch gewackelt hab, deshalb isses vllt nich ganz so gestochen scharf ;-)

2: 43mm ISO 100 F32 20s

3: 43mm ISO 100 F5 0,6s um mal den Unterschid der Schärfentiefe zwischen kleinster und größter Blende zu zeigen ;-)

Die Aufnahmen wurden mit Stativ und Steuerung am PC gemacht. Beleuchtung war nur das normale Zimmerlicht und difuses Licht durchs Fenster (bewölkt).

http://cid-ae078b9b019a4458.photos.live.com/self.aspx/Huhu/IMG^_0002.JPG

http://cid-ae078b9b019a4458.photos.live.com/self.aspx/Huhu/IMG^_0003.JPG

http://cid-ae078b9b019a4458.photos.live.com/self.aspx/Huhu/IMG^_0004.JPG

LG mikenike
 
ok, dann guck ich mal beim Hornbach.

Ich denke es bleibt bei solchen spielereien, wobei es schon einen gewissen Reiz hat Objekte so nah aufzunehmen, dass man nichtmehr erkennt was es überhaupt ist, es aber trotzdem Interessant aussieht. ich hab schon ein paar Ideen ;-)
Es wird sich halt auf Gegenstände und Pflanzen beschränken, und nur in aller Ruhe, stationär möglich sein.

In der Natur rumrennen und Schmetterlinge jagen ist definitiv damit nicht Möglich
 
Das hat mich ja nun auch mal gereizt.
Habe schnell mall die Linse abgeschraubt und nur einfach fixiert.
Das ist dabei rausgekommen. Freihand und OOC.

... mit 'nem Achromaten geht es bestimmt besser ;-)

Gruß
Jens
 
Seit heute besitze ich einen Makroschlitten, damit macht das Arbeiten mit dem Umbau gleich nochmal mehr Spaß!
 
Ein Bergkristall, vielleicht 1 cm breit würd ich schätzen.

Mal vielleicht zum Vergleich eine Aufnahme mit dem Kit und einem mit dem Tamron 70-300 bei Einstellung 1:2:

EDIT: Hab grad noch ein "Making-Of"-Bild gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute auch mein Non-IS umgebaut. ich habe aber die Frontlinse nicht eingeklebt, sondern mit so einem Deckel befestigt.
Dieser Deckel kommt mit einem eigenen Gewindering daher, der den eigentlichen Deckel aufnimmt. Dieser Ring klemmt die umgedrehte Frontlinse fest. Zwischen Linse und Ring musste ich noch etwas Polstermaterial einbringen, damit es fest sitzt. Der Schutzdeckel passt dank seiner gewölbten Form auch nach dem Umbau noch auf das Objektiv.

Wenn Bedarf besteht kann ich ein paar Bilder zur verdeutlichung machen.

Gruß,
Ben
 
Ja bitte. Ich hab zu dem Zweck wie schon öfter gelesen einfach zwei Filter-Fassungen als "Gewindeverlängerung" genommen.
 
...und hier dann das Ergebnis von der Seite betrachtet. Der Deckel passt drauf, auch ohne Verlängerung.

Gruß, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

könnt ihr bitte mal bitte noch verraten, bei welcher Brennweite welche Vignettierung auftritt.

Grüße
 
Noch nen Tipp von mir, man kann auch das alte EF 35-80 USM ( gibts für 20€) zum Macro umbauen, indem man einfach nur die Frontlinse ausbaut.
Wen das nun offene Objektiv stört, der kann die Frontlinse auch aus dem Filtergewinde ausschlagen und dieses wieder anschrauben und mit nem UV oder Schutzfilter versehen.
AF gibt es dann natürlich nicht mehr, man muß sich dann zum scharfstellen selber bewegen, womit ich aber angesicht des geringen Preises leben kann.:)
 
Servus nochmal,

hier noch eine Idee: Wieso umständlich einen Retroadapter für Makros verwenden, wenn es doch auch einfacher geht?
kompliziert? 3€ für den adapter und los gehts.
wer natürlich canon objektive hat der wird mit der blendensteuerung etwas hadern. alle die vernünftige objektive mit blendenring verwenden haben kaum einschränkungen :) (ausgenommen die springblende) dafür aber abbildungsmaßstäbe bis 5:1 und mehr
mit zwischenringen sieht ein ~2,5mm langes insekt so aus (kein crop)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1420197[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
geile Idee, super Umsetzung.
Mir juckts in den Fingern das direkt auszuprobieren. Allerdings hab auch ich ein wenig Skrupel mein 18-55 IS auseinander zu bauen. Geht das mit dem EF 35-80 USM oder der Non-IS Variante genausogut, oder ist der IS bei sowas unverzichtbar? Und sind die 35mm nicht zu lang/kurz? Wenn ich das richtig kapiere wird ja aus klein quasi groß.
Umständlich ausgedrückt aber hoffentlich verständlich ;)
MfG
Christian
 
Das geht auch mit der Non-IS Variante. Die Frontlinse ist hier etwas anders verschraubt (eher so wie ein Uhrboden).
 
Danke careyer für den Tipp, bin begeistert von dem Ergebnis !!! Hier Paar Beispielsbilder (Alle Bilder wurden ohne Stativ, mit Blende 29 bei 1/100 sek gemacht ( mit entfesseltem Blitz ).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten