• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Airport Sint Maarten / Maho Beach - welches Objektiv?

Gast_406094

Guest
Heute trete ich mit einer ganz speziellen Frage an euch Forenmitglieder heran. Vielleicht war schon jemand mal dort vorort und kann mir helfen.

Ich werde heuer im März für 4 Tage in Sint Maarten in der Karibik sein und da ich sehr flugzeuginteressiert bin dort natürlich auch am berühmten Maho-Beach die Flugzeuge fotografieren (keine Angst, ich klammer mich nicht bei startenden Jets am Zaun fest :D )

Vor Reiseantritt stellt sich mir natürlich die Frage, welches Objektiv bzw. welche Brennweite so nahe an den Flugzeugen die "richtige" ist.

Aus folgenden kann ich auswählen:
-15-30mm 2.8
-24-70mm 2.8
-70-200mm 2.8
-150-600mm (an das brauche ich bei dieser geringen Distanz gar nicht erst zu denken)

Danke bereits jetzt für eure Hilfe!
 
Mit der sehr originellen Google Suche "flickr maarten maho beach" findest Du bergeweise Bilder mit EXIFs.

Für was gibt es ein Forum, wenn man eh alles auf Google findet?

Ich wende mich ans Forum, um echte Praxiserfahrungen zu lesen, da hilft mir deine Antwort leider nur wenig dabei.
Warst du schonmal dort und kannst du mir dementsprechende Tipps geben?
 
In der Zeit zur Erstellung des Threads hättest Du die Info auf flickr gefunden. Du hast uns ja noch nicht einmal verraten, welches Format der Sensor Deiner Kamera hat, noch ob Du Seriennummern der Radmuttern oder die Verrückten am Strand fotografieren willst.
 
In der Zeit zur Erstellung des Threads hättest Du die Info auf flickr gefunden. Du hast uns ja noch nicht einmal verraten, welches Format der Sensor Deiner Kamera hat, noch ob Du Seriennummern der Radmuttern oder die Verrückten am Strand fotografieren willst.

Statt mich mit nicht helfenden Antworten zu befassen, hätte ich in der Tat lieber selbst im Internet gesucht - aber dann brächten wir auch kein Forum, da man heutzutage ja alles im Internet findet.

Als Kamera hab ich die D850 von Nikon.

Als Flugzeugbegeisterter will ich natürlich die Verrückten am Strand fotografieren :ugly:
 
Und jetzt erzähl uns noch, was das Ganze mit "Technik" zu tun hat?

Gerne, da für mich ein Objektiv ein Stück Technik ist. Aber ein Mod kann gerne den Thread an dem richtigen Ort bringen.

Und nachdem ich hier alles andere als Hilfestellung bekomme können wir auch gleich schließen...
 
[...] welche Brennweite so nahe an den Flugzeugen die "richtige" ist.

Woher soll denn hier jemand wissen, wie nahe Du an den Flugzeugen dran bist (das hat weniger mit der Lage der Start-/Landebahn, sondern vielmehr mit Deinem Standpunkt vor Ort zu tun!) und wie groß Du sie auf das Bild bekommen willst?

Vom Motiv her kann man da doch ebenso ein 15mm-Bild wählen um zu dokumentieren, wie die Flugzeuge über die Landschaft donnern, und wie nahe die Landebahn am Strand ist - oder man nutzt die Gelegenheit, um Detailfotos mit dem Tele zu machen, die bei größerer Entfernung so nicht möglich sind. Was von beiden Du willst (oder etwas dazwischen) musst Du schon vorher entscheiden, wenn Du nicht alle Objektive mitnehmen willst/kannst.
 
Oh Mann, (sorry an den TO, denn ich habe auch keine Antwort, weil ich da noch nicht war.)

Das ist wieder typisch Forum hier.. :rolleyes:

Der TO stellt eine einigermassen eindeutige Frage und es kommen zig Leute aus dem Loch, um dummes Zeug nicht helfend zu erzählen.

Wer den Flughafen (auch aus dem Netz) kennt, weiss worum es geht und kann evtl. seine Tipps / Erfahrungen weitergeben.

Der Rest labert nur, wie fast immer hier. tlw. besserwisserisch. :ugly:
 
Der TO stellt eine einigermassen eindeutige Frage und es kommen zig Leute aus dem Loch, um dummes Zeug nicht helfend zu erzählen.

Das könnte daran liegen, dass die "Ich fahre nach XY, welches Objektiv?-Threads" sehr häufig kommen, und die Threadstarter immer zu glauben scheinen, dass gerade ihr Urlaubsziel eine extrem spezielle Objektiv-Planung erfordert, die ein Fotograf alleine nicht stemmen kann. Dennoch lassen sie einen dann nicht wissen, was sie eigentlich genau (!!) fotografieren wollen und worum es ihnen vor Ort geht. Insofern hat der TO hier für mein Empfinden übrigens auch keine eindeutige Frage gestellt.

Außerdem hat der TO "nur" vier Objektive, eins schließt er schon selbst aus. Die verbleibenden drei sind allesamt im Prinzip Allrounder, keine speziellen Festbrennweiten o.ä. Was will man da noch empfehlen? Da können die Antworten dann auch nicht hilfreich sein, ergo geht es halt leicht in die (gefühlte) Besserwisserei über.

Wenn man keine fotografischen Spezialinteressen hat bzw. sich treiben lässt und keine genaue Vorstellung davon hat, was für Fotos am Ende herauskommen sollen, kann man auch überall auf der Welt die gleichen Objektive verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Das ist wieder typisch Forum hier.. :rolleyes:

Der TO stellt eine einigermassen eindeutige Frage und es kommen zig Leute aus dem Loch, um dummes Zeug nicht helfend zu erzählen....

Oh, doch einer, welcher mein "Problem" als TO hier versteht :eek:

Außerdem hat der TO "nur" vier Objektive, eins schließt er schon selbst aus. Die verbleibenden drei sind allesamt im Prinzip Allrounder, keine speziellen Festbrennweiten o.ä. Was will man da noch empfehlen? Da können die Antworten dann auch nicht hilfreich sein, ergo geht es halt leicht in die (gefühlte) Besserwisserei über.

Wenn man keine fotografischen Spezialinteressen hat bzw. sich treiben lässt und keine genaue Vorstellung davon hat, was für Fotos am Ende herauskommen sollen, kann man auch überall auf der Welt die gleichen Objektive verwenden.

Wenn ich das 150-600 nicht schon selbst ausgeschlossen hätte, wäre wohl die erste, "schlaue", Antwort von irgendjemanden hier gewesen, dass man dafür viel zu nahe an den Flugzeugen ist, nicht wahr? :ugly:

Dass sich die Objektive 15-30, 24-70 und 70-200 doch sehr in Ihrer Brennweite unterscheiden, dabei sind wir uns hoffentlich einig?

Flugzeuge fast vor der Landebahn stehend im Landeanflug zu fotografieren ist für dich kein Spezialinteresse? Normalerweise macht man eher Planespotting mit großen Teleobjektiven, da man nie so nah an die Landebahn rankommt.

Aber trotz meiner schlechten Angaben, ungenauen Vorstellungen und obwohl ich mich nur treiben lasse, habe ich soeben von einem anderen Forenmitglied per PN eine hilfreiche Antwort bekommen, denn dieser Kollege war im Gegensatz zu allen anderen Postern hier bereits in St. Martin vor Ort.
 
Flugzeuge fast vor der Landebahn stehend im Landeanflug zu fotografieren ist für dich kein Spezialinteresse?

Nö, weil das wahrscheinlich jeder Urlauber dort auch mit dem Handy macht. An einem speziellen Ort zu fotografieren bedeutet noch lange nicht, dass man dort auch ganz spezielle fotografische Dinge umsetzen will, für die man eine darauf ausgerichtete Ausrüstung braucht. Aber lassen wir das, das ist OT und Dir wurde ja schon geholfen.
 
Aber trotz meiner schlechten Angaben, ungenauen Vorstellungen und obwohl ich mich nur treiben lasse [...]

Das mit den ungenauen Vorstellungen und dem treiben lassen war übrigens gar nicht negativ gemeint. So fotografiere ich auch oft und es ist legitim! Dann muss man aber von vornherein damit rechnen, dass man entweder alle seine Objektive mitschleppt, um auf alles vorbereitet zu sein - oder aber nur eines, und dann damit leben muss, eventuell eines zu vermissen.
 
Hallo,

ich war vor ca. zwei Wochen am Maho Beach und habe dort auch fotografiert.
Auf den ersten angehängten Bildern kannst Du erkennen, wie es dort vor Ort aussieht. Du hast ca. 20 m Strand, eine schmale Straße und dann kommt bereits der Zaun des Flughafens. Ankommende Flugzeuge fand ich auch etwas herausfordernd, weil ich Bilder mit der Umgebung haben wollte, um diese besondere Situation darzustellen. Man hört die Flugzeuge sehr spät und wenn man sie gesehen hat, sind sie schon durch. Dabei verkennt man, wie "formatfüllend" die Flugzeuge auf einmal sind (s. Bild 3).
Ich habe mit einem 17 - 50 mm am Crop fotografiert, an Fx hätte ich mein 24 - 70 mm genommen; für Flugzeugdetails reicht ein leichtes Tele, Für Gesamtaufnahmen eine Normalbrennweite (s. Bild 4).
Wenn Du es einrichten kannst, gehe dort nachmittags hin. Vormittags ist es sehr voll und die Leute stehen dicht beieinander. Außerdem bekommt man noch einen netten Sonnenuntergang gratis (s. Bild 5).
Es starten und landen dort viele kleine Maschinen, aber auch richtig große Flugzeuge. Verkenne nicht die Gefahr bei den startenden Flugzeugen, die produzieren einen gewaltigen Abgasstrahl. Sehr heiß und in Verbindung mit dem Sand auch sehr unangenehm. Objektivwechsel würde ich in dem Moment nicht empfehlen.:D
Da kann man sich nur noch wegdrehen und seine Ausrüstung schützen; anschließend nicht vergessen, die Handtücher und Sonnenhüte wieder aus dem Meer zu fischen.

PS: Ich fand die Frage sehr konkret und überhaupt nicht aus der Kategorie "Ich fahr in den Urlaub, was soll ich fotografieren".
 

Anhänge

Danke, mac123, für deine tollen Tipps und vor allem für die Bildbeispiele.

Dann bin ich ja mit dem 24-70 perfekt gerüstet und werde wohl auch mal das 15-30er für besondere Perspektiven probieren.
Die nötige Schnelligkeit muss ich wohl auch mitbringen, wenn man die Maschinen so spät hört, das ist ein sehr wertvoller Hinweis von dir.

Sandstrahlen will ich mich eigentlich nicht lassen :D
 
Mit dem 24-70 sollte sich tatsächlich das Meiste erlegen lassen, bei der hier

67.jpg


waren es 67 mm, bei der hier (die aber schon lange nicht mehr dort landen)

35.jpg


waren es 35 mm.

24.jpg


So sah 2012 die Sunset-Bar aus, wo ich fast den ganzen Tag verbracht habe. Vorteil: man kann dort schön im Schatten sitzen und bekommt was zu trinken. Und außerdem hast Du die Sonne auf der richtigen Seite (die Fotos von mac123 sind von der anderen Seite und die Flugzeuge sind von der Schattenseite aus fotografiert). Was die Schnelligkeit angeht, da muss man eben die Augen offen halten oder die "richtigen" Spotter beobachten. Alternativ kann man sich auch der App Flightradar24 bedienen.
Ich hoffe mal, dass es die Sunset-Bar dort noch gibt nach den Unwettern im vergangenen Jahr dort unten. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß!

Edit: Grade mal gegoogelt, die Bar gibt es noch http://sunsetsxm.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Olaf,

danke auch dir für die Praxisbeispiele und Standorttips (y)

Erstaunlich umfangreiche Website von dieser Bar!
 
Wie hier schon angesprochen kann man zum Plane Spotting das kostenlose Tool Flightradar24 nutzen.
Gibt es allerdings auch in der Silver und Gold Version kostenplichtig.
Ich nutze die Silver Version für 9,90€ im Jahr.
Es zeigt alle zivilen Flugzeuge mit entsprechendem Transponder an.
Und zwar in Echtzeit.
Habe das eben mal mit der Web Cam vom Sunset Beach abgeglichen.
Dort ist eben eine De Haviland Twin Otter gestartet.
Zwischen App und Web Cam würde ich mal sagen eine Zeitdifferenz von 1-2 Sek.
Und zur Hauptverkehrzeit landen und starten da wohl alle 5-10 Min. ein Flugzeug.
Aber überwiegen wohl kleine 1-2 motorige zwecks Inselhopping.
Interessant wird es aber erst bei den großen 2-4 strahlingen. 747 landen dort wohl auch immer noch. Wenn auch nicht KLM.
Du kannst mit der App also immer mal den "Horizont" abschecken ob ein paar große Jets im Anflug sind, oder dich über die Ankunfts bzw. Abflugzeiten des Airports informieren während du in der Bar nen kühlen Caipirinha schlürfst. :D
Also ich finde die App genial. Ob nun ein wenig zum Spotten, oder auch nur mal um zu schauen was am Himmel los ist.
Werde sie Anfang Februar auch mal in Madeira nutzen, welcher auch zu den gefährlichen Airports gehört, mit zum teil heftigen Querwinden.
Allerdings ist dort keine Bar in der Nähe.
So, wünsche Dir dann einen tollen Urlaub dort, und ebensolche Bilder dort.
Hau rein. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten