• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Mal eine Frage an die anderen Pansonic G9-Besitzer. Ist es richtig, dass bei Löschen von Bildern der Kamera nur das jpg, nicht aber das dazugehörige Foto in raw-Format gelöscht wird? Raw und jpg werden bei mir auf den beiden Kartensteckplätzen getrennt gespeichert, was mir die Dateiverwaltung erleichtert, aber das sollte doch kein Grund sein, das die raw-Datei nicht automatisch mitgelöscht wird. Meine Fuji XT2 hatte damit keinerlei Schwierigkeiten. Kann man das vielleicht irgendwo in den Einstellungen verändern?

Beste Grüße, Ronny

AFAIR nein.
 
In der c't Fotografie 3/18 - aktuelles Heft - wurde auf Seite 25 die G9 der Fuji XH1 und der Sony A9 gegenüber gestellt.

In Sachen Dynamik schlägt sie die Fuji um fast 1 Blende und liegt bis ISO 6400 gleichauf mit der Sony! Und da heißt es immer, die größeren Sensoren hätten da Vorteile...:devilish:
 
In der c't Fotografie 3/18 - aktuelles Heft - wurde auf Seite 25 die G9 der Fuji XH1 und der Sony A9 gegenüber gestellt.

In Sachen Dynamik schlägt sie die Fuji um fast 1 Blende und liegt bis ISO 6400 gleichauf mit der Sony! Und da heißt es immer, die größeren Sensoren hätten da Vorteile...:devilish:

Interessant, wenn man dem glauben darf.
 
Ich verwende die zweite Karte für ein Backup, schreibe also dieselben Dateien auf beide Karten. Beim Löschen bleibt bei mir die Datei auf der zweiten Karte vorhanden und muss dort dann separat nochmal gelöscht werden. Ob man dieses Verhalten ändern kann, weiß ich leider nicht.

Gruß
Christian

Hallo Christian, das bedeutet also, das bei dieser Verwendung die Raw-Datei auf der ersten Karte gemeinsam mit der jpg-Datei gelöscht wird, nur eben die zweite Karte beim Löschen außen vor bleibt? Das werde ich mal ausprobieren. Hätte zwar gerne raw und jpg auf zwei verschiedenen Karten gehabt, aber dann ist das das kleinere Übel. Vielen Dank!
 
In der c't Fotografie 3/18 - aktuelles Heft - wurde auf Seite 25 die G9 der Fuji XH1 und der Sony A9 gegenüber gestellt.

In Sachen Dynamik schlägt sie die Fuji um fast 1 Blende und liegt bis ISO 6400 gleichauf mit der Sony! Und da heißt es immer, die größeren Sensoren hätten da Vorteile...:devilish:

Soweit ich weiß, testen die nur JPG (vermutlich in default Einstellung).
Damit sind deren Tests für mich uninteressant.
 
Hallo Christian, das bedeutet also, das bei dieser Verwendung die Raw-Datei auf der ersten Karte gemeinsam mit der jpg-Datei gelöscht wird, nur eben die zweite Karte beim Löschen außen vor bleibt? Das werde ich mal ausprobieren. Hätte zwar gerne raw und jpg auf zwei verschiedenen Karten gehabt, aber dann ist das das kleinere Übel. Vielen Dank!

Das kann ich leider nicht beantworten, da ich nur Raw abspeichere. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich den Inhalt beider Karten auch bei identischen Dateien (beides Raw) getrennt löschen muss.

Gruß
Christian
 
Ich verstehe. Ich werde das auf jeden Fall trotzdem mal ausprobieren. Auch wenn ich noch nie ein Crash meiner SD-Karten hatte, man weiß ja nie und in einem solchen Falle ist man vielleicht dankbar für die Back-up-Funktion.

Beste Grüße, Ronny
 
Hallo allerseits,

kann man bei der G9 im Display/Sucher die bei Zoom-Objektiven gerade eingestellte Brennweite anzeigen lassen ?
 
In der c't Fotografie 3/18 - aktuelles Heft - wurde auf Seite 25 die G9 der Fuji XH1 und der Sony A9 gegenüber gestellt.

In Sachen Dynamik schlägt sie die Fuji um fast 1 Blende und liegt bis ISO 6400 gleichauf mit der Sony! Und da heißt es immer, die größeren Sensoren hätten da Vorteile...:devilish:

Hab leider keine ct Foto zur Hand aber der Vergleich würde mich schon sehr interessieren. Die Werte die ich bislang so habe zeigen eigentlich dass die mft leider bei der Dynamik nicht mithalten können:

http://www.photonstophotos.net/Char...asonic Lumix DC-GH5,Sony ILCE-7M3,Sony ILCE-9
 
Wenn man bei DXO die GH5 und die A7 III vergleicht, dann gibt es beim Dynamikumfang den Abstand, der sich aus den Sensorgrößen ableiten lässt.

Alles andere wäre auch ein Wunder.

DXO ist für mich bei Dynamikumfang, Rauschen etc. eine solide Quelle. Die Testverfahren werden detailliert erklärt, das ist leider bei anderen nicht immer so. Bei DXO betreibt man einen hohen Aufwand. Wer den scheut und Tests auf der Grundlage von JPEG mit Defaulteinstellungen durchführt, der bewertet häufig gerade Kameras mit professionellem Anspruch schlechter, weil deren Output weniger aggressiv nachbehandelt wurde.

Auf die Ergebnisse der G9 müssen wir bei DXO wohl noch warten. Einen Unterschied zur GH5 würde ich angesichts der gleichen Sensorgeneration aber nicht erwarten.

Wobei sich hier die Frage stellt, welche Relevanz der Dynamikumfang für die eigenen Bilder hat. Mir hat er bei den ersten Sensoren mit 12 Megapixeln nicht ausgereicht, seit den Sensoren mit 16 Megapixeln sehe ich kein Problem mehr.
 
[...]
Wobei sich hier die Frage stellt, welche Relevanz der Dynamikumfang für die eigenen Bilder hat. Mir hat er bei den ersten Sensoren mit 12 Megapixeln nicht ausgereicht, seit den Sensoren mit 16 Megapixeln sehe ich kein Problem mehr.
Das sehe ich auch so. Der Dynamikumfang der E-M1.1 und folgender mFT-Kameras (Oly und Pana) mit gleichem Sensor oder dem neuen 20mp-Sensor reichen mir in >95% der Fälle deutlich aus.
Aber: das Bessere ist des Guten Feind...

Nachtrag: ich kann die von slada verlinkten DxO-Messwerte nicht nachvollziehen; wenn ich auf die DxO-Site gehe und einen Vergleich starte und dann die Messwerte anschaue, liegen die Werte für Dynamic Range deutlich höher (https://www.dxomark.com/Cameras/Com...us-Olympus-OM-D-E-M1-Mark-II___1236_1149_1136). Wo liegt der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte einen L-Winkel zur senkrechten Montage auf einen Panoramakopf mit Arca Swiss Halterung. Hat jemand Erfahrungen? Oder einfach einen x-beliebigen Universalwinkel nehmen?
 
Bisher gibts glaube ich erst einen von RRS. 150$ kostet der. Smallrig ist noch beim designen wird aber auch einen bringen. Da smallrig top Qualität liefert warte ich nun mal ab was der kosten wird da die meist wesentlich günstiger sind. Bin mit deren Cage für die GH5 sehr zufrieden.

Ansonsten überbrücke ich die Zeit ebenfalls grade mit dem Standard L Winkel für 12€ :cool:
 
Mengs MPU-100 glaube ich heisst der. So ein Standard Teil eben. Wenn man den festzieht kann man ihn an jeder Kamera gut nutzen
 
Während man auf das Motiv blickt, bemerkt man nichts von einer kissenförmigen Verzerrung. Aber dazu muss man mit der Kamera fotografieren statt krampfhaft zu versuchen, Mängel zu finden

(y)

Komisch, und ich dachte schon, ich sei der einzige der davon nichts bemerkt, weil brutal mit der Motivplatzierung und -suche beschäftigt bin. Der einzige der auch mit in den Foren regelrecht niedergemeckerten Objektiven wie das 45-200 schlichtweg tolle Fotos fabrizieren kann.

Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass viele diese technischen Geräte sich zulegen, rein um der Technik willen und sich mehr mit Foren und jedweden Reviews beschäftigen. Anders kann ich mir diese übertriebenen Spitzfindigkeiten und Sensor-Glaubenskriege nicht erklären.
Obwohl: dann ist halt dies das Hobby!:D
 
Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass viele diese technischen Geräte sich zulegen, rein um der Technik willen und sich mehr mit Foren und jedweden Reviews beschäftigen. Anders kann ich mir diese übertriebenen Spitzfindigkeiten und Sensor-Glaubenskriege nicht erklären.
Obwohl: dann ist halt dies das Hobby!:D

Das Gegenteil ist hier der Fall. Geräte die man besitzt werden schon fast kindisch verteidigt und kritisiert wird nur etwas dass man weder besitzt oder den Kauf Erwähnung zog. Beoabchte ich hier immer wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten