• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Hundefotografie Entscheidungsschwierigkeiten

Hundeknipser

Themenersteller
Hallo, bin aktuell auf der Suche nach einem neuen System für meine Hundefotografie. Aktuell hab ich meist mit einer Sony RX100 fotografiert möchte mich aber nun weiterentwickeln.....


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hunde , Portrait und in Bewegung

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony RX100

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 750D, 77D
Nikon D5500 D7200
Sony 68
Sony A6000
Oly Omd E10 I

Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon alle, Nikon ab der d7000 die anderen sind mir zu klein für meine Hand
Olympus ist neutral weder gut noch schlecht

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Wasser abweisend wäre nett, wegen der Boden nähe bei den Aufnahmen und falls der Hund mal sabbert oder uriniert :lol:

10.
Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
FHD Monitor und Prints bis 80x60cm


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]wichtig


Vielleicht kann man mir einen Tipp in eine Richtung geben :)
 
Bei deiner Auswahl würde ich sagen 77D mit 70-200 f4.

Alternativ für Action die 7D I, da bleibt mehr Geld für Objektive über. würde dazu dann ein 70-200er nehmen + 50 1.8 für Portrait und für den Alltag ist dann noch ein günstiges aber wirklich gutes 18-55 STM drin.

Die genannte G81 ist aber auch auf jeden Fall einen Blick wert. Könnte sich gebraucht mit Pana 35-100 2.8 ausgehen. Ist ne top Kombi. Mich stört allerdings der Blackout bzw. die leichte Verzögerung im Sucher bei schnellen Serien. Ich persönliche finde für Sport einen optischen Sucher besser geeignet. Kann aber sein, dass dich das gar nicht stört.
 
Ich würde da stark in die D7000er Serie tendieren. Bei dem Budget wird eine DSLR einen zuverlässigeren c-AF haben als jede Spiegellose. Die D7100 bietet AF-seitig mindestens gleichwertige Fähigkeiten wie eine 77D.

Dazu ggf ein Nikon AF 80-200 2.8 in Drehzoom Variante. Die Schiebezoom Variante ist zu langsam. Wenn du ein AF-S 80-200 oder 70-200 findest und es im Preisrahmen ist, dann gerne auch das.
Wenn du was weitwinkliges dazu haben willst: schau dich für wenig Geld nach nem Sigma oder Tamron 17-50 2.8 um.
 
Nikon D7200 (spritzwasserfest) und Tamron 70-200 2.8 G2. Nur sprengt dies das Budget. Das Vorgänger Tamron bekommt man bestimmt günstiger, vor allem gebraucht. D7200 ebenfalls. Noch günstiger käme eine gebrauchte D7100.

Welche Brennweiten benötigst du? Bei Hundfotografie, also in Bewegung (?), gehe ich davon aus, dass du weiter weg bist. Dann macht ein Telezoom sicher Sinn.
 
Danke für die ersten Antworten (y)

Ja ich hab mich einmal im Biete Bereich umgesehen.....
Eine D7100 gibds im Schnitt um Ca. 500€
Eine D7200 um 650€

Brennweiten benötige ich eine Festbrennweite zumindesd und ein Tele

50mm 1.8D gebraucht ca. 80€
80-200 f2.8 gebraucht ca. 500€

Sind die Unterschiede zwischen D7100 und D7200 sehr groß?

Canon 77D ist glaube ich nicht abgedichtet
Erst ab der 80D

Die 7D wäre auch sehr interessant zumal sie 8FPS bietet.

7D gibt es ja schon ab 400€ dann bleibt mehr Geld für gutes Glas.
Das 70 200 L f4 geht sich dann auch locker aus gebraucht.

Im Grunde reicht f4 für Bewegungsbilder bei Tageslicht, f2.8 Linse liegt weit über Budget


Hat jemand Erfahrung mit 7D vs D7100/D7200 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Unterschiede zwischen D7100 und D7200 sehr groß?

Normalerweise nicht, aber gerade im Bereich Sport/Action gibts zwei Punkte zu beachten: Der AF der D7200 ist bei schlechten Lichtverhältnissen empfindlicher und der Puffer von RAW-Serien ist bei der D7200 deutlich größer. Der geringe Serienpuffer ist einer der wenigen Schwachpunkte der D7100.
 
Naja, leider bist du mit deinem Budget außerhalb der geilen Optionen der Spiegellosen....

Eine 7D und 70-200 4 klingt für mich nach einer der besten Lösungen :lol:
 
Und die 7D hat mit dem finalen firmwareupdate einen vergleichsweise potenten Puffer bekommen, kann aber gegen das AF System der D7100 und D7200 nicht mithalten. Außerdem hat sie verglichen mit heutigen Standards eine grauenhafte Bildqualität. Das dürfte die D7100 besser können.
Die D7100 hat außerdem zwei SD-Kartenslots. Das ist so gesehen von Vorteil weil gute SD Karten weniger kosten als gute CF Karten, die du für die 7D bräuchtest.
Dass die D7100 deutlich bessere Bildquali abliefert ist auch daher logisch, dass sie über 3 jahre jünger ist als die 7D.

Du wirst vermutlich bei Nikon durch eines der alten 80-200 2.8er deutlich mehr Leistung für das Geld bekommen.
Das ist bei Nikon quasi die Budget-Lösung wie bei Canon das 70-200 f4, nur eben lichtstärker.

Ein 80-200 2.8 ist auch immer gut für Portraits geeignet sodass du dir als Weitwinkel auch erstmal ein gebrauchtes Kit Objektiv leisten könntest. Das 18-70 3.5-4.5 ist schon älter aber könnte dir im weiteren Bereich für Alles was nicht Hundefotografie ist erstmal reichen.
Habe hier im Forum auch einige D7100 gefunden die unter 400€ angeboten werden. zusammen mit Tele und Weitwinkel könnte das ja noch passen.
 
Das heisst eine neue D7200 ist nur gerade 200 Euro teurer als eine gebrauchte? Hier in der Schweiz ist sie noch günstiger. Vor kurzem gab es mal ein Angebot mit einem Kit-Objektiv für knapp unter 700 Euro. Kit-Objektiv verkaufen und man wäre unter den Preise für gebraucht. Keine Ahnung wie eilig du es hast, ansonsten würde ich empfehlen die Preise eine Weile zu beobachten, solche Angebote gibt es immer wieder... auch weil die D7200 ausläuft.
Die D7100 kenne ich nicht im Detail. Sie war damals im Vergleich, als ich die D7200 kaufen wollte. Nebst den bereits genannten Vorteilen, profitierte ich von einem Preisfehler. Ich würde heute beim Verkauf sogar noch Gewinn machen. :D Ich denke mal bei der Hundefotografie machst du doch viele Bilder am Stück und da könnte die D7200 uU Vorteile haben.

Unabhängig vom Geld würde ich die Nikon D7100 oder D7200 der Canon 7D ebenfalls vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einigen Jahren Hundesport und Motorsport fotografiert, mit Canon 20D/40D...
das ging recht gut. Erfahrung bringt dabei viel mehr als die neueste Kameratechnik. Man kann auch mit einer D500 kein einziges Bild scharf bekommen.
Als Objektiv würde ich noch ein 50-150/2,8 von Sigma in den Raum stellen.
Das geht in der ersten Version bei 300,- Euro los.
Habe damit aber keine persönliche Erfahrung.
 
Im Grunde reicht f4 für Bewegungsbilder bei Tageslicht, f2.8 Linse liegt weit über Budget

7D + 70-200 2.8 non IS könnte sich mit ein wenig Geduld im Budget ausgehen. Wenn du die 2.8 brauchst. ;) Dann hast du aber unten rum erstmal nichts. F4 kann aber vor allem am Anfang auch mehr als ausreichend sein, es ist gar nicht so einfach im vollen Lauf den AF-Punkt am Kopf zu halten und bei f2.8 ist auch schon gern mal die Schnauze scharf, das Auge aber nicht mehr so recht. :ugly: Bei f4 ist die Trefferquote vor allem am Anfang sicher höher.
 
ich würde mit einer gebrauchten D7200 plus 70-300 VR einsteigen. damit bis du bei ca.900 euro. ich habe mit beiden erfahrung. die D7200 ist im afc deutlich treffsicherer als die D7100. den restbetrag würde ich für ein 18-105 nehmen...darauf kannst du dann gut aufbauen, wenn du dich mal verbessern möchtest, aber die D7200 kann auch für die zukunft dein zweitgehäuse bleiben, falls du mal auf eine D500 upgraden möchtest.
das bessere gehäuse wäre allerdings eine D700 mit batteriegriff. ich habe damit einige jahre agility fotografiert mit hervorragenden ergebnissen. allerdings könnte es bei der D700 engpässe mit der ersatzteilversorgung geben, weil die kamera schon etwas älter ist. sie ist aber immer noch ein hervorragendes arbeitspferd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Angebot bekommen für eine 7D Mark II
mit 10.000 Auflösungen um 750€

mit 70-200f4 um genau 1000€


7D Mark II oda Nikon D7200?
 
Angebotsbewertungen gehören nicht in unser Forum! Beitrag daher gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D7200: besserer Sensor, 7Dii krasseres AF-System und mehr fps.
Beides sind hervorragende sporttaugliche Kameras, jede auf ihre Weise.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten