• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos verbinden und kombinieren

Gast_497833

Guest
Hallo,
da ich noch ziemlich am Anfang beim Thema kreative Bildgestaltung bin, suche ich eine Lösung für folgende Fragestellung:
Ich möchte gern unterschiedliche Fotos zu einem Gesamtkunstwerk verbinden, Dies ist aber weder ein HDR,noch ein Panorama. Ich habe da z.B. die Idee, von jeder Ebene eines Parkhauses vom gleichen Standort ein Foto zu machen und diese Fotos zu einer Collage zu verbinden. (Grobes Beispiel im Anhang, würde aber wohl noch extremer im WW fotografieren)

Mit welchem Programm kann ich dies am Besten umsetzen? Es sollte dann auch möglich sein, dass neue Foto als gesamtes weiter zu bearbeiten.
Zur Verfügung steht mir neben LR6 auch ein uralt PS CS2 und Affinity Photo (mit den letzten beiden habe ich mich noch nicht beschäftigt).

Danke
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
GIMP kann das auch,
ist eine kostenlose Software. Man muß sich halt (wie bei allen) ein wenig einarbeiten, es gibt gute Erklär-Videos bei Youtube.
 
Eigentlich hatte ich vorerst nicht vor, mich mit Affinity auseinander zu setzen :confused:
Das Programm tut mich momentan noch mehr verwirren, als dass ich da einen Einstieg finde. Gibt es speziell zu meinem Thema ein Video? Finde immer nur Panorama, HDR und Fokusstacking...

Werde mich mal hier durchforsten, ob eventuell ein kompletter Umstieg auf Affinty sinnvoll sein könnte, oder LR6 plus Affinity und ob das Riesenwerk von Frank Treichler zu Affinity 1.6 Pflichtlektüre ist.
Bin dann mal in den Tiefen der SuFu verschwunden....wen jemand hier eine Abkürzung kennt oder andere Tipps (y)
 
Eigentlich hatte ich vorerst nicht vor, mich mit Affinity auseinander zu setzen :confused:

mmh, und was genau erwartest Du dann als Antworten? Mit Deinem PS CS2 geht das auch- aber wieso solltest Du da (wie auch bei allen anderen in Frage kommenden Programmen) Dich lieber mit auseinandersetzen?

Mit LR geht so was nicht- falls das Deine Hoffnung gewesen sein sollte.

Mit irgendeinem Programm wirst Du Dich also wohl oder übel auseinandersetzen müssen, um Dein Ziel zu erreichen- egal ob mit oder ohne Anleitung, wie so etwas geht.

vg, Festan
 
Habe halt gehofft, daß es da so ein einfaches Plugin gibt.
Jetzt wird das alles noch warten müssen, da mir gerade die Musse fehlt, mich in Affinity einzuarbeiten. Aber die Ideen sind dann nur aufgeschoben.
 
Wenn du schon Ps CS2 hast, da findet Google unter den Begriffen ‚collage mit photoshop‘ sehr viel. Warum nutzt du Ps CS2 nicht?
 
Warum nutzt du Ps CS2 nicht?

Habe vor wenigen Monaten überhaupt erst begonnen, meine Bilder zu bearbeiten. Mir fehlte leider die Zeit, mich intensiver mit weiteren Programmen aushalb von LR zu beschäftigen. Der Winter ist aber noch lang...gehe dann mal googeln, Danke!
 
Übrigens kleiner Tipp zu Ps CS2: Falls du das Programm erst kürzlich erworben hast, CS2 ist nicht kostenlos. Der vielfach gepriesene kostenlose Download wurde nur für Kunden angeboten, die eine gültige Lizenz hatten. Ursache war, dass Adobe den Lizenzserver nicht mehr weiterbetreiben wollte oder konnte.
 
Ich tendiere eh mehr zu Affinity Photo. Ist das modernere Programm und entwickelt sich aktuell weiter...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten