• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magenta farbige bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shadow 80

Themenersteller
Hi vieleicht kann ja jemand helfen habe gestern ein paar bilder gemacht (Canon Eos 5dmark iii) dazwischen befanden sich zwei Bilder die einen Magenta stich hatten u. in zwei hälften unterteilt sind, alle weiteren aufnahmen danach waren wieder i.o. jemand schonmal gehabt?:confused:
(die Bilder wurden schon in der Cam so angezeigt)
San Disk Extreme Pro 64GB 95MB/s
 

Anhänge

Fehler der Speicherkarte oder Fehler beim Speichern der Datei:
Kamera zu früh ausgeschaltet, Batterie leer während des Speicherns, Speicherkarte zu früh entfernt...
 
Akkustand ca.30% und ich hab die cam nicht ausgeschalten waren zwei Bilder einer Serie und wieschon gesagt die aufnahmen danach waren wieder normal.
Naja werde es mal beobachten.
 
Ich erhalte in letzter Zeit zwischendurch immer mal wieder ähnliche Bilder, wenn ich diese mit meinem Cardreader auf den PC übertrage. Schließe ich dagegen die Kamera über den USB-Anschluss direkt am PC an, um die Bilder zu übertragen, ist alles okay.
Da ich in meinem Fall daraus auf einen Defekt des Cardreaders schließe, könnte ich mir auf dein Problem übertragen wie Magnus_5 durchaus auch vorstellen, dass die Speicherkarte defekt ist. Schlimmer - aber m. E. auch nicht auszuschließen - wäre ein Defekt am Kartenfach deiner Kamera.

Gruß Mike
 
Mit diesem Fehler sind mir schon zwei CF-Karten (Lexar und Sandisk). Der Fehler trat immer häufiger auf, bis ich sie dann entsorgt habe. Gestern die Sandisk, SANDISK Extreme Pro , 64 GB. Gott sei Dank, war noch Garantie drauf.
 
Speicherkarte oder Kartenleser oder (selten, kommt aber vor) das Kabel, mit dem der Kartenleser am PC angeschlossen ist.
 
1.Bilder per Kartenleser ausgelesen?
2. Bilder kopiert, oder verschoben?
3. Speicherkarte in Kamera formatiert?
 
(selten, kommt aber vor) das Kabel

Gar nicht mal so selten... Ich empfehle als erste Maßnahme immer, es erst mal mit einem Kabel mit Mantelstromfilter ("Ferritspule") zu probieren. Damit lassen sich Übertragungsprobleme bei USB 2, USB 3, Firewire und Thunderbolt lösen (und dadurch sogar oft auch die Geschwindigkeit steigern).
 
Könnte zwar prinzipiell daher rühren - allerdings schreibt shadow 80 in #1 dass die Bilder schon in der Kamera fehlerhaft angezeigt wurden...
 
Hi,

wechsle mal den Kartenleser aus. Ich hatte mir vor einiger Zeit ähnliche Karten wie deine mit meinem alten (USB2-)Kartenleser zerschossen.
Nach Neukauf eines USB3-Kartenlesers keinerlei Probleme mehr.

Gruß
billy3
 
Kannst Du mal kurz erklären wie so ein Mantelstromfilter funktioniert?

Wie? ein Mysterium... :D

Eigentlich ist er gedacht, die Abstrahlung von störenden Funkwellen zu unterdrücken. Allerdings funktioniert mit Mantelstrom- bzw. Mantelwellenfilter auch häufig die Signalübertragung im Kabel besser.

Vllt. weil auch die Einstrahlung von Störsignalen, die z.B. von Netzteilen oder anderen PC-Komponenten stammen, gedämpft wird.
Vllt. weil Kabel mit angespritztem Mantelwellenfilter generell hochwertiger sind.
 
Hi vieleicht kann ja jemand helfen habe gestern ein paar bilder gemacht (Canon Eos 5dmark iii) dazwischen befanden sich zwei Bilder die einen Magenta stich hatten u. in zwei hälften unterteilt sind, alle weiteren aufnahmen danach waren wieder i.o. jemand schonmal gehabt?:confused:
(die Bilder wurden schon in der Cam so angezeigt)
Naja werde es mal beobachten.
San Disk Extreme Pro 64GB 95MB/s

Damit fallen schon mal externe Kartenleser und USB-Kabel weg!
Weiteres Zitat:
"Akkustand ca.30% und ich hab die cam nicht ausgeschalten waren zwei Bilder einer Serie und wieschon gesagt die aufnahmen danach waren wieder normal.
Naja werde es mal beobachten. "

Damit beschränkt sich der Kreis der Verdächtigen auf Akku, SD-Karte und Kamera ein:
Wenn der Akku bereits älter ist, könnte es bei 30%-Restkapazität zu einem Spannungseinbruch bei der Serienaufnahme gekommen sein. Falls du mehrere Akkus hast, würde ich den fraglichen Akku markieren und aufpassen, ob der Fehler immer dann auftritt, wenn dieser spezielle Akku in der Kamera ist. Genauso würde ich die SD-Karte im Auge behalten.

Mitforenten haben sehr viel Richtiges und Kluges zu Kartenlesern und der Qualität der USB-Kabel geschrieben. Ich glaube nicht, dass das hier das Problem von SHADOW 80 ist.

-----Nachtrag:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, auf den Bildern sind Menschen mit Mütze zu erkennen. Es war also kalt am Fototag. Kälte verringert die Kapazität/Leistungsfähigkeit eines Akkus zusätzlich. Vermutlich war also der Akku bereits am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi vieleicht kann ja jemand helfen habe gestern ein paar bilder gemacht (Canon Eos 5dmark iii) dazwischen befanden sich zwei Bilder die einen Magenta stich hatten u. in zwei hälften unterteilt sind, alle weiteren aufnahmen danach waren wieder i.o. jemand schonmal gehabt?:confused:
(die Bilder wurden schon in der Cam so angezeigt)
San Disk Extreme Pro 64GB 95MB/s
Firmware-Fehler oder sogar Fehler in der Hardware. Ich kenne genau die gleichen Probleme von meiner 5D3 und hatte sowas auch schon bei der 7D gesehen. Da dieses Problem so selten auftritt, ist es schwer, die Umstände dazu weiter einzukreisen. Welche Firmware-Version läuft auf Deiner 5D3?
 
Mit diesem Fehler sind mir schon zwei CF-Karten (Lexar und Sandisk). Der Fehler trat immer häufiger auf, bis ich sie dann entsorgt habe. Gestern die Sandisk, SANDISK Extreme Pro , 64 GB. Gott sei Dank, war noch Garantie drauf.

Da kann Low Level formatieren helfen, um die defekten "Sektoren" auszumappen.
Ob man der Karte dann noch vertraut ist natürlich eine andere Sache.
 
Da kann Low Level formatieren helfen, um die defekten "Sektoren" auszumappen.

Wie willst Du denn bitte bei einer Speicherkarte Spuren und Sektoren physisch einteilen? :confused::confused::confused:
Das geht nur bei magnetischen Speichermedien.

Beim normalen Formatieren des Dateisystems am Windows PC wird bereits ein Oberflächentest gemacht, der defekte Sektoren erkennt und ungenutzt lässt. Das ganze kann man auch ohne Formatierung durchführen, in dem man das Windows-boardeigene Chkdsk verwendet. Besser ist natürlich ein intensiver Schreib-/Lesetest, z.B. mit H2testw von Heise.

Für Mac und Linux gibt es auch entsprechende Tools ("Festplattendienstprogramm", fsck etc.)
 
Wie willst Du denn bitte bei einer Speicherkarte Spuren und Sektoren physisch einteilen? :confused::confused::confused:
Das geht nur bei magnetischen Speichermedien.

Deswegen das "Sektoren" in ". Eine CF-Karte wird wie eine Festplatte angesprochen, deswegen konnte man mit denen auch schon immer das gleiche machen, was mit Platten auch geht.

Quickformat macht natürlich keinen Test! In den 2 Sekunden, die das dauert, kann es gar nicht jede Speicherstelle schreiben. h2testw testet durch einfaches Kopieren und anschließendes Lesen, mappt aber nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen das "Sektoren" in ". Eine CF-Karte wird wie eine Festplatte angesprochen, deswegen konnte man mit denen auch schon immer das gleiche machen, was mit Platten auch geht.

Ist und bleibt falsch. Auch wenn man es wiederholt. Ein echtes Low-Level Format war bei MFM, RLL und SCSI Festplatten möglich und vor allem auch nötig. IDE Festplatten (und CF Karten haben praktisch die identische Schnittstelle) konnten de facto nicht mehr wirklich Low-Level formatiert werden, weil die gesamte Logik, defekte Sektoren zu erkennen und auszublenden, in den Controllern integriert ist. Man könnte mit einem Low-Level Format bestenfalls die Controller eigene Funktion anstoßen oder, wenn es einigen Programmen tatsächlich gelang, ein echtes Low-Level zu fahren, die Platte schrotten.

Bei magnetischen Datenträgern wurden die Informationen quasi in das Magnetfeld "eingemeißelt". Bei auf Halbleitern basierten Datenträgern, also SSDs und Speicherkarten ist das schlichtweg technologiebedingt gar nicht möglich. Bei Flash Speichern erfolgt die Verwaltung durch Speicherzellen, die physikalisch nicht verändert werden können. Um es bildlich zu verdeutlichen: Ein Flash Speicher ist mit einem Blatt Karo Papier zu vergleichen. Es ist fest definiert, wohin gespeichert werden kann und darf. Bei einem magnetischen Datenträger wäre der Vergleich mit einem leeren Blatt Papier zu ziehen. Durch das Low Level Formatieren würden die Linien und Kästchen erst eingezeichnet.

Quickformat macht natürlich keinen Test! In den 2 Sekunden, die das dauert, kann es gar nicht jede Speicherstelle schreiben.

Deswegen schrieb ich ja vom "normalen Formatieren" und nicht vom Quickformat, bei dem nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht wird. Das "normale" Formatieren dauert deutlich länger, weil die meiste Zeit für den Test draufgeht.

h2testw testet durch einfaches Kopieren und anschließendes Lesen, mappt aber nichts aus.

Wenn h2testw aber, trotz vorherigem "normalen Formatieren" oder Chkdsk, immer noch Fehler findet, gehört die Speicherkarte definitiv entsorgt.
 
Und Du meinst jetzt ernsthaft, ich hätte das schreiben sollen statt meiner beiden Zeilen?

Meine Kameras unterscheiden zwischen normalem und LL Formatieren. Da ist "normal" also Quick Format.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten