• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kurze Kamerafahrten

Habe gerade nur diese Bilder dabei. Allerdings ist da mittlweile ein Klemmstativ von Soligor (800g Stahl) dran montiert, um auch schwerere Kameras stabil mit dem Rig zu verbinden. Das Teil ist auch für Low-Profile Aufnahmen (Dog-Point-of-View/Aufnahmen knapp über dem Boden) bestens geeignet, da durch das Gewicht die Masse relativ wenig schwingt. Ich habe damit ein paar Low-Profile Test gemacht und das sieht aus, als hätte man eine Steadycam benutzt. Nur mit dem Unterschied, dass man mit einer Steadycam wohl kaum 5cm über dem Boden Aufnahmen machen kann, zumindest geht das mit meiner Steadycam nicht. Daher diese Lösung. ;)

Ich arbeite an einem Plan, ein Zacuto-Rig nachzubauen, brauch aber ein wenig länger dafür, als geplant. Vielleicht bastele ich auch ein Follow-Focus dran, wer weiß...

Also mit einer Glidecam kommst du zumindest 5cm über den Boden und das funktioniert außergewöhnlich gut, deswegen halte ich von der Merlin Konstruktion nichts da nicht wirklich flexibel einsetzbar.
 
Wir haben auch ein Igus-Profil besorgt. Das Ganze hat mit Schlitten etwa 60€ gekostet, wenn ich sehe, was z.B. der GlideTrack kostet… und das ist genau dasselbe System.

Wer ein Igus-Profil besitzt, hier noch ein Tip:

Damit euch der Schlitten nicht vom Profilrutscht, bzw. ihr einen Anschlag habt, könnt ihr an den beiden Enden, an der Stirnseite, jeweils ein Gewinde schneiden, und dann eine Rändelschraube eindrehen. Warum Rändelschraube? Ganz einfach, diese besitzt nach dem Rändel noch einen Absatz mit kleinerem Durchmesser, darüber gleitet der Schlitten dann noch.
 
Ich hab ja den 1m Glidetrack SD Range, hab ich gebraucht bekommen und würde fast sagen, 1m könnte zu viel sein. So 60cm müsste auch reichen und wäre praktischer zum transportieren und auf für ein einzelnes Stativ. Ich hab zwar ein gutes Manfrotto Stativ und keine Probleme den Glidetrack darauf zu platzieren ohne dass eine Seite sich neigt aber noch leichter wäre es wenn die Schiene eben kürzer wäre. Das als Tipp eben wenn man mit dem Gedanken einer Schiene spielt.
 
welche Teile hast du denn genau bei Igus gekauft?
Ich kam bei meinen Berechnungen bisher immer über 150€.
Wäre nett wenn du mal die Modellbezeichnungen hier posten könntest!

Viele Grüße
Hannes

Igus DryLine W -> Führungsschlitten montiert (du konfigurierst den Schlitten, anschließend kommt eine Schienenlängenangabe).

Habe zwei Grafiken angehangen, diese beinhalten die eingegeben Daten und Schienenlänge (500mm bzw. 600mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun auch eine 120cm Schiene und einen Schlitten bei IGUS bestellt. Dazu noch den 701 HDV Video Neiger von Manfrotto, den ich auf dem Schlitten montiere.
Welches Stativ mit welchem Kopf würdet ihr bei einer 120cm Schienenlänge als Basis empfehlen?
Der Video Kit 503 von Manfrotto für ca 750EUR ist mir zu teuer.

Alternativ hab ich mir das Manfrotto 055XPROB Stativ Pro rausgesucht für ca 150 EUR.
Und evt den Manfrotto 700RC2 Mini Fluid Video-Neiger mit Schnellwechselplatte oder dann nochmal den 701er HDV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Pro hab ich für meinen Glidetrack, kommt auch auf deine Cam an die du benutzen wirst, wahrscheinlich würd ich 2 Stative bei der Länge benutzen. Def. sogar.
 
Wir verwenden zwei MA 070 Followspot Stahlstative
mit Adapterbolzen von TV-Zapfen auf 5/8" Spigot.

Wenn man es schräg stellen will, würde ich zwei MA123
Neigegelenke absägen und verwenden.
 
Also das Pro hab ich für meinen Glidetrack, kommt auch auf deine Cam an die du benutzen wirst, wahrscheinlich würd ich 2 Stative bei der Länge benutzen. Def. sogar.

Zwei Stative möchte ich auf jedenfall vermeiden. Ich denke für ne Canon 5DM2 sollte es doch reichen :) Die 20cm mehr Länge gg. deiner Schiene machen es denke ich nicht aus. Welche Cam verwendest Du?

Werde es wohl mit einem 055XPROB versuchen und einem zweiten M701HDV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollt ihr alle so lange Schienen? 1,2m… sowas muss man auch transportieren - finde ich persönlich etwas zu lang. Wir nutzen 60cm - der Effekt kommt immerwieder gut, man möchte ja schließlich keine 2 Minuten schieben. ;)
 
Zwei Stative möchte ich auf jedenfall vermeiden. Ich denke für ne Canon 5DM2 sollte es doch reichen :) Die 20cm mehr Länge gg. deiner Schiene machen es denke ich nicht aus. Welche Cam verwendest Du?

Werde es wohl mit einem 055XPROB versuchen und einem zweiten M701HDV.

Also ich hab ne leichtere Cam als du, ich muss meinen 501 HDV Kopf schon verdammt stark fest drehen damit das am Ende nicht nachgibt. Ich hab allerdings die Schiene auf dem HDV Kopf befestigt, also wenn du die Schiene direkt auf das Stativ schraubst will ich nicht ausschließen dass das geht, das Stativ ist schon sehr stabil und sehr fest.

Ich hab ja auch 1m Länge und finds auch zu lange, braucht man nicht.
 
Also ich hab ne leichtere Cam als du, ich muss meinen 501 HDV Kopf schon verdammt stark fest drehen damit das am Ende nicht nachgibt. Ich hab allerdings die Schiene auf dem HDV Kopf befestigt, also wenn du die Schiene direkt auf das Stativ schraubst will ich nicht ausschließen dass das geht, das Stativ ist schon sehr stabil und sehr fest.

Ich hab ja auch 1m Länge und finds auch zu lange, braucht man nicht.

Was meinst Du mit "...am Ende nicht nachgibt..."? Am Ende der Schiene oder im übertragenen Sinne am Ende nach 1000 Kamerafahrten???
Wie groß bzw lang ist denn die Tragetasche des 055 Stativs?

Auf das Stativ kommt ein MA701 Kopf und auf den Schlitten ein MA501.
Die 1,2m Schiene muss ich einfach mal testen. Zur Not kan ich dir ja noch kürzen :)
 
Ich mein damit, dass hier ein ganz schönes Gewicht auf eine kleine Schiene wirkt und auch diese ganz sicher sich biegen wird. Das sind schon Kräfte am spielen.

Bei meinem Stativ ist keine Tasche dabei gewesen, also ich hab keine aber das Stativ sollte so 60cm lang sein. Ich kann das nur empfehlen, macht einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck, ist auch schnell zu justieren, das Ding macht Spaß.
 
Ich mein damit, dass hier ein ganz schönes Gewicht auf eine kleine Schiene wirkt und auch diese ganz sicher sich biegen wird. Das sind schon Kräfte am spielen.

Bei meinem Stativ ist keine Tasche dabei gewesen, also ich hab keine aber das Stativ sollte so 60cm lang sein. Ich kann das nur empfehlen, macht einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck, ist auch schnell zu justieren, das Ding macht Spaß.

Alles klar! Danke für die Info!
Und schönes Berlin-Video (y)
 
Mein Slider ist einsatzbereit :)

Dieser besteht nun aus:
- 120cm IGUS Schiene WS-16-60
- IGUS Slider WK-16-60-10-1 120mm
- Stativ von MANFROTTO 055XPROB
- MANFROTTO 701HDV (auf Stativ)
- MANFROTTO 501HDV (auf Slider)

Funktioniert alles TOP! Der einziger Nachteil: Mit der Canon 5DM2 ist das Gesamtgewicht über der Schiene für 120cm so groß, dass die Schien seitlich abkippt, wenn die Cam sich an der äußersten Position befindet. Der MANFROTTO 701HDV Neiger schaff es nicht trotz maximalem Anzug die Schiene waagrecht zu halten.

Das Stativ hält das alles locker aus.
Ich denke ich werden die Schiene auf 80 oder 100cm kürzen (y)
 
Hab ichs nicht gesagt? :D Mach sie auf 80cm, das sollte echt reichen, die Aufnahmen sind stets kurz die man mit dem Slider macht, 1m ist nicht wirklich brauchbar, wenn dann so selten, dass man denk ich auch darauf verzichten kann. Ich belass meinen aber auf 1m weil der eben Glidetrack original ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten