• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera FZ1000 defekt nach 18 Monaten

Leute... Mal sehen, was ich zur Antwort bekomme …

Eine Fotokamera die man nicht an einen Strand mitnehmen kann … Da müßte mein gesamtes Umfeld nur defekte Kameras haben. Da ist Strandurlaub die Regel, bei mir war es mal ein Spaziergang, ich mag keine Strandurlaube …

Ein Fotoapparat ist für die Benutzung im Alltag gedacht! Was soll da mit Geräten sein, wo das Objektiv gewechselt werden kann? Im Reinraum?

Ich bin derart enttäuscht von dieser Angelegenheit und kann nur hoffen, das war ein Fabrikationsfehler.

Wenn ich hier lese
https://www.fotocommunity.de/forum/kompakt-und-bridgekameras/staub-im-objektiv-garantiefall-363565---363565


https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?t=39036

dann wird mir übel … wenn ich bedenke, was meine FZ8 in 9 Jahren alles mit mir erlebt hat, da bekommt der Hersteller Jahre später bei der besten Kamera dieser Klasse (laut Testberichte) das Problem nicht mal wie vor 9 Jahren in den Griff, ich fasse es nicht! Was nützt eine Kamera mit hochwertigen fotografischen Eigenschaften, wenn das Ding nur für das Wohnzimmer ist!!!
 
Nachtrag:

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?t=39036

Mein Fehler war, als ich nach 9 Jahren FZ8 mir was super tolles gönnen wollte, las und schaute ich auf Testberichte und Bildqualität, guter Optik, perfekte (für mich) Sensorausführung. Nach vielen Wochen kratzte ich 600 Euro zusammen und war stolz auf die FZ1000. Nie dachte ich an Probleme des alltäglichen Gebrauches … He, das hatte die FZ8 nicht, kann doch 9 Jahre später nicht eine teure Premiumkamera ihrer Klasse haben, ich irrte …
 
Dann nimmt man so eine Kamera nicht an einen Strand mit und baut damit Mist. Ich habe in meinem ganzen Leben (was sicherlich deutlich länger schon andauert als Deines) keine Kamera AN EINEN STRAND mitgenommen!

Also all die Menschen, die Bilder von Stränden machen, misshandeln damit ihre Kamera? Die Kamera wird ja nicht neben dem Handtuch im Sand gelegen haben.
Klar, die Drohung mit dem Magazin am Threadanfang war übertrieben, aber die Aussagen, "selbst Schuld, warst am Strand" sind auch übertrieben. Ich war mit meinen Kameras zig mal am Strand, meist im Herbst/ Frühjahr oder Winter, also auch zu Zeiten, in denen es mal windig sein kann und da ist nie etwas passiert. Die älteste Kamera ist von 2012 und war am meisten mit am Strand und läuft immer noch tadellos (das damit meist genutzte Objektiv auch). Das waren zwar reine Fotospaziergänge, aber eben auch mal bei kräftigem Wind!

LG von
Frederica
 
Leider hast meine Frage ob die Reparatur kostenlos ausgeführt werden würde nicht beantwortet.

Eine neue Kamera kannst nicht erwarten, denn die jetzige Kamera hast ja schon 18 Monate benutzt. Selbst wenn Du nach dieser Zeit eine Wandlung herbeiführen könntest, so wäre es wohl so, dass Dir der Hersteller für diese Zeit eine Art Miete berechnen könnte.

Die Frage, die ich mir übrigens gerade stelle ist wie lange die Garantiezeit überhaupt ist. Sind das wirklich mehr als die gesetzlichen 6 Monate? Wenn nicht, dann müsstest eigentlich Du beweisen, dass Du die Kamera schon mit einem Mangel gekauft hast.

.....
Ich bin derart enttäuscht von dieser Angelegenheit und kann nur hoffen, das war ein Fabrikationsfehler......

Du meinst das Zeug, das die Werksatt als Sand diagnostiziert hat ist gar kein Sand?

Kann es sein, dass die Bilder der Werkstatt beschädigte mechanische Teile zeigen (zB. "zermahlene Getriebeteile) die durch schwergängige Mechanik zustande kamen und für Dich wie eine "Unmenge" Sand wirken?

Die Ursache kann da aber dann auch ein Sandkorn sein, das sich irgendwo verirrt hat und zu erhöhter Reibung geführt hat.

Ich frage mich wie Du die Kamera eigentlich gelagert bzw. transportiert hast.
Gerade Rucksäcke und Taschen sind eigentlich "Fallen" für Krümel aller Art.

Zucker und Salz können übrigens ähnlich problematisch sein wie Sand.
 
Nach massiven Einspruch und exakter Darlegung der Umstände (...), soll auf Kulanz repariert werden.

NUR jetzt bin ich im Zweifel, ob eine Reparatur überhaupt möglich ist.

Ich komme aus der Mechanik und bezweifle eine mögliche Reparatur.

Habe geschrieben, es soll die (Kulanz) Reparatur vorerst nicht ausgeführt werden.

Ich möchte eine Zusicherung, dass die Reparatur der gesamten Kamera zu 100% möglich und dauerhaft ist.


Habe angeboten, das mir ein Neugerät (ist um 100 Euro seit Kauf weniger) gestellt wird.
Also wenn ich das lese, würde es mich nicht wundern wenn Panasonic jetzt die Kulanz auch noch ablehnt.

Ich hatte 3 FZ1000 und mehrere Kameras von Panasonic, keine hatte Probleme oder eine Werkstatt gesehen.

Nur eine musste gleich nach dem Kauf getauscht werden, da sie wohl einen Transportschaden hatte,
denn der AF funktionierte gleich nach dem auspacken sehr schlecht.
 
Die Frage, die ich mir übrigens gerade stelle ist wie lange die Garantiezeit überhaupt ist. Sind das wirklich mehr als die gesetzlichen 6 Monate? Wenn nicht, dann müsstest eigentlich Du beweisen, dass Du die Kamera schon mit einem Mangel gekauft hast.

Die übliche, wilde Vermischung von Gewährleistung und Garantie. Es gibt keine "gesetzliche Garantie von 6 Monaten". Es gibt die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Für diese ist der Händler zuständig.

Die Garantie wird vom Hersteller zugesichert, d.h. der Hersteller legt da auch die Dauer fest.
 
… war stolz auf die FZ1000. Nie dachte ich an Probleme des alltäglichen Gebrauches … He, das hatte die FZ8 nicht, kann doch 9 Jahre später nicht eine teure Premiumkamera ihrer Klasse haben, ich irrte …
Die FZ300 wird übrigens mit einem "wetterfesten" Gehäuse beworben - ob damit allerdings ein Strandurlaub "erlaubt" ist, k.A.

Für solche härteren Umweltbedingungen gibt es ja speziell die sog. "Outdoorcams" mit ihren komplett abgedichteten Gehäusen (und deshalb ohne ausfahrenden Objektivtubus).
 
NUR jetzt bin ich im Zweifel, ob eine Reparatur überhaupt möglich ist.

Solltest du diese Beurteilung nicht lieber Panasonic überlassen? Die werden sich wohl kaum an die Reparatur machen und Arbeitszeit einsetzen, wenn es nicht Aussicht auf Erfolg gibt. Noch dazu nach den Schüssen, die du am Anfang abgefeuert hast.

Die werden schon wissen, was sie tun, und an deiner Stelle wäre ich froh, dass sie es überhaupt anbieten.
 
Ich war mit meiner ersten SLR auch mal an einem 0815 Strand einer Nordseeinsel. Und natürlich hat das Objektiv danach geknirscht, obwohl ich mich nicht im Sand gewälzt habe. der feine Sand wird halt vom kleinsten Windhauch aufgewirbelt. Die olle Praktica hat das ausgehalten, die miniaturisierten neuzeitlichen Digitalkameras sind da wohl empfindlicher.
 
Irgendwie verstehe ich die Sinnhaftigkeit dieses Threads nicht. Was möchte der TO damit bewirken? Ist es so verblüffend das ein technisches Gerät vor Ablauf der Garantie kaputt geht?

Der Hersteller bietet eine Reparatur an die der TO nicht haben will? Wie sollen die denn der Herateller garantieren dass das Ding nie mehr Kaputt geht nach dem Service.

Vielleicht mal die eigenen Erwartungen überdenken....
 
OK, nun noch mal in Ruhe:

Neuester Stand, Kamera wird kostenfrei repariert. Was ja wohl das Allermindeste ist!!

Aufgrund meiner techn. Ausbildung und Berufserfahrung bezweifle ich allerdings (anhand des vorliegenden Fotos, welches ich aus Rechtsgründen nicht einstelle) das eine vollständige Reparatur möglich ist.

Noch einmal: Eine Kompaktkamera der 600 Euro Klasse, die am Strand nicht benutzt werden kann, ist eine Fehlkonstruktion!

Die Kamera wurde IMMER in einer Fototasche, gepolstert, mit Reißverschluss verschlossen, transportiert.

Eine handelsübliche Fotokamera ist keine Weltraumrakete und für die übliche Nutzung eines Urlaubers zu konstruieren! Bei der FZ8 gab es da nie Probleme!

Nein, ein techn. Gerät darf auch mal kaputt gehen! Aber nicht bei normaler Benutzung durch Sand bei einem Spaziergang am Strand!

Werde mich melden, wenn das Ding wieder da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die denn mehr machen als das ding zu reparieren? Wenn sie reparierbar ist...

Bei welcher Nutzung gehen denn Gerät kaputt. Doch eher bei normaler Nutzung. Ein Tv Gerät oder Tabet geht kaputt ohne dass damit Tennis gespielt wird.
 
Ja, reparieren ist ja OK. Nur ich habe starke Bedenken, dass bei dem Fehlerbild (Sand im Inneren), das wirklich geht. Da ich aber das Innere und die einzelnen Komponenten nicht kenne, muss ich abwarten. Denke, kommende Woche ist sie zurück. Es soll die Einheit Optik gewechselt werden. He, nach dem Bild sieht es im Inneren aus wie in einem Sandkasten. Das Problem ist halt, sie ist echt gut behandelt wurden! Da darf das nicht passieren. Lag nicht mal auf einer Decke am Strand. Hmmmmm…. Uwe
 
He, nach dem Bild sieht es im Inneren aus wie in einem Sandkasten. Das Problem ist halt, sie ist echt gut behandelt wurden! Da darf das nicht passieren. Lag nicht mal auf einer Decke am Strand.

Das passt für mich überhaupt nicht zusammen. :confused: Von alleine kommt der Sand da ja nicht rein…

Ich habe schon genug Leute am Stand gesehen, die schütteln ihr Strandhandtuch aus und wickeln dann damit ihre Kamera ein…
 
Das ist es ja, was mich so ärgert! War auch nicht verliehen! Transport immer in der Fototasche. Denke, Mittwoch ist sie von der Reparatur zurück. Bin gespannt ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten