• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Bewegung alleine reicht nicht. Je nach Betriebszustand entweder Aktivierung über Augensensor und/oder über (Auslöse-) Taste. Aber vielleicht ist das bei der R ja anders ;)

Gruß

Panther
 
...danke...
 
Hallo zusammen,

eine Frage zur R:

Kann man irgendwie einstellen, dass sich der IS des Objektives wie bei einer DSLR verhält? Sprich nur angeht, wenn man den Auslöser antippt?
Oder ein anderer Workaround? (IS am Objektiv ausschalten ist keine Lösung)

Bei mir bleibt der dauerhaft ca. 15-30 sek oder so an.. wenn ich dann mit dem Objektiv durch die Gegend renne ist das sicherlich nicht so gesund für den IS..
 
Danke, das funktioniert.

Allerdings ist das von Canon einfach nur dämlich implementiert worden. Wieso reagiert das Ding nicht einfach wie eine DSLR in der Hinsicht. Das ist um Welten besser und gesünder für die Hardware.
So belegt man eine weitere Taste an einer Kamera, die eh wenig Tasten hat.. :rolleyes:
 
Natürlich ist das dämlich ... er läuft ja selbst, wenn ich mit dem Smartphone übers WLAN der Kamera die Bilder rüberziehe ....

So oft wie in den letzten 6 Monaten hab ich in den 20 Jahren davor zusammen nicht den IS Ein/Aus-Aschalter an den objektiven betätigt.
 
Nun, jeder nutzt die Kamera anders.. mit Touch käme ich nicht klar und würde die guten Momente verpassen. (Gut, bei einer Flugshow mit diversen Greifvögeln hat die R völlig versagt.. - war auch der erste Einsatz einer neuen Kamera, Benutzerfehler also nicht ausgeschlossen)
Daher sind mir Knöpfe sehr wichtig, zumal ich auch zumindest eine ähnliche Bedienung wie mit meinen anderen Kameras möchte. Ich muss schnell diverse Dinge umstellen können, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.

Gerne lasse ich mich auf neues ein, aber bei den künstlichen Limitierungen seitens Canon ist das schwierig. An für sich finde ich die Kamera bisher echt gut.

Wieso z.B. kann man die Belichtungskorrektur nicht auf die Touch Bar legen? (ja ich weiß, der Adapter mit Kontrollring.. aber noch mehr Geld ausgeben..?)
Es sind leider viele Kleinigkeiten die mir etwas negativ aufgefallen sind, wie eben z.B. die IS Sache, durch die man einen weiteren Knopf verliert, die Größe und Ertastbarkeit der Knöpfe, die Position der AF On Taste, AF Größenverstellung umständlich.. und und..
 
Folgende Situation:

Vogel sitzt abflugbereit auf einem Ansitz. Man visiert diesen an...

Servo AF, Serienbild Schnell, Af Felder mit umgebenden Feldern in der Mitte..

Der Vogel fliegt los, man drückt den Auslöser halb durch.. der AF klebt am HG oder weit hinter dem Vogel.

Andere Einstellungen des Servo haben nicht viel bewirkt. Ich muss das aber noch einmal in Ruhe testen. Wie gesagt: Nutzerfehler nicht ausgeschlossen, das muss die Kamera besser können.
 
Der Vogel fliegt los, man drückt den Auslöser halb durch.. der AF klebt am HG oder weit hinter dem Vogel.

Die Kamera verfolgt ein Motiv auch nach einem Foto mehr oder weniger weiter, wenn der Hintergrund nicht durch einen starken Kontrast ablenkt.

Was ich jetzt noch vermute, du hattest Verfolgung + OneShot, denke ich, und das ist tödlich, wenn man halb durchdrückt, selbst wenn man sofort durchdrückt sitzt der Fokus dann nicht. Du schreibst zwar Servo, aber vielleicht hast du doch One-Shot gehabt.
 
Oh...das habe ich anders erwartet. Dann muss ich mir auch nochmal genauer anschauen, ob das die richtige Cam für meine Zwecke ist.
Danke für Deine Rückmeldung.
Bitte nicht zuviel da hinein interpretieren. Wie gesagt: erste mal damit unterwegs und direkt zu ner Flugshow..
Ich werde das nochmal in Ruhe testen.
Was ich jetzt noch vermute, du hattest Verfolgung + OneShot, denke ich, und das ist tödlich, wenn man halb durchdrückt, selbst wenn man sofort durchdrückt sitzt der Fokus dann nicht. Du schreibst zwar Servo, aber vielleicht hast du doch One-Shot gehabt.
Nein, definitiv nicht One Shot.

Ich denke vielmehr, dass der Vogel am Anfang zu klein im Sucher war und der HG dann mehr Kontrast gehabt hat.
Ich werde das mal mit einer anderen AF Einstellung nochmal probieren.
 
Seit über einem Monat habe ich eine Eos r.
Ich komme von der 6D Mark 2 und möchte euch gerne ein paar meiner Eindrücke und Wechselerfahrungen mitteilen:

Haptik:
finde ich sehr gut, das eh schon gute Gefühl bei der 6D wurde jetzt mit weniger Gewicht noch besser

Display:
das bewegliche Display kannte ich ja schon. Bei Architekturaufnahmen stört jetzt allerdings der vorgezogene Sucher wenn ich die Kamera auf den Boden legen möchte um beispielsweise eine Kirchendecke zu fotografieren. (GsD gibt es da Gesangbücher..die muß ich unterlegen)

AF:
was für eine Verbesserung und Freude jetzt mit dem Daumen frei wählen zu können. Hatte gerade ein Babyshooting, da liegt der Fokus mal links, mal rechts...da ist jetzt mit dem AF Touch ein Kinderspiel.
Ich komme wunderbar mit dem Touch-AF zurecht, ich kenne von der Fuji den Joystick-aber das ( der Touch) ist nochmals schneller.
Was für eine tolle Ausbeute an scharfen Bilder ich da hatte. Ich habe das Sigma 50 Art genommen, was an der Spiegelreflex immer "rumgezickt" hat..ein Traum, total treffsicher.

Fokuspeaking und MF:
diese Einstellhilfe mit den Pfeilen ist genial ! Habe es bei Abendbildern ausprobiert, bei Makros, und hätte nicht gedacht, dass es eine so treffsichere Hilfe ist.
Fokuspeaking finde ich dagegen zu flau, da bin ich von der Fuji XT 2 Besseres gewohnt.

Adaptieren von Objektiven:
die EF Linsen reagieren wie gewohnt, ich konnte da bislang keinen Unterschied feststellen.
Das alte Trioplan hat mit dem Novoflex M 42-RF Adapter jetzt endlich wieder einen Platz in meiner Fototasche. das hatte mir mit der 6D keinen Spaß mehr gemacht.
Das 50MM Sigma Art ist perfekt mit dem Adapter, s.o.

Dynamikumfang:
vorsichtig attestiere ich dem Sensor eine echte Verbesserung gegenüber dem Sensor der 6D Mark II. Aber ich habe noch bislang noch nicht genügend Landschaftsaufnahmen bei zweifelhaftem Licht gemacht...

Touch-Bar
ich komme gut zurecht ( 1 kleine Knöpfe wären auch ok gewesen). Ich habe die Vergrößerung beim Fokussieren darauf gelegt und die Wasserwaage.
Ich persönlich komme da nie aus Versehen dran. Jedoch komme ich immer wieder an den AF-on Knopf ( den habe ich mit Servo/on-shot belegt)

Was fehlt:
Fokuspeaking mit der Vergrößerung wäre toll
Fokus Stacking...ob das mit dem update der Firmware kommen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand einen Vergleich zur Autofokusgeschwindigkeit zwischen der 6D II im Liveview (Servo-AF) und der EOS R?

Hatte gestern mal testweise versucht eine Person in zügiger Bewegung über den Liveview zu tracken... hat eher suboptimal funktioniert... hab den ganzen Spaß natürlich (waren nur Testzwecke) bei Blende 1.4 gemacht... einmal mit dem 35er und einmal mit meinem 85er... bei beiden das gleiche Ergebnis,... das Gesicht war immer leicht unscharf... der Fokus kam nicht in dem Tempo hinterher...

ist das bei der EOS R anders?
 
Hat vielleicht jemand einen Vergleich zur Autofokusgeschwindigkeit zwischen der 6D II im Liveview (Servo-AF) und der EOS R?

Hatte gestern mal testweise versucht eine Person in zügiger Bewegung über den Liveview zu tracken... hat eher suboptimal funktioniert... hab den ganzen Spaß natürlich (waren nur Testzwecke) bei Blende 1.4 gemacht... einmal mit dem 35er und einmal mit meinem 85er... bei beiden das gleiche Ergebnis,... das Gesicht war immer leicht unscharf... der Fokus kam nicht in dem Tempo hinterher...

ist das bei der EOS R anders?

Edit: oder liegt es bei der 6d ii evtl an einer Auslöseverzögerung? Heißt, die 6d ii trackt zwar gut im Liveview, stoppt den af aber beim auslösen... Das weiterlaufen (joggen) der Person sorgt dann aber dafür, dass die Person aus der Schärfeebene läuft?!??

Falls das sein kann, wie verhält sich da die EOS R?
 
Hat vielleicht jemand einen Vergleich zur Autofokusgeschwindigkeit zwischen der 6D II im Liveview (Servo-AF) und der EOS R?
Der normale AF der 6DII ist nicht schlecht, aber im LW ist die 6DII unterlegen, schlicht zu langsam. Was das Tracking angeht, so funktioniert das mit der R m.M.n. auch deutlich besser, aber nicht perfekt, gefühlt hingt der AF hinterher, ob das jetzt 1:1 zur Visualisierung einhergeht oder die Darstellung des AF-Punktes/Rahmens im Display verzögert rüberkommt, weiß ich nicht. Ich muss noch dazu sagen, das ich noch keine RF-Linse habe.
Abhängig ist das auch von der Verfolgungsgeschwindigkeit durchs Bild, es macht schon einen Unterschied einen Punkt in einem engerem Bereich im Bild zu verfolgen oder einen Punkt der komplett durchs Bild rast. Wenn die R mal das Motiv verliert, verdeckt ist, aus dem Bild gerät, oder AF hinterher hingt, dann findet die R das Motiv wieder, klappt aber nicht immer und hängt auch ein wenig davon ab, wie gut der Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund ist. Man sieht das unterem auch dran, dass sich der Rahmen ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten