• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamlan 50mm f1.1 MK2

Danke für die Bilder. Endlich mal ein paar. Auf Youtube geht videotechnisch auch noch gar nix. Bin sehr gespannt auf weitere Eindrücke.
 
Nur der Preis.
Bin mir nicht sicher ob mit die Linse 250 Dollar wert ist, dafür bekomme ich auch ein gebrauchtes Samyang 50mm 1.2

Ah ok, ich überlege auch gerade allerdings sind mir die Ebayverkäufer aus China nur so mittelmäßig geheuer... 250 Flocken finde ich für die Linse aber auch noch nicht teuer.
 
In Bälde wird es das Viltrox 56mm/F1,4 geben.
MIT Autofokus und elektronischer Blendensteurung.
Für voraussichtlich etwa denselben Preis.

Mir werden die F1.4 absolut reichen, da werde ich für die F1.1 des vollmanuellen Kamlan sicher nicht ebensoviel bezahlen.
 
Mal gucken wie das Viltrox so wird. Was ich bisher von der Qualität vom Kamlan gesehen habe fand ich gut, deswegen finde ich die Linse spannend. Geht leicht in so eine Kubrick richtung.
 
Wie schaut's denn aus mit euren Erfahrungsberichten? Ich bin kürzlich erst zum Fuji-System umgestiegen und besitze schon seit letztem Jahr das 28/1.4er von Kamlan, nun liebäugle ich nach ernüchternden Erfahrungen mit dem ersten 50/1.1er mit dem neueren Modell, unter anderem, weil ich mir nicht sicher bin, wie oft ich ein 50er überhaupt bräuchte und mir die beiden Fujis zu teuer sind - wobei für das 50/2 ja sehr die Schärfe zu sprechen scheint. Prinzipiell kann ich auch noch zwei 50er von Pentax und Jupiter/KMZ adaptieren, das macht die Entscheidung aber kein bisschen einfacher.

Also, wie gefällt euch das Kamlan und welche Erfahrungen habt ihr mit der Bestellung gemacht? Irgendwas im Zoll hängen geblieben oder so?
 
Ich habe mir das Kamlan 50mm gemeinsam mit dem 21mm 1.8 direkt über den Kamlan-Webshop bestellt.
Versand ging schnell und auch der Kundenservice hatte sehr kurze Reaktionszeiten bei meinen Fragen. Zoll wurde gleich über den Spediteur abgewickelt.

Das 50mm Objektiv selbst ist sehr wertig verarbeitet und auch mechanisch gut ausgeführt (Fokus- & Blendenring arbeiten perfekt).
Die Abbildungsleistung ist aus meiner Sicht sehr gut. Bei Blende 1.1. ist es natürlich nicht 100% scharf, aber auf jeden Fall sehr brauchbar.
Chromatische Abberationen oder Flares im Gegenlicht sind kein Thema und auch der Kontrast ist bereits bei Offenblende relativ hoch.

Wenn man gerne offenblendig fotografiert und manuell arbeitet, dann ist dieses Objektiv auf jeden Fall eine Empfehlung wert (insbesondere für den angebotenen Verkaufspreis).

Im Anhang drei Beispiele bei Blende 1.1 (Foto 1 & 2 sind bei hartem Gegenlicht entstanden, wo die Sonne auch im Bild war)
 

Anhänge

Ich habe mir aus Versehen (internet timeout bei der Bestellung) zwei davon bestellt. Eines beim Ali und eines bei ebay (aus Hong-Kong).

Ich hätte auch ein hochwertiges Altglas-50er gekauft, aber der Preis vom Kamlan und die kompakte Größe ohne Adapterzwang hat den Ausschlag gegeben.
Beide kamen in 2-3 Wochen per Briefpost ohne weitere Kosten (Glück gehabt).

Die mechanische Verarbeitung ist wirklich erstklassig und haptisch macht es viel Freude damit zu arbeiten.
Die Optik ist bei Offenblende ausreichend scharf für meine Anwendung gewesen. Mir zählt der Gesamteindruck mehr als Schärfe auf pixelpeeping Ebene.

Mittlerweile habe ich beide Objektive verkauft weil ich doch schnell erkannt habe, dass es GAS war und ich merke dass ich vom Offenblend-Wahnsinn geheilt bin.
Für meine Art der Anwendung (ungestellte Dokus von Events mit Familie/Freunde, wo der Moment mehr zählt als die Freistellung) passt eine F/2 Linse mit AF besser.

Fazit: Durchaus zu empfehlen als Alternative zu adaptierten Altglas-50ern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut's denn aus mit euren Erfahrungsberichten? Ich bin kürzlich erst zum Fuji-System umgestiegen und besitze schon seit letztem Jahr das 28/1.4er von Kamlan, nun liebäugle ich nach ernüchternden Erfahrungen mit dem ersten 50/1.1er mit dem neueren Modell, unter anderem, weil ich mir nicht sicher bin, wie oft ich ein 50er überhaupt bräuchte und mir die beiden Fujis zu teuer sind - wobei für das 50/2 ja sehr die Schärfe zu sprechen scheint. Prinzipiell kann ich auch noch zwei 50er von Pentax und Jupiter/KMZ adaptieren, das macht die Entscheidung aber kein bisschen einfacher.

Ich hatte beide Kamlans und bin am Ende trotz des Preises beim 56/1.2 gelandet. Bei Offenblende und 50mm Brennweite ist es sehr schwer, punktgenau und schnell zu fokussieren. Man kann nun darüber debattieren, ob man nur Stillleben fotografiert oder nicht, aber viel zu oft hat man die Bildkomposition nur für einen Moment, dann muss es passen. Ein Objektiv mit AF löst das Problem.

Wenn man das Geld (~ab 600 EUR) fürs 56er nicht ausgeben will / kann, muss man mit Einschränkungen leben.
 
Ich danke euch! :)
Wie es ausschaut, werde ich mir das Kamlan dann mal bestellen. Prinzipiell habe ich auch kein Problem damit, Menschen zu fotografieren und manuell zu fokussieren. Ich habe 10 Jahre lang mit Pentax und auch sehr oft mit alten Objektiven ohne AF fotografiert und schieße immer noch gerne analog. Das Focus Peaking der X-T30 ist, meiner Meinung nach, überraschend gut. Mit AF habe ich die 50mm auch noch mit dem 18-55er abgedeckt und ich kann mir auch vorstellen, dass ich das XF 50/2 auch irgendwann noch dazukaufe. Ich finde, das Kamlan und das kleine Fuji widersprechen sich ja nicht ;)
 
Das ging fix! eben erst bestellt, um die halbe Welt geflogen und schon heute an der Haustüre. Mittlerweile bereitet mir die Globalisierung doch ein schlechtes Gewissen!
Wie dem auch sei: Heute war ich ein Ründchen spazieren und es ist in der Tat nicht einfach zu fokussieren, aber Spaß macht es schon und wenn der Fokus einmal sitzt, ist die Schärfe bei f/1.1 zwar noch nicht ganz da, aber die Kontraste sind trotzdem schon sehr schön und dieser 3D-Pop ist auch schon da. Den habe ich beim 28er schon festgestellt und mir auch vom 50er erhofft. Bilder stelle ich dann demnächst mal im Beispielbilderthread rein (y)
 
Nur der Preis.
Bin mir nicht sicher ob mit die Linse 250 Dollar wert ist, dafür bekomme ich auch ein gebrauchtes Samyang 50mm 1.2

Das habe ich mir auch gedacht. Aus China wollte ich es mir nicht bestellen, darum habe ich mir ein neues Walimex (ist soviel ich weiß das selbe Objektiv wie das Samyang nur mit anderem Namen, oder?) für 220 EUR gekauft.
 
Mit Einfuhr, MwSt und dieser Gebühr dafür, dass die DHL die Kosten vorstreckt, waren es dann fast genau 300€ insgesamt. Das Samyang hatte ich nun noch nicht in der Hand, Bildqualität beurteile ich letztenendes auch lieber erst dann, wenn ich selber Fotos mit einem Objektiv geschossen habe, deshalb kann ich da keine Wertung zu äußern. Aber wenn ich davon ausgehe, dass das Samyang (übrigens tatsächlich der Hersteller der Objektive, die zT als Walimex, Rokinon, mW auch zwischendurch Vivitar geführt werden) genau so verarbeitet ist, wie mein 12/2er, dann wären meine taktilen Bedürfnisse mit dem Samyang vermutlich nicht befriedigt worden :p

Ob das jetzt die insg. 300€ wert war... Ich sags mal so: Ich bin leider ein paar Tage nach Bestellung über eine Kleinanzeige gestoßen mit einem Preis deutlich unter 200€ für ein gebrauchtes Objektiv. Hätte ich das mal vorher gewusst :rolleyes:
Nee, also bis jetzt fällt mir nichts ein, das ich an dem Kamlan bemängeln wollen würde. Wie wir schon vorher festgestellt haben, muss man auf das manuelle fokussieren nur halt wirklich Lust haben und den Look mögen.
 
Beim Testen mit dem Walimex/Samyang bin ich immer wieder ins Zweifeln gekommen, ob diese Lichtstärke überhaupt Sinn macht. Ich mußte öfters abblenden, weil sonst nur ein Teil des Motivs scharf gewesen wäre, bzw. Bilder aussortieren, bei denen ich das nicht gemacht habe.
 
Beim Testen mit dem Walimex/Samyang bin ich immer wieder ins Zweifeln gekommen, ob diese Lichtstärke überhaupt Sinn macht. Ich mußte öfters abblenden, weil sonst nur ein Teil des Motivs scharf gewesen wäre, bzw. Bilder aussortieren, bei denen ich das nicht gemacht habe.

Ich habe so meine Probleme mit der geringen schärfebene aus der Hand scharf zu fokussieren und den Fokus dann auch da zu behalten wo der hin soll. Kurz unbewusst nach hinten oder vorne beweget und schon liegt der ganz woanders.
 
Stimmt, das ist auch so ein Problem. Ich habe Bilder, wo ich mir sicher bin, exakt fokussiert zu haben und trotzdem sind die leicht unscharf. Ich dachte zuerst verwackelt, aber kann sein, daß ich das Motiv aus der Schärfeebene bewegt habe. Wenn die Motive relativ nah sind ist das definitiv ein Problem ohne Stativ.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten