• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Vollformat - Sony, Nikon oder Canon?

Pressfotos bedeutet nicht, dass man PressefotografIn ist ;) (für die Leute hier im Thread).

VF brauchst Du als RedakteurIn nicht wirklich. Warum nicht einfach eine 7dII?
 
@whgerber
@Jürgen87

Man sollte nicht nur einen Satz zitieren, sondern auch dessen Inhalt verstehen, auch ohne Smilie am Ende. Zumal dem Satz ein weiterer Absatz folgt. Schaut man dann noch in meine Signatur, sollte spätestens dann wohl klar sein wie ich zur 6D2 stehe. Aber gut.

Für Euch zwei nochmal: er soll nicht darüber nachdenken, weil es kein ernsthaftes Thema ist und stattdessen die Kamera mal in die Hand nehmen. Eine Sony ist vom Bedienkonzept her anders, damit muss man sich arrangieren. Ohne sie mal in der Hand gehabt zu haben, kann schlecht sagen, ob einen das zusagt. Die Sache durchrechnen, da man ja auch passende Objektive braucht oder z.B. an die Sony Canon-Objektive adaptiert (Adapterfrage).
 
Also wenn ich wirklich eine Kleinbild/Vollformat haben will, dann sollte ich bei den Zoomobjektiven auf etwas lichtstärkeres setzen, also z.B. ein Zoom mit durchgehend f/2.8 oder f/4. Ansonsten neutralisiere ich den Rauschvorteil/Freistellungsvorteil in Bezug auf eine APS-C-Kamera mit lichtstarkem Zoom. Mittlerweile gibt es für APS-C ja reichlich Optiken, bis hin zum lichtstarkem UWW. Richtig Spaß macht KB/FF für mich erst mit lichtstarken Festbrennern, z.B. das 24mm f/1.4 von Sigma. Alles in allem kommt man schnell auf ein hohes Sümmchen, es sei denn, du gibst dich längerfristig mit 2 Objektiven zufrieden.
 
Also wenn ich wirklich eine Kleinbild/Vollformat haben will, dann sollte ich bei den Zoomobjektiven auf etwas lichtstärkeres setzen, also z.B. ein Zoom mit durchgehend f/2.8 oder f/4. Ansonsten neutralisiere ich den Rauschvorteil/Freistellungsvorteil in Bezug auf eine APS-C-Kamera mit lichtstarkem Zoom.
In Bezug auf Freistellung: Ja.
In Bezug auf Rauschen: Wieso denn?
 
Aus genau dem gleichen Grund wie bei der Freistellung, kommt natürlich nur zum tragen wenn man die ISO über die Grund ISO hinaus erhöhen muss, dann braucht man bei Blende 4 an KB eben 800 ISO und bei Blende 2.8 an APSC nur 400 ISO und landet beim gleichen Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eine Canon da und es kommt auch ein bisschen darauf an, was wo fotografiert werden soll. Wenn man als Redakteur im Regelfall allein auf dem Termin ist, reicht meistens auch eine kleinere Kamera.

In dem Fall würde ich die 70D einfach durch eine 80D oder eine 7D2 ersetzen.

Ansonsten wird es mit den ausgerufenen 2000 ziemlich knapp. Das ist das eigentliche Problem.
Dafür kann man in Neu eine 6d(das erste Modell) und ein 24-105 aus der ersten Serie haben. Mehr nicht. Für eine gut erhaltene 5D3 mit weniger als etwa 40000 Auslöungen und ein 24-105 reicht das wahrscheinlich knapp.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bei VF sind Canons zumindest im Objektivbereich interessant. Meine A7 bietet den mit Abstand günstigsten Einstieg als Gehäuse, und selbst in Kombi mit einem Metabones-Adapter unterbietet man eine 5DIII von Canon, als auch eine 600er Nikon.
Da gute VF-Objektive nicht mit 100€ bezahlt sind, würde ich eine Canon VF oder eine A7 als Basis nehmen. Da von der A7II hinsichtlich ihrer AF-Funktionalität abgeraten wurde, mußt Du selbst entscheiden, ob Du diese brauchst. Ich fotografiere oft per "MF", daher ist das nicht meine oberste Prio. Zumindest gibt es bei Sony E auch interessante Objektive, die auch in Dein Budget passen (die ich leider nicht habe - wobei ich dann FB's favorisieren würde wie das FE 28/2; FE 85/1.8 - die Beispielbilder davon haben mir gefallen).
 
Wollte mich nochmal für die weiteren Antworten bedanken, hab inzwischen auch die sony alpha ii in die hand nehmen können, und ich denke, in anbetracht meines budgets, wird es diese werden. dass ich für meinen beruf keine vollformat brauche, das ist mir klar, habe ich auch anfangs erwähnt ;)
trotzdem reizt es mich schon sehr lange, und von daher, wenn schon, dann wird es diesmal vollformat... fürs erste muss das kit objektiv reichen, das wird es auch, als nächstes eine gute fixbrennweite, und damit wäre ich eigentlich zufrieden. heißt ja auch alles nicht, dass ich jetzt mein leben lang bei sony bleiben muss...
 
Hallo bixipics,
bei mir hat das Kitobjektiv über ein Jahr gereicht, und es wäre auch aktuell noch für viele Aufnahmen gut. Es ist die mangelnde Lichtstärke des Kits, was mich eher zu FB's greifen läßt (also Bildgestaltung).
Wenn man weder A7I noch A7II hat, dann ist A7II keine schlechte Wahl. Du hast damit mehr Freiheitsgrade zur Aufrüstung, verbunden mit einem Mehrpreis eines guten Altglases.
Nervig finde ich an neuen Objektiven auch deren Beschränkung auf kleinere Blenden. Leider ist das nicht Inhalt der Tests, und gerade in Situationen mit hohem Kontrast eröffnen die älteren Gläser da einen Freiheitsgrad, den neue eher nicht haben. Für eine sukzessive "Aufrüstung" hast Du eine gute Entscheidung gefällt :).
 
Hm.. preislich gesehen ist ja das Samyang 35 mm f2,8 als Fixbrennweite interessant, auch, um die Sony für unterwegs noch kleiner zu machen.. Gibts da irgendwelche Meinungen dazu?
Wobei ich sagen muss, mir schwirrt der Kopf vor lauter Kameras... Zusätzlich zur 6d Mark ii und zur Sony ist jetzt doch noch die Canon 80d dazugekommen. Hab mir ein paar Videos angesehen, vielleicht ist mein Wunsch nach Vollformat doch überbewertet, bzw. Vollformat selbst. Fazit von vielen Reviews war, der Unterschied ist minimal bzw. echt erst mit den superteuren Objektiven merkbar, die grad nicht drin sind. Und bei Vollformat würde es mir vor allem eben um die Verwendung von höherer ISO gehen. Die 80d wäre natürlich um einiges günstiger, Objektive, Blitz, alles wäre da. Wäre da nicht dieser (unsinnige?) Wunsch nach Vollformat, quasi eine neue Foto-Welt :)
Was ist da eure Meinung? Wobei das fast schon wieder ein neues, sicher aber schon diskutiertes, Thema ist.
 
Da meine Canon 70d kürzlich kaputt gegangen ist und ich die Kamera beruflich für Pressefotos brauche, sollte ich recht schnell für einen Ersatz sorgen.
Für den beruflichen Zwecke würden auch günstigere Kameras passen...
...Wäre da nicht dieser (unsinnige?!!) Wunsch nach Vollformat...
Definiere sachlich und umfassend deinen zeitnahen fotografischen Mindestbedarf...die "Pflicht" sozusagen...und deine dem gegenüberstehende Barschaft.
Je weiter letztere ersteren übersteigt, desto "Kür" bzw. KB. So einfach ist das.
 
Hm.. preislich gesehen ist ja das Samyang 35 mm f2,8 als Fixbrennweite interessant, auch, um die Sony für unterwegs noch kleiner zu machen.. Gibts da irgendwelche Meinungen dazu?
Kleines, nettes Objektiv, leicht abgeblendet recht gut, fast etwas "zu leicht" und AF in Kombi mit der Alpha7 II nicht das was man sich wünscht. Pumpt mir zu oft hin und her. Überhaupt nervte mich an der Alpha die nicht vorhandene Schärfeprio. Die Kombi führte nicht selten zu Fehlfokus. Das Teil löst halt aus, ob's scharf ist oder nicht. Nichts für mich. Evtl. bin ich auch zu hohl für...
 
Ich fotografiere seit über 30 Jahren (überwiegend analog mit A1 und später kam mal eine 450D dazu) und habe jetzt endlich wieder mehr Zeit fürs Hobby gefunden. Trotzdem habe ich keine VF sondern halt auch die 80D gekauft, weil sich für mich der Mehrwert von VF einfach nicht darstellen wollte. O.k., Bildbearbeitung ist noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich und wird vorerst rudimentär eingesetzt :ugly:

Die 80D macht riesig Spass, hat viele tolle Optionen auch bereits an Board und liefert für meine Zwecke tolle Bilder. Alles rein für den Privatgebrauch und keine Semi-Professionellen Aktivitäten, wie z.B. Hochzeit, Wettbewerbe, etc.

Eventuell schaffst du dir erst die 80D an und beginnst dann nach und nach deinen Objektivpark zu verbessern. Dabei kannst du dann auf VF-tugliche Objektive setzen. Die 80D bekommst du immer gut verkauft!

Micha
 
Hi Micha, danke für den Input... Ich schwanke einfach hin und her... Und sollte es doch die Sony werden, möchte ich mich auch noch im Juli entscheiden, zwecks Cashback, und, wie anfangs erwähnt ,brauch ich die Kamera ja für die Arbeit.
Das mit den Objektiven hab ich mir auch schon überlegt; wobei ich ja für APS-C bereits einige habe; da wäre vielleicht das 24-105 L auch gebraucht ein Upgrate..
Sonst bin ich recht zufrieden... Und dass die 80d wieder auf dem Schirm steht, damit habe ich gar nicht gerechnet :)
 
Also bei APS-C solltest du eher ein gutes 17-5x (Canon oder Sigma) mit 2.8 als lichtstarkes Zoom holen. Im Vergleich zu den guten VF-Zoomern mit hoher Lichtstärke ein deutlich preiswerteres Upgrade.
Und nur mit einer VF-Kamera allein ist es auch nicht getan...wenn du Blitzen möchtest, professionelle Bildbearbeitung, usw. vor hast, wird dein Budget schnell eng, oder du fischst dir die abgerockten Gebrauchteile aus der Bucht :ugly:

Ich bin froh, noch Budget übrig zu haben für sinnvolles Zubehör (Stativ, Blitz, Rucksack, Spider Holster, etc.).


Micha
 
das 17-50 sigma hab ich, wenn du das meinst :)
ach ja... entscheidungen treffen, nicht einfach... wobei die 6d mark ii jetzt irgendwie wieder aus dem rennen ist... aber die sony spukt noch im kopf herum..
 
... Canon 70d ... kaputt ... recht schnell für einen Ersatz sorgen. ... Canon habe ich schon immer, daher lag die 6d Mark II nahe. ... Bildbearbeitung ... mangels Programm, aktuell gar nicht. ... zuverlässig und schnell ... Menschen/Porträts, aber ja, auch mal Landschaft - sehr universell. Beim Canon Bedienkonzept kenne ich mich aus, und ich beschäftige mich ehrlicherweise nicht gerne mit neuen Systemen,... Mein Gefühl geht in Richtung 6D, ... Ist halt doch eine Menge Geld....

Ich habe mir jetzt nochmal Deinen Eingangspost durchgelesen und die Kernpunkte oben zusammengefasst.

Für mich hört sich das eher nicht nach Sony a7 II an.

Die Frage ist doch, ob Du Vollformat offenblendig fotographieren möchtest und dafür bereit bist perspektivisch ordentlich Geld für ein passendes Objektiv, z.B. ein Canon 85/1.4, auf den Tisch zu legen?

Wenn nein, dann kauf die 80d als Ersatz für die 70d.

Anbei ein paar zusammengestellte Kombinationen (alle mit Stabilisatoren):

https://camerasize.com/compact/#660.526,660.287,716.287,716.368,716.673,567.530,567.592,ha,t
 
80D als Ersatz! Wenn du APS-C Objektive hast und die 70D gut kennst wird das wie nach Hause kommen...Klar ist KB noch mal was anderes aber ich z.B. bin seit gut 13 Jahren jetzt bei APS-C (aktuell 7DII und M6) und bin vollauf zufrieden damit.

Für das was du machen willst brauchst du keine KB...auch wenn es "nice to have" ist...die 80D hat einen Top AF mit 45 Kreuzen - Klappdisplay - gut bedienbare Elemente (wie die 70er) - 1/8000 - gutes Videoverhalten...was will man mehr? Hättest du im Eingangspost geschrieben das du vordringlich Landschaft und Architektur machen willst hätte ich anders geantwortet...das wäre typisches KB Terrain...wobei auch da muss man die Kirche im Dorf lassen - mit einem preiswerten 10-18 in Kombination mit der M6 entstehen ganz wunderbare Landschafts- und Architekturaufnahmen.

Wie gesagt - es geht immer "mehr" und "besser" - aber wenn das Budget eh knapp ist würde ich mir eher eine 80D holen und dazu noch ein schönes Stück Glas.

Gruß G.

PS: Was hast du denn schon an Objektiven (für APS-C)?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten