• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D7000 ausmustern - Nachfolger?

rubyi

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich habe allmählich das Gefühl, dass ich meine 9 Jahre alte D7000 in Rente schicken sollte.

Was ist der Grund dafür? Nun, aktuell bin ich wieder fleißiger am fotografieren (ruhte die letzten Jahre bzw. hat sich hauptsächlich auf Urlaube beschränkt) und merke immer wieder das mich einige Dinge stören.

Ich produziere beispielsweise recht viel Ausschuss, weil der Fokus nicht dort landet wo ich ihn gerne hätte. Wobei sich das Problem hauptsächlich auf bewegte Objekte beschränkt (Tiere, insb. Vögel ; Makro).

Außerdem nervt mich das Rauschverhalten zusehens und hält mich davon ab in der Dämmerung zu fotografieren. ISO 3200 sieht an der D7000 einfach nicht mehr schön aus...

Einen Klappbildschirm wünsche ich mir auch fast täglich, da ich doch ganz gern mal die Kamera einfach über den Boden/ins Gras etc. halte.

Da mein großer Traum es ist deutlich mehr im Wildlife Bereich zu fotografieren, schwärme ich auch eine Weile schon vom Nikkor 200-500mm 5.6. Denn bei Wildlife hatte ich gefühlt immer zu wenig Brennweite bzw. immer den Wunsch nach mehr. Auch in Hinblick auf die Schärfe bin ich mit dem Tamron bei 300mm nicht zu 100% zufrieden.

Kurz meine vorhandene Ausrüstung:
Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR
AF-S NIKKOR 50mm 1:1.8G
Raynox DCR-150 Makro Vorsatzlinse (wird am Tamron verwendet)
Kleinkram wie Ersatzakku, Fernauslöser, Stativ, Blitz,...


Ich habe mir jetzt mal die D7500, D500 und D750 rausgesucht und komme an diesem Punkt nicht wirklich weiter.

- Für die D500 spricht das tolle Gehäuse und der beste Autofokus.
- Für die D7500 spricht der Preis
- Für die D750 spricht die besten lowlight Fähigkeiten von denen ich mir gerad bei meinen gelegentlichen Astrofotos viel verspreche. Fx hätte jedoch den Nachteil, dass ich nur das 50mm Objektiv weiterverwenden könnte und somit noch deutlich mehr Anschaffungen fällig werden.

Objektiv liegt die Entscheidung für mich also eher bei D500 zu D7500, gerade da ich den Crop Faktor oft zu schätzen weiß und im Weitwinkelbereich mit meinem 10-20mm ganz zufrieden bin.

Ich kann aber nicht einschätzen ob ich mit dem AF der D7500 bereits glücklich bin oder ob sich der doch starke Aufpreis für die D500 bei mir rechnen würde.

Oder macht es gar Sinn lieber noch ein Jahr zu warten und auf den Nachfolger der D7500 zu hoffen?
 
Die Fokus-Performance der D7500 ist eine SEHR große Steigerung zur D7000!

Konkret:
  • Einige Expeed-Generationen => generell schnellerer AF (und damit oftmals treffsicherer bei Bewegung)
  • Gruppen-AF => höhere Treffsicherheit bei Low-Light oder kleineren Motiven
  • CAM3500 ist einfach besser => bei UWW / Kunstlicht ist er deutlich präziser als CAM4800

Vermutlich wirst du damit bereits glücklich sein. Wenn es allerdings nur BIF geht, dann ist eine D500 sicher richtiger.
 
"Fliegende Vogerl" = birds in flight
 
Ohne hier Romane über pro/contra zu schreiben:

Hol dir 'ne D7500 und dazu das 100-500/5,6; das scheint mir bei der Abwägung zwischen deinen Wünschen und deinem Budget der beste Kompromiss zu sein.
 
Wie sich die Probleme ähneln. Genau vor der gleichen Situation stand ich auch und habe mich für die D 500 (gebraucht mit 2000 Auslösungen) entschieden und nicht bereut. Meine Objektivbestand ist fast mit deinem identisch und hat keinerlei Probleme bereitet. Die D 500 ist schon ne völlig andere Nummer wie die D 7000 (jetzt als Ersatz im Rucksack), sprich Rauschverhalten und AF. Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut und die Diskussionen um DX od. FX sind hier manchmal eher philosophischer Natur.
Wie auch du hatte ich mit dem 200 - 500 geliebäugelt und jetzt bei der Cash-back-Aktion für 1100 Euronen zugeschlagen und bin wiederum begeistert, aber die Kombi auszureizen bedarf wohl einiger Einarbeitung, aber es macht Spaß.
Ich kann es dir nur empfehlen.(y)

Grüße aus dem Westerwald
 
Meine Antwort, die aber keiner Hören möchte der so eine Frage stellt ist:

Kamera behalten und bessere Objektive kaufen wenn man einen Qualitätssprung machen möchte.


Da ich aber auch weiß das man den Spaß manchmal wieder mit etwas neuer Technik rauskitzeln muss sollte man einen Kompromiss eingehen.
Umstieg auf Kleinbild wird recht teuer da sofort zwei Objektive ersetz werden müssen. 18-105mm und 10-20mm.

Von der Isoleistung wenn Du schon in RAW fotografierst versprich Dir nicht zuviel wenn Du bei APS-C bleibst:
https://www.dpreview.com/reviews/im...6&x=0.5720826905276148&y=-0.17530355993008917

Mein Tipp nimm entweder eine D7200 oder D7500 wenn Du nicht expliziert auf den überragenden AF der D500 angewiesen bist und kauf dir noch ein schönes F2.8 Standardzoom und wenn es gebraucht sein darf auch noch ein 70-200 2.8

Es macht immer wenig Sinn auf das neue Modell zu warten wie die Änderungen sind in der Regel geringer als das Marketing verspricht.

VG
Rainer
 
Mein Tipp nimm entweder eine D7200 oder D7500 wenn Du nicht expliziert auf den überragenden AF der D500 angewiesen bist und kauf dir noch ein schönes F2.8 Standardzoom und wenn es gebraucht sein darf auch noch ein 70-200 2.8

Es macht immer wenig Sinn auf das neue Modell zu warten wie die Änderungen sind in der Regel geringer als das Marketing verspricht.

Zwischen der 7000 und einer 7200 und 7500 liegt aber schon eine kleine Welt. Allerdings hast du bei den Objektiven nicht unrecht. Einmal was richtiges kaufen und dann dabe bleiben. Als Nebeneffekt ist hochwertiges Glas eigentlich billiger als die einfacheren Linsen des TO.

Ein Aufstieg auf eine 750 wäre halt nur mit einigen neuen Objektive ein Gewinn, dann aber richtig.

Wenn wirklich nur die Kamera erneuert werden soll, würde ich daher eher zur 7200 oder 7500 raten. Neues Glas für eine 750 kostet ja auch noch ein wenig viel.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Der TO wünscht sich ein Klappdisplay, dann fällt eine D7200 aus dem Raster. Die Vorschläge, grundsätzlich eher mehr in das Glas zu Investieren sind sicherlich auch nicht verkehrt.

Ich würde einfach einmal in einem Fachgeschäft die D7500 und D500 befummeln und testen und dann entscheiden. Subjektiv gesehen, wenn ich das vorhandene Glas berücksichtige, würde ich eher zur D7500 tendieren und später weiter in Objektive investieren. Gem. deinen Wünschen in ein längeres Tele.
 
Wenn neuer Body, dann auch mit Klappdisplay. Daher scheidet die D7200 für mich aus.

Bezüglich Glas habt ihr natürlich recht, aber beim Glas kommt als erstes das 200-500. Danach folgt ein echtes Makro. Erst dann würd ich z.B. an ein 70-200 denken.
Die meisten Aufnahmen sind bei mir in letzter Zeit halt mit dem UWW gemacht oder eben mit sehr langer Brennweite. Ansonsten kommt das 50mm zum Einsatz.
Das Kitobjektiv hingegen hat die Kamera gefühlt seit Jahren nicht berührt...
 
... Der AF und die anderen Verbesserungen der 7500 habe ich nicht gemeint....

Eine Verbesserung beim AF ist vom TO aber ausdrücklich gewünscht. Da war der Schritt von der D7000 zur D7100 ein großer. Von der D7100 zur D7200 ein kleiner und von der D7200 zur D7500 wieder ein großer Schritt. Zwischen der D7000 und der D7500 liegen beim AF Welten. Wenn der AF und der Klappbildschirm wichtig sind -> D7500 oder D500. Letztere ist die beste DX von Nikon. Um das auszureizen brauchst Du aber auch schnelle Objektive.

Es gibt keinen Batteriegriff für die D7500.
 
Ich denke auch, irgendwo zwischen D7500 oder D500 liegt deine Welt.
Lass es dein Geldbeutel entscheiden und das was noch an Anschaffungen geplant ist. Ich bin überzeugt, für das was du willst reicht die 7500 absolut. Dann noch das 200-500 und irgendwann noch ein ordentliches ww, dann dürfte die Welt wieder für dich in Ordnung sein.
Übrigens, das kitobjektiv ist nicht mal so schlecht, bei deinem Einsatzgebiet reicht das sicherlich noch Jahre.
 
Ich glaube die D7500 wird es werden. Die gibt es halt derzeit für gerad mal 800 euro, da kann ich glaube nicht viel falsch machen. Ein Upgrade ist es allemal und für die Differenz zur D500 krieg ich ja fast schon mein gewünschtes 200-500er Objektiv. (Wenn ich meine D7000 verkauft kriege ist es wirklich fast die Summe...)

Wird glaube die beste Lösung für mein begrenztes Budget sein.
 
Ich möchte hier eines noch zu bedenken geben. Die D7500 hat den FN Knopf so blöd platziert bekommen, dass zumindest ich den immer drücke, sobald ich die D7500 in die Hand nehme. Mein Mittelfinger drückt den dann quasi automatisch. Keine Ahnung was sich Nikon dabei gedacht hat.
 
Das stimmt - wobei nach fast 2 Jahren Nutzung passiert es mir mittlerweile seltener.

Am besten die Wasserwaage oder die verzögerte Auslösung (plus Einstellrad) auf diesen Knopf legen - dann kann nicht viel Schaden angerichtet werden.
 
Ich hatte auch befürchtet, dass mich der Knopf stören würde. Ist aber nicht so. Die Kamera macht tolle Bilder. Ich bin zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten