• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2019, Thema: "Sommer"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Juli 2019, Thema: "Sommer"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1968332

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
Dann starte ich mal mit der Abstimmung zum Thema Sommer.

# 17 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt


Nr.17 Klasse Idee. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Sieht nicht inszeniert, sondern sehr spontan aus. Gefällt mir am besten zusammen mit

Nr.18 welches für mich das Thema am besten getroffen hat. Sehr schön gestaltet, sodass die Blendensterne am Rand der Hose beginnen und sich darüber hinweg ziehen. Hätte auch drei Punkte verdient, aber dann hätte ich ein anderes - mit einem Punkt bewertetes - ausschließen müssen

Nr.24 Trifft, nach Nr. 18, das Thema am besten, so meine subjektive Empfindung. Schön die Unschärfe im linken Teil des Bildes und die noch erkennbaren Wassertropfen unter dem Ball.

Nr.41 Schön, wie das Licht auf die Ähren fällt. Tiefenschärfe aus meiner Sicht perfekt eingestellt. Kamera auf "Augenhöhe" und somit ein schöner Blickwinkel. Thema ist auch hier voll getroffen.

Nr.22 Thema voll getroffen. Das Bild vermittelt für mich die sommerliche Lebensfreude und Unbeschwertheit. Fotografisch vielleicht nicht ganz gelungen, aber aufgrund der Stimmung für mich in die Punktewertung gerutscht.


Nr.23 Das Bild zaubert mir sofort ein Lächeln ins Gesicht. Da ich auch gerne wandere, weiß ich, dass man sich nach einer anstrengenden Sommerwanderung etwas gutes gönnen darf. Allein dies reichte für mich, einen Punkt zu vergeben.


Nr.43 Hier hätte ich gerne mehr Punkte vergeben, wenn ich noch welche zur Verfügung gehabt hätte. Ich finde den Bildaufbau sehr gelungen, die Farben kommen sehr schön in ihrer Unterschiedlichkeit rüber. Die Freistellung ist ebenfalls sehr gut gewählt und das Thema voll getroffen.




Ich habe mir handschriftlich zu jedem Bild Notizen gemacht und am Ende auf diesem Zettel dann Punkte vergeben. Leider darf ich nur 12 Punkte vergeben, wobei ich gerne insgesamt 18 Punkte vergeben hätte. Demnach fallen leider ein paar Fotos aus der Wertung heraus. Nichtdestotrotz erlaube ich mir, diese zu auch zu kommentieren.


Nr.4 War in der Chronologie das erste Bild mit Blumen. Sehr schön bunt wie der Sommer sein sollte. Der Hintergrund sieht nach verstärkter Blauluminanz aus ( meine Vermutung ). Hätte gerne einen Punkt vergeben, aber..

Nr.31 Ja, so heiß war es in der letzten kompletten Juli-Woche. Da schmolz die Schokolade auf dem Küchentisch. Hätte ebenfalls einen Punkt verdient, aber..

Nr.33 Sehr schönes Foto. Farblich schön strukturiert. Und der Herr sieht, dass er fotografiert wird ( ich gehe davon aus, dass dieser nicht mit dem Fotografen bekannt oder verwandt oder... ist, sondern als zuständiger "Bademeister ?" dort fungiert. Auch hier fehlten mir noch zu vergebende Punkte.



Weiterhin möchte ich noch bemerken, dass auch zu allen anderen Fotos erkennbar war, dass sich die Fotografen Mühe gaben, das Thema zu treffen und in ein subjektiv schönes Foto umzusetzen.

Deshalb mein Dankeschön an alle. Es war mit eine Freude, die Bilder zu betrachten und es fiel mir schwer, die mir zur Verfügung stehenden 12 Punkte zu verteilen.

lG
Lützenkirchen
 
# 4 – 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 19 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 41 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt

Nr. 4 - Sehr schöner Wallpaper!
Nr. 7 - Find ich irgendwie ein sehr schönes Zusammenspiel des Lichts
Nr. 18 - Schöne Idee zum Thema, aber mir fehlt da was...
Nr. 19 - Sehr schön! find ich klasse!
Nr. 25 - Der Bildschnitt spricht mich zu wenig an! Die Idee passt...
Nr. 27 - hat irgendwie was besonderes
Nr. 31 - Beste Idee des Monats, aber irgendwie nicht perfekt umgesetzt (Sorry)
Nr. 41 - Mich stört der Vordergrund, ansonsten sehr schön
Nr. 45 - Gefällt mir irgendwie.

Mir ist es irgendwie schwer gefallen den SOMMER in ein Foto zu packen, sodass er einen Anspringt und wenn ich die Bilder so durchsehe habe ich das Gefühl ich war mit dem Problem nicht allein. Es sind einige sehr schöne Bilder dabei die das Thema nicht ganz treffen, andere treffen das Thema perfekt sind aber technisch für mich nicht perfekt umgesetzt. Sehr interessantes Thema mit vielen coolen Beiträgen :)
 
Dann leg ich auch mal los..

# 3 - 1 Punkt
# 19 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 30 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt

Nr. 3 - Ich liebe Heuballen: Der Geruch, das Sommergefühl, die Ästhetik, für mich der Inbegriff ländlicher Sommer-Idylle. Daher für mich thematisch absolut passend. Mir gefällt auch die weitwinklige Perspektive ganz gut. Ich kann verstehen, weshalb hier auf s/w gesetzt wurde, es macht für mich aber das "sommerliche" etwas kaputt.
Nr. 19 - Thematisch perfekt (wobeis dort vielleicht auch im Frühling und Herbst so aussieht? :lol:) und fotografisch gut umgesetzt wie ich finde. Die Lichtstimmung ist toll, eine solche Gegenlichtaufnahme mitnichten einfach umzusetzen. Dass die Landschaft sich wie ein Scherenschnitt darstellt gefällt mir auch sehr gut.
Nr. 27 - Ein Drohnenbild, ein seltener Gast hier ;) Ich finde das Bild sehr gelungen und es sticht eben aufgrund der völlig anderen Perspektive heraus. Auch das Thema ist gut getroffen. Trotzdem kann ich mich nicht zur vollen Punktzahl durchringen, weil Drohnenaufnahmen für mich nicht ganz zur klassischen Fotografie zählen.
Nr. 30 - Auch dieses Bild besticht für mich maßgeblich durch seine Perspektive. Auch die Farbigkeit gefällt mir ausgesprochen gut. Eigentlich keine volle Punktzahl weil für mich ein Blumenbild thematisch eher unscharf ist (kann ja auch im Frühling entstanden sein..). Aber nach mehrmaligem Ansehen: Es ist ein Bild, das ich mir an die Wand hängen würde. Also doch 3 Punkte :lol:
Nr. 31 - Thematisch auf den Punkt getroffen. Super Idee und gute Umsetzung. Mich stört der schwarze Bereich rechts unten. Mir ist das Bild nicht "aufregend" genug (ohne genau benennen zu können, weshalb) daher "nur" 2 Punkte.
Nr. 32 - Gefällt mir von der Lichtstimmung her ausgesprochen gut. Thematisch zwar schon sommerlich aber vermutlich in einem Land wo im Zweifelsfall auch im Winter Sommer ist? ;)


Und hier noch Kommentare zu 3 weiteren Bildern die mich angesprochen haben, für die es aber punktemäßig nicht mehr gereicht hat:

Nr. 11 - Gefällt mir an sich einfach wegen der knackigen Schärfe auf dem richtigen Punkt und dem Bokeh sehr gut. Auch das mit der Sonne ist super umgesetzt. Mich stört das Blaue im vorderen Hintergrund (ich kann nicht zuordnen, was das ist), es macht für mich das Bild unruhig und zerstört ein bisschen die grün-gelb-harmonische Farbigkeit. Auch finde ich eben, dass das Thema nicht "offensichtlich" genug ist obwohl natürlich unbenommen Blumen (oder gilt das eher als "Kraut"? ;)) vor allem im Sommer blühen. Aber eben auch im Frühling. Und es sind dann doch einfach zu viele Blumenbilder als dass es hier für mich für einen Punkt gereicht hätte. Nichtsdestotrotz: Sehr ästhetisches Foto!
Nr. 16 - Finde ich thematisch ganz schön und wäre für mich auch Kandidat für 1 Punkt gewesen, die eher schlechte Auflösung bzw. mangelnde Schärfe (oder liegt das an der schlechten Auflösung der Bilder hier im Forum?!) haben mich aber doch zu sehr gestört.
Nr. 41 - An sich ein schönes und sehr sommerliches Bild. Für mich - ähnlich wie Heuballen - etwas idyllisch sommerlich-ländliches. Leider jedoch am Ende kein Punktekandidat weil der ausgebrannte Himmel und die eher langweilige Lichtstimmung das Bild in meinen Augen etwas abwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 18 - 3 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt

Nr. 18 - Sehr gute Idee und Durchführung, mein Favorit.
Nr. 10 - Blume mit Besucher, gut gelungen, schöne Farben.
Nr. 11 - Sommer, Dämmerung, schönes Bokeh.
Nr. 22 - Spielen auf abgeernteter Wiese, gute Komposition.
Nr. 26 - Gute Komposition, schön beobachtet, es sticht aus anderen Sonnenblumenbildern heraus.
Nr. 27 - Grüne Wüste. Kritisches Werk, zeigt, wie unsere Gesellschaft mit Natur umgeht. Gut getroffen. So sieht es großflächig im Sommer aus.
Nr. 28 - Bokehwunder. Gute Komposition.
Nr. 30 - Ungewöhnliche Perspektive, sehr schön.
Nr. 3 - Sehr gutes und typisches Sommermotiv, sehr gut fotografiert, Kontras, Ausrichtung, Gestaltung
Nr. 44 - Sehr schöne Sommerwiese mit Besuchern. Gut gelungen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 18 - 3 Punkte
# 30 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Im Gegensatz zum letzten Monat waren es wieder viele Teilnehmer. Interessant waren die unterschiedlichen Umsetzungen des Themas wodurch die einfachen Landschafts- und Blumenfotos für mich etwas in den Hintergrund getreten sind.

Nr. 18 - Hose an Leine. Hier stimmt alles. Gute Idee sehr schön umgesetzt. Mir gefällt vor allem der Blendenstern an der Sonne und die, zur ausgewaschenen Jeans gut passende, blasse Farbgebung.
Nr. 30 - Blumen von unten. Das einzige Blumenbild das mich in diesem Wettbewerb wirklich überzeugt hat. Das liegt vor allem an der ungewöhnlichen Perspektive die das Foto einzigartig macht. Auch die Farben und der Kontrast sind gut eingestellt. Außerdem gibt es eine schöne Linienführung in die Bildmitte.
Nr. 19 - Sonnuntergang, Palmen, Riesenrad. Das Bild drückt Sommer, Sonne und Spaß aus.
Nr. 6 - Regenbogen. Mir gefällt neben dem schönen Regenbogen der Bildausschnitt mit dem dünnen Streifen Land. Nicht so gut finde ich das Rauschen. Die Farben und der Kontrast hätten auch kräftiger sein können.
Nr. 27 - Luftbild. Interessante Perspektive.
Nr. 32 - Verkäufer am Strand. Hier gefällt mir vor allem die Farbgestaltung.


Nr. 3 - Strohballen s/w. Gerade bei einem so Sommerlichen Motiv hätte ich mir sommerlich, gelbe Farben und blauen Himmel gewünscht.
Nr. 7 - Lila Schirm. Interessantes Foto, dass ich länger angeguckt habe. Mir fehlt allerdings der Bezug zum Sommer. Bei genauerer Betrachtung stört mich auch etwas, dass bei dem sehr symmetrischen Bildaufbau, der Schirm nicht exakt gerade gedreht ist, also die Streben vorne und hinten nicht gleich mittig sind.
Nr. 14 - Sonnenblumen s/w. Bei den sommerlich gelben Blumen hätte ich ein Farbfoto schöner gefunden.
Nr. 16 - Boot, See, Palmen. Hier frage ich mich warum die ISO so extrem hoch ist. Dadurch rauscht das Foto leider sehr. Außerdem nimmt die Palme zu viel Platz im Bild ein, finde ich. Wäre ein etwas niedrigerer Standpunkt möglich gewesen?
Nr. 41 - Getreideähren. Die Ähren sind sehr schön aufgenommen, aber fehlt es dem Bild meiner Meinung nach an Farbe. Gerade mit der tiefstehenden Sonne wäre eine wärmere Lichtstimmung schön.
Nr. 42 - Boote am Biergarten. Etwas weniger Dynamikumfang wäre hier vielleicht natürlicher. Ich finde der Himmel darf heller und die Schatten in den Bäumen dürfen stellenweise schwarz sein.
Nr. 43 - Strohballen Farbe. Das ist mal das krasse Gegenteil zu dem Strohballen in s/w Nr. 3. In Farbe gefällt mir das Motiv besser, aber hier ist es dann doch zu viel des Guten. Der Schärfeverlauf macht das Bild besonders, sagt mir persönlich aber nicht zu.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 16 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr. 16 - Da möchte man (Sommer)Urlaub machen! Etwas weniger Dominanz der Zweige, die leider die Bergkette zu stark anschneiden und es wäre mein Favorit.
Nr. 19 - Super Sommer-Abend-Stimmung. Leider brachte das Anscheiden der Sonne keine Strahlen zustande - hätte man also besser lassen können.
Nr. 27 - Der Sommer von Oben! Ich mag den neuen Blickwinkel aus der Luft, den wir so im Alltag nicht selbst erleben. Und wenn man dann noch so ein schöne und abstrakte Struktur entdeckt - prima!
Nr. 43 - Strohballen mit dem Effekt sehr gut in Szene gesetzt. Eindeutig Sommer, Sonne und viel Arbeit für die Bauern!
Nr. 11 - Hier gefällt mir die warme Lichtstimmung die transportiert bzw. erzeugt wird. Leider ist die Pflanze (gegenüber anderen hier gezeigten) ein wenig mau.
Nr. 32 - Das hat jeder schon einmal im Sommerurlaub am Meer erlebt. Gehört wohl (leider?) dazu, je nach Urlaubsregion. Mir gefallen die Farben sehr gut, die Wassersportler hätte ich versucht wegzustempeln.

Nr. 2 - Ja, so sieht der Sommer bisweilen auch aus. Ich finde nur, es ist nicht wirklich ein gelungenes Foto.
Nr. 3 - Schade um die Farbe! Der Himmel sah bestimmt toll aus, das Stroh ebenso. So kommt bei mir leider die Sommer-Stimmung zu kurz!
Nr. 4 - Schönes und frabenprächtiges Blumenbild.
Nr. 5 - Finde ich nicht so ansprechend.
Nr. 6 - Regenbögen sind toll; durchgehende und/oder doppelte erst recht. Leider ist die Landschaft ein wenig schmal geraten.
Nr. 7 - Normalerweise sagen mir gestellte Szenerien nicht so zu, dies hier hingegen gefällt durch das Licht und die Farbe. Auch die Symmetrie finde ich passend.
Nr. 8 - Distel (?) in extremer Freistellung. Löst bei mir keine (Sommer)gefühle aus.
Nr. 9 - Wuschel vor unruhigem Hintergrund. Sieht so der Sommer aus?
Nr. 10 - Schöne Hummel an schöner Blüte.
Nr. 12 - Sonnenblumen gehen immer! Aber weil man sie schon so oft und toll gezeigt bekommen hat, liegt die Messlatte sehr hoch...
Nr. 13 - Eigentlich ein ganz schönes Motiv. Ich hätte mich aber mehr auf die Boote konzentriert. Der Ast im Wasser, der Ausflugsdampfer, ein paar angeschnittene Blumen im Vordergrund ... das ist mir too much.
Nr. 14 - Die tollen Farben der Blumen und des Himmel im Grau ertränkt. Grau-in-Grau macht mich immer traurig. Dann für mich bitte echtes Schwarz und Weiss mit mehr Kontrast.
Nr. 15 - Es ist Sommer - ohne Frage. Leider zeigt mir das Bild zu wenig Action.
Nr. 17 - Ich bin immer wieder irritiert, was denn nun das eigentliche Motiv ist. Für mich wäre dann weniger die bessere Wahl gewesen.
Nr. 18 - Durch die Farben sind das wohl eher "cool pants".
Nr. 20 - Lecker Himbeeren mit knackigen Farben. Die Idee mit der Hand finde ich leider nicht so gut.
Nr. 21 - Für eine Bokeh-Spielerei fehlen mir die richtigen "Bälle". So ertrinkt es ein wenig in der Gleichförmigkeit.
Nr. 22 - Ähnliche Fotos von Tochter und Frau habe ich auch. Nur käme ich nicht auf die Idee, das sie für Fremde hinreichend interessant wären...
Nr. 23 - Whisky in der prallen Sonne - na denn Prost!
Nr. 24 - Davidoff Cool Water? Irgendwie gefällt mir das Bild technisch nicht so gut. Hast du sehr stark gecroppt?
Nr. 25 - Füsse abschneiden ist schon so ein gängiger Fehler beim Fotografieren ... aber die Köpfe?!
Nr. 26 - Auf jeden Fall ein interessantes Motiv, das du da gefunden hast. Schärfe, Bokeh und (fast) symmetrischer Aufbau mit der Blume. So weit ein schönes Makro.
Nr. 28 - Blumenmeer! Sehr schönes Blumenfoto, bei dem mir ausnahmsweise Ton-in-Ton gut gefällt.
Nr. 29 - Weinbergschnecke beim Fressen! Cool. Vor ein paar Jahren hatte meine Tochter sich zwei davon als Ohrringe angehalten. Süss, unsere "Kleinen". Als Foto fehlt mir der "an-die-Wand-hängen-wollen-Effekt".
Nr. 30 - Cooler Blickwinkel und schöne Kornblumen. Wo ist denn da der blaue Himmel hin?
Nr. 31 - Der Sommer von seiner schlimmsten Seite! Gnadenlos! Leider sieht es ein wenig ecklig aus, weshalb ich dir keine Punkte geben kann.
Nr. 33 - Das hier ist mein Beitrag: An einem sehr heissen Tag besuchten wir die sehenswerte, belgische Stadt Brügge, die in absoluter Stadtnähe eine Badeanstalt im Kanal eingerichtet hat. Oberhalb thronte dann der lässige Bademeister. hang loose.
Nr. 34 - Gestochen scharfes Blumen/Insekten-Makro. Gut gemacht. Sommerstimmung erzeugt es jedoch (bei mir) nicht.
Nr. 35 - Ich weis, es ist schwierig die quirligen Bienen bei der Arbeit abzulichten. Dennoch habe ich es schon besser gesehen. Die 3 unterschiedlichen Strukturen finde ich gut, das Licht jedoch nicht.
Nr. 36 - Das war bestimmt ein schöner Sommerulaub! Toller Strand, tolles Wasser und die beste Ehefrau von allen. Für mich wäre ein reines Landschaftsfoto schöner gewesen.
Nr. 37 - Leider hast du dir ein paar unschöne Lichtreflexe eingefangen. Ansonsten eine schönes Szene mit guten Bildaufbau.
Nr. 38 - Kann ich nicht erkennen; gefällt mir nicht.
Nr. 39 - Badeanstalt im See? Schöner Sommerabend.
Nr. 40 - Nicht mein Fall, sry.
Nr. 41 - Die Farbgebung finde ich nicht so gut gelungen. Zu kalt. Hat am Ende eher etwas herbstliches für mich. Den Lichteinfall ins Feld finde ich jedoch sehr gut!
Nr. 42 - Trubel, laut, bunt, Wasser! Sommer in Action!
Nr. 44 - Blumen, Bienen nicht optimal in Szene gesetzt. Auch der Hintergrund ist mir deutlich zu unruhig.
Nr. 45 - "Hundstage". Dafür hätte ich mir aber deutlich prallere Sonne gewünscht.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 11 – 3 Punkte
# 27 – 3 Punkte
# 45 – 3 Punkte

Nr. 11 - Farbe passt perfekt zu einem Sommerabend, 135mm Bokeh bei offener Blende ist einfach harmonisch
Nr. 27 - außergewöhnliche Perspektive und die Formen machen es interessant
Nr. 45 - "einfaches" Foto aber Thema perfekt getroffen und dazu witzig
 
# 18 – 3 Punkte
# 24 – 3 Punkte
# 44 – 3 Punkt


Nr. 18 - hat mir am besten gefallen
Nr. 24 - ich muss 9 Punkte verteilen, da mir nur drei Bilder zusagen
Nr. 44 - verteile ich die Punkte auf 3x3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werte mal auch:

# 02 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 2 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte


Nr. 02: Leider typisch für diesen Sommer (und auch schon in 2018). Man sollte nicht wegschauen und sich die Frage stellen, was man selbst zum Klimaschutz beitragen kann.

Nr. 11: Aufgrund der mich ansprechenden Bildkomposition und der tollen Farben gibt es einen Punkt. Ansonsten könnte es auch ein schönes Herbstbild sein.

Nr. 15: Mähdrescher gibt es nur im Sommer, deshalb das Thema getroffen. Mir gefällt auch die Perspektive und der Bildaufbau.

Nr. 18: Da werden bei mir Emotionen geweckt! Sonnenstrahlen, kesse Jeans, Hitze, Sommer! Wer trägt dieses Teil, blond oder schwarz? Fragen über Fragen.........

Nr. 27: Nur im Sommer kann man dieses Bild machen. Und die Perspektive von oben ist für mich noch was neues, ungewöhnliches. Deshalb meine 2 Punkte dafür

Nr. 41: Reifer Weizen ist Hochsommer, mehr Sommer geht nicht! Mir gefällt auch das Licht auf den 2 Ähren und die schöne Freistellung
 
Meine Wertung:

# 17 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 39 - 1 Punkt

Nr. 17: Bergseen mit Wassersportlern verbinde ich immer mit Sommer. Witzige Perspektive mit dem Paddler, der scheinbar auf dem Geländer steht. Leider etwas verdorben durch die Wölbung des Boards.

Nr. 18: Das ist Sommer. Kurze Jeans und grelles Sonnenlicht.

Nr. 22: Dieses Bild vermittelt mir ein Gefühl von Sommerurlaub. Frisches Heu und Frisbee spielen in der Abendsonne.

Nr. 39: Erinnert mich an ein Sommerwochenende auf den Mecklenburgischen Seen. Tolles Abendrot.
 
Meine Punktevergabe:

# 3 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 18 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 27 - 3 Punkte
# 32 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 41 - 2 Punkte

Nr. 3: Bildthema und Perspektive toll. Aber s/w dämpft das Sommerfeeling etwas.

Nr. 15: Ende Juli ein typisches Bild auch bei uns, Mähdrescher wohin man schaut. Insgesamt aber zu wenig spannend für mehr Punkte

Nr. 18: kreative, tolle Themenumsetzung, mit etwas mehr Farbe wären es 3 Punkte geworden

Nr. 19: Florida, ein Symbol für Sommer, Sonne und Lebensfreude. Gefällt mir insgesamt ganz gut

Nr. 27: hat mir ein kleines wow entlockt, überraschend, tolle Linien und tolle Farben. Mein Favorit daher 3 Punkte.

Nr. 32: Die Verkäufer am Strand - wer kennt sie nicht vom Sommerurlaub. Ansprechendes Bild.

Nr. 33: Auch wenn die Betonwände kein Sommerhochgefühl auslösen ist der Bademeister ziemlich cool.

Nr. 41: schönes sommerliches Motiv, schöne Freistellung der 2 Ähren.


Hätte hier und da gerne noch mehr 1 Punkt Vergaben gemacht, aber mir war es auch wichtig die für mich besseren Bilder mit 2 bzw. 3 Punkten zu bewerten.

Oft habe ich beim Betrachten gedacht "tolles Bild, Sommer drängt sich aber nicht auf" oder andersrum "Sommer ja, aber die Bildqualität spricht mich nicht an".

Insgesamt war es jedoch eine Freude die Bilder zu betrachten und sich mit einer Punktevergabe, also einer vergleichenden Betrachtung auseinander zu setzten. Das ist neu für mich, aber ich hoffe, dass es mir nach und nach leichter fallen wird auch Argumente für meine Bewertung zu formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Wertung:

# 3 - 1 Punkt
# 6 - 2 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte

Nr. 3: schöne Perspektive, glaube in Farbe wäre die Sommerstimmung noch mehr da

Nr. 6: schöne Farben, sehr gut gemacht

Nr. 7: tolle Farben, sehr schöne Aufnahme

Nr. 19: super Gegenlichtaufnahme, tolle Farben, man hat Lust hinzufahren

Nr. 26: super schärfe, schöne Farben
 
Meine Punkte:

# 18 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 33 - 3 Punkte
# 31 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt


Vorneweg:

Nur Blümchen sind mir zu einfach und Sommer in SW geht für mich gar nicht, daher fallen diese Bilder bei mir raus, sorry.

Nr. 18 Sehr kreative Umsetzung, Hot Pants sind Sommer pur und die Sonne dazu, Thema 100% getroffen!

Nr. 19 Für mich ganz subjektiv Sommer, weil es mich an einen Traumurlaub in Kalifornien erinnert :)

Nr. 33 Baywatch für Arme, Klasse :D

Nr. 31 Tolle Idee, eine schönere Umsetzung hätte 3 Punkte gegeben

Nr. 16 Typisches Urlaubsknipsbild wie aus den 80ern, assoziiert bei mir Urlaub und Sommer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 6 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 6 - R:1 - Ein wunder bares Landschaftsbild. Schönes Wetter, trockene Landschaft. Schöner Kontrast zwischen blauem Himmel und gelb/braunem Boden.
Nr. 19 - R:1 - Super Aufnahme! Es sind sogar Details trotz des Gegenlicht zu erkennen.
Nr. 27 - R:1 - Sehr schöne Lanschaftsaufnahme. Die Symmetrie ist klasse gewählt und die Farben sind auch schön sommerlich.
Nr. 32 - R:1 - Verbinde ich mit diversen Reisereportagen, Meer, Strandverkäufer, Licht passt. Prima!
Nr. 36 - R:1 - Ein typisches Urlaubsbild; Gefällt mir gut
Nr. 3 - R:2 - Sehr schönes und ausgewogenes Bild.
Nr. 31 - R:2 - Sehr witzige Idee, gefällt mir.
Nr. 37 - R:2 - Ein Sommer in den Bergen darf auch mal etwas trüber sein.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 4 - R:2 - Ich finde Blumen stehen für sich allein als Thema. Trotzdem schönes Bild
Nr. 11 - R:2 - Blumen und Pflanzen stehen hier wieder für sich als Thema; Besser bewertet, da die Sonne im Hintergrund eine sommerliche Lichtstimmung erzeugt
Nr. 17 - R:2 - Witziges Motiv, der Paddler wie auf Schienen. Gefällt mir.
Nr. 34 - R:2 - Blumen und Pflanzen stehen hier wieder für sich als Thema; Wegen umsetzung und dem Schmettterling besser bewertet.
Nr. 35 - R:2 - Blumen und Pflanzen stehen hier wieder für sich als Thema; Wegen umsetzung und der Biene besser bewertet.
Nr. 43 - R:2 - Sehr schöne Aufnahme, Im Vordergrund mehr schärfe wäre wünschenswert gewesen, zumindest dass der vordere Ballen komplett scharf ist.

Neutral stehe ich zu

Nr. 10 - R:3 - Blumen und Pflanzen stehen für sich als Thema, wegen der Hummel die den Aufwand deutlich erhöht besser bewertet als die Nur-Blumen Bilder
Nr. 16 - R:3 - Ein schönes Urlaubsbild. Leider verdecken die Palmenwedel zu viel vom Bild. Ich hätte eher versucht einen schönen Vordergrund zu finden.
Nr. 23 - R:3 - Schöne Idee, Wandern und danach ein Drink um gut zu schlafen
Nr. 28 - R:3 - Blumen und Pflanzen stehen hier wieder für sich als Thema
Nr. 33 - R:3 - Hätte die Frau auch mitgemacht wäre es ein cooles Foto geworden...
Nr. 39 - R:3 - Hübsche Aufnahme; Mir fehlt leider ein Vordergrund und die Perspektive ist etwas langweilig.
Nr. 41 - R:3 - Blumen und Pflanzen stehen hier wieder für sich als Thema; Besser bewertet wegen der schönen Lichtgestaltung
Nr. 44 - R:3 - Blumen und Pflanzen stehen hier wieder für sich als Thema; Wegen der Hummel besser bewertet.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 12 - R:4 - Hübsches Foto, aber leider nicht fesselnd oder besonders.
Nr. 18 - R:4 - Schöner Sonnenstern aber sonst nichts besonderes.
Nr. 22 - R:4 - Nettes Bild. Leider nicht mein persönlicher Geschmack..
Nr. 24 - R:4 - Die Unschärfe gefällt mir nicht, sonst wäre es ein gutes Motiv.
Nr. 25 - R:4 - Fahrrad fahren gehört jetzt für mich eher ins Frühjahr, Etwas unscharf ist es auch.
Nr. 26 - R:4 - Blumen und Pflanzen stehen hier wieder für sich als Thema
Nr. 30 - R:4 - Blumen und Pflanzen stehen hier wieder für sich als Thema; Die Lichtstimmung mag nicht so wirklich sommerliche Stimmung verbreiten.
Nr. 40 - R:4 - Bei dem Bild denke ich eher an Frühling.
Nr. 42 - R:4 - Etwas das vielleicht zum Sommer gehört, aber für mich nicht positiv; Die Bildgestaltung ist eher schlicht.
Nr. 45 - R:4 - Die Lichtstimmung ist nicht passend... Ein Tisch mit Cocktail hätte dem ganzen vielleicht noch etwas sommerliches verpasst.

In meinen Augen das Thema verfehlt haben

Nr. 2 - R:5 - Auch wenn das Bild eine mehr als radikale Seite des Sommers zeigt, hat es für mich leider keinen Mehrwert
Nr. 7 - R:5 - Das Bild ist beeindruckend aber verfehlt meiner Meinung nach das Thema. Tut mir Leid.
Nr. 8 - R:5 - Blumen und Pflanzen stehen hier wieder für sich als Thema
Nr. 9 - R:5 - Blumen und Pflanzen stehen hier wieder für sich als Thema
Nr. 13 - R:5 - Leider kann ich hier den Sommer nicht entdecken. Das Wetter lässt diese Stimmung nicht aufkommen.
Nr. 14 - R:5 - Hübsches Foto, aber leider nicht fesselnd oder besonders. Vor allem da Sonnenblumen in SW keinen Sinn für mich ergeben. Man hätte zumindest den einen Blumenkopf farbig lassen sollen.
Nr. 15 - R:5 - Wäre das Thema "Landmaschinen" gewesen wäre das Foto besser geeignet.
Nr. 20 - R:5 - Der Unschärfeverlauf gefällt mir leider nicht so recht.
Nr. 21 - R:5 - Blumen und Pflanzen stehen hier wieder für sich als Thema
Nr. 29 - R:5 - Schönes Bild, hat für mich aber leider nichts mit dem Thema zu tun.
Nr. 38 - R:5 - Die Bildidee sagt mir nicht zu,


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Hallo zusammen,
hier meine Wertung/Abstimmung:


# 3 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 31 - 1 Punkt

Nr 3: für mich muss der Sommer nicht immer Farbe haben. Gerade in der Landwirtschaft bedeutet der Sommer viel Arbeit und zum Teil auch die Angst um den Ertrag. Hier finde ich die s/w Umsetzung sehr gelungen.

Nr 11: Das Bokeh der Hammer, die warmen Farben untreichen das Gefühl von Sommer.

Nr 18: Vermittelt mir ein super Gefühl von Sommer. Außerdem regt es zum Nachdenken an, warum die Hose gtrocknet wird. Das Highlight sind für mich die sanften Farben und der Sonnenstern.

Nr 30: Perspektive und Farben gefallen mir super. So sieht man ein Feld eigentlich nie. Die Kornblumen sind ein toller Kontrast, dennoch sind nur wenige Farben enthalten und es wirkt nicht zu bunt.

Nr 31: Einfach weil mir die Idee gefällt. :)


Gruß Woffe
 
Hallo zusammen,
hier meine Wertung/Abstimmung:

# 4 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 28 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte

Nr. 4 sehr schöne Farben, die unscharfe Blüte im Vordergrund stört etwas.
Nr. 18 sehr schöne Idee und Umsetzung, (vielleicht etwas zu heller Blendenstern)
Nr. 28 gefällt mir am Besten, schönes Spiel mit der Unschärfe.
Nr. 19 bringt sehr gut die sommerliche Stimmung herüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 33 – 3 Punkte
# 4 – 3 Punkte
# 27 – 3 Punkte


Nr. 33 - Witziger, gut gestalteter Schnappschuss mit Sommerflair.
Nr. 4 - Schöne Sommerblumen mit satten Farben.
Nr. 27 - Dieser Sommer war trocken. Gute Perspektive und Bildgestaltung.
 
# 11 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte

Nr. 11 - Bringt für mich am meisten Sommer mit: blendend, hell, gelb, warm.
Schön eingefangen
Nr. 23 - Gute Stimmung, aber Bowmore aus der Kaffeetasse:rolleyes:!!!!
Nr. 38 - Ganz einfache Idee und Umsetzung und doch das Thema 100% umgesetzt!
Nr. 3 - Schöne SW Umsetzung eines typischen Sommerinhalts!
Nr. 27 - Schöne Idee, gute Umsetzung!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 18 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 27 – 3 Punkte

Nr. 18 - Ich finde die Motividee spannend und die Umsetzung gelungen. Blendensterne mag ich auch :D
Nr. 22 - Ein lauer Sommerabend - schön die Stimmung eingefangen.
Nr. 27 - Mein Favorit - solche Drohnenaufnahmen faszinieren mich immer mehr. Gut gesehen bzw. gutes Vorstellungsvermögen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten