• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Canon M50 vs 80D vs Sony 6400 für Fotos, kein Video

Hugo76

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe momentan davor ein Upgrade meiner Canon 600D anzugehen. Ich habe sie ausgiebig über die letzen Jahre genutzt, v.a. im Bereich Landschafts- und Portraitfotographie. In beiden Bereichen im Rahmen meiner Fähigkeiten zufriedenstellend, jedoch bin ich mittlerweile auch an Grenzen gestoßen. Gerade bei Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtungen, aber auch beim Fokussieren bei Portraits. Immer alles auch mit etwas Aufwand zu umgehen, aber bei den heutigen technischen Möglichkeiten, denke ich ein Upgrade ist gerechtfertigt.
Da ich schon ein paar Canon Linsen ( v.a. mein Sigma 50mm 1.4 und Tamron 70-300 ) und Speedlites habe, macht es wahrscheinlich Sinn bei Canon zu bleiben (obwohl ich absolut offen für einen Wechsel wäre).
Langsfristig möchte ich gerne auf VF umsteigen, aber für jetzt denke ich, dass ich entweder mit der Canon 80D, M50 oder auch Sony A6400 absolut gut bedient wäre.
Preislich wäre die Entscheidung leicht, die M50 ist mittlerweile sehr günstig zu bekommen. Aber auch die 80D ist gebraucht absolut im Bereich des Machbaren. Bei der Sony, muss man doch ein wenig mehr auf den Tisch legen, aber auch das könnte ich mir vorstellen. Allerdings möchte ich bei der Investition doch möglichst deutlich unter 1000 Euro bleiben.
Mir geht es bei der Kamera ausschließlich ums Fotographieren, ich habe kein Interesse daran Filme aufzunehmen, dafür (und auch für ein "immer dabei") habe ich eine Sony RX 100 III, mit der ich sehr zufrieden bin. Mich würde daher eure Meinung interessieren, mit welcher dieser Kameras ich bezüglich A) Dynamik, B) low-light/ISO/Bildrauschen, C) Bedienung, D) späterem Wechsel auf VF am besten aufgehoben wäre.

Vielen Dank für jede Meinung hierzu!!
 
Hallo Hugo,

ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entschiedung und kann daher eventuell etwas dazu sagen, dass dir hilft. Ich war heute mal die M50 und (neben ein paar anderen Modellen) auch die Sony Alpha 6400 testen, beide Pfeilschnell im Autofokus, die A 6400 hat, wenn ich das richtig gesehen habe noch ein paar Spielereien mehr. Bei Testvideos habe ich gesehen, dass die Sony im Bereich low light die Nase vorn haben soll.

Wegen dem Wechsel auf VF: Bei Sony gibt es kein Untersystem für APSC, jedes E-Mount Objektiv passt an jede Kamera mit E-Mount.
 
Ich fotografiere seit 2 Jahren mit der 77D und hatte vorher jahrelang die 100D, sodass ich die 18 und 24MP-Canon-Sensoren sehr gut kenne. Die M50 und die A6400 habe ich dieses Jahr ausgeliehen und intensiv getestet.

a) Dynamik: Die ist bei M50/80D schon deutlich besser als bei deiner 600D, das sollte dir direkt auffallen, wenn du z.B. bei ISO 100 Schatten aufhellst. Die Sony ist noch einmal ein bisschen besser.
b) Bildrauschen: siehe a) die 24MP-Canons sind ein deutlicher Schritt nach vorn von deiner 600D, die A6400 ist noch einmal besser.
C) Bedienung: Als Canon-User wirst du mit der M50 und der 80D sofort zurechtkommen. Das Menü ist klar ausgelegt, der Touchscreen funktioniert einfach genial sowohl beim Fokussieren als auch im Menü und bei der Bildwiedergabe. Die Sony ist dagegen schrecklich. Der Touchscreen ist hakelig, das Menü völlig verschachtelt und wenig intuitiv aufgebaut. Man kann das Menü nicht per Touch verwenden. Die A6400 bietet modernste Technik in einem Uralt-Body. Das allein würde mich abschrecken.
D) VF: M50: Hier passen nativ nur M-Linsen, die nicht an VF passen. Per Adapter lassen sich EF-Objektive anschließen, die dann auch gut funktionieren. Durch den kleinen Body machen VF-Objektive an der M50 aber wenig Sinn. Diese Kamera kauft man sich, um Gewicht zu sparen. Mit VF-Objektiven finde ich sie unhandlich und würde dann lieber die 80D nehmen. Warum dann aber nicht gleich eine 6D II oder RP? Die neue R-Linie verwendet RF-Objektive, die allerdings weder an EF noch an M passen. Allerdings kannst du EF-Objektive an die Eos RP/R per Adapter anschließen, insofern könntest du später sowohl auf VF Dslr als auch auf spiegellos VF upgraden.

Die A6400 hat den E-Mount, du könntest dir also VF-Objektive für diese Aps-c-Kamera kaufen und anschließend auf eine A7 III upgraden. Warum dann aber nicht gleich die A7 III?

Für Portraits ist der AF der A6400 einfach genial. Die Augenerkennung ist unglaublich schnell und präzise. Die Farben für Portraits gefallen mir allerdings nicht.

Die M50 ist handlich und macht gute Portraits und Landschaftsbilder. Allerdings ist der AF nicht wirklich für schnelle Motive zu gebrauchen. Sie schießt zwar 10 Bilder/Sek., aber schon bei spielenden Kindern hat man unglaublich viel Ausschuss. Für mich ist die Kamera aus diesem Gunde nichts. Der AF der 80D (Sucherbetrieb) oder der A6400 spielen in einer ganz anderen Liga. Die M50 hat auch eine Augenerkennung, allerdings erst, wenn das Motiv das Bild recht gut ausfüllt.

Insgesamt würde ich dir empfehlen, direkt zu VF zu gehen, wenn du das ohnehin vorhast. Die A6400 ist schon recht teuer, das Geld würde ich dann lieber gleich in die Zielkamera investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@picture2016: welche Sony VF würdest du denn empfehlen? Wie sind die Alpha 7 I/II noch im Vergleich zur 6400 oder gar zu M50?
 
Mich beschäftigt die gleiche Frage wie dich, Sony oder Canon? Gestern war ich im Elektromarkt und habe die beiden ausgiebig ausprobiert. Sie hatten eine 90d, 6400 und M50 da. Die A6400 erkannte Gesichter sehr schnell und fühlte sich mit dem Kitobjektiv ganz okay in der Hand an. Mit einem anderen Objektiv wie deinem 70-300 kann ich mir dieśe Kamera aber nicht vorstellen. Die Bedienung war auch nicht meins. Also bin ich weiter zur Nikon d5600 gegangen, wo ich so gar nicht mit der Bedienung klar gekommen bin. Zu wenig Tasten und die Touchfunktion war irgendwie nicht so gut.

Dann kam der Aha-Effekt mit der 90d. Die Touch Menüs sind super umgesetzt. Der Sucher war super angenehm und die Größe genau richtig für meine Hände. Nachdem ich ein wenig mit der M50 gespielt habe vielen mir dann noch an der 90d die ganzen Knöpfe mit dem direkten Zugriff für ISO und Co auf, super schnell, super gut.

Die M50 war im Vergleich wieder viel zu klein, zu umständlich und der Sucher hat mir im Laden überhaupt nicht gefallen. Mit großen Objektiven wird es auch hier problematisch

Wenn es bei mir eine neue Kamera wird, dann werde ich mich wohl zwischen einer 80d und einer 6d MKII entscheiden. Für die 6d MKII gibt es einfach mehr Festbrenweiten, die in meinen Bereich passen. Auf den Joystick und die Megapixel der 90d kann ich verzichten. Der Touch ist viel schneller als der Joystick.

Mein Tipp ist daher in den Laden zu gehen und selber zu testen. Die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich.
Ich nutze im Moment eine Fuji X-E2.

Zusatz: Die RP ist auch eine spannende Kamera, aber es gibt keine RF Linsen die zu der RP Budgetmäßig passen würden. Die Kamera würde für mich erst interessant, wenn es etwas wie das EF 40mm 2.8 Pencake, 100mm F2 etc. geben würde. Adapter ist für mich keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe zwar eine G9 und der Touchscreen von Panasonic ist richtig gut. Mit großen Objektiven an der Kamera und dem Sucher am Auge bevorzuge ich den Joystick. Man kann zwar auch ein Drehrad mit Richtungstasten nutzen, aber, wenn man sich mal an einen Joystick gewöhnt hat, will man ihn nur ungerne wieder abgeben. Zumindest mir persönlich ging es so.

...Die A6400 ist schon recht teuer, das Geld würde ich dann lieber gleich in die Zielkamera investieren.
(y) ! Die Kleinbild Objektive sind teilweise sehr teuer. Ist die Frage, wieviel Du für Objektive hinlegen kannst und willst. Das Tamron 28-75 2,8 ist vergleichsweise günstig:
https://www.idealo.de/preisvergleic...7_-28-75mm-f2-8-di-iii-rxd-sony-e-tamron.html
Teleobjektive mit 300 mm, hier muss man über 1000 € rechnen. Für richtiges Wildlife braucht man bei Kleinbild schon 400 mm und mehr, hier gibt es bisher bei Sony noch nichts von Sigma und Tamron. Fragt sich, für welchen Zweck Du bisher Dein 300 mm eingesetzt hast.

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
@picture2016: welche Sony VF würdest du denn empfehlen? Wie sind die Alpha 7 I/II noch im Vergleich zur 6400 oder gar zu M50?

Die A7 I/II würde ich nicht mehr kaufen. Deren AF ist richtig langsam. Die A7 III ist dagegen eine richtig gute Kamera. Die Bedienung sowie die Farbgebung bei Portraits sind gar nicht mein Geschmack, aber wer damit leben kann, hat ein sehr gutes Gerät. Die Objektive sind sehr, sehr teuer und recht groß und schwer, besonders im Telebereich. Das 70-300 liegt jenseits der 1000 Euro. Für Landschaft benötigst du ja vermutlich zudem ein UWW.

Die Frage ist, ob (oder wofür) du VF benötigst. Ich habe die A6400 mal gegen die A7 III getestet und im Low-light-Bereich konnte sie überraschend lange mithalten. Erst bei ISO 6400 waren die Ergebnisse der A7 klar besser. Und wie oft nutzt man das? Was die Freistellung angeht, gibt es für E-Mount (und EF-M) das Sigma 56mm 1.4. Das sollte auch an APS-C für exzellente Portraits ausreichen. Für UWW gibt es das SEL 10-18, das für den hohen Preis (700 Euro) nur mittelmäßig ist. Andere Optionen sind die manuellen Objektive, allen voran das Samyang 12mm.

Für die 80D gibt es ja das günstige, gute EF-S 10-18mm, für EF-M das 11-22mm für den halben Preis des Sony-WW.

Eventuell wäre auch die M6 II etwas für dich, wobei die Berichte zur Kamera wiedersprüchlich sind, da muss man evtl. noch abwarten.
 
Also ich fänd es rausgeschmissenes Geld, wenn du jetzt schon weißt, bald auf Vollformat zu wechseln. Deshalb empfehle ich dir folgende Möglichkeiten:

1. Du behältst deine derzeitige Kamera und freust dich daran weiterhin, bis du das Budget für eine Vollformatkamera deiner Wahl zusammen hast. Die 600D kannst du ja noch verkaufen und ins Budget einberechnen.

2. Du verkaufst deine Kamera und kaufst dir sofort ein Vollformat Modell, dass jetzt schon in dein Budget passt (evtl. auch ein Schnäppchen am Blackfriday abstauben!). Die Sony alpha 7 II passt in dein Budget, allerdings ohne Objektive. Dann würde ich eher für ca. 1300 Euro auf die Canon EOS RP inkl. EF Adapter setzen. Dann kannst du auch deine Objektive weiter nutzen.

Wenn du jetzt noch einen Zwischenschritt mit neuer APS-C machst, gibst du mehr aus, als direkt auf Vollformat zu setzen.
 
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten, das ist sehr hilfreich!! Nach weiteren Überlegungen und Haptik-Test im Laden habe ich mich nun dazu durchgerungen, meine Canon 600D plus Objektive für einen guten Preis zu verkaufen. Von dem Geld, werde ich wohl den Sprung zu Sony machen. Viele Tests und vor allem aber auch die Möglichkeit, die E-Mount Objektive an einer später folgenden VF Kamera einsetzen zu können, sind letztlich entscheidend gewesen. Bin da auch von Canons Strategie (die neue M6 und Tests zu R und RP) nicht so ganz überzeugt.
Wobei jetzt natürlich noch die Frage zu klären ist, ob ich direkt auf VF (Sony A7iii) wechsle oder über die 6400 gehe. Das sind immerhin noch 1000 Euro Unterschied für den Body, die ich lieber in das neue Sony 70-350 Tele und Sony 1.8 50mm stecken würde. Beide könnte ich auch später auf der A7iii nutzen. Das wäre vorerst mein Plan...oder hat jemand eine bessere Idee, bzw. Erfahrungen mit den Objektiven von Sony?

Vielen Dank nochmal!!!
 
Die APS-C-Objektive (wie das 70350G) kannst du trotz E-Mount später nichr sinnvoll an Vollformat nutzen, da sie nicht den ganzen VF-Sensor ausleuchten können. Daher bleiben dir nur 2 Optionen: die A6400 kaufen und dazu Sony VF-Objektive nutzen. Dann müsstest du später nur den Body austauschen, hättest jedoch einen Wertverlust beim Wiederverkauf. Oder du nimmst gleich die A7 III, was erstmal teuer ist, aber wenn du ohnehin wechseln willst, trotzdem die günstigste Option darstellt. Ein günstigerer VF-Einstieg als mit swe A7 III gelingt über EOS RP, 6D II oder Nikon Z6 mit adaptierten Linsen der jeweiligen Hersteller.
 
Ach shit, danke für den Hinweis, das war mir so nicht bewusst. Gibt es denn überhaupt Sony VF Objektive, die ich auf der 6400 nutzen könnte und die mich nicht zwingen eine Bank zu überfallen? Vielleicht hast du Tips für den Einstieg? Portrait Festbrennweite wäre erstmal das allerwichtigste...

Danke...auch wenn ich jetzt irgendwie geknickt bin :(
 
Kann ich denn das Sony SEL-50F18F Standard Objektiv (das für VF zu sein scheint) ohne weitere qualitative Einschränkungen an der A6400 verwenden? Dass durch den Crop eher 85mm draus werden ist klar...

Danke und Gruß!
 
Das FE50 1.8 kostet nur um die 200 Euro, wird aber in den Tests nicht sonderlich gelobt. Häufig wird das Tamron 28-75/2.8 empfohlen, aber dies kostet auch locker 800 Euro und mehr. Stell doch die Frage mal im E-Mount-Objektivforum (Bezahlbarer Einstieg in VF E-Mount). Ich denke aber, dass du bei Sony VF sehr viel in die Objektive investieren musst. Body, Weitwinkel, Portrait und Tele in ordentlicher Qualität werden einige Tausend Euro kosten. Ich würde daher überlegen, ob dir die A6400 nicht reicht. Mit einem Sigma 56/1.4 hast du an APS-C mehr Licht und Freistellung als an vielen VF-Objektiven, der AF ist absolut spitze, das System ist kompakt und nur oberhalb von ISO 3200 hast du mit VF deutliche Vorteile. Aber schau bitte vorher, ob du mit der Bedienung und den Farben zurechtkommst, beide Faktoren sind für mich bei Sony wirklich unattraktiv.
 
Wenn Du zu Sony Vollformat wechseln willst, verbrennst du Geld.
Alles ist teurer als bei Canon. Ein 1,8 50mm STM von Canon z.B. kostet bei Sony locker das Doppelte. Warum also nicht RP oder 6DII?
Dein 50mm 1,4 und das 70-300mm laufen an beiden einwandfrei. Dazu ein 16-35 f4 LIS und schon bist du ganz ordentlich aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Damit hast du vollkommen recht, genau das muss ich mir überlegen. Würde gerne mit wirklich guten Gründen kontern, warum ich eine Vollformat Kamera brauche. Aber wenn ich ehrlich zu mir selber bin, ist es vielleicht auch einfach der klassische Wunsch nach einer "professionelleren" Kamera, die dann aber natürlich auch nicht von alleine bessere Bilder macht - schon klar :) Ich kann mit der Bedienung leben, auch wenn sie natürlich wirklich lange nicht so intuitiv ist wie bei Canon. Farblich ist ja viel Geschmackssache und da ich ohnehin meist RAW und LR nutze geht ja auch noch einiges. Trotzdem, schöner ist Canon, auch da gebe ich dir recht.
Danke für deine Tips, wirklich hilfreich...noch habe ich ja 1-2 Tage Zeit bis zum Black Friday ;)


Auch das stimmt, danke! Ich bin ein bisschen schockiert über die Preise der Objektive für E-mount VF. Allerdings habe ich in Bezug auf Canon mittlerweile so meine Bedenken. Nicht nur, dass sie lange die Spiegellosen verschlafen haben, auch die Testberichte zur Canon R und RP waren eher durchwachsen, vor allem im Vergleich zu Sony. Klar die RP ist auch eine Einsteiger VF, da kann man vielleicht keinen direkten Vergleich mit der A7 iii ziehen und "unabhängigen Tests" kann man ja heutzutage ohnehin nur noch bedingt vertrauen. Hinzu kommt, dass gerade so viel Bewegung im Markt zu sein scheint, dass man nicht genau weiß, welchem System man überhaupt eine rosige Zukunft attestiert (siehe Gerüchte über Olympus).

Hast du denn eine Canon RP?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, meine Ausrüstung findest Du in meinem Profil.
Habe die RP meines Arbeitskollegen einge male am Wochenende ausgeliehen. Ich war damit gannz zufrieden. Vergiss die Testergebnisse, nimm die Kamera in die Hand und probiere sie aus. Alles andere ist uninteressant.
 
Die APS-C-Objektive (wie das 70350G) kannst du trotz E-Mount später nichr sinnvoll an Vollformat nutzen, da sie nicht den ganzen VF-Sensor ausleuchten können.

Man kann sie problemlos im Crop-Modus nutzen, hat dann an der A7III (neben dem Crop-Faktor) allerdings nur noch 10mp Auflösung. Aus meiner Sicht wäre das eine weiche Übergangslösung, um nicht alle Objektive gleich durch die KB-Versionen ersetzen zu müssen.
 
Danke! Aber da ich noch keine Sony Emount Objektive habe, wäre doch die Anschaffung von FE Objektiven sinnvoller, falls ich dann doch auf die A7iii wechsle. Was haltet ihr von der Kombination Sony 6400+Kit, Sony FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS (AF) & Sony FE 85mm F1.8 (AF). Da wäre ich bei gebrauchten Linsen mit ~2100€ gerade so in meinem Budget und könnte später immer noch wechseln. Im Vergleich dazu würde mich die gleiche Ausrüstung mit der A7iii doch schon 1000€ mehr kosten. Und der APSC Sensor hätte bei Tele ja auch noch einen Vorteil, mit der höheren Brennweite vom 85er für Porträts könnte ich leben, denke ich.

Andere Idee: Canon Objektive behalten und a6400 + Sigma Adapter. Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das eine Alternative?

Danke für eure Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich zustimmen, Adapter ist ein Kompromiss an der Sony

Hatte dieses an der A7 III und an der A6400/A6500 mit Canon 85mm, und 50 mm
- die gingen noch einigermaßen, das Sigma 150-600 von der Schärfe nicht schlecht aber sobald es etwas schneller wird ist das ganze langsam

Hatte auch schon mal das Sony 200-600 auf de A7III der Unterschied ohne Adapter ist schon ganz heftig

Wollte bei den für für mich doch teuren E-Mount Objektive sparen und Fremdhersteller per Adapter hernehmen. Alles ein Kompromiss, gute Technik im Body, das adaptieren hat sich für mich nicht ausgezahlt. Bei der Fuji XT-20 hatte ich schon mal dieses probiert, das selbe.

Heute habe ich die Nikon Z6 und per Adapter das 70-200 und das 200-500 angeschlossen.

Das funktioniert schon besser als mit dem MC 11 an Sonny usw.
Gruß

Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten