• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex Triopod vs Triobalance

Hallo zusammen !

Ich nutze mal das Thema für meine Frage:

Da Ich mir auch sehr gerne ein Stativ mit der Novoflex "TrioPod" Stativbasis zulegen möchte habe Ich diesbezüglich im Internet etwas gestöbert.

https://www.novoflex.de/de/triopod-stativbasen/triopod-3-bein-stativbasis-einzeln.html

Dabei ist mir aufgefallen, daß auf der oben verlinkten "TrioPod" Stativbasis unterschiedliche Artikel Nr. eingelasert sind.
Im Link ist auf dem Bild die Nr. 926572022 zu sehen. Für die gleiche "TrioPod" Schulterbasis habe Ich jedoch auch Nr. 926804164 oder die Nr. 927824119 gefunden.
Wie gesagt... die "TrioPod" Stativbasis schaut (für mich) identisch aus, besitzt aber andere Nummern.
Oder verändert sich die Nummer je nachdem mit welchen Stativbeinen (Komplettset) man die "TrioPod" Stativbasis kauft ?

Kennt sich da von Euch jemand aus und kann mir bitte weiterhelfen ?
Ansonsten frage Ich mal bei Novoflex direkt an.

Vielen Dank (y)
 
... und inzwischen gibt es die Triopod classic Stativschulter auch als neues Modell Triopod-M mit Mittelsäule (auch kürzbar, z.B. 10 cm) incl. Stummelmittelsäule, wenn man weiter runter will und mit größerem Durchmesser (der CB-5 Kugelkopf steht damit dann nicht mehr über)

M. Lindner
 
Hallo @miclindner

Gibt es denn die TrioPod M schon zu kaufen ?

Hab Ich das nun richtig verstanden... der Durchmesser der Basis an der TrioPod M ist größer geworden und die großen Kugelköpfe stehen da nicht mehr drüber raus ?

Wie kann man die Mittelsäule kürzen um eine Stummelmittelsäule zu bekommen ?
 
Ich glaube, du kannst die Mittelsäule komplett entfernen. Oder wofür brauchst du einen Stummel?
 
- dauert nicht mehr so lange: verfügbar ab Mitte August, zur Not direkt im Shop des Herstellers (Preise am Markt unterscheiden sich da nicht so wahnsinnig)

- ja, Durchmesser der Schulter liegt zwischen Triopod classic und PRO75 und schließt mit dem größeren Kugelkopf CB-5 bündig ab

- eine Stummelmittelsäule ist immer mit dabei (s. Bild auf Webseite, wo diese seitlich nicht verlierbar an der Stativschulter angeschraubt ist)

- ich möchte aber zum Beispiel alle Beinanstellwinkel nutzen, das geht mit der 27er Säule nicht, deshalb liegt ja auch der "Stummel" bei, damit kommt man dann ganz runter ("bodennah")

Da ich aber eine Mittelsäule nicht dazu benutze, um fehlende maximale Arbeitshöhe wettzumachen, sondern nur für die Feinpositionierung in der Makrofotografie (Höhenunterschied nur wenige Zentimeter), da wäre mir eine mittlere Lösung lieber (so um die 10 cm ?), daher in so einem Fall direkt beim Hersteller kaufen und den vorher kontaktieren, ob man so etwas ab Werk bekommen kann oder eine zweite 27er Mittelsäule als Zubehör kaufen und dann selber einkürzen

Wer Anderes fotografiert, braucht so eine kurze Mittelsäule aber in der Tat nicht, für den liegt ab Werk alles bei (in Form von 2 Mittelsäule, 1x 27 cm und zusätzlich eine ganz kurze)

s. dazu auch hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15893242#post15893242


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Warum nimmst du für bodennahe Aufnahmen das Triopod nicht ohne Mittelsäule? Soweit ich verstanden habe kann das Stativ ohne Mittelsäule nahezu Plan auf dem Boden liegen. Ich verstehe den Zweck der "Stummel"-Mittelsäule nicht ganz...
 
Das Basis-Mittelstück (dieser Stummel) muß rein, wenn man den Kugelkopf z.B. direkt auf das TrioPod M schrauben möchte.
Und muß raus, wenn man die Mittelsäule verwenden möchte.
 
Für mich sieht es auf dem Bild so aus, dass die 3/8 Zoll-Schraube aus dem oberen Ende des Stummels rauskommt und dieser das Loch verschließt, durch das man die lange Mittelsäule führen kann.
 
Nachdem man hier auch über die neue "TrioPod M" Stativbasis gesprochen hat, ist natürlich auch diese auf meiner Wunsch, bzw. Favoritenliste.
Bis auf den größeren Durchmesser und der Option für eine Mittelsäule ist die "TrioPod M" Stativbasis ja eigentlich identisch zur "TrioPod" ?

Zu welcher Stativbasis würdet ihr greifen ?
 
Das liegt doch nur daran, ob der Interessent eine Mittelsäule möchte oder nicht. Bei mir war es so, dass ich speziell wegen der fehlenden Mittelsäule zum Triopod gegriffen habe, und deshalb bleibe ich dabei. Das gilt aber nur für mich. Bei einem Anderen könnte es wiederum ganz anders sein.
 
Da man die Stativbasis ja auch "ohne" Mittelsäule verwenden kann werde Ich vermutlich doch zum neuen "TrioPod M" greifen.
Die Option dann doch eine Mittelsäule verwenden zu können, wenn man sie doch mal braucht, ist ja dann vorhanden.
 
Wenn man schon mehrere Sätze Beine hat und die vorhandene Basis nun mit einer größeren mit Mittelsäule ergänzen kann, habe ich für alle erdenklichen Vorhaben immer das richtige Stativ.

Das klassische TrioPod hat immer noch seine Berechtigung, weil es extrem wenig Platz auf Reisen braucht (Durchmesser) und zerlegt im Koffer so einfach zu transportieren ist, wie kein anderes (y)

Ich entsorgen meinen "Carbonriesen" nun, weil ich den CB5 II auf dem M sinnvoll nutzen kann :D
 
Deswegen ist es ja ein Stativbaukasten - ich kann das Stativ zusammenstellen, welches für mich in einer bestimmten Situation optimal ist.

Ich werde mir die Stativbasis TrioPod-M zulegen. Auf längeren Wandertouren kommt sie aber nicht in meinen Rucksack. Da setzte ich lieber auf die TrioPod-Basis oder - wenn das Gewicht besonders im Vordergrund steht - auf die BasicPod-Basis. Wird der Weg zum Ziel primär mit Auto oder Fahrrad zurück gelegt, dann ist die TrioPod-M-Basis eine interessante neue Option.

Bei den Stativbeinen ist es ähnlich - auf Wandertouren die C2844 oder eine Kombination aus C2844 und QLEG Walk III, im Auto fahren eher meine C2830 mit. Bei der Makrofotografie setze ich gerne meine C2820 oder A1010 ein.

Auch bei den Stativköpfen wähle ich je nach Anwendungsfall zwischen ClassicBall 2 und ClassicBall 3 II (bzw. manchmal sogar den Ball 30).
 
Deswegen ist es ja ein Stativbaukasten - ich kann das Stativ zusammenstellen, welches für mich in einer bestimmten Situation optimal ist.

Ich werde mir die Stativbasis TrioPod-M zulegen. Auf längeren Wandertouren kommt sie aber nicht in meinen Rucksack. Da setzte ich lieber auf die TrioPod-Basis oder - wenn das Gewicht besonders im Vordergrund steht - auf die BasicPod-Basis. Wird der Weg zum Ziel primär mit Auto oder Fahrrad zurück gelegt, dann ist die TrioPod-M-Basis eine interessante neue Option.

Bei den Stativbeinen ist es ähnlich - auf Wandertouren die C2844 oder eine Kombination aus C2844 und QLEG Walk III, im Auto fahren eher meine C2830 mit. Bei der Makrofotografie setze ich gerne meine C2820 oder A1010 ein.

Auch bei den Stativköpfen wähle ich je nach Anwendungsfall zwischen ClassicBall 2 und ClassicBall 3 II (bzw. manchmal sogar den Ball 30).

Du hast die "TrioPod" Stativbasis ?
Kannst Du für mich mal bitte nachmessen, was die Auflagefläche der "TrioPod" für einen Durchmesser hat ?
Novoflex gibt für die "TrioPod M" 80 mm Durchmesser an.
Zu der "TrioPod" findet man nichts.

Danke schön !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten