• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon, Leica und Olympus nicht auf der Photokina 2020

Durch die Berichterstattung in Presse und Fernsehen ist die Reichweite deutlich größer. Aber lange nicht alle erreichten Interessenten werden auch zu Kunden.

Das stimmt natürlich. Aber ich schreibe dann hier im Forum, unterhalte mich mit fotografiebegeisterten Kollegen - und so kann ich nun einige Aussagen, insbesondere zum Handling mancher Spiegellosen durchaus nachvollziehen.
 
Naja, die CP+ ist in Japan, die Photokina in Deutschland. Ich glaube kaum das dort die selben Besucher auftauchen :D. Daher macht es schon noch Sinn beide Märkte mit einer Messe zu bedienen.
 
Die Zeiten haben sich geändert und Messen machen eigentlich im Web Zeitalter keinen Sinn mehr.

Also das sehe ich jetzt entschieden anders, auf einer Messe hat man einen ganz anderen Zugang.

Und zeig mir bitte mal einen Händler, der wirklich alle Produkte vorrätig hat, damit sie man mal probeweise in die Hand nehmen kann.
 
Sicher, aber sind diese Besucher so wichtig? Denn um alle zu erreichen, wären selbst zwei Messen viel zu wenig. Diese Zielgruppe verschiebt sich ins virtuelle oder kleinere Messen (https://www.optyczne.pl/715.1-artykuł-XII_Zlot_Czytelników_Optyczne.pl_-_Gniew_2019_-_relacja.html - finde die Eindrücke vom Lesertreffen von optyczne ganz interessant, familiärer als ne riesen Messe, würde mich z.B. mehr reizen und es schienen für die Größe wirklich viele Anbieter mit der ganzen Produktpalette vor Ort gewesen zu sein).
 
Ich denke es ist eine Mischung aus allem. Große Messen sind sicher eher Prestige. Wirkliche Kunden gewinnt man da kaum. Kleine Messen über die ganze Welt verteilt sind da sicher effizienter. YT usw macht dann den Rest. Das man als Kunde in den Einzelhandel fährt und dort alle Kameras testen und ausprobieren kann ist wohl auch nicht mehr die Regel.
 
...YT usw macht dann den Rest.....

YT ist doch eher eine Plattform für Selbstdarsteller und Laberbacken. Hier die Spreu vom Weizen zu trennen, ist vor allem für Unbedarfte und Einsteiger in die Fotografie extrem schwer.

In den großen E-Märkten hat man es aber allzuoft auch nur mit unwissendem, ungeschultem Personal zu tun.

Messen/Roadshows haben in meinem Beruf (Hersteller-Händler Beziehung) ziemlich nachgelassen. Finde ich aber schade, weil ein doofes Webinar nicht den persönlichen Kontakt ersetzt und Netzwerken dadurch fast unmöglich gemacht wird. Wir sind schließlich keine Computer, sondern Menschen.

Ich mag es, eine Kamera, ein Auto oder Sonstiges vor einem Kauf auch mal anzufassen bzw. in die Hand nehmen zu können.
 
YT ist doch eher eine Plattform für Selbstdarsteller und Laberbacken. Hier die Spreu vom Weizen zu trennen, ist vor allem für Unbedarfte und Einsteiger in die Fotografie extrem schwer.

In den großen E-Märkten hat man es aber allzuoft auch nur mit unwissendem, ungeschultem Personal zu tun.

Messen/Roadshows haben in meinem Beruf (Hersteller-Händler Beziehung) ziemlich nachgelassen. Finde ich aber schade, weil ein doofes Webinar nicht den persönlichen Kontakt ersetzt und Netzwerken dadurch fast unmöglich gemacht wird. Wir sind schließlich keine Computer, sondern Menschen.

Ich mag es, eine Kamera, ein Auto oder Sonstiges vor einem Kauf auch mal anzufassen bzw. in die Hand nehmen zu können.


stmme Dir (bis auf das Auto, da gehts auch kam anders...), in allen Punkten zu..

Gut sortierte Foto-Fachgeschäfte (wie z.B. Foto Gressung in SB, die eng mit Oly zusammenarbeiten), leben NOCH von Semi-Profis und Profis, und Klientel das
aus Tradition, wegen "fachgerechter" Beratung, dort seit vielen Jahren Ihre Einkäufe tätigt...Aber wieviele (und zunehmend mehr), gehen auch dorthin um zu befummeln, um dann z.B über UK, den geringsten Preis zu ergattern.

"Blöd-Markt" und CO., verkauft auch sicher überwiegend nur, wenn entsprechende Angebote gemacht werden...
Die "Vertreter" von grösseren Herstellern, die in den zuletzt genannten Läden
hier und da zu Promotions auftauchen, sind offensichtlich auch nur noch kurz
eingewiesene Saison "Mitarbeiter", denen es an tiefergehenden Kenntnissen fehlt...So jedenfalls ergab sich bei mir der Eindruck, bei einem ca. 3 monatigem Deutschlandaufenthalt 2018.

Die Zeiten ändern sich, nicht alles ist begrüssenswert...

Für Sony dürfte der Kostenaufwand zur Photokina "Peanuts" sein, ob Canon dadurch profitiert, dass Nikon abgesagt hat, wage ich aber auch zu bezweifeln...

Der Verantwortliche von Sony, dürfte wohl von Tag 1 an, händeringend mehr Personal fordern...:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine wirkliche Überraschung. Man schaue nur mal zum Videospielmarkt. Da verlieren die großen Messen auch an Bedeutung und z.B. Sony hat auch die E3 ausgelassen.
 
Da gibt es aktuelle Parallelen zur Baselworld, die weltweit wichtigste Messe für Uhren und Schmuck. Hier hat die Swatch Group mit all ihren Marken als bisher größter Aussteller komplett abgesagt, weil die Veranstalter sich zu weit von den Interessen der Aussteller wegbewegen würden. Zudem hätte man inzwischen bessere Vertriebswege. Das dürfte nach über 100 Jahren der Anfang vom Ende für die Baselworld sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cebit ist auch Geschichte.
Früher war da ein unglaublicher Run auf die Messe.
Aber auch als geschäftlicher Besucher konnte man netzwerken, Hersteller/Importeure kennenlernen, etc.

Dann beschloss die Messeleitung, die Distributoren in die Ecke zu drängen als eher unerwünschte Aussteller. Für mich wurde die Cebit daher immer uninteressanter.

Natürlich müssen Messeveranstalter auf veränderte Gewohnheiten der Besucher reagieren und ein Messekonzept sollte laufend überprüft und ggf. angepasst werden. Aber sinnvoll, nicht kontraproduktiv.

Dass Nikon und Olympus, sowie auch Leica, der nächsten Photokina fernbleiben, halte ich dennoch für keine gute Idee dieser Hersteller. Die Kosten sind zwar keine Peanuts, aber alle drei Firmen haben großzügige Etats für Werbung und Marketing.

Vielleicht scheinen ihnen Blogger und Vlogger als 'Influencer' mehr Kundeninteresse zu generieren, als Messestände. Wobei ich es schon nicht fassen kann, wie auf den Videokanälen teilweise Teenager Millionen von Followern haben, die auf das Geschwätz von denen und deren 'Empfehlungen' abfahren.
 
Ich kenne die Messeproblematik, die Messestandmiete selbst ist oft nur 1/10 der Kosten. Hinzu kommen Standbau, Personal, Übernachtungskosten und dass aufeinmal Abteilungen die etwas anders tun sollten mit der Messe beschäftigt sind und Entwicklung rushen müssen.

Dazu kommt, dass wenn du ein paar Vlogger einlädst wenn du ein Produkt fertig hast eine viel größere Reichweite erreichst - quasi ohne Kosten.

Ich vermute mal die Photokina wird es in den nächsten Jahren sehr schwer haben, mit ihr auch die vielen kleinen Anbieter die nicht große coverage im Netz bekommen und auf der Messe viele erreichen konnten.
 
Messen/Ausstellungen verlieren allgemein an Bedeutung, siehe IAA.

Kunden gewinnen/behalten geht wohl inzwischen anders als mit Kugelschreibern, Prospekten, Aufklebern und angegrabbelten Ausstellungsstücken.
 
Als engagierter Fotoamateur im Foto- und Videobereich interessierten mich die Photokinas sehr, weil man dort trotz intensiver Internetnutzung viel Neues und Interessantes sieht, vor allem im Bereich Zubehör.

Gerade in diesem Bereich findet man selbst im Fotofachhandel in Großstädten wenig Auswahl, insbesondere wenn Equiipment etwas speziell oder für den mehr professionellen Einsatz konzipiert ist.

Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich z.b. eine Videoleuchte oder ein Gimbal in die Hand nehmen, oder nur auf einem Foto einer -Verkaufsplattform oder in einem Youtube-Video betrachten kann.
 
Schon. Aber für eine erste Info reicht online. Und um das anzufassen, was überhaupt interessant sein könnte, ist eine Hausmeister im guten Handel fast besser. Grade wenn die Hersteller noch Material und Leute vor Ort haben. Neuen Body oder neues Objektive einfach mal wirklich 5 oder 10 Minuten probieren, eigene Speicherkarte dabei nutzenn dürfen, zu Hause anschauen, das sagt doch mehr aus als kurz in die Hand nehmen an der Messe.
 
Kannst doch auf der photokina auch so machen?

Also erstens muss die eigene Speicherkarte erlaubt sein, sodass man am Abend zu hause die Bilder auch richtig untersuchen kann. Das ist nicht immer gegeben.
Und zweitens: Stellt euch vor, auf der PK ist dann die neue Nikon Z8 oder was immer. Wie soll das gehen, dass jeder interessierte Besucher die mal 5 bis 10 Minuten probierne kann? Selbst bei 20 Kameras vor Ort können das nur 200 pro Stunde sein...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten