• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Teleobjektiv für die Vogelfotografie

Das 150-600 verteufelst du wegen des Gewichts und EF 300/2,8 und F 200-500 sind unproblematisch? Beide sind schwerer als das 150-600. Je nach Version des 300er sogar sehr deutlich

Vielleicht hat sie ja nur dasselbe Problem wie ich? Ich habe ein generelles Problem mit Fremdherstellern, nachdem ich in früheren Jahren mit einem Fremdhersteller mehrfach auf die Schnauze gefallen bin. Vielleicht haben sich die ja gebessert, aber ich habe seitdem einfach mit Objektiven des Kameraherstellers ein besseres Gefühl.
Das 300/2,8L IS II verwende ich auch neben dem 100-400 II. Und ich finde, wo es mit der Größe und dem Gewicht passt, ist es auch mit dem 1,4x III und dem 2x III Extender mindestens genau so gut oder sogar besser als das 100-400 II ohne Extender.
Aber das sind alles potemkin´sche Dörfer, da das alles ausserhalb des gesteckten Preisrahmens liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwiegervater könnte sich auch seine Lebensversicherung auszahlen lassen und sich das Sigma 200-500 mm 1: 2,8 APO Ex DG kaufen ... :eek: Wie man sehen kann, läßt sich damit sogar freihändig fotografieren! :D Und das Geld für die Muckibude kann man sich dann auch sparen, da hat man nach rund 20 Jahren den Kaufpreis für die Linse raus!
 
Zur Erklärung (ich wollte vorhin nicht allzu weit ausholen, warum welche Entscheidung zu welchem Zeitpunkt) :

ist das so etwas wie "frauenlogik" das tamron abzugeben weil es zu schwer ist und sich dann ein 200-500 zu besorgen das weniger Brennweite hat und noch schwerer ist?

Ich benutze die Nikon D500 mit dem Nikkor 200-500mm fast nur zur Ansitzfotografie, ansonsten habe ich es in einem kleinen Wägelchen dabei,
wenn ich mobil unterwegs bin, denn länger als ne Stunde trägt man auch das Nikkor 200-500mm wirklich nicht gern.
Das Nikkor ist dem Tamron vom AF her merklich überlegen, es klebt förmlich am Motiv, und das benötige ich bei BiF.
Das Tamron hat mir mehrere BiF`s von Greifs bei bestem Licht versaut, ich habe es am gleichen Tag annonciert, weil ich mich darüber sehr geärgert habe.
Das kam noch zusätzlich zur Unhandlichkeit und dem Gewicht.

Das 150-600 verteufelst du wegen des Gewichts und EF 300/2,8 und F 200-500 sind unproblematisch? Beide sind schwerer als das 150-600. Je nach Version des 300er sogar sehr deutlich

Ich verteufele das Tamron 150-600mm doch gar nicht, wo habe ich denn sowas geschrieben?
Es hat doch sein Einsatzgebiet und ich kenne Leute, die fotografieren schon lange damit, weil sie einfach nicht mehr investieren können oder wollen.
Mir persönlich reichte die Leistung eben nicht aus. Anderen scheinbar schon.
Vom AF her ist das Nikkor dem Tamron überlegen, siehe auch oben. Das ist nun mal meine persönliche Erfahrung.

Das EF 100-400L II ist ein Top Objektiv. Jedoch lässt es mit TK erheblich nach.

Ja, das stimmt.
Ich benutze grundsätzlich nur den 1,4 fach Konverter, und da ist dann der kontinuierliche AF langsamer, reicht dann oftmals nicht mehr für scharfe BiF.
Darum kam das Nikkor 200-500mm noch dazu, was förmlich am Motiv klebt.
Ja, die BW ist dann weniger, aber ich weiß momentan keine andere Möglichkeit für mich, bzw. keine für mich erschwingliche.

Vielleicht hat sie ja nur dasselbe Problem wie ich? Ich habe ein generelles Problem mit Fremdherstellern, nachdem ich in früheren Jahren mit einem Fremdhersteller mehrfach auf die Schnauze gefallen bin.

Nein, ich habe kein grundsätzliches Problem mit Fremdherstellern, ich habe ein tolles Sigma 150mm Makro und arbeite auch an einer Sony A6300 mit Sigma-Objektiven.
Ich bin allerdings mit Tamron Objektiven bisher eher schlecht gefahren, von daher lieber nicht mehr Tamron. Andere dürfen das ja gern anders entscheiden. ;)

Und ein 300/2,8 IS II hatte sie ganz sicher nicht. Das tauscht man sicher nicht gegen ein 150-600. Es sei denn man muss aus finanziellen Gründen.

Manchmal kann ich hier nur mit dem Kopf schütteln :rolleyes:, ich hatte das Canon EF 300mm F2,8 über 6 Jahre lang, und es war ein tolles Objektiv !
Ich schrieb schon, das ich es nur schweren Herzens verkauft habe.
Aber die Brennweite war einfach zu kurz für meine Einsatzzwecke, auch mit 1,4fach Konverter.
Und mit dem 2fach Konverter an diesem Objektiv war ich nie zufrieden.
Ich habe es verkauft, weil ich das Geld für die Nikon D500 und das Nikkor 200-500mm brauchte und ich habe diese Entscheidung nicht wirklich bereut. Klar vermisse ich das 300mm F2,8 mitunter, weil es so toll war, aber es kam leider immer seltener zum Einsatz.
Ich bin aber auch mit meinem jetzigen EQ recht zufrieden. :)

Es ist mittlerweile auch so, das ich nicht mehr alles fotografieren muss, was irgendwo herumfliegt.
Ich fotografiere eben das, was mit meiner jetzigen BW machbar ist.
Und erfreue mich an diesen Bildern. Ich muss nicht mehr jeden Vogel hinterher hechten, der schon millionenfach fotografiert wurde, warum auch...

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht warten wir mal, bis sich der TO wieder meldet.

Von 100 Vorschlägen bis zur Abkehr zu Nikon ist hier alles dabei.... :D
 
Manchmal kann ich hier nur mit dem Kopf schütteln :rolleyes:, ich hatte das Canon EF 300mm F2,8 über 6 Jahre lang, und es war ein tolles Objektiv !
Ich schrieb schon, das ich es nur schweren Herzens verkauft habe.
Aber die Brennweite war einfach zu kurz für meine Einsatzzwecke, auch mit 1,4fach Konverter.
Das 300/2,8 IS II ist dem Tamron 150-600 in jeder Hinsicht überlegen. Auch mit dem 2x Extender. Schärfer, schneller, einfach Top. Das ist eine 6500€ Linse. Da zu glauben das man mit dem Umstieg irgendwie besser fährt ist schlichtweg Unsinn. Habe das Objektiv selber jahrelang im Einsatz gehabt. Es ist mit dem 2x Extender III sogar schärfer als das 600/4 IS der ersten Version.
 
Das 300/2,8 IS II ist mit dem 2x Extender III sogar schärfer als das 600/4 IS der ersten Version.

Das kann ich zwar nicht bestätigen, da mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt, aber nach meinem Vergleich ist das 300/2,8 IS II mit dem 2x Extender III auf jeden Fall besser als das 100-400 II mit dem 1,4x Extender III.
 
Bei der heimischen Vogelwelt wird die Brennweite meist hoffnungslos überschätzt. Zumindest wenn man nicht getarnt im Ansitz hockt, sind 400mm in den meisten Fällen eher zu kurz als zu lang. Die fehlende Flexibilität eines Zooms ist da eher nicht praxisrelevant - es sei denn, es geht um Nachbars Hühner.
Insofern ist die 400mm/5.6 FB für den Einstieg sicherlich die Variante mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Besser wirds nur deutlich teurer ;)
 
Die fehlende Flexibilität eines Zooms ist da eher nicht praxisrelevant - es sei denn, es geht um Nachbars Hühner.
Und da ist wohl der Denkfehler ;) Gerade bei der heimischen Vogelwelt geht es, zumindest wenn man nicht nur im Ansitz hockt, auch um die Nahdistanz. Und da tut sich das f5.6/400 mit 3,5m nicht als Glanzstück hervor. Die fehlende Flexibilität bei der Brennweite ist nicht so tragisch. Allerdings ist die direkte Konkurrenz im Punkt Nahdistanz auch nicht besser. Einzig das EF 100-400L II und das Sigma 60-600s sticht da positiv raus.

Insofern ist die 400mm/5.6 FB für den Einstieg sicherlich die Variante mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Besser wirds nur deutlich teurer.
Das stimmt wohl, wenn man eine geringere Nahdistanz nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das herumreiten auf der ach so großen Nahdistanz von 3,5m hab ich noch nie verstanden, besonders wenns um Vogelfotografie geht. Die einzigen Vögel an die ich näher als auf 3,5m komme sind die Spatzen im Kaffehausgarten.
Wenn man am Vogelhäuschen ansitzt, kann man ja problemlos einen Zwischenring verwenden.
 
auf dem papier ist das richtig, sie haben eine bessere nahdistanz, ( blieben beim Canon nicht weniger als 200mm übrig?) da muß man also gut aufpassen und nicht glauben es wären 400mm bei 90 cm abstand :lol:

Laut Radomir Jakubowski weniger als 160mm, wobei das ja auch nicht schlecht ist!

Wenn ich mit dem Budget begrenzt bin , habe ich die Wahl zwischen Tamron/Sigma 100-400 neu, Tamron Sigma 150-600 gebraucht und dem Canon 5,6 400L gebraucht.
Wenn es nur um Vogelfotografie (und hier vor allem um BIF) geht würde meine Wahl wegen Schärfe und AF auf das Canon fallen. Wenns nicht hauptsächlich um BIF geht, macht man aber sicher mit keinem der Zooms etwas falsch, ein gutes Exemplar natürlich vorausgesetzt. Die Serienstreuung mag bei den Fremdherstellern doch ein Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das herumreiten auf der ach so großen Nahdistanz von 3,5m hab ich noch nie verstanden, besonders wenns um Vogelfotografie geht. Die einzigen Vögel an die ich näher als auf 3,5m komme sind die Spatzen im Kaffehausgarten.
Wenn man am Vogelhäuschen ansitzt, kann man ja problemlos einen Zwischenring verwenden.
Na dann habe ich wohl mehr Glück als du. ;) Und nein, ich sitze nicht auf dem Ansitz, im Zelt, im Zoo oder sonstwo, sondern mache meine Bilder auf Streifzug durch die Natur.
 
Laut Radomir Jakubowski weniger als 160mm, wobei das ja auch nicht schlecht ist!

na ja, nicht wenn hier die 3,5 meter des 400 - 5,6 als negativer punkt genannt werden.
was ist denn wenn ich mit dem 100-400 auf 2,5 meter am vogel bin und er nicht größer abgebildet wird als bei den 3,5 metern der festbrennweite.;)

diese "gute" naheistellgrenze ist in diesem anwendungsfall ein papiertiger.:angel:
bei einem schmetterling mögen dann diese realen 160mm bei 90 cm abstand gut sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten