• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 35mm 2.0. Teurer geworden?

marqus

Themenersteller
Hallo zusammen,

war lange nicht mehr hier. Was hat sich denn preistechnisch so getan? Ich wollte eben schauen, was man für das 35/2 zahlen muss, das ich endlich mal als Ersatz für mein 50/1.4 kaufen möchte. Ich hatte im Kopf, dass es so bei 350€ liegt. Im Netz findet man es kaum noch und wenn dann für das Doppelte.

Was hab ich da verpasst?

danke euch,
Markus
 
Hallo zusammen,

war lange nicht mehr hier. Was hat sich denn preistechnisch so getan? Ich wollte eben schauen, was man für das 35/2 zahlen muss, das ich endlich mal als Ersatz für mein 50/1.4 kaufen möchte. Ich hatte im Kopf, dass es so bei 350€ liegt. Im Netz findet man es kaum noch und wenn dann für das Doppelte.

Was hab ich da verpasst?

danke euch,
Markus

Hi Marcus,

ist bereits im Frühsommer teuerer geworden (Yenkurs, gestiegene Produktionskosten). Liegt im Netz so bei 550,- bis 650,- Euronen.

Gruss

Bastian
 
Tja, Pentax fährt gerade die Leica Schiene.
Zitat aus einem Nikon Forum:
"Pentax ist auch nicht übel... aber ich dachte immer Nikon wäre teuer bei den Objektiven."
 
Hi Marcus,

ist bereits im Frühsommer teuerer geworden (Yenkurs, gestiegene Produktionskosten). Liegt im Netz so bei 550,- bis 650,- Euronen.
Was für eine mitteilenswerte Erwiderung, da kann der TO unheimlich viel mit anfangen. :mad:

Und die Begründung erst: gestiegener Yenkurs und gestiegene Produktionskosten führen zu einer Verdoppelung des Preises? Soll das jemand ernst nehmen? :mad:

Im Pentax Store gibt es die Linse für 475 USD, das sind 324 EUR *1,19 MwSt gibt 385 EUR. Und da will der Pentax Mitarbeiter hier uns weis machen, wegen gestiegener Produktionskosten und des Yenkurses müsse das Objektiv in Deutschland 550 - 650 EUR kosten? Weil wohl nur hierzulande der Yenkurs und die Herstellungskosten gestiegen sind? :mad:

Und um dem TO mal zu helfen: bei Kaufhof Köln, Schildergasse steht noch ein FA35 für einen akzeptablen Preis (ganz runterscrollen).

Aber klar, dass der Herr Pentax so einen Tipp nicht gibt, dafür aber von gestiegenen Produktionskosten und Yen Paritäten verzellt. :mad: Was für ein wertvoller Beitrag! Klasse, wohl doch virales Marketing. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bereits im Frühsommer teuerer geworden (Yenkurs, gestiegene Produktionskosten). Liegt im Netz so bei 550,- bis 650,- Euronen.
Bastian, hast du das jetzt nicht mit dem DA 2,8/35 verwechselt?
Das FA 2/35 ist doch in Deutschland schon eine Weile nicht mehr gelistet, kann also von der UVP-Anpassung gar nicht mehr betroffen sein. Es geht doch um deutsche Preise bei deutschen Händlern, denke ich. :confused:
(wird es eigentlich noch produziert?)

Der Anstieg des Preises für das FA 2/35 ist meiner Meinung nach reine Händlergier. Die Nachfrage ist, speziell nach dem Anstieg des DA2,8/35-Preises, sehr groß.
Die deutschen Händler, die es noch auf Lager haben, kassieren halt ab was geht ...:ugly:
 
Der Anstieg des Preises für das FA 2/35 ist meiner Meinung nach reine Händlergier. Die Nachfrage ist, speziell nach dem Anstieg des DA2,8/35-Preises, sehr groß.
Die Händler, die es noch auf Lager haben, kassieren halt ab was geht ...:ugly:
Jep, ich denke auch, dass der Preisanstieg des FA 35 Unlimited mehr mit Knappheit zutun hat als mit Preispolitik.
 
Der Anstieg des Preises für das FA 2/35 ist meiner Meinung nach reine Händlergier. Die Nachfrage ist, speziell nach dem Anstieg des DA2,8/35-Preises, sehr groß.
Die deutschen Händler, die es noch auf Lager haben, kassieren halt ab was geht ...:ugly:

Wobei in ein paar Fotoforen die Nachfrage noch gewaltig angeheizt wurde, viele stellen das FA 35/2.0 sogar über das ach so schlechte FA 31 Ltd.

Also verdienen die Händler daran :)

Den umgekehrten Fall gibts auch, das DA 12-24 habe ich die Tage in einem großen 'Das ist mein Laden' für die Hälfte der UVP gesehen, allerdings wird dieses Objektiv in einigen Fotoforen regelmässig schlechtgeschrieben, keine Hype und demnach keine gesteigerte Nachfrage. Das treibt den Preis nicht nach oben.
 
Dafür waren die paar Xenon 12-24, die mal ein user des engl. Pentaxforums für so umgerechnet 500 EUR verkauft hat, aber in Windeseile weg. Auch zwei andere 12-24 zu dem Zeitpunkt in der Biete-Ecke waren zu ca. 600 EUR sofort weg. Hier im Forum wird das 12-24 - zu recht - sehr hochgehalten, und auch in der Colorfoto Liste wird es hervorragend geführt und es haben wirklich reihenweise Foristen geko..t, als es in Phantasiepreisregionen verschwand.
 
Hier im Forum wird das 12-24 - zu recht - sehr hochgehalten

ach wirklich ?

Warum beschweren sich dann so viele über den Preis und kaufen dann billiger beim Dritthersteller ?

Ja, ich finde die Preise für Pentax Objektive auch zu hoch, doch ich bin froh das es inzwischen jede Menge Objektive von und für Pentax zu kaufen gibt. Das war vor zwei bis drei Jahren nicht der Fall, es gab nur sehr teures Altglas auf dem Gebrauchtmarkt :( und wer sich seinerzeit eine neue Pentax Kamera kaufen wollte, der mußte sich auf die Warteliste setzen lassen um letztendlich nicht beliefert zu werden.

Zur Zeit gibt der Markt solche hohen Preise für Objektive her, wenn niemand zu diesen Preise kaufen würde, dann wären die Preise schon längst wieder gefallen.
 
Bastian, hast du das jetzt nicht mit dem DA 2,8/35 verwechselt?
Das FA 2/35 ist doch in Deutschland schon eine Weile nicht mehr gelistet, kann also von der UVP-Anpassung gar nicht mehr betroffen sein. Es geht doch um deutsche Preise bei deutschen Händlern, denke ich. :confused:
(wird es eigentlich noch produziert?)

Der Anstieg des Preises für das FA 2/35 ist meiner Meinung nach reine Händlergier. Die Nachfrage ist, speziell nach dem Anstieg des DA2,8/35-Preises, sehr groß.
Die deutschen Händler, die es noch auf Lager haben, kassieren halt ab was geht ...:ugly:

Ja sorry! Habe ich verwechselt!
 
Wobei in ein paar Fotoforen die Nachfrage noch gewaltig angeheizt wurde, viele stellen das FA 35/2.0 sogar über das ach so schlechte FA 31 Ltd.

Also verdienen die Händler daran :)

Den umgekehrten Fall gibts auch, das DA 12-24 ...
Nun, das FA35 ist ja eine klasse Linse. Keine Frage.
Daß die Forenmeinungen auf das Preisniveau, neu wie auch gebraucht, Einfluß haben, habe ich schon oft gesehen bzw. vermutet (fällt bei der Erstellung der ebay-charts besonders auf).
 
Ist doch kein Widerspruch: das 12-24 wird hochgehalten, aber zum Mondpreis will keiner kaufen (klar, wer mag schon was kaufen, von dem er weiß, dass es kurz zuvor grad die Hälfte gekostet hat?), also entwickelt sich ein Kaufrausch in dem Moment, wo die Linse zum alten Preis irgendwo auftaucht. Hätte ich sie nicht in UK für 480 EUR schiessen können, hätte ich mir - das hast Du völlig richtig beobachtet, ein Tamron oder Sigma gekauft.

Die absurde Preiserhöhung in EU verstehe ich nachwievor nicht. Man könnte denken, die Preise seien im Vorgriff auf die kommenden, sehr guten Kameras, erhöht worden und Neukäufer ohne Preishistorie würden zugreifen und im Laufe der Zeit zu den hohen Preisen kaufen. Eine gewagte Strategie - wenn es denn so war. Ich jedenfalls würde mir als Neueinsteiger ins Pentax System das jetzt gut überlegen. Mit Tamron und Sigma kann man schon einiges gut abdecken, aber leider nicht alles. Das Beste aber ist: wenn Pentax bei den Objektivpreisen partout nicht runter von hohen Roß will, werden TAmron, Sigma & Co. schon einsteigen, denn in dem Maße, wie K7 u. besonders Kx erfolgreich sind, wird das auch wieder interessant.
 
Zur Zeit gibt der Markt solche hohen Preise für Objektive her, wenn niemand zu diesen Preise kaufen würde, dann wären die Preise schon längst wieder gefallen.
Ist schon etwas verwunderlich. Es werden tatsächlich etwas höhere Preise gezahlt als noch vor einem Jahr.
Aber bei so manchen Preisen wundere ich mich wie lange die Händler die stark erhöhten Preise halten. Entweder sie hoffen daß den Günstig-Anbietern, die noch zu alten Preisen einkauften, nun bald die Ware ausgeht, oder sie haben so ungünstig eingekauft daß sie lieber noch länger auf der Ware sitzen bleiben als sie kostenneutral zu verkaufen.

Wie schon geschrieben, könnte das aber ein Eigentor werden, denn die Fremdhersteller setzen vermehrt auf Pentax; und deren Produkte sind nicht unbedingt schlechter ...
Nicht zu vergessen auch Trotzreaktionen der "alten", eigentlich loyalen Pentax-Nutzer.
Die absurde Preiserhöhung in EU verstehe ich nachwievor nicht.
Bei den paar sehr beliebten Objektiven, wo uns Pentax mit den Extrem-Preisen beglückte (12-24, 50-135, 2,8/35, 55), würden mich mal die Verkaufsstatistiken unserer Händler interessieren.
Ich denke der Verkauf ist extrem eingebrochen, und hat sich noch nicht wieder normalisiert. ... und wird es vermutlich aus o.g. Gründen auch nicht.

EDIT: sorry. Merkte gerade beim nochmaligen Lesen daß ich doch ziemlich ins OT gerutscht bin.
Mit dem FA35 hat das ja nicht mehr direkt etwas zu tun.
 
Zeig mir mal, wo das noch für normale alte Preise lieferbar ist. Die xenogons sind entweder ausverkauft oder haben sich Pentax preislich angepasst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten