• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema DDR - Bilder 50'er bis '89 u. Reste, Ruinen u.ä. bis heute

Die Idee den von de Geschichte überrollten 2. deutschen Staat wieder lebendig lassen zu werden finde ich grandios, denn es sind heute alles unwiederbringliche Zeitdokumente. Ein paar richtig schöne Bilder sind ja schon dabei.

Diejenigen von mir sind aus der Sicht eines jugendlichen, der damals schon mit der Kamera unterwegs war. Die Farbbilder haben schon gelitten, werde aber trotzdem welche aus der Zeit von ca 1981-1982 zeigen. Meine damalige Ausrüstung lebt auch noch, AE-1 mit 50 mm/1,8 ;)

Hier das Rathaus in Salzwedel, Sitz des Rates der Stadt und Außenstelle des MfS... wenn ich mich richtig erinnere


Film02 (24).jpg
 
Hi, ein anderer Blick auf den Rathausplatz in Eisenach (1983):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3542839[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee (y)
 
Hi, das Rathaus in Eisenach 1983 mit dem damaligen, schiefen Turm:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3544045[/ATTACH_ERROR]
 
coole bilder leute, (y)
gefällt mir immer besser der thread mit dem Blick in eine lang vergessene Zeit…
von wann ist Bautzen, sieht nach Mittelalter aus..:D
muss auch mal schauen ob ich noch was habe vom lande…
g chris
 
Hi, der Blick von meinem Zimmer 1983 auf der Wartburg:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3544581[/ATTACH_ERROR]
 
@ Leitwinkel: Der Bahnhof ist klasse (y)


Auch wenn sich nach der Wende sehr viel geändert hat so sind manche Orte mehr oder weniger unverändert geblieben. Auch in der DDR gab es herausgeputzte Vorzeigeorte wie Quedlinburg.

Zwischen den beiden Bildern liegen 30 Jahre und es ist, von der häßlichen Bushaltestelle einmal abgesehen, kaum verändert.

Viel Spaß :)

ca 1982 auf Pan F


Film02 (36).jpg


2012 digital

IMG_21210.jpg
 
Hi, Eisenach 1983:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3546351[/ATTACH_ERROR]
 
hej so geil, bin erst letzte Woche in Wittenberg gewesen, die Eisdiele mit dem 50iger-Look, die rechts auf deinem 2.Bild ins Bild ragt gibt es immer noch und ist nagelneu renoviert (und hat sooo lecker Eis :D)
ich hab meine Pics noch nicht auf dem Compi, aber ich werde sicher noch die aktuelle Version zeigen
Gruss Kleene
 
Ich bin 2010 mit dem Rad, von Dresden nach Hamburg gefahren.
Da sind wir natürlich auch durch Wittenberg gefahren.

Hier zum Vergleich die halbwegs aktuellen Fotos.

compFahrrad-Tour 2010 (96).jpg

compFahrrad-Tour 2010 (99).jpg
 
jaja, (Luther sei Dank :D) siehts da doch wirklich sehr tiptop aus in dem Städtchen :) (also zumindest da, wo man als Normal-Touri so hin kommt :rolleyes:)
aber bei einer Radtour von DD nach HH bist du ja sicher noch an vielen anderen Kleinoden vorbei gekommen, es soll ja auch ohne grosse Geldzuschüsse schöne Ecken da geben :D
danke fürs zeigen
Gruss Kleene
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten