• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony FE 35mm f1.8

Für diese Nahfeldpersonensache war Blende 1.8/2.0 schon immer suboptimal. Wäre wirklich seltsam gewesen, wenn man dafür ganz plötzlich doch statt eines 1.4ers ein 1.8 nehmen könnte. Mit 1.4 an KB klappt das IMHO gerade eben einigermaßen gut. Letztlich wäre man dann aber schon mit dem 55mm 1.8 genauso gut dran, oder hey ganz innovativ: man nehme ein 85mm für Portraits.

Aus meiner Sicht gibt es genau dafür bessere (und deutlich massivere) Linsen oder eben das 55er, aber als Allrounder scheint das 35mm 1.8 seine Sache doch insgesamt recht gut zu machen. Etwas schade, dass Sony mit 700 Euro ordentlich zulangt, aber wegen 100 Euro mehr oder weniger lohnt sich die Aufregung auch nicht.
 
Habe mein Review des Sony FE 1.8/35 jetzt auch fertig.

Ich denke es ist ein gut gelungener Kompromiss. In keiner Kategorie sticht es so richtig hervor. Gleichzeitig leistet es sich auch keine echten Schwächen und performt in wesentlichen Aspekten sehr gut. Gleichzeitig ist es kompakt und wirklich leicht. Einzig den Preis finde ich etwas hoch gegriffen aber das gibt sich sicherlich mit der Zeit. Außer man benötigt die absolut höchste Performance, eine halbe Blende mehr oder bevorzugt manuellen Fokus ist es denke ich die logische Wahl, wenn man aktuell im E-Bajonett ein 35er sucht.









Grüße
Phillip
 
Danke!

Und interessant: Bei Deinen Bildern fällt das Bokeh auf den ersten Blick nicht so negativ auf wie bei den bisherigen Bildern, die ich davon gesehen habe.
 
Danke!

Und interessant: Bei Deinen Bildern fällt das Bokeh auf den ersten Blick nicht so negativ auf wie bei den bisherigen Bildern, die ich davon gesehen habe.
Manch Spezialexperte vergisst auch bei kurzen Belichtungszeiten den elektronischen 1. Verschlussvorhang zu deaktivieren und trägt dann so zu unruhigem Bokeh bei. Auf weiteren Entfernungen ist das 1.8/35 zu den Ecken unruhiger aber das gilt auch für die meisten Alternativen mit Ausnahme der RX1 und dem 1.2/35 Art.

Grüße
Phillip
 
Hallo zusammen,

habe gerade mein 35 1,8 aus der Vorbestellung erhalten. Eben beim Auspacken und der ersten kurzen Freude über die Kompaktheit und das Gewicht habe ich einen leichten
Schreck bekommen... Wenn ich das Objektiv in die Hand nehme und etwas vor und zurück bewege klackert es total im inneren, sowas hatte ich bisher bei keinem Objektiv.
Ich sehe richtig wie die Linsengruppen sich vor und wieder zurück bewegen. Ist das bei euch auch so, habe das bisher bei noch keinem Objektiv gehabt ?? Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint normal zu sein. Wenn die Cam an ist und das Objektiv Strom bekommt, müsste es weg sein. Die kleinen APS-C Sigma 19/30/60 machen das auch … Spitzname "Klapperstorch"!
 
Mein FE 35mm f1.8 kam gestern an. Hab dann direkt mal einen kleinen Vergleich mit meinem Zeiss 35mm f2.8 gemacht, weil mich der Unterschied der Farben und des Bokehs bei Offenblende interessieren.
Hänge mal drei Photos an. Als konstanter Abstand zur Vase ist die Naheinstellgrenze des Zeiss gewählt, da diese um einiges größer ist als beim neuen 35er. Zwei Photos sind mit dem 1.8er einmal bei Offenblende und bei 2.8 gemacht. Zum Vergleich dann noch ein Photo mit dem Zeiss bei Offenblende. Whitebalance war bei allen Photos gleich.

LRG_DSC09602.JPG

LRG_DSC09603.JPG

LRG_DSC09604.JPG


Die Freistellung ist deutlich ausgeprägter als erwartet beim Sprung von 2.8 auf 1.8, das war mir ein sehr wichtiger Punkt. Außerdem sind die Farben beim 1.8er etwas wärmer und näher an der Realität, was mir persönlich mehr gefällt. Als letztes fällt noch auf, dass das neue 35er weitwinkliger ist. Ich würde es nicht mal als unerheblich weitwinkliger bezeichnen. Das würde vermutlich nur im direkten Vergleich auffallen, jedoch sind es trotzdem ein paar millimeter weniger.

Bis jetzt war das Zeiss 2.8 meine absolute Lieblingslinse und ich hatte vor sie zusätzlich zum neuen 35er zu behalten. Dies werde ich jetzt nach etlichen geschossenen Bildern des neuen 35ers nicht tun, da das FE 35/1.8 m.M.n. die besseren Farben hat und die Freistellung deutlicher ist als ich dachte. Mir wird das kleine Zeiss dennoch fehlen.
 
Hattest du die Objektivkorrektur beim Sony eigentlich aktiviert ?
Das Zeiss hat je eine deutlich sichtbare kissenförmige Verzeichnung, hier hattest du wohl keine Korrektur aktiviert.

Den Bokehunterschied sieht man deutlich, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das Bokeh bei F2.8 nicht sogar ansprechender finde als bei F1.8 :confused::)
 
Die Verzeichnungskorrektur war bei beiden Linsen deaktiviert.

Meinst du das Bokeh bei etwas geschlossener Blende oder beim Zeiss 2.8? Ich finde das Bokeh beim 35/1.8 auf Blende 2.8 sogar etwas weicher als beim Zeiss auf 2.8 :rolleyes:
 
Habe z.Zt. ein Distagon 35mm 1.4 und überlege, ob ich es verkaufe und das 1.8 wegen Gewicht und Größe hole!

Ist es sinnvoll?

LG.
 
Bokeh, Schärfe, AF, Gegenlichtverhalten, Verarbeitung, Handling, Preis, CA...


Die Aussage von Philip auf seiner Seite ist, dass man es durchaus brauchen kann ;):D

Zitat:
"Strengths
Small Size
Fast AF
Sharpness (mostly)
Bokeh (mostly)

Weaknesses
Price

Recommendation: Unless you need ultimate performance or are on a tight budget this is the best balanced 35mm lens in the system.
"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten