• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Passt das Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 auf die M50 ?

Gegen ein 300mm allgemein an einer kompakten Kamera spricht natürlich nichts ;) Was hier alle nur versuchen zu sagen: fürs gleiche Geld gibt es - nach Meinung vieler - bessere Tele-Zoom-Objektive. Bessere Bildqualität, kompaktere Maße.

Am besten du wartest jetzt einfach bis dein Objektiv da ist und gibts dann Feedback (y)

PS: es gibt wohl kein Objektiv, mit dem hier im Forum "alle zufrieden sind" - auch nicht für 2000€. Also am besten die Kommentare lesen und sich seine eigene Meinung bilden.

Das Tamron ist heute angekommen ich habe es schon teilweise ausprobieren können und bin mit der Qualität und von den Einsatzmöglichkeiten im Vergleich zum 15-45mm Kit Objektiv schon sehr begeistert, allerdings ist wie schon jemand hier im Thread sagte der Autofokus super langsam und spackt oft rum.
Morgen kommt das Canon 55-250mm f4-5.6 IS STM an und dann werde ich beide ausgiebig vergleichen und das das mir besser gefällt behalten und das andere zurücksenden.

Was hast du denn mit dem Objektiv vor? Bestimmte Motive?

Also eigentlich keine speziellen Motive, ich wohne aufm Land und fotografiere ganz gerne Kleinvieh oder Pflanzen also in Richtung Makro aber auch gerne mal Landschaft oder entfernte Objekte. Also im Prinzip halt wirklich alles, darum versuche ich mit dem Objektiv erstmal meine Brennweitenabdeckung zu vergrößern.
 
Ich habe aktuell das Tamron 70-300 VC, das Canon 55-250 stm und das Canon 70-300 is USM II.
Alle funktionieren an meiner M50 einwandfrei.
Die Unterschiede der einzelnen Objektive an der M50:
Tamron: wunderschönes Bokeh, super Stabi, passabel scharf, langsamer Autofocus und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Canon 55-250 STM: Leicht, scharf, gut funktionierender Stabi, akzeptable AF-Geschwindigkeit, ein unschönes Bokeh und sehr günstig.
Canon 70-300 IS USM II: super schneller Autofokus, sehr scharf, guter Stabi, schönes Bokeh.

Wenn ich wie du gerade in der Fotografie einsteigen würde und auf das Geld achte würde ich dir auf jeden Fall das Canon 55-250 STM empfehlen.
 
Aber das Tamron ist auch sehr gut.
Mein Kollege hatte das TAMRON 70-300 Di VC USD 3mal bestellt. Ich hatte alle mit meinem EF-S 55-250 STM vergleichen. Das letzte ist so einigermaßen zu gebrauchen. Es kommt aber an das EF-S nicht ran.
An APS-C hat man auch noch den zusätzlichen Vorteil, dass die Vignettierung nicht vorhanden ist, weil das Objektiv für EF (Vollformat) gerechnet ist. Durch den Crop werden die ggf. kritischen Außenbereiche abgeschnitten.
Trotz alldem ist das EF-S 55-250 STM auch in den Ecken schärfer als das Tamron. Zudem hat das TAMRON noch CA’s. Aufgrund der fehlenden Objektivkorrektur in der Kamera bleibt einen dann die Nachbearbeitung nicht erspart.

Tamron: wunderschönes Bokeh, super Stabi, passabel scharf, langsamer Autofocus und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Aber das Gewicht an der M….
 
Mein Kollege hatte das TAMRON 70-300 Di VC USD 3mal bestellt.

Ich habe es selbst und habe es nur einmal bestellt. Meines hat keines der genannten Mängel. Und Traumfliegers Exemplar offensichtlich auch nicht.

Letztendlich ist mir das (wie immer) vollkommen wurscht, ich verstehe immer diese mehr als hitzköpfigen "mein Objektiv ist aber besser als Deins, DAS MUSST DU DOCH SEHEN" nicht. Und ich sehe auch diese vermeintlich gigantischen Unterschiede nicht.

Ich habe einige knackscharfe (wirklich knackscharfe) Fotos mit dem Tamron gemacht (ich benutze es relativ selten) und habe es gekauft, als Canon noch nicht wußte, dass es mal STM geben würde. Aber davon wird das Tamron auch nicht schlechter.

Grüße Deinen Kollegen von mir, der hat offensichtlich viel Pech.
 
Das Tamron ist heute angekommen ...
... allerdings ist wie schon jemand hier im Thread sagte der Autofokus super langsam und spackt oft rum.
Ich habe aktuell das Tamron 70-300 VC, das Canon 55-250 stm und das Canon 70-300 is USM II.
Alle funktionieren an meiner M50 einwandfrei.
Im continuous-AF kann ich mir das Tamron auch nicht angenehm vorstellen. Hier trennt sich die "Spreu vom Weizen".
Der Canon STM ist hingegen für das ständige hin und her entwickelt worden.
Mich würde noch der Unterschied zwischen dem EF-S 55-250 IS STM und dem EF-M 55-200 IS STM interessieren. Das letztere ist vom ursprünglichen Listenpreis weit in den Keller gegangen - kostet natürlich immer noch mehr als das EF-S 55-250.

Ich hätte gleich das EF-M 55-200 IS STM mit in die Auswahl genommen. Allein schon wegen der Größe.

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es gekauft, als Canon noch nicht wußte, dass es mal STM geben würde. Aber davon wird das Tamron auch nicht schlechter.

Dann gibt es zumindest jetzt keinen Grund mehr, das große schwere Tamron für die M zu kaufen…

Der Canon STM ist hingegen für das ständige hin und her entwickelt worden.

Wichtig beim EF-S 55-250 IS STM ist, das die aktuelle Firmware 1.0.3 drauf ist…

https://www.canon.de/support/consum.../ef-s55-250mm_f4-56_is_stm.html?type=firmware
 
Wegen dem AF würde ich persönlich immer zum USM II greifen, ist am langen Ende auch eine Wucht und der Stabi ist auch super, bin jemand der eher schnellere Zeiten braucht, auch mit Stabi, da geht bei 300mm auch mal eine 1/30 an der M50 mit dem USM II. Leider ist hier die M50 der Bremsklotz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten