• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Belichtungskorrektur im manuellen Modus

Pixelmotiv.de

Themenersteller
Hallo zusammen,

wenn ich im manuellen Modus bin und Blende, Verschlusszeit sowie ISO fest vorgebe. Dann ist die Belichtungskorrektur außer kraft, richtig?

Ich habe eine Sony A7II und wenn ich im M-Modus die Belichtung auf z.B. -2 ändere, wirkt sich das nicht auf das Foto aus.

Ist das bei Nikon/Canon & Co. auch so?

Auch die Blitzeinstellung mit Slow oder ohne Slow hat im manuellen Modus keine Auswirkungen, oder?

Mich wollte ein Fotograf bei dem ich einen Workshop gemacht habe vom Gegenteil überzeugen. Und jetzt bin ich verunsichert.

Danke & Grüße
 
Also, wenn du alle drei für die Belichtung relevanten Parameter (Zeit, Blende,
Iso) fest/manuell einstellst, dann gibt es schlicht nichts mehr, wo die
Belichtungskorrektur noch eingreifen könnte.
Wäre Auto-Iso eingestellt, säge das ggf. anders aus, aber so wie du
es schilderst, ist deine Annahme völlig korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie kann ich denn bei einer Canon in M bei fester ISO eine Belichtungskorrektuf einstellen? :confused: Und die wirkt sich dann nicht auf das Foto aus???

Also, wenn ich an der 7D in M mit dem Zeigefinger eine Zeit einstelle und mit dem Daumen eine Blende und die Belichtungswaage in der Mitte steht und anschließend an einem der beiden Räder weiterdrehe (sonst hab ich ja nichts mehr zum Drehen), ändert sich sehr wohl nicht nur die Waage, sondern auch die Belichtung.

oder verstehe ich hier etwas falsch?

Karl
 
Also, wenn ich an der 7D in M mit dem Zeigefinger eine Zeit einstelle und mit dem Daumen eine Blende und die Belichtungswaage in der Mitte steht und anschließend an einem der beiden Räder weiterdrehe (sonst hab ich ja nichts mehr zum Drehen), ändert sich sehr wohl nicht nur die Waage, sondern auch die Belichtung.
Damit stellst du aber keine "Belichtungskorrektur" ein, sondern änderst direkt die absoluten Werte von Blende oder Belichtungszeit, je nachdem, welches Rädchen du nutzt, und stellst damit selbst eine komplett andere Belichung ein.
Die Waage zeigt dir lediglich an, wie deine eingestellten Werte von der Kamera per Belichtungsmessung bezüglich einer korrekten Belichtung bewertet werden.

Bei einer allgemein als Belichtungskorrektur verstandenen Maßnahme weist man die Kamera indes an, die jeweils von ihr aufgrund des gewählten Programmes gemessene und per von der Kamera veränderbarem Parameter eingestellte Belichtung relativ um einen bestimmten Wert zu verändern.
Also so nach dem Motto: "Egal was du misst und einstellst, mach's mit dem von dir einstellbaren Parameter 1EV dunkler."
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch.



Richtig.

Aber es wirkt sich auf die Anzeige des Belichtungsmessers aus.

Das tut es gerade nicht aber genau darum geht es mir. Wenn ich in M alles vorgebe und mir die Belichtungsmessung 0 anzeigt (also keine Unter- und Überbelichtung) und ich jetzt eine Belichtungskorrektur von -1 einstelle, dann müsste mir die Belichtugnsmessung auch -1 anzeigen. Da ändert sicht bei meiner Sony aber nichts. Ich kann eine Belichtungskorrektur +3 einstellen udn bei der Messung bleibt alles gleich. Die Belichtungskorrektur ist komlett ausser kraft. Ist das bei Canon oder Nikon auch so?

Also, wenn du alle drei für die Belichtung relevanten Parameter (Zeit, Blende,
Iso) fest/manuell einstellst, dann gibt es schlicht nichts mehr, wo die
Belichtungskorrektur noch eingreifen könnte.
Wäre Auto-Iso eingestellt, säge das ggf. anders aus, aber so wie du
es schilderst, ist deine Annahme völlig korrekt.

Ja aber die Belcihtungsmessung müsste Dir einen anderen Wert abhängig von der Belichtungskorrektur anzeigen, oder?

Wie kann ich denn bei einer Canon in M bei fester ISO eine Belichtungskorrektuf einstellen? :confused: Und die wirkt sich dann nicht auf das Foto aus???

Also, wenn ich an der 7D in M mit dem Zeigefinger eine Zeit einstelle und mit dem Daumen eine Blende und die Belichtungswaage in der Mitte steht und anschließend an einem der beiden Räder weiterdrehe (sonst hab ich ja nichts mehr zum Drehen), ändert sich sehr wohl nicht nur die Waage, sondern auch die Belichtung.

oder verstehe ich hier etwas falsch?

Karl

Ja, ich spreche hier von der klassischen Belichtugnskorrektur. Auch die Canon hat hierfür anscheinend einen Knopf:
Belichtungskorrektur
 
Wenn ich in M alles vorgebe und mir die Belichtungsmessung 0 anzeigt (also keine Unter- und Überbelichtung) und ich jetzt eine Belichtungskorrektur von -1 einstelle, dann müsste mir die Belichtugnsmessung auch -1 anzeigen. Da ändert sicht bei meiner Sony aber nichts.
Ist halt Sony.

Nikon verhält sich so, wie Du es erwartest. Die "Belichtungskorrektur" korrigiert die BelichtungsMESSUNG. Ob diese dann Einfluss auf die tatsächliche Belichtung hat, hängt vom gewählten Mode ab.

Übrigens müsste in Deinem Beispiel die Lichtwaage "+1" anzeigen.
 
Ist halt Sony.

Nikon verhält sich so, wie Du es erwartest. Die "Belichtungskorrektur" korrigiert die BelichtungsMESSUNG. Ob diese dann Einfluss auf die tatsächliche Belichtung hat, hängt vom gewählten Mode ab.

Übrigens müsste in Deinem Beispiel die Lichtwaage "+1" anzeigen.

Ja, Du hast Recht, +1 wäre natrülich richtig :)

Finde es erstaunlich, dass es bisher niemanden stört.
 
Im manuellen Modus stellt man doch selber die drei Werte ein. Was sollte eine Belichtungskorrektur nun machen? ISO, Blende oder Belichtungszeit ändern? Wenn du eine Belichtungskorrektur machen möchtest, dann veränder doch einfach die drei Parameter je nachdem, was du erreichen willst bzw. was am wenigsten Nachteile hat.
 
Im manuellen Modus stellt man doch selber die drei Werte ein. Was sollte eine Belichtungskorrektur nun machen? ISO, Blende oder Belichtungszeit ändern?
Richtig - allenfalls könnte eine Belichtungskorrektur die Leistung eines verwendeten internen oder externen Blitzes bei Kameramodus M verändern.

Ob dies mit derselben Korrekturfunktion, einer zweiten getrennten für den Blitz, oder wahlweise kombiniert durchgeführt werden kann ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich.
 
Finde es erstaunlich, dass es bisher niemanden stört.
Das kann doch im Grunde niemanden stören, denn bei echtem "M" gibt der Nutzer der Kamera alle drei Parameter absolut fest vor, unabhängig von einer Belichtungsmessung der Kamera. Die Kamera hat schlichtweg keinen einzigen Parameter mehr, den sie variabel ändern könnte.
Wie kann da den Nutzer stören, dass er selbst der Kamera alle Werte fest vorgibt?

Was die Kamera von den eingestellten absoluten Werten hält, zeigt sie ja per Belichtungswaage an.

In TV, AV oder mit Auto-ISO ist das anders, denn da ist jeweils ja ein Wert, den die Kamera selbst bestimmt und somit anhand der vom Nutzer vorgegebenen Korrektur relativ zur Messung verändern kann.
 
Im manuellen Modus stellt man doch selber die drei Werte ein. Was sollte eine Belichtungskorrektur nun machen? ISO, Blende oder Belichtungszeit ändern? Wenn du eine Belichtungskorrektur machen möchtest, dann veränder doch einfach die drei Parameter je nachdem, was du erreichen willst bzw. was am wenigsten Nachteile hat.

Das kann doch im Grunde niemanden stören, denn bei echtem "M" gibt der Nutzer der Kamera alle drei Parameter absolut fest vor, unabhängig von einer Belichtungsmessung der Kamera. Die Kamera hat schlichtweg keinen einzigen Parameter mehr, den sie variabel ändern könnte.
Wie kann da den Nutzer stören, dass er selbst der Kamera alle Werte fest vorgibt?

Was die Kamera von den eingestellten absoluten Werten hält, zeigt sie ja per Belichtungswaage an.

In TV, AV oder mit Auto-ISO ist das anders, denn da ist jeweils ja ein Wert, den die Kamera selbst bestimmt und somit anhand der vom Nutzer vorgegebenen Korrektur relativ zur Messung verändern kann.

Das ist alles so korrekt, keine Frage. Die Kamera soll auch keine der drei Parameter ändern. Die sollen so bleiben wie eingestellt. Wenn ich aber eine Belichtungskorrektur in M eingestellt habe, müsste sie beim Belichten berücksihtigt werden. D.h. ohne der Belichtungskorrektur zeigt mir die Belichtungsmessung ein korrekt belichtetes Bild. Mit der Belichtungskorrektur (-1) sollte mir die Belichtungsmessung +1 anzeigen.

Und das macht meine A7II nicht.

Ich hoffe das ist verständlich, ansonsten bringe ich ein konkretes Beispiel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer noch nicht verstanden, dass es keine Belichtungskorrektur im Vollmodus "M" gibt. Wo es nichts gibt, kann auch nichts angezeigt werden.
Eine Belichtungskorrektur ist eine relative Korrektur zu von der Kamera gemessenen und von ihr veränderbaren Parametern.
Die gibt es in M aber gar nicht, weil alle Parameter absolut und fest vorgegeben sind!

Wenn eine Korrektur berücksichtigt werden soll, müsste die Kamera mindestens einen der vorgegebenen Parameter ändern.
Aber du selbst schreibst ja: Das soll sie nicht.
Ja was denn nun? Sie soll nichts ändern, aber korrigieren? Hä? :ugly:
 
Du hast immer noch nicht verstanden, dass es keine Belichtungskorrektur im Vollmodus "M" gibt.
Nein, Du hast nicht verstanden, was eine Belichtungskorrektur in unserem Sinne macht.

Sie korrigiert nicht die Belichtung, sondern die Belichtungsmessung. Selbstverständlich auch in M ohne ISO-Automatik. Dort die Anzeige der Lichtwaage.
 
Nein, Du hast nicht verstanden, was eine Belichtungskorrektur in unserem Sinne macht.

Sie korrigiert nicht die Belichtung, sondern die Belichtungsmessung. Selbstverständlich auch in M ohne ISO-Automatik. Dort die Anzeige der Lichtwaage.

Ich schrieb bereits, dass die Lichtwaage selbstverständlich anzeigt, was die Belichtungsmessung der Kamera von den absolut eingestellten Werten hält.

Was eine Korrektur (die nichts korrigieren darf und kann) da nun anders anzeigen soll, erschließt sich mir nicht.
Ich verstehe den Sinn auch nicht, der darin liegen soll, dass die Belichtungswaage "0" anzeigen soll, wenn die eingestellten absoluten Werte eine Belichtung ergäben, die so wäre, wie eine in anderen Programmen von der Kamera korrigierte Belichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du hast nicht verstanden, was eine Belichtungskorrektur in unserem Sinne macht.

Sie korrigiert nicht die Belichtung, sondern die Belichtungsmessung. Selbstverständlich auch in M ohne ISO-Automatik. Dort die Anzeige der Lichtwaage.

Dann sprecht doch nicht von einer Belichtungskorrektur, wenn ihr die Belichtungsmessung korrigieren wollt.

Aus den gleichen Gründen wie Scorpio verstehe ich auch den Sinn dahinter nicht. Verstell doch einfach einen der drei Parameter und schon zeigt sich in der Belichtungswaage wie sich das auswirken würde in Relation zur Belichtungsmessung.
 
Diese Diskussion krankt daran, daß hier andauernd die Begriffe "Belichtung", "Belichtungsmessung" und "Belichtungskorrektur" durcheinandergewürfelt werden.

Ich selber habe keine aktuelle Sony. Meine alte Sony A900 hat eine Extra-Taste für die Belichtngskorrektur, und die verhält sich so, wie sie soll: Sie gibt der Belichtungsmessung einen Korrekturwert vor. Steht sie auf ±0 LW und ist die Belichtung (ISO, Blende, Zeit) manuell so eingestellt, daß der Belichtungsmesser "±0" anzeigt, so wechselt die Anzeige auf "+1", sobald ein Belichtungskorrekturwert von -1 LW eingegeben wird – grad so, wie sich das gehört. Die (manuell eingestellte) Belichtung selbst ändert sich dadurch natürlich nicht.

Wenn's bei deiner Sony anders ist, dann ist da wohl etwas defekt ...
 
Dann sprecht doch nicht von einer Belichtungskorrektur, wenn ihr die Belichtungsmessung korrigieren wollt.
Wieso den nicht? Die Belichtungskorrektur greift doch in die Belichtungsmessung ein.

Wikipedia schreibt dazu:
Die Belichtungskorrektur ist ein Begriff aus der Fototechnik und bezeichnet den Vorgang, bewusst von dem Belichtungswert abzuweichen, den der Belichtungsmesser des Fotoapparates anzeigt. Durch diese Abweichung oder "Korrektur" wird das Bild heller oder dunkler, als die Belichtungsautomatik oder der Belichtungsmesser es vorgibt. Die Maßeinheit der Belichtungskorrektur ist der Exposure Value (Abkürzung: EV, deutsch: Lichtwert).

Ich habe ein Bild angehängt. Mit geht es nur darum, dass wenn ich eine Belichtugnskorrektur in M durchführe, dies von der Belichtugnsmessung angezeigt werden müsse bzw. beachtet. Der Balken in meinem Bild müsste sich abhängig von der Korrektur nach Rechts oder Links verschieben.

Aus den gleichen Gründen wie Scorpio verstehe ich auch den Sinn dahinter nicht. Verstell doch einfach einen der drei Parameter und schon zeigt sich in der Belichtungswaage wie sich das auswirken würde in Relation zur Belichtungsmessung.

Ja das ist klar. Wenn ich aber eine Belichtungskorrektur einstelle, sollte sie auch in M angezeigt werden. Beispielt: Ich will dauerhaft eine Blende überbelichten. Egal in welchem Modus ich bin. Bei M soll mit die Kamera die Belichtung in abhängigkeit der Korrketur anzeigen.

Ich will hier niemanden verärgern. Vielleicht ist das mit der Korrektur für die meisten egal ob diese bei M angezeigt wird oder nicht. Aber wo soll ich solche Details zu Sprache bringen wenn nicht hier :D:ugly:
 

Anhänge

AW: Re: Belichtungskorrektur im manuellen Modus

Diese Diskussion krankt daran, daß hier andauernd die Begriffe "Belichtung", "Belichtungsmessung" und "Belichtungskorrektur" durcheinandergewürfelt werden.

Ich selber habe keine aktuelle Sony. Meine alte Sony A900 hat eine Extra-Taste für die Belichtngskorrektur, und die verhält sich so, wie sie soll: Sie gibt der Belichtungsmessung einen Korrekturwert vor. Steht sie auf ±0 LW und ist die Belichtung (ISO, Blende, Zeit) manuell so eingestellt, daß der Belichtungsmesser "±0" anzeigt, so wechselt die Anzeige auf "+1", sobald ein Belichtungskorrekturwert von -1 LW eingegeben wird – grad so, wie sich das gehört. Die (manuell eingestellte) Belichtung selbst ändert sich dadurch natürlich nicht.

Wenn's bei deiner Sony anders ist, dann ist da wohl etwas defekt ...

Dich schickt mir Gott vom Himmel :D:D:D:D
Genau das meine ich. Ich kann den Belichtungskorrekturwert ändern wie ich lustig bin, der Belichtungsmesser zeigt mir immer den gleichen Wert an. Und der Korrekturwert wird nirgends im Sucher angezeit.

Das ist doch ein Fehler, oder?
Ist aber anscheined aber allen A7&A9 Modellen so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten