• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Umbau CJ Sonnar 180mm P6 zu Pentax 67?

greenxrage

Themenersteller
Gibt es in Deutschland jemanden, der für vertretbares Geld das Carl Zeiss Sonnar 180mm f2.8 im P6 mount auf Pentax 67 umbaut?
 
Danke für den Tip.Allerdings ist es mit einem Adapter nicht getan, da dann der Unendlichfokus nicht mehr möglich wäre. Es gibt aber wohl einen Umbau, bei dem das Objektiv hinten ein paar mm gekürzt wird und dann mittels ebenfalls modifiziertem Makroring an die Pentax kommt. Ist also schon etwas spezieller, aber prinzipiell möglich. Jetzt such ich nur noch jemanden, der das auch machen kann:eek:
 
Wir sind ein freies Land, aber das bleibt Quatsch.
 
Wir sind ein freies Land, aber das bleibt Quatsch.

Über Sinn und Zweck kann man natürlich zugegebenerweise streiten, aber ich denke das Sonnar sticht schon wirklich sehr raus und ist eines meiner Lieblingsobjektive. Nur die daran hängenden Kameras machen mich nicht wirklich gücklich. Zwar gibt es für das Pentax-System auch Objektive, die nahe dran sind (wie z.b. das 165mm f2.8), aber vom Sonnar bin ich doch noch eine ganze ecke mehr angetan;)
 
soweit ich weiß macht Zörk auch Umbauten. Frag einfach mal nach. Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist wird sich dann zeigen.

Gruß

Andreas
 
Wenn die Kosten des Umbaus zu teuer sind, einfach ne Kiev 60 hinten dauerhaft draufmachen. Natürlich nicht so schön wie die P67 und nur 6x6, aber immerhin kannst du dann das Sonnar benutzen.
 
mach dir nen Adapter drauf u arbeite mit Zwischenringen

es gibt einen 10mm Zwischenring , ideal für Portraits

was willst du mit unendlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Sinn und Zweck kann man natürlich zugegebenerweise streiten, aber ich denke das Sonnar sticht schon wirklich sehr raus und ist eines meiner Lieblingsobjektive. Nur die daran hängenden Kameras machen mich nicht wirklich gücklich. Zwar gibt es für das Pentax-System auch Objektive, die nahe dran sind (wie z.b. das 165mm f2.8), aber vom Sonnar bin ich doch noch eine ganze ecke mehr angetan;)
Ist das Pentax Ding so schlecht? Ich dachte immer die Pentaxisten schwören drauf ...

Vom 2,8/180 MC Sonnar aus Jena habe das Original und ein auf Rolleiflex SL 66 adaptiertes Exemplar, die sind schon "OK", aber mit dem Tele-Xenar 2,8/180 an der Rolleiflex 6008 habe ich doch noch etwas mehr Komfort (und nicht gerade schlechtere optische Leistung). Der genannte Tip "Kiev 60" könnte beinahe von mir stammen. Auch kein Rückschwingspiegel, auch kein Komfort, uneleganter als die Pentacon Six aber klar zuverlässiger als Pentacon Six.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörk habe ich jetzt mal angefragt, mal sehen was die sagen. Eine Kiev60 hatte ich auch schonmal und die hat genau einen Film lang gehalten. Und da die Mittelformatkameras eh schon so schwer sind würde ich nur ungern für ein Objektiv noch ne zweite MF im Rucksack mitschleppen wollen. Außerdem bietet die Pentax auch ganz nützliche Belichtungsautomatiken, wenn man mal faul ist;)
Unendlichfokussierung wäre mir aber schon wichtig, auch wenn man sicher den Nahbereich öfter nutzt.
Und die Pentax-Objektive sind schon sehr gut, aber ich habe schon das Gefühl, dass das Sonnar nochmal einen ganz eigenen Look hat. Letztendlich würde ich aber für den Umbau auch nicht mein letztes Hemd geben wollen sondern es nur machen, wenns in vertretbarem finanziellen Rahmen ist.
 
kann man doch easy selbst umbauen

da muss auch nichts vom Tubus weg

ist doch sogar beschrieben u. bebildert wie es geht :rolleyes:
 
das bajonett muss innen etwas abgedreht werden damit es über den Tubus passt

kann man doch in ner Schlosserei mit Drehbank für paar Euros machen lassen :rolleyes:
 
Danke für den Hinweis, aber das wäre für meine Zwecke ein Stück zu lang.
Ich habe jetzt 2 Firmen (Zörk und Fotoservice Olbrich) angeschrieben und machen würden es beide. Auf Grund des guten Rufs von Foto Olbrich und dem günstigeren Angebot habe ich mich entschieden es nach Görlitz zu schicken.
Lass' mich raten: "Faktor 3 bis Faktor 4"?
 
Inzwischen ist das gute Stück schon eine Weile wieder zurück. Vernaschlagte Zeit war 4 Wochen, nach nicht einmal 2 Wochen lag das gute Stück im Briefkasten. Besser geht kaum.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten