• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches 50mm an Leica M (dringend)

Re: Welches 50er an Leica M

Sogar tendenziell unruhiges Bokeh kann man schon in der MTF sehen: Wenn die Kurven zum Rand hin wieder ansteigen, der Optikdesigner also die Ränder "hochgezogen" hat, kann das zu unruhigem Bokeh führen.
Wenn die MTF am äußersten Rande höher ist als bei Zweidrittel oder Dreiviertel der Bildhöhe, so ist sie nicht "hochgezogen" und weist auch nicht auf unruhiges Bokeh. Stattdessen ist das einfach eine Folge der Vignettierung. Manchmal spielt auch wellenförmige Bildfeldwölbung eine Rolle.


Ebenso wenn die tangentiale und die radiale Auflösung sich deutlich unterscheiden.
Ja, das weist schon eher auf unruhiges Bokeh hin ... ist aber kein notwendiges Kriterium dafür. Das heißt, auch wenn die Kurven für tangentiale und sagittale Strukturen nahe beieinander liegen, so muß das Bokeh nicht zwangsläufig schön sein.


Da ich weiß, wie das 50er Apo-Summicron abbildet (und da geht es mir nicht primär um die Schärfe), wäre jedes andere 50er ein Kompromiß.
So geht's mir auch. Zehn Minuten Ausprobieren an der eigenen Kamera und Vergleichen mit dem 50er Summilux hatten genügt, um mich vom Apo-Summicron-M 50 mm Asph zu überzeugen. Zwei Jahre hat's dann noch gedauert, bis ich mich endlich zum Kauf durchringen konnte. Jetzt bin ich froh, daß ich's hab, und geb's nie wieder her.


Und da diese Kompromisse immer noch recht teuer wären, würde ich lieber verzichten ...
Na ja. Das ist übertrieben. Ich finde es zwar immer recht merkwürdig, wenn Leute über den Preis des 50er Apo-Summicron den Kopf schütteln, aber zugleich kein Problem damit haben, ein Auto für 40.000 Euro oder mehr zu fahren.

Trotzdem fiele es mir nie ein, jemandem das 50er Apo-Summicron ans Herz zu legen, der sich gerade zwischen Summicron-M, Summarit-M, Nokton und Planar ZM zu entscheiden versucht. Stattdessen weise ich noch einmal darauf hin, wie auffällig es ist, daß alle, die das Summarit-M 50 mm aus eigener Erfahrung kennen, sich für diese kleine Optik aussprechen.


Nie käme ich auf die Idee, mir eine so klinisch anmutende, seelenlose Linse wie das 50er Apo-Summicron anzuschaffen.
So reden nur Leute daher, die das 50er Apo-Summicron nie selber ausprobiert haben. Wer es kennt, käme nie auf die Idee, es als "klinisch anmutend" oder "seelenlos" zu bezeichnen. Sag doch einfach, daß du nicht so viel Geld für ein 50er mittlerer Lichtstärke ausgeben magst.


Es gibt bei Objektiven meist zwei Guppen von Anwendern: Die einen brauchen Schärfe auf der ganzen Linie, bis der Arzt kommt, und den anderen geht es mehr um Plastizität, Bokeh und "Charakter".
Und der Witz am Apo-Summicron-M 50 mm Asph ist, daß es diese beiden Gruppen unter einen Hut bringt.

.
 
Die Null-Empfehlung geht davon aus, dass man noch andere Systeme mit irgendeinem 50er (oder äquivalent) hat. Das ist natürlich nicht verallgemeinerbar.

Sonst würde ich ein wenig nach den Motivwelten entscheiden. Das Summarit ist eine gute Wahl wenn es um Landschaft und Architektur geht. Für Portrait ist vielleicht ein altes Summicron besser.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Re: Welches 50er an Leica M

...
So reden nur Leute daher, die das 50er Apo-Summicron nie selber ausprobiert haben. Wer es kennt, käme nie auf die Idee, es als "klinisch anmutend" oder "seelenlos" zu bezeichnen. Sag doch einfach, daß du nicht so viel Geld für ein 50er mittlerer Lichtstärke ausgeben magst...

Nein mein Lieber, Du hast mich nicht verstanden ;)
Um die Bildanmutung des APO Summicrons zu beurteilen, muß man es nicht selber getestet habe, daß haben die Wenigsten hier ...
Es reicht, wenn man sich die Fotos von "Könnern" in den einschlägigen Foren/Blogs anschaut.
Und da ist das APO für micht im Look steril und langweilig.

Bei mir zieht sich das durch die ganze Leica Palette, seit der asph. Phase.
Die Linsen gefallen mir fast alle nicht mehr so gut, wie die Vorgänger, von denen ich einige habe.
Das einzige, was bei mir noch genutzt wird, ist das SEM 3.4/21 asph., weil es im UWW Bereich nicht so sehr auf Bokeh und Charakter ankommt.

Aber in einem hast Du recht - Ich gebe kein Geld für eine Linse aus, die mir nicht gefällt oder weil Leica drauf steht; egal wie teuer oder preiswert ... ;)
 
Wenn man so will, dann kann man beim Apo 50 genau zwei Fehler feststellen: Es vignettiert bei Offenblende und es ist sauteuer. Das war's auch schon.

Alle anderen 50er am Markt, auch für andere Marken, die optisch auch nur einigermassen in die Nähe des Apo50 kommen, sind nicht ganz so gut, haben mehr Fehler oder sind Riesenbrocken, dafür sind sie zum Teil lichtstärker und günstiger, haben AF usw.

Ich erwäge übrigens meines zu verkaufen, obwohl es genial ist. Es ist einfach so, dass ich mit Fuji nun ein System habe, bei dem ich die 50er Brennweite in einem Zoom integriert habe. Und die M10 verwende ich eigentlich fast ausschliesslich noch mit dem Summilux 35. Der Ausbau des Fujisystems kostet mich ja auch Geld.
 
Guten Morgen! Die meisten hier werden meine 50mm Objektive mit Leica M Bajonett identifizieren können:


Weniger einfach ist es, die Bilder den Objektiven zuzuordnen ... ---

sag mal...

bist Du der Protagonist mit den Testfotos für das DSLR Forum, den Bertram Solcher in seinem Buch "Der Leica M Photograph" beschreibt?

:lol:

VG Heinz
 
Schraub das Apo 50 auf die Fuji.

Und was soll das bringen? Erstens habe ich schon ein Tele für die Fuji, zumal ein lichtstärkeres mit AF, zweitens ist das Geniale am Apo 50 die Schärfe bis zum Rand am Kleinbildformat. Und der Rand wäre dann ja gar nicht drauf. Drittens gibts auch nicht mehr Auflösung an der Fuji. Aber das ist ja hier nicht die Frage.
 
Es ist einfach so, dass ich mit Fuji nun ein System habe, bei dem ich die 50er Brennweite in einem Zoom integriert habe
Die 35mm FLE Brenweite wäre auch in deinem neuen Fuji Zoom intergriert :p
Spätestens nach deinem zweiten Fuji Body wirst du dich komplett von Leica trennen;
keine Daseinsberechtigung mehr, dafür ganzer Batzen Geld gebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt als Kaufgrund für das Apo 50 auf die Art des Bokehs getippt, nicht so sehr auf die Randschärfe. Es würde mich wundern, wenn man das mit einem Zoom hinbekäme.
 
Drittens gibts auch nicht mehr Auflösung an der Fuji.
Nur nebenbei ... de facto ja. Die M10 hat 24MP (KB), die Fuji hat 24 MP (APS-C). Das heißt: Würdest du ein Bild aus der M10 auf APS-C-Größe croppen, hättest du eine geringere Auflösung als ein original großes Bild aus der Fuji. :)
(Das ist auch der große Nachteil der Q mit ihrem Digitalcrop.)
 
Da es hier um den Bildwinkel eines 50ers an KB geht, müsstest Du bei der Fuji ausschneiden - mit bekannter Auswirkung auf die Auflösung.
 
Da es hier um den Bildwinkel eines 50ers an KB geht, müsstest Du bei der Fuji ausschneiden - mit bekannter Auswirkung auf die Auflösung.

Joh, außerdem gibt es alle Leica Brennweiten bei Fuji in irgendeinem Zoom.
Insofern verstehe ich die Begründung nicht, denn demnach müsste er dann auch überlegen die M10 ebenfalls zu verkaufen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Bokeh im Sinne von möglichst viel Freistellung sucht, ist mit dem Summilux 50 asph. besser aufgestellt als mit dem Apo 50. Ich kenne beide Linsen aus eigener Erfahrung. Allerdings macht das Apo 50 einen besseren Gesamteindruck: Es ist eben schärfer, die Fokusebene ist plan und auch abgeblendet macht es ein Bokeh mit angenehmeren Spitzlichtern als das Summilux, bei dem die Spitzlichter beim Abblenden schnell sehr eckig werden. Ich kenne auch das Summarit 50mm, das auch sehr gut und sehr kompakt ist. Die drei sind sicher sehr gute Objektive. Das normale Summicron 50mm kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Eine echte Alternative ist das Zeiss ZM Planar 50/2. Bereits leicht abgeblendet ist es superscharf. Das Bokeh ist offen und abgeblendet angenehm. Und es ist deutlich günstiger als jede Leicalinse.

Und vielleicht ist mir dieser Zusatz hier noch erlaubt: Gerade das Summilux 35mm findet eben bei Fuji keine Entsprechung, weder in einem Zoom noch in einer Festbrennweite, weil es für dieselbe Freistellung bei APS-C bei dem Weitwinkel ein 23mm f/1.0 bräuchte. Insgesamt ist das SL35mm FLE einfach hammeruniversal und zusammen mit der M10 eine Kombi für viele Situationen und für ein so langes Foto-Leben, wie das eine digitale Kamera eben durchhält. Übrigens habe ich schon zwei Fuji-Bodys und immer noch eine M10.
 
Re: Welches 50 mm an Leica M (dringend)

Wer Bokeh im Sinne von möglichst viel Freistellung sucht ...
... der hat gar nichts verstanden. Denn Bokeh hat mit Freistellung nichts zu tun. Was sollen diese dämlichen Blähwörter? Wenn du Freistellung meinst, dann sag doch einfach "Freistellung" und fasele nicht von "Bokeh".


... ist mit dem Summilux-M 50 mm Asph besser aufgestellt als mit dem Apo-Summicron-M 50 mm Asph.
Im Gegenteil. Das Apo-Summicron hat das schönere Bokeh. Dafür ist das Summilux ein wenig lichtstärker – und hat außerdem einen deutlich niedrigeren Anschaffungswiderstand. Diese alberne Hysterie mit der Freistellerei hingegen sollte man besser ignorieren.


Ich kenne auch das Summarit-M 50 mm, das auch sehr gut und sehr kompakt ist.
Das kann ich nur bestätigen. Wem Noctilux, Apo-Summicron und Summilux zu teuer sind, dem bleiben der Gebrauchtmarkt, oder Fremdobjektive ... oder die Wahl zwischen Summicron und Summarit. In letzterem Falle würde ich dem Summarit-M 50 mm den Vorzug geben.
 
AW: Re: Welches 50 mm an Leica M (dringend)

... der hat gar nichts verstanden. Denn Bokeh hat mit Freistellung nichts zu tun. Was sollen diese dämlichen Blähwörter? Wenn du Freistellung meinst, dann sag doch einfach "Freistellung" und fasele nicht von "Bokeh".
...Diese alberne Hysterie mit der Freistellerei hingegen sollte man besser ignorieren.
Vielleicht solltest du dich einer höflicheren Wortwahl befleißigen. :rolleyes:. Es gibt Leute, die mit beiden Begriffen hantieren und sie auch mal durcheinanderwerfen. Es reicht, den Unterschied einfach zu erwähnen.

Die Unterschiede im Bokeh sind übrigens - falls du das noch nicht wusstest - auch Interpretationssache. Was dir besonders gefällt, muss Daniel nicht in dem Maße gefallen. Da stünde es dir besser an, das auch so zu schreiben. Denn: deine Meinung ist - zum Glück - nicht in Stein gemeißelt.
 
AW: Re: Welches 50 mm an Leica M (dringend)

Vielleicht solltest du dich einer höflicheren Wortwahl befleißigen. :rolleyes:. Es gibt Leute, die mit beiden Begriffen hantieren und sie auch mal durcheinanderwerfen. Es reicht, den Unterschied einfach zu erwähnen.

Nun, ich bin hart im Nehmen. Kommunikationsstil ist natürlich auch eine Frage des Charakters. Ich habe nicht gefaselt, sondern eher allgemein verständlich gesprochen und genau gesagt, was ich meine. Ich denke, im Unterschied zu O1afs analytischen Attacken sind meine Aussagen für Leute, die hier Fragen stellen, vielleicht sogar nützlich. Von der Sache her sehe ich das aber ähnlich wie O1af. Die Bokeh-Qualität eines Objektivs ist für mich jedenfalls keine subjektive Eigenschaft.
 
Re: Welches 50 mm an Leica M

Die Bokeh-Qualität eines Objektivs ist für mich jedenfalls keine subjektive Eigenschaft.
Wieder so 'n verschwurbelter Satz, bei dem man kaum weiß, wo man anfangen soll ...

Zum einen ist "Bokeh-Qualität" eine ebenso aufgeblähte und überflüssige Wortschöpfung wie z. B. Entfernungs-Länge, Gewichts-Schwere oder Zeitspannen-Dauer. Bokeh hat keine Qualität. Bokeh ist eine Qualität.

Zum anderen muß man das mit der Subjektivität des Bokeh wohl etwas differenzierter sehen. Daß verschiedene Objektive unterschiedlichen Einfluß auf das Bokeh eines Bildes haben, ist eine objektive und unbestreitbare Tatsache. Ob man diese Tatsache zur Bildgestaltung für wichtig hält und welches Bokeh man ggf. schöner findet, ist vom subjektiven Urteil des jeweiligen Betrachters abhängig. Trotzdem – die meisten Leute sind sich schon irgendwie mehr oder weniger einig, was ein schönes Bokeh sei und was nicht.

So habe ich es inbesondere noch nie erlebt, daß jemals irgend jemand bestritten hätte, das Bokeh des Apo-Summicron-M 50 mm Asph sei besonders schön. Was es aber gibt, sind Leute, die bestreiten, diese Eigenschaft des 50er Apo-Summicron sei ein hinreichend guter Grund, es anzuschaffen. Schließlich haben andere 50-mm-Objektive auch schöne Bokehs – manche sogar weitaus ... äh, interessantere.
 
AW: Re: Welches 50 mm an Leica M

Wieder so 'n verschwurbelter Satz, bei dem man kaum weiß, wo man anfangen soll ...

Bis jetzt war ich ziemlich geduldig. Aber jetzt kannst du den Ball mal ein bisschen flacher halten, besser gesagt den Puck. Denn meine Landsleute stehen grad im Eishockey-Final gegen Weltmeister Schweden. Und da gibts für Fouls zwei Minuten Strafbank. Das hat nun ungefähr gleich viel zu tun mit dem Threadthema wie deine permanenten Haarspaltereien und Exkurse.

Meinetwegen kann man sich das Apo 50 wegen des Bokehs kaufen oder auch aus anderen Gründen. Einem, der hier zum ersten Mal nach einem 50er für Leica M fragt, kann man hingegen getrost sagen, dass er mit keinem aktuellen 50er von Leica einen Fehler macht. Letztlich ist das eine Frage des Preises, den einer bereit ist zu zahlen. Was man aber hier an Belehrungen über sich ergehen lassen muss, könnte einen schon abschrecken, überhaupt eine Leica in Betracht zu ziehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten