• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokus bei Sport A7III und A6500

mokueng

Themenersteller
Hallo Zusammen

Ich habe momentan eine Nikon D500 und fotografiere viel Sport und Landschaften. In letzter Zeit sind auch noch ein bisschen Videos dazugekommen.
Jetzt habe ich ein bisschen über die A7III und A6500 gelesen und es würde mich interessieren, wie gut deren Autofokus bei Sport ist. Irgendwie gefallen mir die Kameras und deshalb überlege ich mir einen Wechsel... Mit Sport meine ich in meinem Fall vor allem Snowboarden und Kiteboarden.
Und wie sieht es mit dem AF bei Videos aus? Ist der brauchbar?

Ich freue mich auf Antworten.

Gruss, Moritz
 
Da die a6500 ähnlich zu der A6300 ist was den AF anbelangt, kann ich sagen dass die Kamera sich für Sportaufnahmen eignet, das gilt aber für alle A6000 Modelle die rundum zügig arbeiten.
Die A7 III ist ebenfalls sehr schnell, und für Sport ausreichend, wobei die a9 hierzu das richtige Modell wäre.
Ein No Go sind die beiden ersten A7 Generationen Mark 1&2. Die sind für Sport untauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos (y), das hört sich schon mal vielversprechend an. Die A9 ist mir ein bisschen zu teuer. Bei mir würde es eine Entscheidung zwischen A7III und A6500 werden, dazu wohl ein Weitwinkel, Standart-Zoom und 70-200mm f4.0.

Falls jemand direkte Vergleiche zu Nikon Kameras hätte, wäre ich natürlich noch sehr froh darüber, dann kann ich die Situation noch ein bisschen besser beurteilen.
 
Welches Standarten Zoom würdest du denn nehmen?
Ich bevorzuge das 16-70 Standarten Zoom an der A6500.
 
Welches Standarten Zoom würdest du denn nehmen?
Ich bevorzuge das 16-70 Standarten Zoom an der A6500.

Das kommt noch darauf an, ob ich mich für die A6500 oder die A7III entscheiden würde... Aber soweit ich informiert bin gibt es jeweils gute Objektive mit schnellem AF. Dies ist ja vor allem beim 70-200mm relevant. Dort würde ich das von Sony mit F4.0 nehmen...
 
Das kommt noch darauf an, ob ich mich für die A6500 oder die A7III entscheiden würde... Aber soweit ich informiert bin gibt es jeweils gute Objektive mit schnellem AF. Dies ist ja vor allem beim 70-200mm relevant. Dort würde ich das von Sony mit F4.0 nehmen...

Das 70-200 f4 könntest Du aber auch an beiden Bodies nehmen ;)
 
Da die a6500 ähnlich zu der A6300 ist was den AF anbelangt, kann ich sagen dass die Kamera sich für Sportaufnahmen eignet, das gilt aber für alle A6000 Modelle die rundum zügig arbeiten.
Die A7 III ist ebenfalls sehr schnell, und für Sport ausreichend, wobei die a9 hierzu das richtige Modell wäre.
Ein No Go sind die beiden ersten A7 Generationen Mark 1&2. Die sind für Sport untauglich.
zu bedenken ist aber, dass der puffer der 6000 schnell voll ist, insofern ist die a6500 sicher die geeignetere kamera.

zum thema: ich würde aufgrund des cropvorteils wohl auf die a6500 zurückgreifen. ohne zu wissen um welchen sport es sich handelt vermute ich trotzdem, dass lange brennweiten sinnvoll sind und da ist apsc wie ich finde einfach geeigneter.
 
Das 70-200 f4 könntest Du aber auch an beiden Bodies nehmen ;)

Das weiss ich schon ;) deshalb war es ja auch das einzige Objektiv, welches ich spezifiziert habe... :)

Also denkt ihr, dass der AF der beiden Sonys der D500 von Nikon ebenbürtig ist? Oder auf jeden Fall ähnlich gut?
 
Das muss jemand beantworten, der auch mal eine D500 in der Hand hatte. Teste die Sonys unbedingt bei einem Händler. Beachte dass es für die a6500 nur eher wackelige Batteriegriffe von den Chinesen gibt. Das ist sicher kein Vergleich mit einer D500 in Sachen Ergonomie. Das ist bei der A7III/A9 besser. Die liegt mit BG sehr gut in der Hand wenn man nicht extrem grosse Hände hat.
Ich habe mit der A6500 auch Motocross und MTB fotografiert. Das funktioniert gut. Die A9 kann es halt noch besser. Der Ausschuss ist deutlich geringer.
 
Was stört dich an der D500 und was versprichst du dir von der Sony? Mal abgesehen von den Boliden Sony a9, Nikon D5 und Canon 1DX II ist die D500 vermutlich die beste Kamera für Sport. Will hier weder Nikon hypen noch Sony haten. Will dich nur etwas zum nachdenken anregen, ob du mit einer anderen Kamera wirklich glücklicher bist.
 
Was stört dich an der D500 und was versprichst du dir von der Sony? Mal abgesehen von den Boliden Sony a9, Nikon D5 und Canon 1DX II ist die D500 vermutlich die beste Kamera für Sport. Will hier weder Nikon hypen noch Sony haten. Will dich nur etwas zum nachdenken anregen, ob du mit einer anderen Kamera wirklich glücklicher bist.

Dessen bin ich mir schon bewusst, die D500 ist etwas vom Besten, was man für Sportfotografie bekommt. Sie ist so gut, dass sie mehr als meine Bedürfnisse abdeckt.
Mich stört eigentlich nichts, aber ich würde evtl. gerne auf Kleinbildformat wechseln und ich hätte gerne eine Kamera, welche ein bisschen kleiner und handlicher ist. Ausserdem hätte ich auch gerne eine Kamera, welche videotechnisch ein bisschen mehr bietet. Z.B. ein Autofokus während der Aufnahme, der funktioniert...
 
Ich habe die A7III nun beim Leichtathletik, Fussball, Rugby und American Football im Einsatz - kein Snowboard, sorry :D . Ich bin bestens zufrieden mit der AF-C Leistung. Ich habe allerdings nur den Vergleich zur 7DII, 5DIII und Pana G9 und da ist sie voll dabei - keine Ausreißer nach unten, beim Leichtathletik hat sie mich beeindruckt.

mit dem 70-200 2.8:

DSC08133.jpg

DSC07941.jpg

A7300820.jpg
 
Dessen bin ich mir schon bewusst, die D500 ist etwas vom Besten, was man für Sportfotografie bekommt. Sie ist so gut, dass sie mehr als meine Bedürfnisse abdeckt.
Mich stört eigentlich nichts, aber ich würde evtl. gerne auf Kleinbildformat wechseln und ich hätte gerne eine Kamera, welche ein bisschen kleiner und handlicher ist. Ausserdem hätte ich auch gerne eine Kamera, welche videotechnisch ein bisschen mehr bietet. Z.B. ein Autofokus während der Aufnahme, der funktioniert...

Wie gesagt, ich will dir hier nichts madig reden, aber ich muss doch noch mal einhaken.

Wenn du Kleinbildformat willst, dann fällt die a6500 ja schon von vornherein raus, weil die einen Cropsenor hat. Finde ich persönlich für Sportaufnahmen aber auch gar nicht so sinnvoll, weil du da hauptsächlich Reichweite brauchst. Dieser Hype um Vollformat ist sowieso m.E. nicht nachvollziehbar und in der Realität nicht wirklich oft sichtbar. Will hier keine Diskussion Vollformat vs Crop lostreten, aber geh einfach mal in den nächsten großen Fotoladen und lass deine D500 gegen eine D810 antreten. Ich verspreche dir, dass dich deine hohen Erwartungen von Kleinbild enttäuschen werden.

Hinsichtlich kleiner und handlicher ist das auch so ne Sache. Ich wollte mir vor kurzem auch eine Sony A7 III kaufen, weil ich mir davon versprochen hab, dass diese deutlich kleiner und leichter ist. Sie wiegt mit vergleichbarem Objektiv drauf auch rund 500g-600g weniger als meine Canon. Wenn man beide in der Hand hält merkt man den Unterschied aber kaum. Ich glaube da muss man dann schon in extremeren Maßstäben denken, damit man einen spürbaren Unterschied hat und nicht denken wenige Gramm machen den krassen Unterschied. Zudem relativiert sich das bei Sportaufnahmen sowieso, weil du auch an der kleinen Kamera ein großes Tele Objektiv drauf hast. Wenn das Objektiv aber schon über 1.5kg wiegt, ist es dir am Ende auch egal, ob deine Kamera nun 800g oder 400g wiegt. Da willst du vielleicht lieber die schwere, weil das Gewicht dann besser verteilt ist.
Bedenke auch, dass man gerade beim Kitesurfen eigentlich nie genug Reichweite haben kann. Das 70-200 am Crop kann schon manchmal echt grenzwertig sein. Falls du auf Vollformat wechselst wird das einfach nicht mehr lang genug sein. Dann steckst du bei Sony schon in der Klemme, weil es nicht viele bezahlbare Optionen darüber gibt. Und allgemein bedeutet größeres Objekt ein höheres Gewicht und damit wieder Einbußen bei der Handlichkeit.

Zu Videos kann ich nichts sagen, weil ich selber keine mache und auch keine Ahnung habe wie gut Nikon da ist. Vielleicht ist es da aber sinnvoller sich eine günstige Zweitkamera nur für diesen Zweck zuzulegen. Bei Sportaufnahmen willst du doch sowieso so nah wie möglich bei der Action dabei sein, also selber hinter oder vor den Sportlern hersurfern/boarden (ich gehe mal davon aus, dass du selber surfst und snowboardest). Hast du dir da schon mal die GoPro's angesehen? Oder vielleicht eine Drone?
Falls du was anderes als Sportaufnahmen filmen möchtest, solltest du dir überlegen, ob es für den Anfang nicht auch deine Kamera oder vielleicht sogar das Smartphone tut. Bei guten Lichtverhältnissen machen Smartphone Videos, die man zumindest auf YouTube bei 1080p nicht von teuren DSLRs unterscheiden kann. Dann lieber das Geld in Licht, Ton und Gimbal stecken und sich in ein Videoschnitt Programm einarbeiten, bevor du dir eine teure Kamera dafür kaufst. Damit werden deine Videos garantiert besser, als mit einfach einer teuren Kamera, die alle Probleme lösen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die A7III nun beim Leichtathletik, Fussball, Rugby und American Football im Einsatz - kein Snowboard, sorry :D . Ich bin bestens zufrieden mit der AF-C Leistung. Ich habe allerdings nur den Vergleich zur 7DII, 5DIII und Pana G9 und da ist sie voll dabei - keine Ausreißer nach unten, beim Leichtathletik hat sie mich beeindruckt.

Danke dir, das sieht schon einmal gut aus und wenn die A7III mit der 5DIII von Canon mithält, wird sie für mich ausreichend schnell sein.
 
Wie gesagt, ich will dir hier nichts madig reden, aber ich muss doch noch mal einhaken.

Wenn du Kleinbildformat willst, dann fällt die a6500 ja schon von vornherein raus, weil die einen Cropsenor hat. Finde ich persönlich für Sportaufnahmen aber auch gar nicht so sinnvoll, weil du da hauptsächlich Reichweite brauchst. Dieser Hype um Vollformat ist sowieso m.E. nicht nachvollziehbar und in der Realität nicht wirklich oft sichtbar. Will hier keine Diskussion Vollformat vs Crop lostreten, aber geh einfach mal in den nächsten großen Fotoladen und lass deine D500 gegen eine D810 antreten. Ich verspreche dir, dass dich deine hohen Erwartungen von Kleinbild enttäuschen werden.

Hinsichtlich kleiner und handlicher ist das auch so ne Sache. Ich wollte mir vor kurzem auch eine Sony A7 III kaufen, weil ich mir davon versprochen hab, dass diese deutlich kleiner und leichter ist. Sie wiegt mit vergleichbarem Objektiv drauf auch rund 500g-600g weniger als meine Canon. Wenn man beide in der Hand hält merkt man den Unterschied aber kaum. Ich glaube da muss man dann schon in extremeren Maßstäben denken, damit man einen spürbaren Unterschied hat und nicht denken wenige Gramm machen den krassen Unterschied. Zudem relativiert sich das bei Sportaufnahmen sowieso, weil du auch an der kleinen Kamera ein großes Tele Objektiv drauf hast. Wenn das Objektiv aber schon über 1.5kg wiegt, ist es dir am Ende auch egal, ob deine Kamera nun 800g oder 400g wiegt. Da willst du vielleicht lieber die schwere, weil das Gewicht dann besser verteilt ist.
Bedenke auch, dass man gerade beim Kitesurfen eigentlich nie genug Reichweite haben kann. Das 70-200 am Crop kann schon manchmal echt grenzwertig sein. Falls du auf Vollformat wechselst wird das einfach nicht mehr lang genug sein. Dann steckst du bei Sony schon in der Klemme, weil es nicht viele bezahlbare Optionen darüber gibt. Und allgemein bedeutet größeres Objekt ein höheres Gewicht und damit wieder Einbußen bei der Handlichkeit.

Zu Videos kann ich nichts sagen, weil ich selber keine mache und auch keine Ahnung habe wie gut Nikon da ist. Vielleicht ist es da aber sinnvoller sich eine günstige Zweitkamera nur für diesen Zweck zuzulegen. Bei Sportaufnahmen willst du doch sowieso so nah wie möglich bei der Action dabei sein, also selber hinter oder vor den Sportlern hersurfern/boarden (ich gehe mal davon aus, dass du selber surfst und snowboardest). Hast du dir da schon mal die GoPro's angesehen? Oder vielleicht eine Drone?
Falls du was anderes als Sportaufnahmen filmen möchtest, solltest du dir überlegen, ob es für den Anfang nicht auch deine Kamera oder vielleicht sogar das Smartphone tut. Bei guten Lichtverhältnissen machen Smartphone Videos, die man zumindest auf YouTube bei 1080p nicht von teuren DSLRs unterscheiden kann. Dann lieber das Geld in Licht, Ton und Gimbal stecken und sich in ein Videoschnitt Programm einarbeiten, bevor du dir eine teure Kamera dafür kaufst. Damit werden deine Videos garantiert besser, als mit einfach einer teuren Kamera, die alle Probleme lösen soll.

Danke für die Inputs! In vielen Belangen muss ich dir natürlich recht geben. Auch beim Gewicht macht es eigentlich nur einen kleinen (oder bei der A7III fast keinen) Unterschied.
Ich war lange ein APS-C Befürworter (und bin es eigentlich immer noch). Aber an Kleinbild reizt mich der Vorteil der besseren Freistellung aufgrund des grösseren Sensors. Und wenn ich sowieso zu Sony gehen würde, könnte ich mir ja gleich den Vollformatsensor kaufen ;)
Wenn ich keine Videos machen würde, gäbe es, abgesehen von der besseren Freistellung, keinen Grund, die Kamera zu wechseln...
Die Idee mit dem Smartphone ist schon mal ganz gut, dort hat man auch keine Probleme mit dem Fokus. Eine GoPro hat ein Kollege und ich nutzte sie nicht so gerne (auch weil er keinen anständigen Gimbal besitzt und es für aufs Wasser meines Wissens keine Gimbals gibt). Eine Drohne habe ich auch, das ist genial zum Filmen (und auch für Fotos). Und diese Nutze ich sehr oft und sehr gerne. Jedoch kommt sie an ihre Grenzen, wenn beim Kitesurfen gut Wind ist (dort wo es spannend wir zum Filmen).

Aber deine Antwort war auf jeden Fall hilfreich, danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Du hast mir vor Augen geführt, dass es mehr "haben will" anstatt "brauchen" ist. Eigentlich sollte ich ich genug kreative Hilfsmittel haben... :lol::ugly:
 
Mit der D500 hast Du die S-Klasse für Sportfotografie (die D5 ist der Rolls-Royce). Ich käme nicht auf die Idee auf eine A7 III zu wechseln, schon gar nicht aus Gewichtsgründen. Da auch Sony-Objektive für Deinen Anwendungsbereich schwer sein dürften, relativiert sich das Gewichtsthema sehr schnell.

Edit: Das Thema "bessere Freistellung mit KB-Format" trifft doch auch nur zu, wenn Du mit zweistelligen Brennweiten arbeitest. Mit Teleobjektiven ist das Thema auch nicht mehr kriegsentscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kleinbildsensor (aktuell mit A7III) bietet schon mehr Reserven, als APS-C bei einer D500.

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Nikon D500,Sony ILCE-7M3

Ob dies nun einen Systemwechsel neben der Videofunktion rechtfertigt, kann nur selbst beantwortet werden. Schreibe Dir klar auf, was an Nikon/D500 Dich nervt und versuche herauszufinden, ob das Sony System genau hier die besseren Funktionen bietet. Wenn es für DICH die Systemwechsel Argumente gibt, dann ist es so.
Hilfestellung: wenn die Gewichte tragfähig sein sollen, schaue Dich bei den Pancakes um (Sony und Samyang). 35mm und 24mm. Die helfen Dir aber beim Sport weniger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten