Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2019, 15:41   #26
wutscherl
Benutzer

Standard AW: Kaufentscheidung Vollformatkamera für Hochzeiten und Porträts

Zitat:
Zitat von les-bleus Beitrag anzeigen
Den Gedanken mit dem zweiten Slot zu ende gedacht müsste eigentlich noch ein dritter her - denn was passiert wenn beide defekt gehen....
(und ja - ich weiss um den Wert eines BackUps und die Folgen wenn man keines hat denn ich bin aus der IT).
Als ITler solltest du dich auch mit Ausfallwahrscheinlichkeiten befasst haben. Und daher wissen, dass es einmal um die Ausfallwahrscheinlichkeit einer einzelnen Karte und dann noch um die Gaussche Normalverteilung in Produktlebenszyklen geht. Dass beide Karten simultan ausfallen, ist in der Praxis eigentlich nur möglich, wenn der Kartenslot der Kamera defekt ist. Dass eine einzelne Karte ausfällt ist am wahrscheinlichsten, wenn sie neu ist oder wenn sie sehr alt ist. Dann kann man mit der zweiten weitermachen, bis Ersatz da ist. Gleiches gilt beim Kartenslot der Kamera. Dessen Ausfall kann man nur mit einer zweiten Kamera begegnen. Du hast also nicht ein Risikomerkmal, sondern je nach Datentransfer- und Arbeitsmethode vier bis sechs oder mehr in unterschiedlichen Ausprägungen. Am riskantesten ist es aber bei der Karte und dem Slot in der Kamera, weil dort die Daten erfasst werden. Und wenn man zumindest ein Risiko im System verrrigern kann(Karten), sollte man das tun. Einfach, weil es 100%ig sicher ist, dass irgendwann mal irgendwas in die Grütze geht.

Mich erinnert das manchmal an die Diskussion über die Sicherheitsgurte in den späten 60ern und frühen 70ern. Nicht jeder hat sich verunfallt; aber die Leute, die während eines Unfalls angeschnallt waren, haben den Unfall eher heil überstanden als die, die es nicht waren.

Gruss aus Peine

wutscherl

"Sein Leben, sein Schaffen blieb ohne Licht; er zog ganz einfach den Schieber nicht." Beaumont Newhall...

Ausrüstung: Lubitel rulez...
wutscherl ist offline