• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

Ich lese gerade bei einem großen Fluß folgende "Rezension" vom 5.6. zur Quattro ...

Ziatat: "Kein Vergleich zur Quattro "H"

[...] Ich habe inzwischen die Sigma Quattro H und man mag es kaum glauben, aber die Qualität mit nur einem geringfügig größerem Chip ist gigantisch [...].
"


Das hört sich für mich doch irgendwie ... hmm ... an, oder? Was sagen diejenigen unter Euch, die schon mal direkt vergleichen konnten?
 
Ich habe nur den Vergleich zu einer DP-Q (und den APS-C-Merrill-Modellen) und da fällt doch das spürbar größere Potential zum "Unscharf-Freistellen" auf. Der Look der Bilder geht in Richtung Kleinbild-Sensor. "Gigantisch" würde ich das nicht nennen aber doch sichtbar. Ansonsten entspricht der Pixelpitch dem der herkömmlichen Q und insofern unterscheidet sich die H in der BQ nicht von der Q ohne H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ...
nach dem Anfixen mit einer DP0 ist jetzt bei mir auch eine SDQ eingezogen :).

Muß konstatieren, daß der AF mit älteren Objektiven eher langsam ist, aber hey - wir sind ja Entschleunigte :).

Das 30/1.4 Art aus meinem Kit ist glücklicherweise ein gutes ... bin also erstmal happy :)
 
Ja, war mit bewußt ... witzigerweise ist in der Liste so ein Schätzchen wie mein 100-300/4 noch nicht mal aufgeführt :)
 
Und auch eine neue Firmware für die "normale Quattro" und eine neue SPP Verison (6.5.4)

Benefits of this firmware update Ver.1.06

  • It has changed the file structure of X3F and X3I files and enabled the camera to offer faster processing speeds.
  • It is possible to start up the camera faster.
  • It has improved the color reproduction performance during indoor shooting when AWB is selected.
  • It has improved the algorithm for the noise reduction in JPEG format.
  • It is possible that selector buttons can move the focus frame without using focus frame button.
  • It is possible to set the slowest limit for the shutter speed while shooing ISO Auto.
  • It is possible to allocate the “LV Magnification Display” function to the FUNC button of the Power Grip PG-41.
  • It is possible to display the shooting information on the sub monitor when checking the recorded images.
  • It has improved the accuracy of dimming when used with the ELECTRONIC FLASH EF-630 SA, the ELECTRONIC FLASH EF-610 DG SUPER SA-STTL, the ELECTRONIC FLASH EF-610 DG ST SA-STTL and the ELECTRONIC FLASH MACRO EM-140 DG SA-STTL.
  • It has changed the specification of the Super Fine Detail (SFD) mode that a warning message appears when the battery is low, and shooting in the SFD mode becomes unavailable.
  • It has corrected the phenomenon that the lens description in the EXIF data of JPEG images was not displayed properly. This was identified when the JPEG image was developed from the RAW data processed internally on the camera.
  • It has corrected the phenomenon that Auto Power OFF function took longer when some of the lenses with OS mechanism were attached.
  • It has corrected the phenomenon that there was some noise in the right side of the images, when DNG files were processed

Der erste Punkt mit der Änderung der Dateistruktur hört sich interessant an ...

Interessantester Punkt bei SPP 6.5.4: It has improved the color reproduction for highlighted areas when processing the RAW data (X3F files) of SIGMA sd Quattro H (Ver1.02).

EDITH: Hier auf Deutsch - https://alt-glas.blogspot.de/2017/08/neue-firmware-fur-sigma-sd-quattro-und.html

.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, habe im Urlaub (Mallorca-38 Grad im Schatten) bemerkt, dass meine Quattro H sich nach ca 20 shots derart aufheizte, dass sich der on/off Schalter nur noch sehr schwer bewegen ließ....klemmte quasi..vermutlich wegen der Ausdehnung des Kunststoffes oder des Metalls drunter...nachdem ich den Body mal 10 Minuten im Eisschrank runtergekühlt hatte, war wieder alles normal.
Hat das auch schon jemand beobachtet?
Gruß
Ulli Redder
 
Kann es sein, dass einige Exemplare (einmal abgesehen von fast 40°C Aussentemperatur) zur Überhitzung neigen? Ich habe mit der H auch schon "intensiv" geknipst aber bislang wurde die Kamera nicht merklich warm.
 
Habe nur die normale quattro, die aber noch nie abgeschaltet hat.
Mit der neuen Software erscheint jedoch im Sucher ein Warnsymbol bei Überhitzung.
Ist mir jedenfalls vorher nicht aufgefallen.
Der Schalter sollte aber nicht klemmen!
 
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe gestern auch mal wieder ausgiebig geknipst ( also hier in Köln)...und dabei war alles o.k....Ich denke bei Aussentemperaturen von 38 Grad kann die Kamera die Wärme nicht ausreichend nach außen abführen und dann entsteht der Hitzestau.
Nun ja , dass kann einem in Köln eher seltener passieren!
Gruß Ulli Redder
 
Wenn du sie das nächste Mal in den Kühlschrank packst, denke auch daran sie vor und danach bis zur Aklimatisierung in einer Plastiktüte zu belassen!

...

PS: Wie schon geschrieben wegen der Kondenswasserbildung
 
Kurze Frage: wie reinigt Ihr den SQD Sensor? Ich habe da einen Elefanten drauf sitzen ... erster Rocketblowerversuch war leider erfolglos.
 
So wie jeden anderen Sensor auch. Zum Beispiel mit einem Swap plus Reinigungsflüssigkeit oder mit dem Cleaning-Kit von Pentax.
 
Alles klar ... habe anscheinend das Problem, daß sie hin und wieder mit Schmutz um sich wirft; ist noch recht neu. Kennt Ihr das? Und bei wieviel Auslösungen hat es sich bei Euch gelegt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten