• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussion: Warum so wenige IR-Aufnahmen in der dunklen Jahreszeit?

NoNo

Themenersteller
Hallo (IR-)Fotofreunde, woran liegt es, dass die Infrarot-Fotografie bis auf wenige Ausnahmen in den sprichwörtlichen Winterschlaf geht? Am fehlenden IR-Spektrum kann es ja wohl nicht liegen, oder?
 
Naja, zumal es nicht permanent regnet sollte das IMO kein Grund sein ... und selbst dann!
 
Soviel zum Thema Regen. Folgende IR-Aufnahmen entstanden vor wenigen Minuten und es hat derweil ordentlich geregnet ...

DSC_9665www.jpg

DSC_9731www.jpg

DSC_9671www.jpg
 
Logischweise sind die Fernsichten bei Regen entsprechend reduziert, aber der IR-Effekt bleibt dennoch erhalten.

DSC_9745www.jpg

Irgendwie verstehe ich nicht, warum viele ihre IR-Tätigkeiten plusminus mit Herbstbeginn einstellen. :confused:

 
Mal ungeachtet dass es hier nicht um "schöne Bilder" geht, aber sind Emotionen nicht ein wichtiger Bestandteil der Bildsprache?
 
Ich sag ja nicht, dass es illegitim ist, solche Fotos zu machen. Natürlich ist Emotion wichtig (und vom künsterischen her finde ich die auch garnicht schlecht). Aber letztlich ist die Laune bei vielen Menschen um Weihnachten vermutlich eh nicht soo toll (Stichwort "Winterdepression") und will sie mit Fotos (Nieselregen etc.) nicht unbedingt noch verstärken. Wäre zumindest meine Interpretation.
 
Also ein Teil des Effektes von IR Bildern ist doch, dass Blätter so hell werden. Speziell im Winter kann man den Effekt der weissen Pflanzen auch mit Reif oder Schnee haben. Und viele Bäume haben natürlich das Laub abgeworfen, da funktioniert dieser Effekt dann nicht.
Nicht, dass IR Fotografie nur das wäre, aber es ist schon ein sehr häufiges Motiv auf IR Fotos.
 
Naja, der Wood-Effekt funktioniert auch mit verwelkten Blättern. Wenngleich es in der jetzigen Jahreszeit weniger Grünzeugs, aber mit Bedacht findet sich noch genügend davon ... jedenfalls in niederen Lagen i.d.R. mehr als Schnee und selbst dann kann IR mit passendem Filter, typischerweise einer aus der Goldie-Klasse, durchaus interessant sein.

[NMZ] Fast genau vor einem Jahr bei leichtem Schneefall mit einem Super Blue IR-Filter testweise aus der Hand:

DSC_0188www.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Na, der Wood-Effekt funktioniert am Besten in der Vegetationsperiode, wo Wasser in den Blättern ist/transportiert wird. Jetzt haben die Pflanzen überwiegend keine Wasserführung in den Kapillaren und thematisch stehen auch andere Dinge zuvorderst ;)
 
Realtiv. Efeu, Koniferen, sprießendes Wintergetreide, diverse Gräser und sonstiges Immergrün liefert weiterhin genügend Wood-Effekt. Die Motive und die Art der Filterung haben sich ggfs. geändert, aber das wars auch schon. Bis in die Dämmerung liefert meine Cam selbst im tiefsten Winter freihandtaugliche IR-Ergebnisse.

[NMZ] 27. Januar 2018 auf einem Friedhof in der Nähe. Ebenso mit dem Super Blue Filter frei aus der Hand:

DSC_1480www.jpg

 
;)
Ich bin bei Dir, sowas ist immer noch möglich. Aber die Masse der User ist mehr auf Woodeffekt im Frühjahr/Frühsommer fixiert.

Nebenbei- schöne Ausarbeitung ;)
 
Vordergrund mit viel Wood und vor allem dramatische Wolken fürs Super-WW darüber, so dünkt mir die klassische IR-Regel zu sein. Diesbzgl. wären uns die Kollegen jenseits des großen Teichs weit voraus, die IR teils im Makrobereich, für Portraits oder gar Hochzeitsshooting verwenden.

PS: Bei obigem Friedhofsbild wurde lediglich das embedded JPEG mit Faststone ein wenig angepasst.
 
IR geht immer ... letztes Jahr Anfang Februar:

25212976447_590856737b_o.jpg


 
Hallo NoNo,
interessante Bilder und Sichtweisen.
Es wäre aber schön, auch die entspr. techn. Daten zu haben, wie Filter, Kamera, Blende/Zeit usw.
Brauche ich z.B. eine umgebaute Kamera für sowas, oder geht auch meine Fuji X-t2?
Grüße
4Heiner
 
In meinem Fall eine Nikon V1 auf Fulll Spektrum umgebaute mit entsprechenden Nikkor 1 Objektiven mit Brennweiten von 18 bis 300mm bezogen auf KB. Vorm Objektiv war stets ein Multibandfilter Schott BG3 zur SuperBlue-Klasse gehörend. Im Gegensatz zu klassischen IR-Filtern lässt dieser neben UV auch Blau durch. Alle Aufnahmen ohne Stativ.

Zur Fuji X-T2 kann ich selbst wenig sagen, aber auf IR umgebaut warum nicht? Kritisch sehe ich bei Fuji eher die hauseigenen Objektive, die bis auf einige Ausnahmen zum Hotspot neigen sollen.

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten