• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metzblitze für die EOS 300D

Tom Bombadur

Themenersteller
Metz bietet für die Benutzer der neuen Digitalkamera Canon EOS 300D drei ideal passende Blitzgeräte in unterschiedlichen Preis- und Leistungsklassen an. Der E-TTL Betrieb lässt sich mit dem Metz mecablitz 54 MZ-3C, Metz mecablitz 44 AF-4C und Metz mecablitz 34 AF-3C nutzen. Beim Metz mecablitz 54 MZ-3C und Metz mecablitz 44 AF-4C stehen darüber hinaus alle weiteren Blitz-Sonderfunktionen zur Verfügung. Maximalen Fotospaß ermöglicht das übersichtliche Bedienkonzept.

Beim Metz mecablitz 54 MZ-3C verschafft das universelle Metz SCA-Adaptersystem einen zusätzlichen Vorteil: Er kann auch an anderen Kameramarken verwendet werden! Weiterer Pluspunkt: Sein für indirektes Blitzen so wichtiger Zweitreflektor! Leistungsklasse Reichweite: Der extrem leistungsstarke Metz mecablitz 54 MZ-3C bietet Leitzahl 54, der mecablitz 44 AF-4C Leitzahl 44 bei ISO 100/21° und 105 mm Brennweite. Während der sehr handliche Metz mecablitz 34 AF-3 C mit Leitzahl 34 bei ISO 100/21° überzeugt. Alle drei Blitzgeräte zeichnet ein großer Leuchtwinkel aus. Er umfasst einen Brennweitenbereich von 24-105 mm - beim Metz mecablitz 54 MZ-3C lässt er sich über die integrierte Streuscheibe sogar auf 20 mm erweitern.

Anmerkung: Metz

Gefunden hier.
 
wobei anzumerken ist das NUR der 54er das SCA-system hat. Alle anderen Blitze gehen nur mit Canon Cams und werden es auch immer nur damit tun.

tip für den gestressten geldbeutel: sigma ef-500 dg super.
kann eigentlich so gut wie alles was 54mz-3 und speedlite 550ex auch können, kostet aber nur ca. 210? in der canon ausführung.
 
Hallo!

Da rede noch einer von Konsumverweigerung: Habe mir gerade auch den Sigma EF-500 SUPER DG EOS bestellt. Hoffe nur, dass auch die Kamera bald lieferbar ist :(

Grüße
Wolfgang
 
Mal eine Frage, worin besteht (außer im Preis) der Unterschied vom SIGMA EF 500 DG ST EOS zum SIGMA EF 500 DG SUPER EOS, beide sollen E-TTL können.
 
Playlife schrieb:
Mal eine Frage, worin besteht (außer im Preis) der Unterschied vom SIGMA EF 500 DG ST EOS zum SIGMA EF 500 DG SUPER EOS, beide sollen E-TTL können.
der wichtigste fuer 300D-besitzer ist in meinen augen. daß er am super manuelle belichtungskorrektur einstellen kann...
 
Danke, das ist wirklich ein Argument :). Hatte mal bei Foto AFA geschaut, dort aber diesen doch gravierenden Unterschied bei den Beschreibungen nicht gefunden.
 
Hi!
Ist die fehlende manuelle Blitzkorrektur-Möglichkeit am "Super" der einzige wesentliche Unterschied zwischen Sigma EF 500 ST und 500 Super?
Und ist das sehr wichtig? Ich bin nicht so der Blitz-Profi ......
Muss man das unbedingt haben, oder reicht für eher gelegentlichen Einsatz auch der ST (statt Super), der immerhin rund 90,- Euro weniger kostet .....?
 
(Hier stand ursprünglich: Laut Anleitung funktioniert auch der mecablitz 40 MZ-1i mit Adapter SCA 3102 mit E-TTL.)

Korrektur: Laut fachkundiger Auskunft von Metz funktioniert der mecablitz 40 MZ-1i NICHT mit der EOS 300D. Er kann zwar theoretisch E-TTL, doch hat Canon bei den neusten Digitalen etwas mit dem Vorblitz geändert. Somit geht das leider nicht (respektive nur im Manuell Modus!).

Grüsse
Rufer
 
Ich habe ein Mecablitz 44 MZ-2 vor 2 Monaten gekauft, für meine damalige aktuelle Kamera. Kann ich den auch für die EOS benutzen? Ich bekomm nur die volle Lichtleistung wenn ich den auf TTL stelle. Oder braucht der n Adapter? Ich bin da echt n bißchen durcheinander...
Ansonsten setz ich den bei Ebay rein :)

Gruß

Passi
 
....ich wollte eigentlich nur noch mal was ergänzen.

Und zwar findet man ja hier noch zum Mecablitz 44 AF-4C gute Infos:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/18/40.htm

oder direkt zum Lesen:

Der mecablitz 44 AF-4C ist auf den Betrieb mit Canon-Kameras spezialisiert und mit festem Blitzschuh (folglich ohne SCA-Adapterunterstützung) versehen, so dass das Blitzgerät nicht für andere Systeme (z. B. Nikon, Minolta, Olympus oder Sony) zu gebrauchen ist. Dafür, dass der neue Blitz im Vergleich zu den SCA-kompatiblen Blitzgeräten von Metz kein "Multitalent" ist, ist er günstiger (200 EUR), einfacher zu bedienen (schließlich müssen nicht markenspezifische Blitzfunktionen anderer Kamerasysteme unterstützt werden) und beherrscht die Canon-typischen Blitzautomatiken bzw. Blitzfunktionen wie E-TTL und die HSS-Blitzsynchronisation (Synchronisation mit sehr kurzen Verschlusszeiten). Der mecablitz 44 AF-4C, der auf dem von uns bereits im letzten Jahr vorgestellten mecablitz 44 AF-3 (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 23. September 2002) basiert, besitzt eine Leitzahl von 44 bezogen auf ISO 100 und 105 mm Brennweitenstellung des Zoomreflektors. Eine blitzseitige Blitzbelichtungskorrekturfunktion (+/- 3 Blenden in Drittelstufen), eine Teillichtleistungsstufe sowie die Möglichkeit zur Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang runden das Funktionsangebot des mecablitz 44 AF-4C ab. In den nächsten Wochen soll das neue Blitzgerät in den Handel kommen; der 44 AF-4C eignet sich speziell für die digitalen und analogen Kameras der aktuellen Canon EOS- und PowerShot-Serie.



Denke ist eine prima Alternative !
Besonders bei einem Straßenpreis von 159 - 189 ¤

Marco
 
mrp schrieb:
(Hier stand ursprünglich: Laut Anleitung funktioniert auch der mecablitz 40 MZ-1i mit Adapter SCA 3102 mit E-TTL.)

Korrektur: Laut fachkundiger Auskunft von Metz funktioniert der mecablitz 40 MZ-1i NICHT mit der EOS 300D. Er kann zwar theoretisch E-TTL, doch hat Canon bei den neusten Digitalen etwas mit dem Vorblitz geändert. Somit geht das leider nicht (respektive nur im Manuell Modus!).

Grüsse
Rufer

hallo, ich hab den 40 mz1i mit adapter 3101 M4 und er funktioniert.
in den kamereamodi m; Av; Tv; P incl. Belichtungskorretur am Adapter, in den vollautomatikmodi kann natürlich nichts verändert werden. Blitz auf den 2. Vorhan ist leider nur im Auromatikmodus des Blitzes möglich (kein E-TTL)
Alle Daten wie Blende / ISO / Brennweiter werden in allen Modi sei es Blitz oder Kamera übertragen. Ich kann das Teil nur wärmstens empfehlen,
vor allem weil er schon ab 100¤ zu bekommen ist !!!

ms-online
 
ms-online.org schrieb:
hallo, ich hab den 40 mz1i mit adapter 3101 M4 und er funktioniert.
in den kamereamodi m; Av; Tv; P incl. Belichtungskorretur am Adapter, in den vollautomatikmodi kann natürlich nichts verändert werden. Blitz auf den 2. Vorhan ist leider nur im Auromatikmodus des Blitzes möglich (kein E-TTL)
Alle Daten wie Blende / ISO / Brennweiter werden in allen Modi sei es Blitz oder Kamera übertragen. Ich kann das Teil nur wärmstens empfehlen,
vor allem weil er schon ab 100¤ zu bekommen ist !!!

ms-online

Danke für die Infos. Hab hier so einen Blitz im Haus, allerdings nur mit Leica Adapter. Werd dann mal mit dem 54er vergleichen, aber zuerst muss ich das Teil bekommen :)

Grüsse
Rufer
 
hmpf - ich kann den Sigma Dg 500 Super bei meinem händler um die Ecke für 199¤ bekommen !

Zuschlagen - oder lassen ?

:eek: :(
 
...ok, hab heute mal mit dem Metz 44 AF-4 C experimentiert.

Ich muss sagen, der macht einen guten job.
Bin begeistert.

Kann ihn also empfehlen, werde auch nicht auf das Sigma 500 switchen, was ich zuerst gedacht habe.

Nur so zur Info....

Marco
 
Marco schrieb:
...ok, hab heute mal mit dem Metz 44 AF-4 C experimentiert.

Ich muss sagen, der macht einen guten job.
Bin begeistert.

Kann ihn also empfehlen, werde auch nicht auf das Sigma 500 switchen, was ich zuerst gedacht habe.

Nur so zur Info....

Marco

Hi Marco,

wie ist denn die Erfahrung nach einer weiteren Woche? Immer noch begeistert? Und kannst du mal ein Bild mit Blitz an der Kamera uploaden? Ich hoffe der 44AF ist nicht so ein Monster wie der 54 ;-)

Gruß
Andi
 
Hallo,
den Metz 44 AF4C hatte ich im November im Einsatz. Tolles Teil, lässt für mich keine Wünsche offen. Leider hatte ich damit Anfang Dezember Probleme mit der Synchronisation. Jetzt ist er in der neunten Woche unterwegs, soll aber angeblich auf dem Weg zu mir sein. Ich kann es kaum erwarten, das Gerät wieder auf die 300D zu stecken.
Das Teil ist leicht und handlich und dazu leicht zu bedienen. Ein display und 2 kleine Tasten auf der Rückseite lassen niemanden im Zweifel, was einzustellen ist. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, wenn nur dieser Elektronic-Fehler nicht aufgetreten wäre ... :(

Gruß - Willi
 
...ich kann leider kein Bild schießen, habe keine 2. Cam mehr.
Müsste erst eine organisieren.

Aber der 44-AF4-C hat genau die Größe, die ich mir so als Limit gesetzt habe.

Ich hab bestimmt jetzt schon über 400 Bilder geschossen, keinerlei Probleme damit, ich bin echt begeistert.

Wenn man ihn noch horizontal schwenken könnte, dann wäre es noch besser.

Marco
 
Ich kann den Blitz ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Alle Bilder sind einwandfrei belichtet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten