• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[5532] Filzmoos im Februar?

herrschnellsch

Themenersteller
Hallo liebe Community,

Freunde von mir fahren im Februar 19 wieder nach Filzmoos, Salzburger Land.

Da mir berichtet wurde, man könne von dort wunderbar (sofern klarer Himmel) die Milchstraße sehen, wurde mein Interesse auch als Nicht-Wintersportler geweckt.

War schonmal jemand im Februar in Filzmoos und kann mir berichten, ob sich das Fotografieren dort lohnt? Vornehmlich natürlich wegen des Wetters.

Es wäre schade, (da ich ohnehin kein Ski/Snowboard fahre), wenn aufgrund des Wetters meine einzige Freizeitbeschäftigung (wandern und fotografieren) wegen des schlechten Wetters zunicht gemacht wird.


Viele Grüße
Phil
 
Also morgen wird es in Filzmoos wohl regnen, Donnerstag und Freitag wird besser und das Wochenende ist noch ziemlich ungewiss...
Februar 19... merkst du selber oder :)
Normalerweise hast du im Februar in Filzmoos Schnee, und bei Schlechtwetter schneit es meistens, liegt über 1000m. Aber wenn es Grad :))) wärmer ist kann es auch regnen...
Also garantieren kann dir leider keiner was.
Aber: Die Ecke ist ziemlich schön, organisier dir Schneeschuhe und du bist mobil.
Wenn du Freude an Winter und Bergen hast dann ist das schon eine recht gute Ecke, touristisch auch ausreichend erschlossen so dass es auch Schlechtwetterprogramme gibt...
Lg Gernot
 
Also wieso ausgerechet in Filzmoos die Milchstraße besonders gut zu sehen
sein soll erschließt sich mir nicht so ganz. Vielleicht musst Du dazu raus aus
dem Ort in das Gebiet der Hofalmen, so grob geschätzt 5 Km von Filzmoos
entfernt. Könnte sein dass dort die "Lichtverschmutzung" gering ist.

Zum Wetter : kann natürlich so oder so kommen. Ich war einmal im Januar und
einmal im März im Nachbarort Ramsau und an den insgesamt 14 Tagen war
ein Regentag dabei. Die restlichen Tage entweder Schneefall aus Eimern,
strahlender Sonnenschein und Top Winterwetter, oder bedeckter Himmel.
Würde auf jeden Fall um diese Zeit zum Winterwandern und Fotografieren
wieder dorthin fahren.
 
Danke schonmal an euch beide.

Klar, kann das Wetter wechselhaft sein, aber vielleicht habt ihr Erfahrungen gemacht, dass es in den Bergen (Ich war noch nie in den Bergen) im Februar gefühlt IMMER Schnee fällt und bewölkt ist.

Wegen der Lichtverschmutzung: Zum einen ist das Dorf recht klein, was wohl auch zur Lichtverschmutzung, bzw reinheit beiträgt, zum anderen auf 1100 üNN.
Wie dem auch sei, Freunde, die dieses Jahr gefahren sind, berichteten mir, dass man die Milchstraße mit bloßem Auge leicht sehen/erahnen konnte.
Mit DLSR sollten da ein paar gute Aufnahmen bei rumkommen.

Falls das nichts wird, gibt es sicher auch andere Motive zum Knipsen, gerade wenn diese mit Schnee bedeckt sind.
 
Ich lebe ca 40 Autominuten von Filzmoos entfernt und die letzten Winter waren ziemlich unberechenbar.
Letztes jahr war einer der besten Winter an die ich mich erinnern kann, ausreichend Schnee, und relativ viel brauchbares Wetter.
Die Jahre davor war es deutlich schwieriger...
Ab ca. 1000m hast aber du hier meistens Schnee, die Frage ist wie viel und wie schön... (und ab welcher Höhe)
Angetauter Altschnee ist halt was anderes wie 30cm fluffiger Neuschnee, aber wenn du nicht kurzfristig planen kannst, dann sind die Vorraussetzungen in Filzmoos schon nicht so schlecht...
Den Hype um Milchstraßenbilder hab ich nie so ganz kapiert, viele der Wow-Bilder im Netzt sind Montagen und echte Ergebnisse aus unseren Breiten können da vielfach nnicht mit.
Drum würde ich auch die Zeit so legen, dass ich auch ein bissl Mondlicht habe,
dann hast du auch schöne Berge in den Bildern, aber da ist jeder anders gestrickt...
Lg, Gernot
 
Ich bin meistens nur im Sommer in Filzmoos, im Februar war ich nur einmal vor ein paar Jahren da. Allerdings hatten wir da genug Schnee und auch super Wetter. Ob man in Filzmoos direkt schon Milchstraßenbilder machen kann, bezweifle ich aber. Im Gebiet der Hofalmen, am Almsee oder evtl. noch besser im Sulzenalmgebiet ist es aber bestimmt nicht schlecht für solche Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten