• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera gute Kompakte für Radtouren

Ducksi

Themenersteller
Hallo,
eigentlich fotografiere ich mit einer Canon 6d. Ich bin aber auch oft mit dem Fahrrad unterwegs und zeichne oft meine Touren mit Komoot auf. Auf den Touren fotografiere ich auch oft, doch die 6d ist hierbei zu groß und umständlich zu handhaben. Das Handy selbst ist meinst am Fahrrad befestigt und dient als Navi etc.
Ich suche jetzt eine kleine Kompaktkamera - aber mit guter Bildqualität. Eigentlich hatte ich so an die Canon G7xII, G9xII oder Sony RX100III gedacht. Ich musste nur mit Erschrecken feststellen, dass die alle kein eingebautes GPS haben, was ich jedoch dringend benötige, um die Fotos dann der Tour richtig zuordnen zu lassen. GPS übers Handy holen zu lassen ist mir zu unsicher.

Was könnt ihr mir empfehlen. Ach ja: RAW sollte sie wenn möglich auch haben.

Gruß
Ducksi
 
Hmm mit GPS siehts bei den aktuellen nicht gut aus, nur mit Kopplung über das Handy.

Ansonsten gibts noch Nikon Coolpix S9900, Nikon Coolpix W300, Tough TG-5 oder Sony DSC-HX90V mit GPS
 
Zuletzt bearbeitet:
....Das Handy selbst ist meinst am Fahrrad befestigt und dient als Navi etc.

....GPS übers Handy holen zu lassen ist mir zu unsicher.



Gruß
Ducksi

DAS ist für mich aber schon unlogisch.
Kannst mir da Dein Problem mal genauer beschreiben ? :confused:

Ich fahre selber sehr viel Rad und schleppe da auch oft 7D+100-400er mit mir rum, um meine fliegenden Lieblinge abzulichten. Das geht auch auf dem MTB im Fahrradrucksack ganz gut, habe so tausende Kilometer hinter mir gebracht.
Für alles andere aber nehme ich da inzischen das Handy: wegen der inzwischen recht guten BQ, gerade wegen den GPS-Daten (die dann gleich in den Exifs sind) und dem unschlagbarem Gewicht :) - und weil ich es als Navi sowieso dabei habe...
 
Mit GPS aber ohne RAW gäbe es als Budgetempfehlung die Travelzoom Sony HX60V für 222€. Der (o.g.) Nachfolger HX90V mit EVF + Klappdisplay liegt schon bei 330€. Beide mit Brennweitenbereich bis 720mm.
 
Was meinst Du mit "unlogisch"?

1. GPS übers Handy auf die Kompaktcam zu holen? Die Verbindung steht nicht immer und so habe ich dann Fotos ohne GPS-Daten
2. Dann müsste ich das Handy als Hotspot einrichten, richtig? Dann frist es mir aber noch mehr Akku als schon die Fahrradapp verbraucht

Ich fotografiere jetzt auch oft mit dem Handy. Aber jedes Mal das Handy von der Halterung abmachen nervt. Und wenn man mal zommen möchte ist ja nun mal nur ein Digitalzoom beim Handy vorhanden.


Und ständig die 6d aus dem Rucksackpacken und wieder rein ist auch nicht gerade schön. Auf Touren, bei denen es Sehenswürdigkeiten gibt, nehme ich natürlich die große Cam immer mit. Aber nur auf kleinen Touren mach ich das nicht
 
Warum haben eigentlich die neuen Kompactcams kein GPS mehr :confused: Wer will denn ständig seine Cam mit dem Smartphone verbinden?
 
Die Kamera muss nicht mit dem Handy verbunden sein. Wenn du eine Fahrt/Track aufzeichnest, dann werden alle n Sekunden / nach zurücklegen von n Metern ein Wegpunkt aufgezeichnet. Mit einem entsprechend dem Programm wird dann Wegpunkt und EXIF Zeit verglichen und zugeordnet.
Das Ganze funktioniert meist im Batch-Modus. Bilder auf die Festplatte speichern, Anwendung starten - fertig.
Google mal.
 
Warum haben eigentlich die neuen Kompactcams kein GPS mehr :confused: Wer will denn ständig seine Cam mit dem Smartphone verbinden?

Weil das den Akku zu schnell leert. Ich hatte es auch mal und habe es meistens abgeschaltet. Einige Kompakte kommen auch so schon nur noch 250 Bilder, mit RAW und Videos noch weniger.
 
Warum haben eigentlich die neuen Kompactcams kein GPS mehr :confused: Wer will denn ständig seine Cam mit dem Smartphone verbinden?
Und wer will denn mit seiner Kamera navigieren? ;)

Im Ernst: Für die wenige Male, wo die GPS-Funktion beim Fotografieren WIRKLICH sinnvoll wäre (wo es mit einem Minimum an Erinnerungs- und Präzisionsvermögen tatsächlich nicht ausreicht :rolleyes:), steht der dafür erforderliche Dauer-Stromververbrauch in einem sehr ungünstigen Verhältnis.
 
Das Handy selbst ist meinst am Fahrrad befestigt und dient als Navi etc.
[...]
Ich musste nur mit Erschrecken feststellen, dass die alle kein eingebautes GPS haben, was ich jedoch dringend benötige, um die Fotos dann der Tour richtig zuordnen zu lassen. GPS übers Handy holen zu lassen ist mir zu unsicher.

Dann brauchst du doch kein GPS in der Kamera, einfach den GPS Track vom Handy mit den Photos synchronisieren.

GPS in den Kameras gibt's heutzutage praktisch nicht mehr.
 
Muss man denn das Smartphone als Hotspot umstellen oder reicht es, wenn diese App geöffnet ist?
 
Dann brauchst du doch kein GPS in der Kamera, einfach den GPS Track vom Handy mit den Photos synchronisieren.


Wie man aber so in diversen Beurteilungen der Cameras liest ist das sehr unzuverlässig (siehe Canon G7xII und G9xII)
 
Und wer will denn mit seiner Kamera navigieren?

Im Ernst: Für die wenige Male, wo die GPS-Funktion beim Fotografieren WIRKLICH sinnvoll wäre (wo es mit einem Minimum an Erinnerungs- und Präzisionsvermögen tatsächlich nicht ausreicht ), steht der dafür erforderliche Dauer-Stromververbrauch in einem sehr ungünstigen Verhältnis.

Naja. Eine "Standleitung" zum Handy kostet aber auch Strom - sowohl für die Camera als auch für das Handy :rolleyes:

Warum bringst Du GPS mit navigieren in Zusammenhang? GPS wird eben auch für viele andere Dinge, außer navigieren, genutzt.

Ich schalte übrigens an meiner 6d das GPS nur ein, wenn ich es benötige. Und wenn der Empfang gegeben ist, hält sich der Akkuverbrauch in Grenzen. Ein Zusatzakku kostet ja nun auch nicht die Welt
 
Naja. Eine "Standleitung" zum Handy kostet aber auch Strom - sowohl für die Camera als auch für das Handy

Eben nicht - weil keine "Standleitung" existiert. Auch nicht drahtlos.

Es werden zu Beginn einer Tour nur die Uhrzeiten von Handy und Kamera synchronisiert. Die GPS-App zeichnet ab da ihre Time Stamps mitsamt Koordinaten auf. Die Kamera hinterlässt nur beim Auslösen ihren Time Stamp in den Bilddaten auf der Speicherkarte. Zu Hause am heimischen PC werden die Zeitstempel per App miteinander abgeglichen und die Geo-Koordinaten bei einer Übereinstimmung in die jeweilige Bilddatei geschrieben.

Die Kamera kann also auch unterwegs immer wieder ausgeschaltet werden, wenn gerade keine Bilder gemacht werden. Und das spart sehr wohl Strom.

Gruß
Pixelsammler
 
Pixelsammler: Danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich das langsam. Nur warum schreiben viele, dass die Synchronisation oft nicht funktioniert. Das einzig logische für mich wäre doch dann, dass die App abstürzt:confused:
 
Pixelsammler: Danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich das langsam. Nur warum schreiben viele, dass die Synchronisation oft nicht funktioniert. Das einzig logische für mich wäre doch dann, dass die App abstürzt:confused:

Möglichkeiten wären, dass die Zeit nicht stimmt (also sehr weit daneben ist) oder es kein GPS-Signal gegeben hat (das ist mir schon öfter passiert).
Zweiteres wäre aber auch Geräteunabhängig (ich logge die GPS Tracks mit einer GPS-Uhr, nicht dem Smartphone).
 
Alles klar. Ich habe das jetzt dank euch auch mal verstanden. Vielen Dank dafür. (y)

Ich muss mir mal gründlich überlegen, ob ich das alles so will, oder ob ich bei der bisherigen Variante Handy und auf besonderen Touren die große 6d, bleibe.

Wenn ich mich für eine Kompakte entscheide, tendiere ich jetzt zur Canon G7xII. Das wäre für mich ein guter Kompromiss zur 6d.
 
Im Ernst: Für die wenige Male, wo die GPS-Funktion beim Fotografieren WIRKLICH sinnvoll wäre (wo es mit einem Minimum an Erinnerungs- und Präzisionsvermögen tatsächlich nicht ausreicht :rolleyes:), steht der dafür erforderliche Dauer-Stromververbrauch in einem sehr ungünstigen Verhältnis.

Danke für diesen Beitrag!!!

Ich frage mich auch immer, was es für Menschen sind, die den Mainstream verkörpern?
Jeden Mist mitmachen oder jeden Hype mitmachen. Oftmals in Unkenntnis darüber, was eigentlich mit den Bildrechten passiert, wenn man seine Bilder in irgendeine Cloud lädt. Letztendlich alles preiswerte Bildlieferanten.

Und Das alles aus Bequemlichkeit!?
Oder weil es technisch möglich ist?


(Ich schreibe gern überspitzt! Wer sich nicht angesprochen fühlt ignoriert bitte diesen Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten