• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samyang 35 1.4 vs Sigma 35 1.4

Habe ein paar Vergleichsbilder mit dem halbelektronischem und "silent" Shutter gemacht - schon krass, der Unterschied:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15148872&postcount=256

Die Frage wäre jetzt eher: Wie verhält sich bspw. das 35er von Sigma oder Sony im direkten A-B Vergleich von silent vs halbelektronisch in diesem Zeitbereich... dürfte ja eigentlich kein objektivspezifisches Problem sein, denn beim Tamron 28-75er wurde das ja auch berichtet im entsprechenden Parallelthread wo es erst aufs Objektiv "geschoben" wurde...

Und wie siehts eigentlich bei full-mechanisch aus? Ich bin eigentlich entweder immer komplett mechanisch oder silent unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollmechanisch hast du wie beim silent shutter keine Auffälligkeiten beim Bokeh.

Das kann ich so unterschreiben.
Habe es selbst mit mehreren Optiken getestet.
Halbelektronischer Verschluss bis 1/1000s oder teilweise bis 1/2000s geht.
Ab 1/4000s sieht man es schon und bei 1/8000s deutlich.
Vollmechanisch ist dann wie E-Shutter - man sieht keinen Unterschied.
 
Seit eben hab ich das Sigma nativ an der R III.
Erster Eindruck ist bisher gut, aber auch nicht anders als beim Samyang oder dem Zeiss.

Für mich wichtig, der AF muss auch beim Dunkel-Metal-Konzert zuverlässig funktionieren. :rolleyes:

Schaun wir mal...
 
Gibts hier weitere Erkenntnisse zum Sigma?
Angeblich soll der AF sehr langsam sein.
Wie sieht das an A7III oder RIII aus?
 
Sigma an A7III:
Der AF ist garantiert nicht sehr langsam. Ob er (sehr) schnell ist, weiß ich noch nicht, da zu wenig bisher ausprobiert. Meine Referenz hierzu ist das SEL55F18Z. Mich interssiert der Speed bei der Menschenfotografie; Street und Event.
Bisherige Einstellung ist AF-C, Gesichtserkennung ist aktiv (mit Option auf Eye-AF). Fokusfeld= breit.
 
Meine bisher kurze Erfahrung zeigt, dass es definitiv etwas langsamer ist als das 55er Zeiss und auch das 35er Sony/Zeiss. Es ist aber auch nicht langsam.
 
wundert mich überhaupt nicht. 55er zeiss ist eine rakete unter den festbrennweiten.
 
Da kann man im Prinzip beide nehmen. Bei mir war das 35er 1.4 pfeilschnell. Das 35er 2.8 ist auch ziemlich fix. Das Sigma ist auch meist recht zügig unterwegs. Nur bei schnellen Bewegungen nahe der Naheinstellgrenze auf die Kamera zu oder weg und bei einem Fokussierweg von sehr nahe auf recht weit weg oder umgekehrt dauert es etwas länger. Nichts dramatisches. Es könnte aber besser sein. Vielleicht kommt auch ein Firmwareupdate. Allerdings ist das Sigma Art auch an Canon und Nikon nicht brutal schnell.
 
Ich tendiere aktuell dazu, beim Sigma ART zu bleiben... irgendwie fühlt es sich von allen drei am besten an.

Allerdings konnte ich noch nicht wirklich etwas in Bewegung fotografieren.

Edit: Hmm... also selbst bei 1.6 hat das Sigma noch starke CAs... die auch Lightroom nicht so schnell wegbekommt (schwarze Schrift auf weißem Grund).
 
Zuletzt bearbeitet:
50er sigma an canon hatte auch viele, sowohl grüne als auch rosa kanten. welche hat dein 35er?
 
Ich werd das Sigma heute zurückbringen.
Bin danke erstklassigem Tag am großen Fluss für 430 Taler ans Samyang gekommen – da ist mir dann auch der AF/MF Schalter das Geld nicht wert :rolleyes:

Jetzt noch das Samyang Dock und mal schaun, was die sonst noch so rausbringen (135er vielleicht..?)... ;)
 
... die Bewertungen für das Samyang sind aber auch nur durchschnitlich !

Ich werd das Sigma heute zurückbringen.
Bin danke erstklassigem Tag am großen Fluss für 430 Taler ans Samyang gekommen – da ist mir dann auch der AF/MF Schalter das Geld nicht wert :rolleyes:

Jetzt noch das Samyang Dock und mal schaun, was die sonst noch so rausbringen (135er vielleicht..?)... ;)
 
Waas?
Das ist aber günstig.
Ich kann mein Samyang heute bei der Post abholen.
Warst du nicht zufrieden mit dem Sigma?
 
... die Bewertungen für das Samyang sind aber auch nur durchschnitlich !

Ich hatte das Samyang vor kurzem schonmal; für den erwähnten Preis kann ich aber keinen Mehrwert beim Sigma finden...

Nachfolgende Bilder hätte das Sigma nicht besser gemacht und das ist quasi die K.O.-Szenario für mich.



Edit: Mein lokaler Händler hat ich tatsächlich grade ne Mail rausgehauen, dass die Lense Station jetzt auf Lager ist.
Morgen geh ich sie abholen :D
 

Anhänge

Ich werd das Sigma heute zurückbringen.
Bin danke erstklassigem Tag am großen Fluss für 430 Taler ans Samyang gekommen – da ist mir dann auch der AF/MF Schalter das Geld nicht wert :rolleyes:

Was mich am Samyang dann vermutlich dauerhaft nerven würde, wären die AF-Geräusche. Wenn ich die schon auf youtube höre, dann finde ich das nicht so prickelnd. Spielt für die Bilder keine Rolle, aber das ärgert mich dann halt bei jeder Benutzung und ich würde 10 Jahre früher sterben ...
 
Was mich am Samyang dann vermutlich dauerhaft nerven würde, wären die AF-Geräusche. Wenn ich die schon auf youtube höre, dann finde ich das nicht so prickelnd. Spielt für die Bilder keine Rolle, aber das ärgert mich dann halt bei jeder Benutzung und ich würde 10 Jahre früher sterben ...

Also mein SEL85f18 ist lautlos... das Sigma 35 ART E-Mount nicht.
Unter dem Aspekt bekomm ich bei keinem von beiden das bessere Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten