• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon DSLR (D600/D750) + Nikon SB-800 TTL Problem

edikwald

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe da ein Problem mit D600 und D750 im Zusammenhang mit einem SB-800:
Die TTL Steuerung klappt mehr oder weniger schlecht.
Zunächst mal die Frage was muss man an der Kamera und am Blitz enstellen. Am Blitz auf TTL stellen, obwohl dann immer TTL BL oder FP mit angezeigt wird, das scheint aber soweit klar. Muss in der Kamera zusätzlich was eingestellt werden?
Das Problem ist so: Im Nahbereich (1-2m) ist das Licht fast zu hell, etwas weiter weg (3-4m) passt es, und im Fernbereich (5-10m) ist es viel zu dunkel. Der Reflektor stellt sich der Brennweite entsprechend ein, soweit passt es. Auch kann es nicht an der Blitzleistung liegen, denn manuell bekomme ich im Fernbereich ein Superhelligkeit her, schon bei ca. 1/16 Leistung. Woran kann das liegen? Mache ich was falsch?

Ach ja: Wie lange dauert so eine TTL Messung? Dass da mehrere Blitze versandt werden und so gemessen wird ist klar, dauert das eine merkliche Zeit? Ich hatte beides, sofort Auslösung und 1-2s Wartezeit, was viel zu lang ist, im Alltag. In beiden Fällen keine akzeptable Ausleuchtung.
 
Ach ja: Wie lange dauert so eine TTL Messung? Dass da mehrere Blitze versandt werden und so gemessen wird ist klar, dauert das eine merkliche Zeit? .

Nein, geht "blitzschnell" - davon merkt man nichts.

Wie funktioniert der Blitz denn bei Vollautomatik an der Kamera? (grünes Symbol)?
 
Vollautomatik verwende ich nie, Blitzen immer nur im M Modus (manuell), denn Blende und Verschlusszeit möchte ich bestimmen (wegen Umgebungslicht), was anderes macht keinen Sinn. Würde es im Vollautomatik Modus funktionieren? Hoffe nicht, denn sonst wäre das Ganze für mich wertlos.
 
Wenn du "TTL BL" angezeigt bekommst, bist du beim Aufhellblitz; bei "TTL FP" bei der Kurzzeitsynchronisation. Siehe BDA Seite 37.

Schalte das doch mal ab.
 
TTL "FP" sollte ja HSS, bei Nikon sein. Das wird wohl bei Verschlusszeiten unter 1/250s automatisch eingeschaltet.
Bei dem Shooting, bei dem mir diese Helligkeitsunterschiede auffielen, habe ich mit 1/125s gearbeitet, also sicher ohne FP.
Aber BL, also Aufhellblitz, würde evtl. erklären, warum es bei Aufnahmen mit größerer Entfernung zu dunkel war. Obwohl, sollte der Aufhellblitz nicht immer gleich funktionieren? Ohne Blitz wären die Fotos in diesem Shooting sicher alle schwarz gewesen.
 
"BL" heißt ja "Balanced Light"; Vor- und Hintergrund werden ausgewogen belichtet (nach der Theorie bzw. Nikon-BDA). Ohne BL wird nur das Hauptmotiv korrekt belichtet.

Beide Modi haben ihre Vor- und Nachteile bzw. unterschiedlichen Einsatzzwecke. Wahrscheinlich war BL bei deinen Motiven dann die falsche Wahl.
 
Hmm? Oder es liegt daran, dass der BL Algorithmus nicht richtig funktioniert. Bei den Aufnahmen in größerer Entfernung war alles ja quasi "nur" Hintergrund, alles war weiter weg und eben zu dunkel.
Da also kein Vordergrund da war, hätte der Hintergrund als solcher interpretiert werden können/müssen.
Oder der Algorithmus ist tatsächlich so intelligent, dass, wenn es nur Hintergrund gibt (evtl. über die Brennweiten- oder Fokuseinstellung errechnet), dieser eben rel. dunkel bleibt, nur "aufgehellt".
Werde also nur mal TTL ohne BL testen, bei der D600 geht das. Kann es sein, dass BL in Verbindung mit der D750 nicht abschaltbar ist, jedenfalls nicht am SB-800? In der Kamera?
 
Kann es sein, dass BL in Verbindung mit der D750 nicht abschaltbar ist, jedenfalls nicht am SB-800? In der Kamera?

Schau mal in die BDA, Seite 184: Die D750 schaltet BL automatisch an/ab, "normales" i-TTL wird nur bei Spotmessung aktiviert, sonst ist BL aktiv.

Ich hab keinen SB800, aber lt. BDA (der D750) S. 435/436 müsste das auch am Blitz einstellbar sein.
 
Besten Dank, vor allem an Ulrich56, werde nochmals Versuche starten, kann ein wenig dauern.
Das mit der Spotmessung gefällt mir allerdings nicht, obwohl, warum nicht auch im M Modus die Spotmessung aktivieren ...
 
Vollautomatik verwende ich nie, Blitzen immer nur im M Modus (manuell), denn Blende und Verschlusszeit möchte ich bestimmen (wegen Umgebungslicht), was anderes macht keinen Sinn. Würde es im Vollautomatik Modus funktionieren? Hoffe nicht, denn sonst wäre das Ganze für mich wertlos.

Es ging auch nicht darum jetzt immer mit Vollautomatik zu fotografieren, sondern darum den Fehler einzugrenzen.:)
 
Eben, deshalb habe ich mir das mal genauer angesehen:
Bei der D600 kommt kein FP, dafür kann man mit der Mode Taste zwischen TTL und TTL BL auswählen, so wäre es gut.
Bei der D750 gibt es FP, welches aber auch nicht wegzubekommen ist (bei 1/125s Verschlußzeit). Das BL bekommt man tatsächlich nur weg bei Spotmessung oder mit Automatikmodus. AM SB-800 gibt es anscheinend keine Einstellung dafür.
Die internen Einstellungen der Kameras habe ich nicht geprüft. Kann man dort noch was einstellen?
 
Ja. Sofern die ISO-Automatik aktiviert ist, diese abschalten und den ISO-Wert manuell einstellen. Der M-Modus (manuell) wurde ja bereits gewählt.
Ein paar Beispielbilder von verkorksten Aufnahmen könnten helfen. Ich vermute, dass das Problem hinter der Kamera liegt.
Solche Fehlbelichtungen kenne ich von meiner D800 und dem SB-800 nicht und sind meiner Meinung nach nur möglich, wenn für eine bestimmte Aufnahmesituation bei Kamera und Blitz ungeeignete Einstellungen gewählt wurden.

Was man auf jeden Fall beachten muss:
Die Kamera und der Systemblitz arbeiten im iTTL-Modus völlig getrennt voneinander. Wenn Du in Innenräumen oder dunkler Umgebung mit Systemblitz im iTTL-Modus fotografierst, wird das, was sich in der Bildmitte befindet, immer korrekt belichtet, sofern es sich innerhalb der Blitzreichweite befindet. Nur die Blitzbelichtungsmessung ist für die Belichtung des Vordergrunds zuständig, nicht die Belichtungsmessung der Kamera. Das Belichtungsmesssystem der Kamera ist bei Blitzfotos in dunkler Umgebung nur für die korrekte Belichtung des Hintergrunds zuständig.
 
Welches Objektiv ist denn drauf? Irgendwas exotisches? Der Blitz macht ja letztlich TTL....
 
Objektiv war das Tamron 28-75mm 2.8 - mag man als exotisch einstufen.
@Sightholder: Diese Dinge sind mir klar, meine aber, dass Du nicht ganz richtig liegts. Für Hintergründe die weit weg liegen, gebe ich Dir recht, Hintergründe die weniger weit weg sind, werden natürlich vom Blitz beeinflusst. Aber ich weiß was die meintest.
ISO Automatik ist natürlich abgeschaltet. ISO manuell, eh klar, in dieser Situation. Über ungeeignete Einstellungen wurde schon gesprochen und es scheint wohl am ehesten am BL Modus zu liegen, es sei denn hier kommt noch was anderes auf. Ein Defekt am SB-800 wäre u.U. auch noch denkbar, allerdings funktioniert er ja manuell einwandfrei.
Es liegt immer an dem hinter der Kamera :), denn die Kamerahersteller machen ja nie Fehler :lol:
Werksreset kommt nicht in Frage, dafür habe ich zu viel Einstellungen geändert.
 
Wenn man sich alle Einstellungen, die man gegenüber der Werkseinstellung geändert hatte, notiert oder mal "Einstellungen auf Speicherkarte sichern" gemacht hat, kann jederzeit einen Werksreset machen ohne Verluste - kommt aber dabei eventuell der Ursache für das Fehlverhalten der Blitzbelichtung auf die Spur.
Ansonsten wäre natürlich die erste und einfachste Methode, die Ursache heraus zu finden, die Verwendung eines anderen Objektives.
 
Objektiv war das Tamron 28-75mm 2.8

Ich kenne die Linse nicht; wird die Entfernungseinstellung an die Kamera übermittelt (wie bei Nikon ab (z. B.) 50/1,8 D, alle G-Nikkore)? Wenn nicht, wäre das dann die Erklärung, denn die Übermittlung der Entfernungseinstellung hat unmittelbar Einfluss auf die iTTL-Belichtung.
 
Ich kenne die Linse nicht; wird die Entfernungseinstellung an die Kamera übermittelt (wie bei Nikon ab (z. B.) 50/1,8 D, alle G-Nikkore)? Wenn nicht, wäre das dann die Erklärung, denn die Übermittlung der Entfernungseinstellung hat unmittelbar Einfluss auf die iTTL-Belichtung.

Ein funktionsfähiger TTL Blitz mit den richtigen Einstellungen belichtet auch ohne Entfernungsübermittlung fast identisch. Deshalb heißt er ja TTL Blitz (die Lichtmessung erfolgt durch das Objektiv und nicht mittels eines Sensors am Blitz).
Hilfreich ist nur, so wie von Waldbeutler beschrieben, zu verfahren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten