• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E SDXC II UHS-II Speicherfehler bei A7RIII und A9RII

...sind die beiden Karten aus der gleichen Charge? Also zusammen gekauft?

Ich habe 5 von denen, zwischen Jan 17 und Sep 18 gekauft, kann jetzt aber nicht mehr eine Karte einem Kauf zuordnen. Alle 5 haben die ganzen Monate tadellos funktioniert.

… und dann spinnen 2 auf einmal in der selben neuen Kamera …. ? :rolleyes:

Grüße :)
 
… und dann spinnen 2 auf einmal in der selben neuen Kamera …. ? :rolleyes:

Grüße :)

..naja...ist ein Denkansatz von mir.... auch Speicherkarten unterliegen im Lebenszyklus in der Produktion Hardware-Designänderungen. Ein natürlicher Prozess innerhalb der Fertigung, der durchaus auch Fehler beseitigen kann.... ich glaube eher nicht an ein Problem in der a9II.

Hab mir gerade die SD Karte mit der Lupe angesehen, Du findest dort unten auf der Seite der Kontakte sehr unscheinbare Produktionsnummern, evtl. kannst DU dort eine chronische Reihenfolge zuordnen....

..und formatiert hast Du sie in der A9II? Wenn ich eine SD Karte aus der A7R4 in die A9II stecke reorganisiert er die Datenbank auf de r SD Karte... evtl auch hier mal nachsehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
..und formatiert hast Du sie in der A9II? Wenn ich eine SD Karte aus der A7R4 in die A9II stecke reorganisiert er die Datenbank auf de r SD Karte... evtl auch hier mal nachsehen...

Wenn ich eine Karte zum ersten Mal in eine Kamera stecke, formatiere ich sie in der Kamera.

Ich habe SanDisk über die Vorfälle informiert, und auch meinen Händler.

Wenn mit den Sony Tough alles funktioniert, kann ich damit gut leben.

Grüße :)
 
Wenn Das Bild auf der Kamera korrekt angezeigt wird, dann kann die Kamera die Karte lesen.
Muss das zwingend so sein? Das Vorschaubild in der Kamera ist ja eigentlich nur das eingebettete JPG im RAW (sofern RAW-only fotografiert wird). Und wenn der "Datenabschnitt" des RAWs, in welchem das eingebettete JPG liegt, nicht defekt ist, dann kann die Kamera dieses Bild natürlich anzeigen.

Rein logisch gesehen müsste es dann, wenn man mal ausschließlich JPGs schießt, dazu kommen, dass diese auch in der Kamera fehlerhaft angezeigt werden. Natürlich ist man dann nicht wirklich viel weiter, denn es könnte noch immer die Kamera oder die Karte die Ursache sein, aber nunja.
 
Rein logisch gesehen müsste es dann, wenn man mal ausschließlich JPGs schießt, dazu kommen, dass diese auch in der Kamera fehlerhaft angezeigt werden. Natürlich ist man dann nicht wirklich viel weiter, denn es könnte noch immer die Kamera oder die Karte die Ursache sein, aber nunja.

Ist bei mir nicht so: JPG geknipst, Display Anzeige OK, JPG auf Karte = Mist.

Grüße :)
 
Ist bei mir nicht so: JPG geknipst, Display Anzeige OK, JPG auf Karte = Mist.

Grüße :)

Die Verarbeitungskette ist so:

In der Kamera werden die RAW-Daten nach dem Demosaiking nach JPG kodiert, da könnte die Kamerasoftware einen Fehler machen, dann werden diese JPG Daten auf die Karte geschrieben, da könnte der UHS-II-Treiber der Kamera einen Fehler machen, der Kontroller auf der Karte könnte einen Fehler machen.

Beim Einlesen der Karte auf deinem PC könnte der Karteleser einen Fehler machen, Der UHS-II-Treiber für den Kartenleser im PC-Betriebssystem könnte einen Fehler machen, das Anzeigeprogramm auf deinem PC toleriert oder erkennt den Fehler nicht oder kann ihn nicht korrigieren und zeigt Mist an.

Eventuell ist ein anderes Anzeigeprogramm in der Lage den Fehler zu tolerieren und zeigt das Bild korrekt an?

Es kann nur durch Austauschen der Komponenten der Verarbeitungskette die Fehlerstelle geortet werden.
 
In beiden Schächten derselbe Kartentyp; Fehler nur in Schacht 1.

Fehler nicht erst auf der PC-HD sichtbar, sondern schon auf der Karte.

Anzeigeprogramme: Bridge, Photoshop, Irfan

Grüße :)

Wenn das Fehlerbild bei unterschiedlichen Anzeigeprogrammen immer gleichartig aussieht und unter der Voraussetzung daß IfanView seine eigene bzw. andere JPG-Library verwendet als Adobe, dann ist die JPG-Kodierung des Bildes auf der Karte fehlerhaft.

Wenn die Karte selbst fehlerhaft wäre, würde sich bei jedem fehlerhaften Bild ein anderes Symptom zeigen, denn die Karte mit ihrem Kontroller und Filesystem weiß nichts von Dateitypen. Ebenso ist der UHS-II-Kontroller der Kamera und des Kartenlesers auszuschliessen, für diese Komponenten gilt das Gleiche wie für die Karte.

Ich würde jetzt auf die JPG-Kodierung in der Kamerasoftware(firmware) tippen, die unter irgendwelchen Konstellationen der RGB-Daten, einen immer gleichartigen Fehler produziert.
Falls auch RAW-Daten (nicht die eingebetteten Vorschaubilder) betroffen sein sollten, gilt diese Diagnose der fehlerhaften JPG-Kodierung natürlich nicht mehr.
 
Okay, jetzt mal mit Sony Tough 128 GB 300 MB/s SDXC UHS II ausprobiert, bis jetzt alle Fotos gut. Könnte also eine Inkompatibilität zwischen der speziellen SanDisk und Schacht 1 der 9II sein.

Grüße :)

Dann müssten unterschiedliche Dateifehler auftreten. Wenn nur ein oder wenige Bits kippen kann das fatale Fehler zur Folge haben, oder innerhalb von Bildern quasi unsichtbar bleiben weil sich eine Farbe u.U. nur geringfügig ändert.
Für RAW-Dateien gilt das Gleiche.

Nachtrag:
Anstatt normaler Aufnahmen könntest du mal eine größere Serie von rein mittelgrauen maximal unscharfen Aufnahmen in RAW und JPG mit weit offener Blende (Sensordreck soll nicht unnötig stören) bei niederster ISO und kurzer Belichtungszeit machen. Gekippte Bits die in normalen Aufnahmen quasi unsichtbar bleiben, sollten hier dann mindestens als bunte Pixel auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherfehler bei A9II

Gestern habe ich im Wildpark Luchse in Action fotografiert: es wird immer schlimmer.

Es tritt jetzt auch bei den Sony Tough Karten auf.

Ich sehe es zum Teil schon auf dem Display.

Teilweise wird das Display schwarz.

Weiterhin nur Schacht 1.

Grüße :)
 
Dann würde ich mir den Schacht (Slot ) einmal näher ansehen, ob da Überbleibsel von zerbröselten Karten drin hängen oder sonstige Beschädigungen zu erkennen sind. Die Dinger sind fast genauso empfindlich wie die SD Karten selber, wenn man z.B. mit zu viel Schmackes mal versucht hat seine Karte falschherum in den Kartenslot zu würgen.

Was spräche denn dagegen, die Kamera, die ja noch Garantie haben muss zum Service zu geben?
 
Dem Threadverlauf läßt sich nicht entnehmen, daß die Karten aus Slot1 und 2 einfach mal getauscht wurden.
Wenn der Fehler dann immer noch nur in Slot1 auftritt, kann man mit ziemlicher Sicherheit dort auch die Ursache vermuten.
Es sei denn der Fehler beschädigt die Karten, dann sind sie nach Tausch natürlich auch in Slot2 fehlerhaft ... das sollten dann aber auch die Prüfprogramme auf dem PC aufdecken.
 
Nach 3 Wochen ist sie vom Service zurück, die Hauptplatine wurde gewechselt, die neue Firmware aufgespielt. Die ersten Probeaufnahmen sind ohne Befund.

Grüße :)
 
Beobachten!

Ansonsten war für mich nicht erkenntlich wie die Bilder auf den PC übertragen werden. Hattest du verschiedene Card Reader an unterschiedlichen USB Ports getestet?

Falls der Fehler erneut auftritt solltest Du dort ansetzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten