• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Standardzoom für 5D4

...Ich selbst tendiere bei momentaner Preislage am ehesten zum 24-70 4.0 L.

Wenn es mehr als nur zum Knipsen sein soll, dann kannst du dir noch das 24-70 2.8 II überlegen....

Hatte zuerst das 24-70 f/4 L und jetzt das zweitgenannte - beides sind hervorragende Objektive. Ersteres hat zwar keine f/2.8, dafür aber einen prima Stabi.

Allerdings hat mir auch immer noch etwas mehr Brennweite als die 70mm gefehlt.... So hatte ich mir dann als leichtes Reisezoom das 70-200 f/4 L IS USM zugelegt.
 
mit dem gedanken an eine 30MP-KB-kamera und einem allround- zoom tue ich mich etwas schwer -- ehrlich gesagt. denn die, hier, canon 5D IV hat so kleine pixel auf dem sensor, dass ein zoom kaum mehr als eine art notbehelf darstellen könnte. meine erfahrung.
die m.m.n. ausgeglichenste leistung erbringt, nach wie vor, das alte canon EF 28...70 F2.8 L. mit der einschränkung, dass an dem allrounder der jahre vor etwa 2005 im grunde kaum noch etwas kaputtgehen darf, denn mit ersatzteilen wird es da zunehmend schwieriger.

ich würde wohl ein EF 16...35 F4 L IS nehmen, dazu besagtes 28...70 F2.8L. und dann noch ein ordentliches telezoom. wenn es zooms sein müssen.

die brennweiten 35 und 85 z.b. oder daran jeweils angrenzende brennweiten (gern zum manuellen scharfstellen) halte ich bei 30MP auf KB zumindest, für die glücklichere wahl.
 
...habe mir soeben (habs noch nicht) ein NEUES Tamron 24-70/2.8VC bestellt. Ich hoffe es passt alles,Blende 2.8 plus auch mal der VC reizen mich....

Hi Eric, das hatte ich auch mal. Und war nach Jastierung bei Tamron prinzipiell zufrieden, Hatte das gleich zu Tamron schicken müssen, weil die Schärfe (auch abgeblendet) nicht dem entsprach, was ich mir vorstellte. Das wurde durch Tamron auch verbessert.
Als ich dann aber das Bundle EOS 6D + EF 24-70 f/4L IS ISM bekam, erschrak ich übers Tamron: Es war in jeder Situation nicht so scharf, wie das Canon schon bei Offenblende war. Daher hab ich mich dann wieder vom Tamron trennen müssen. (Das ist übrigens ein ganz schön schweres Teil - allerdings nicht im Vergleich zum EF 24-70 f/2.8 II :D) Ja und du brauchst beim Tammy wie beim 24-70 II relativ teure 82mm Filter. (Oder nimmst Lee's, da kannst du durch nen neuen Ring alles abdecken.)
 
Also das Zoom wird von mir bei Veranstaltungen verwendet. Dafür würde auch weniger reichen, allerdings hab ich die 5D4 eben und die hohe Isozahl ist nett.
 
Als Überbleibsel von meiner 5dII habe ich noch ein 24-105/f4.
Eigentlich wollte ich es nur nutzen, bis der Nachfolger erscheint.

In der Kombination mit der 5DIV bin ich mehr als positiv überrascht über die Leistungsfähigkeit dieser Linse.
Ich werde das Objektiv jedenfalls behalten, zumal die Berichte über die IIer-Version nicht überschwänglich sind.

Ich habe zusätzlich auch ein Tamron 24-70/f2,8.
Bei der 5DII meinte ich hier gegenüber der Canon-Linse ein BQ-Vorteil ausgemacht zu haben.
Bei der 5DIV sind bei beiden Objektiven keine relevanten Unterschiede festzustellen (ausgenommen natürlich die Brennweite und die Anfangsblende).
 
mit dem gedanken an eine 30MP-KB-kamera und einem allround- zoom tue ich mich etwas schwer -- ehrlich gesagt. denn die, hier, canon 5D IV hat so kleine pixel auf dem sensor, dass ein zoom kaum mehr als eine art notbehelf darstellen könnte. meine erfahrung.
Vorweg: ich würde eine 5D Mark IV nicht auf die Auflösung reduzieren. Aber selbts dann:

Auf was basiert denn diese "Erfahrung"? Dem klassischen 100%-Crop?
Das liest man ja immer und immer wieder - sehe ich aber als grundsätzlich falsch an. Oder andersrum: ein Objektiv hat doch nur dann mit höherer Auflösung zu kämpfen, wenn das Ausgabeformat parallel zum Umstieg mitsteigt. Oder man dauerhaft sehr stark croppen will.

Gerade ein Objektiv wie das Canon 24-105 L profitiert meiner Meinung nach von der höheren Auflösung. Weil man nun eben leichter Dinge wie die Verzeichnung korrigieren kann (auch wenn es natürlich trotzdem etwas Brennweite kostet) und weil spätestens nach dem Verkleinern auf das gewünschte Ausgabeformat sehr scharf ist.

Von daher würde ich dem TO raten, unbesorgt zu einem 24-105 zu greifen, wenn er denn eines will. Selber habe ich Tausende Bilder mit dem Canon gemacht und das ART in der Zwischenzeit auch selbst besessen. Beide sehr vergleichbar und mit leichten Vorteilen gegeneinander. Das Canon L II überzeugt nach ersten Tests ja leider eher nicht, von daher wären mir preislich schon die anderen Kandidaten lieber.
Das 24-70/4 sehe ich als Beispiel des berühmten "Nicht Fisch, nicht Fleisch"-Phänomens. Wäre mir für den Brennweitenbereich und den Preis einfach zu lichtschwach, noch dazu wenn bereits ein Makro-Objektiv vorhanden ist.
Aber das ist halt alles Geschmackssache. Gibt ja nicht wenige, die damit offensichtlich sehr zufrieden sind. Von daher kann man bei den genannten Kandidaten wohl sowieso nur wenig falsch machen (y)
 
Ich habe das 24-105 I an der MK III als Immerdrauf und bin zufrieden. Sicher gibt es bessere und natürlich lichtstärkere Objektive, aber für alle normalen Fälle ist es sehr gut ! Auf Städtetouren ist es neben dem 16-35 II immer dabei .
 
Also ich kann das 24-70mm L II nur empfehlen, habe mir eine ähnliche Frage gestellt, wollte eine solide, langlebige Qualität, eine 2,8er Blende (die wollte ich von meiner APS-C-Zeit mit dem Tamron 17-50 nicht mehr missen) und ordentliche Schärfe. Gebraucht in neuwertigem Zustand war das dann preislich auch nicht mehr so weit weg vom F4, dass ich das nicht für die 2,8er Blende und die hohe Abbildungsleistung in Kauf genommen hätte. Bisher habe ich nix bereut jedenfalls. Betreibe das an einer 6D, sollte sich aber an der 5D IV nicht unterscheiden.
 
Ich staune, dass bei TDP das neuen 24-105 II sogar schlechter als sein Vorgänger ist - das ist ja wirklich selten....
http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=979&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Tatsache. Da hätte ich, nach den bisherigen Qualitätsstandards der neueren L's, deutlich mehr erwartet.

Das "beste" Standardzoom ist und bleibt das 24-70 II. Wenn's 5% weniger Leistung sein darf, kann man auch mal einen Blick auf das Tamron 24-70 2.8 VC werfen.
 
Das "beste" Standardzoom ist und bleibt das 24-70 II.
Ja, keine Frage, das ist so.

Da es dem TO beim Standardzoom aber mehr um Schnappschüsse geht als um das richtige fotografieren (siehe Startbeitrag), halte ich das 24-70 II für nicht notwendig. Gerade weil er auch schreibt das er vom bisherigen 18-135 ziemlich verwöhnt ist was die brennweite angeht. Das ist auch der Grund warum ich ein 24-105 bevorzuge. das sollte der TO eigentlich als erstes entscheiden. Reicht ein 24-70 oder soll es ein 24-105 sein?

Das neue IS II würde ich bei den 24-105er nicht nehmen. Da stimmen für mich Preis/Leistung nicht. Das Sigma hatte ich selber und war sehr zufrieden. Aktuell habe ich das IS I und bin auch zufrieden, wenngleich ich weiß das es gerade im oberen Brennweitenbereich mit dem Sigma besser wird.

Man muss halt entscheiden as man möchte. Man bekommt für recht wenig Geld auch gebrauchte Exemplare. Gerade vom 24-105 IS I. Und seien wir mal ehrlich. Das Objektiv ist nicht perfekt, aber für Familienfeiern und andere Schnappschüsse ist es mehr als ausreichend. Eigentlich würde sogar ein 28-135 IS ausreichen. Aber man kann auch genausogut knapp 1800€ für ein 24-70/2,8 II ausgeben und damit glücklich werden.
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Beim 24-70/2.8 II war ich gedanklich auch schon. Ich hab nur Sorge dass mir ein fehlender Stabi an 30MP nichts verzeihen werden wird. Insofern ist jetzt auch das Tamron 2.8 mit in die Kanidatenliste gerückt.

Und wie gesagt, die 135mm am Crop würden mir (für besagte Anwendungsfälle) schon fehlen... Wenn ich jetzt ein 18-200 o.ä. in den Ring werfe, dann drehen hier einige durch: "Frevel, Ketzerei, eine 5D IV mit so etwas... :grumble:"
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Beim 24-70/2.8 II war ich gedanklich auch schon. Ich hab nur Sorge dass mir ein fehlender Stabi an 30MP nichts verzeihen werden wird. Insofern ist jetzt auch das Tamron 2.8 mit in die Kanidatenliste gerückt.

Seit anderthalb Jahren gibt es die 5DS/R mit 50MP und bei der Mark IV machen sich die Leute plötzlich Gedanken, dass bei 30MP nix verziehen wird. :D

Die Belichtungszeit ein wenig schneller stellen und fertig. Auch kein größeres Problem als bei einer aktuellen APS-C.
Seit der 5DS kann man die Berechnung der Zeiten in der Automatik ja auch so einstellen, dass sie ein wenig schneller als sonst angesetzt wird - um eben solche Sorgen bezüglich dem ruhig aus der Hand halten aus der Welt zu schaffen. Das habe ich bei meiner 5DS gemacht und verwackeln aus der Hand kommt so gut wie nie vor.

... Wenn ich jetzt ein 18-200 o.ä. in den Ring werfe, dann drehen hier einige durch: "Frevel, Ketzerei, eine 5D IV mit so etwas... :grumble:"

Ja, und das zu Recht. Da kannst du auch gleich eine Kompakte mit 10x Zoom kaufen, das wird auch nicht schlechter aussehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 16-35 4.0 IS macht sicher auch eine gute Figur an der IV.
Mein Weihnachtsmann hat sich für morgen angekündigt, das werde ich dann gleich mal testen :)

Zum Knipsen ist die 70D tatsächlich besser geeignet.
 
So jetzt wird es ernst. Wenn ich Heiligabend noch ein Objektiv haben will, dann muss ich langsam mal ordern.

Meine Tendenz geht stark zum 2.8er 24-70. Stabi und Brennweite fehlen. Zumindest letzteres hoffe ich mir bei 30MP Auflösung einigermaßen gut herauscroppen zu können.

Die Berichte über 24-105 II werden allesamt nicht besser. Es gibt ja mittlerweile ein paar private Nutzer.

*totally-confused* :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten