• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Neue Kamera Z6 A6600 oder doch G9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trick101

Themenersteller
Hallo

Habe aktuell eine G9 mit entsprechendem Objektiven 12-60 35-100 100-300

Früher waren wir viel auf Reisen da war MFT perfekt. Jetzt mache ich hauptsächlich Fotos von unserem Baby und unserer Familie.

Ich bin aber nicht ganz glücklich mit dem Autofokus der G9 und sobald halt schlechteres Licht ist wird es mit dem rauschen schwierig.

Ich mache auch viel Videos mit dem Kamera.

So jetzt hatte ich mir die Z6 überlegt Vollformat daher bessers Low Light und Hoffnung auf besseren Autokus. Nach dem lesen heute Abend hab ich aber fest gestellt das die Vollformat wohl eine geringere Schärfentiefe haben als MFT.

Wenn ich jetzt aber mit dem KIT 24-70 F4 mit Z6 Nikon filme dürfte ich ja bei F4 keine Schwierigkeiten haben mit der Schärfentiefe.

Das 24-70 F4 Nikon, ist ja Lichtschwächere als das 12-35 2.8 Pana. Wird da nicht die Vorteil von Vollformat wieder aufgehoben? weniger Lichtstärke? Oder ist der so groß bei schlechtem Licht dass er immer noch da ist?

Jetzt gibt es noch die Sony 6600 mit 16-55 2.8 ist zwar alles mega teuer aber scheint ein gutes Paket zu sein. Zwei Sachen sind mir bei der Sony nicht klar oder könnten mich stören, anscheinend ist der Stabi bei Sony nicht so besonder und liegt die Kamera dadurch dass sie so klein ist gut in der Hand? Die G9 liegt wie angegossen in der Hand.

Die Z6 gibt durch Cashback grad seht günstig und zahle beim Systemwechsel nicht viel drauf, die Sony ist am teuersten aber das Objektiv ist halt wahrscheinlich das beste und Sony hat wohl den besten Autofokus.

Ich stecke hier gerade bei der Entscheidung fest vielleicht habt ihr Tips oder Hinweise zu dem Thema
 
Hol dir lieber lichtstarke Festbrennweiten wie das ultimative Pana 42,5/f1,2mm, 42,5/1,7. 20mm/1,7, 25mm/1,4, 15mm/1,7 oder auch 12mm/1,4 - da hast du mehr davon als von einem lichtschwachen Zoom.
Die Sony liegt nicht besser in der Hand als eine GX80. Kein Vergleich mit der G9 und kaum lichtstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nikkor 24—70 f/4 ist Lichtstärker als das 12—35 f/2.8

Umrechnungsfaktor MFT zu Vollformat ist 1:2

Das 12-35 MFT entspricht auf Vollformat (KB) gerechnet ein 24-70 f/5.6
 
Ich würde auch auf lichtstarke Objektive für die G9 setzen. Neben den bereits genannten sehr guten Festbrennweiten gibt es auch noch das 10-25mm 1.7 Pana. Ein tolles und lichtstarkes Zoom.

Es ist richtig, dass du bei Wechsel auf einen größeren Sensor Schärfentiefe verlierst. Du müsstest etwas abblenden um das wieder auszugleichen und damit geht dir natürlich teilweise der Vorteil der Lichtstärke wieder verloren.
 

Du kannst zwar die Brennweite mal zwei nehmen, nicht aber den Blendenwert. Du musst zwei Blendenstufen rechnen, also kommst du auch auf 4.0 beim Pana. Also eine klassische Pattsituation.
Wenn du jetzt aber die gleiche Schärfentiefe erreichen willst wie bei mft muss du das Nikkor abblenden. Dann hast du wiederum mindestens eine Blende Vorteil bei mft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
So jetzt hatte ich mir die Z6 überlegt Vollformat daher bessers Low Light und Hoffnung auf besseren Autokus. Nach dem lesen heute Abend hab ich aber fest gestellt das die Vollformat wohl eine geringere Schärfentiefe haben als MFT.

Wenn ich jetzt aber mit dem KIT 24-70 F4 mit Z6 Nikon filme dürfte ich ja bei F4 keine Schwierigkeiten haben mit der Schärfentiefe.

Das 24-70 F4 Nikon, ist ja Lichtschwächere als das 12-35 2.8 Pana. Wird da nicht die Vorteil von Vollformat wieder aufgehoben? weniger Lichtstärke? Oder ist der so groß bei schlechtem Licht dass er immer noch da ist?

Jetzt gibt es noch die Sony 6600 mit 16-55 2.8 ist zwar alles mega teuer aber scheint ein gutes Paket zu sein. Zwei Sachen sind mir bei der Sony nicht klar oder könnten mich stören, anscheinend ist der Stabi bei Sony nicht so besonder und liegt die Kamera dadurch dass sie so klein ist gut in der Hand? Die G9 liegt wie angegossen in der Hand.
..

Mit Kleinbild hast du bei gleicher äquivalenter Brennweite und Motivabstand etwa die gleiche Schärfentiefe wie mit MFT um zwei Stufen aufgeblendet. Willst du also die Schärfentiefe von f2.8 an MFT an Kleinbild haben, musst du an Kleinbilld auf f5.6 abblenden.

Mit dem Rauschverhalten gilt in etwa ein ähnliches verhältnis. Das Rauschverhalten bei Kleinbild ist zwei ISO-Stufen höher mit dem von MFT vergleichbar. Also ISO 1600 an der G9 rauscht ähnlich Stark wie ISO 6400 an der Z6. Das wäre auch das um den du den ISO erhöhen müsstetst wenn du die Blende um zwei Stufen schließt. F4 im vergleich zu F2.8 wäre aber nur eine Stufe. Theretisch verliertst du ducht das lichtschwächere Objektiv weniger als du durch den größeren Senosor der Z6 gewinnen würdest. Theoretisch. Praktisch ist das Verhalten hier nicht unbedingt genau äquivalent, nur in etwa. Praktisch wirst du noch eine Stufe abblenden müssen um die gleiche Schärfentiefe zu bekommen, wenn du mehr Schärfentiefe wünschst.

Bei der Sony ist der Unterschied zur G9 etwa 1/3 des Unterschieds von der Nikon zur G9. Bei der Kombination des neuen 16-55 mit der A6600 wäre der Stabi aber vermutlich beim Fotografieren ausreichend. Was das Gewicht betrifft ist die A6600 etwa um das leichter als das 16-55 schwerer ist als das 12-35 an der G9. In Kombination also ein vergleichbares Gewicht, mit dem Unterschied dass bei der Sony-Kombination das Gewicht mehr frontlastig (da die Linse das größere Gewicht hat) und der Body schlechter zu greifen ist. Das wirkt sich wenn dann also eher negativ auf die Stabilität des ganzen aus.

Mit den Festbrennweiten die @Prosecutor genannt hat würdest du mehr an Lichtstärke gewinnen, als du mit den anderen beiden Kameras durch die Sensorgröße ausgleichen könntest. Eine weitere Alternative könnte das neue Panasonic 10-25 f1.7 Zoomobjektiv sein, das für deine Anwendung einen guten Brennweitenbereich mitbringt. Es ist nicht günstig, das wäre ein Systemwechsel aber auch nicht.
 
Du kannst zwar die Brennweite mal zwei nehmen, nicht aber den Blendenwert. Du musst zwei Blendenstufen rechnen, also kommst du auch auf 4.0 beim Pana. Also eine klassische Pattsituation.
Wenn du jetzt aber die gleiche Schärfentiefe erreichen willst wie bei mft muss du das Nikkor abblenden. Dann hast du wiederum mindestens eine Blende Vorteil bei mft.

Von F2.8 auf F4 ist eine Blendenstufe, von F4 auf F5.6 ist nochmal eine Blendenstufe. Von F2.8 auf F5.6 sind demenstsprechend zwei Blendenstufe. Wenn du die Blendenreihe nicht lernen willst, einfach immer mit 1,41 (Wurzel aus 2) multiplizieren.
 
Das Thema "wie verhält sich Brennweite, Blende, Schärfentiefe bei unterschiedlichen Sensorformaten" war schon mit der ersten von insgesamt 4 Meldungen geklärt. Off-Topic bitte einstellen.
 
Mir scheint es, als wenn du dich innerlich schon von der G9 verabschiedet hast. Ob sich das mit einem neuen Body oder Objektiven legt ..., bleibt halt mft mit seinen Vor- und Nachteilen. Ich würde dir bei einem Wechsel zu Nikon raten, Sony ist bzgl. guter, lichtstarker und bezahlbarer Objektive ... überschaubar.
 
Hallo,
ein lichtstarkes Objektiv würde dir bei Fotos im Dämmerlicht schon helfen und wäre vom Preis-Leistungs Verhältnis wahrscheinlich die sinnvollste Alternative, dazu vielleicht eine dimmbare und in der Farbtemperatur regelbare Videoleuchte oder andere zusätzliche Beleuchtung – hilft aber wohl nicht, wenn du mit dem Autofokus (bei Video?) generell unzufrieden bist.

Also ja, wenn du deutlichen Zugewinn willst, dann brauchst du ein lichtstarkes Objektiv plus großem Sensor plus Bildstabi plus gutem (Video-)AF.
Wenn Größe und Gewicht des zukünftigen Systems egal sind, würde ich auch zur Z6 (oder gebrauchten A7III) neigen, dann aber mit mindestens einer lichtstarken Festbrennweite oder zumindest mit einem 2.8er Zoom dazu, weil du sonst zwar viel Geld ausgegeben hast, aber einen Großteil der Vorteile direkt wieder verspielst. Dafür hast du dann eine dünnere Schärfeebene und schleppst ggf. mehr – aber die Physik lässt sich eben nicht ganz aushebeln.

Vielleicht kannst du aber auch bei MFT noch mehr heraus holen, z.B. mit Kamera mit Phasen-AF, 42,5mm 1.7 / 45mm 1.8 Objektiv und einem guten Entrauschungs-Tool wie dem von DxO dazu. Vielleicht gibt es auch ein Firmware-Update für den AF der G9 oder in der Bedienung ist noch etwas zu machen?
 
Also ich habe mich für die Z6 entschieden, ich behalte aber erst mal die G9 für den parallel Betrieb. Warum? Durch Cashback Aktion besser Preis Leistungsverhältniss, Body, Stabi usw. gegenüber Sony
 
Darf ich mal fragen warum du nicht einfach ein 25mm/1.4 Festbrennweite genommen hast ?
Das hätte dein Problem doch gelöst oder hab ich da was übersehen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sich der TO bereits vor 2 Tagen entschieden hat und hier schon wieder Off-topic diskutiert wurde (von mir gelöscht), mache ich jetzt zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten