• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S 28 1.4E ED

Drei Dinge will der moderne Fotograf:
Gegenlicht Spielerei
1.4 Offenblende Portraits
Und Wasser das aussieht wie weisse Brühe
Okay Blendensternchen auch noch✌
und ja kein Blitz
 
Und was möchtest Du?
 
Solche Bilder hatte man früher manchmal am Anfang oder Ende der Filmrolle bekommen und wurden im Papierkorb entsorgt.

Siehste, alles kommt wieder, die Welt dreht sich im Kreis:angel:

Ab und zu sind solche Effekte ganz nett. Ich bin noch am überlegen wie ich das Gegenlicht Verhalten finden soll. Das Objektiv verliert doch arg viel an Kontrast.
 
Ich denke mal wenn man dieses nicht ganz billige Objektiv benutzt für das wofür hochlichtstarke Objektive gebaut werden, nämlich schlechte Lichtverhältnisse, bekommt man sicher gute Ergebnisse. Vor allem das Bokeh wäre interessant.
Warum das jetzt modern geworden ist immer gegen die Sonne und in andere Lichtquellen hinein zu ballern erschliesst sich mir nicht, weil wenn das alles ist um ein Objektiv zu bewerten 😭
 
Ich denke mal wenn man dieses nicht ganz billige Objektiv benutzt für das wofür hochlichtstarke Objektive gebaut werden, nämlich schlechte Lichtverhältnisse, bekommt man sicher gute Ergebnisse. Vor allem das Bokeh wäre interessant.
Warum das jetzt modern geworden ist immer gegen die Sonne und in andere Lichtquellen hinein zu ballern erschliesst sich mir nicht, weil wenn das alles ist um ein Objektiv zu bewerten 😭

Es ist ein 28mm Weitwinkel Objektiv. Wegen der Schärfe und der geringen Verzeichnung ist es sicherlich auch für Landschaft und Architektur gebaut worden;). Natürlich ist Blende 1.4 eine Notblende. Im Zentrum und in den DX Bereich sogar eine sehr gute Notblende. Das Bokeh haben wir doch angeschnitten. Gegenlichtverhalten ist für mich z.B. recht wichtig. Eben weil es nicht ganz billg ist, erwarte ich eigentlich, dass es mich auf allen Gebieten überzeugt.

Nikon wirbt (https://www.nikon.de/de_DE/product/...ingle-focal-length/af-s-nikkor-28mm-f-1-4e-ed) für das Objektiv mit:

"Veranstaltungen, Hochzeiten, Porträts, Stadtlandschaften oder Landschaften: Das AF-S NIKKOR 28 mm 1:1,4E ED wird Sie beeindrucken, wenn Sie das verfügbare Licht flexibel nutzen möchten.
Auch bei Aufnahmen mit Offenblende (1:1,4) wird das Motiv scharf wiedergegeben. So gelingen selbst bei weit entfernten Motiven oder schwachem Umgebungslicht kontrastreiche Bilder, ohne abblenden zu müssen. Eine Naheinstellgrenze von nur 0,28 m steigert die Flexibilität."

Kontrastreiche Bilder gelingen eben nicht bei Gegenlicht. Es ist nicht besonders gut darin (habe eine Blendenreihe mit unterschiedlicher Sonnenposition geschossen, die sieht nicht gut aus).

"Genießen Sie hochaufgelöste Bilder auch bei Gegenlicht. Erleben Sie Schärfe bis in die Bildecken bei minimaler Verzeichnung.
Zwei ED-Glaslinsen und drei asphärische Linsen sorgen für scharfe, brillante Bilder. Die Verzeichnung wird hervorragend kompensiert und Farblängsfehler sowie Farbsäume werden effektiv minimiert. Nikons Nanokristallvergütung verringert Geisterbilder und Streulicht und sorgt damit selbst bei Gegenlicht oder bei zahlreichen direkten Lichtquellen im Bildausschnitt für brillante, kontrastreiche Bilder."


Naja, nach praktischen Erfahrungen halte ich das für Werbegefasel. Brillante, kontrastreiche Bilder sind eben bei Gegenlicht nicht möglich:mad:.

"Punktförmige Lichtquellen werden – auch in den Randbereichen des Bilds – als feine, abgerundete Punkte dargestellt. Das Bokeh ist attraktiv.
Der optische Aufbau dieses Objektivs erlaubt eine weitreichende Kontrolle der Bildästhetik. Punktförmige Lichtquellen werden mit minimalem Streulicht reproduziert, auch bei Aufnahmen mit Offenblende (1:1,4). Die Intensität des Bokehs nimmt mit zunehmendem Abstand zum scharf fokussierten Punkt gleichmäßig ab, sodass keine rauen Kanten oder Doppellinien (Nisen-Bokeh) entstehen."


Ja, würde ich so zustimmen.

"Extrem schneller und leiser Autofokus. Leichte und präzise Bedienung des manuellen Fokus.
Der Silent-Wave-Motor (SWM) von Nikon ermöglicht einen äußerst schnellen und leisen Autofokus mit nahtloser manueller Übersteuerung. Das Objektiv ist mit einem speziellen Fokussierring für eine präzise manuelle Fokussierung ausgestattet."


An meiner D810 gab es durchaus unerklärbare AF Außreißer;). Ist halt eine DSLR. Macht nix.

"Die staub- und tropfwasserresistente, robuste Bauweise ermöglicht den zuverlässigen Einsatz auch bei problematischer Witterung.
Die wetterfeste Ausführung verhindert Beschädigungen des Objektivs durch Staub und Wassertröpfchen. Die Nikon-Fluorvergütung ist staub-, wasser- und schmutzabweisend, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen. Zugleich ist es kompakt und leicht und deshalb bequem mitzuführen."


Ja, das ist im Gegensatz zu den Art's schon charmant.
 
Dann stell sie doch in die Galerie oder Beispiel Bilderthread ein:D.

Was hälst Du von den Flares und dem Gegenlicht Verhalten?

Im BBT kann man nicht diskutieren und für die Galerie sind die nun nicht wirklich was.

Ich finde das Gegenlichtverhalten gut. Der AF-C der D850 hat auch sehr zuverlässig getroffen.

@proller-fx: Warum sollte ich das Licht nicht nutzen, wenn es die Situation her gibt?
 
Im BBT kann man nicht diskutieren und für die Galerie sind die nun nicht wirklich was.

Ich finde das Gegenlichtverhalten gut. Der AF-C der D850 hat auch sehr zuverlässig getroffen.

@proller-fx: Warum sollte ich das Licht nicht nutzen, wenn es die Situation her gibt?

Das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Lichtquellen die deutlich und punktförmig heller als das Umgebungslicht sind verändern die komplette Belichtungssituation.
Ich habe mich als Anfänger auch gefreut als man die Bäume mit der Sonne links oben im Bild noch als das erkannte was sie sind.
Weil, das war eine SLR die konnte nur Zeitautomatik und mittenbetonte Integralmessung, von daher seh ich Gegenlicht als nicht notwendig an, nur wenn es sich nicht vermeiden läßt und dann möglichst wenig.
 
Ob Anfänger, oder nicht ist in dem Fall vollkommen egal.

Ich merke, dass z.B. das 35er Art besser mit Gegenlicht umgeht. Weniger Kontrastverlust und weniger Flares bringt. Ein lichtstarkes Weitwinkel mit diesen Eigenschaften ist also möglich.

Ich weiß, ggf. verlange ich zuviel;). 28mm bei F1,4, super Schärfe, geringe Verzeichnung, ansprechendes Bokeh und auch noch gutes Gegenlichtverhalten. Warum aber eigentlich weniger (zumal Nikon genau das, explizit als positive Eigenschaft auf seiner Produktseite nennt) verlangen?

P.S. stelle heute bzw. morgen die Gegenlicht Belichtungsreihe ein, dann könnt Ihr Euch selbst ein Urteil bilden.
 
Das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Lichtquellen die deutlich und punktförmig heller als das Umgebungslicht sind verändern die komplette Belichtungssituation.
Ich habe mich als Anfänger auch gefreut als man die Bäume mit der Sonne links oben im Bild noch als das erkannte was sie sind.
Weil, das war eine SLR die konnte nur Zeitautomatik und mittenbetonte Integralmessung, von daher seh ich Gegenlicht als nicht notwendig an, nur wenn es sich nicht vermeiden läßt und dann möglichst wenig.

Das ist dann ein anderer Ansatz. Beide haben ihre Berechtigung. Ich suche gern das Licht und natürlich darf und meistens soll es auch die Beleuchtungssituation stark beeinflussen.
 
Wozu solche Testbilder? Wer würde so fotografieren?

Weiteres 1.4er Bild. Ohne Objektivkorrektur in LR, daher rechts dunkler.

...

Testbilder nur um die "miserable" Gegenlicht Leistung des Objektivs zu veranschaulichen. Ich knipse sehr gerne bei Gegenlicht, siehe unten. Und zwar bei geschlosseneren Blenden (8-11).

Mit meinem 28er weiß ich jetzt schon, dass ich bei solchen Aufnahmesituationen erheblich weniger Kontrast und mehr Flares haben werde. Das 28er ist sicherlich ein feines Objektiv, ich mag es. Aber nicht bei Gegenlicht.

P.S. Was will mir Dein Foto in dem Konext sagen?



















 
Mein Foto sagt dir, dass das 28er bei 1.4 voll sporttauglich ist :).

(y)Zumindest etwas;).

Das spitze Flare gibt es übriegens an den den Schnittpunkten des OVF's (d810) in den äußeren Dritteln:

https://heise.cloudimg.io/width/350...5/nikon-d810-sucherbild-e142d54aa4d24f1c.jpeg

Verschwenkt man etwas, ist es weg (stattessen andere). Bei Blende 2.8, 2, 1.4 ist das Flare nicht vorhanden.

Hier noch mal eine Blendenreihe

F11


F8


F5.6


F4


F2.8


F2


F1.4


Also Landschaften am besten bis maximal F2.8 :)ugly:) abblenden, und ihr habt relativ wenig Flareprobleme;)
 
Also Landschaften am besten bis maximal F2.8 :)ugly:) abblenden, und ihr habt relativ wenig Flareprobleme;)

In der Regel blendet der Landschaftsfotograf ab.
Gut, dieses in die Sonne fotografieren, scheint dein stilistisches Mittel zu sein um Standardfotos aufzupeppen.
Ich würde einfach nicht so viel Aufhebens um diese Geschichte machen weil Gegenlicht und punktuelles Gegenlicht können einen großen Unterschied bedeuten und um bei der Regel zu bleiben wird das Gegenlicht bei Portrait eher selten genutzt.
Wenn man sich das Objektiv leisten kann ist es doch schön eine lichtstarke Festbrennweite für schlechte Lichtverhätnisse im gemäßigten WW Bereich zu haben.
Meiner einer nimmt das AF-S 24-70 2.8 für 28mm. Aber wenn ich im Lotto..............:angel:
 
In der Regel blendet der Landschaftsfotograf ab.
Gut, dieses in die Sonne fotografieren, scheint dein stilistisches Mittel zu sein um Standardfotos aufzupeppen.
Ich würde einfach nicht so viel Aufhebens um diese Geschichte machen weil Gegenlicht und punktuelles Gegenlicht können einen großen Unterschied bedeuten und um bei der Regel zu bleiben wird das Gegenlicht bei Portrait eher selten genutzt.
Wenn man sich das Objektiv leisten kann ist es doch schön eine lichtstarke Festbrennweite für schlechte Lichtverhätnisse im gemäßigten WW Bereich zu haben.
Meiner einer nimmt das AF-S 24-70 2.8 für 28mm. Aber wenn ich im Lotto..............:angel:

Ich mache nicht nur Gegenlichtfotos;), mag sie durchaus bei F1.4. Indoor bei Familientreffen kommt 28mm und F1.4 auch sehr gut. Da ich weder 24mm (stattdessen richtig UWW) noch 50mm (ein kleines af50mm 1.8 D abgeblendet tut es auch) recht selten nutze, und für 70mm gleich das ausgezeichnete afs70200f4 nehme, spare ich mir gleich das das 24-70 Zoom.

Wie ich schrieb: Bokeh, Schärfe, Verzeichnung sind top. Als Immerdrauf passt mir 28mm mehr als 35mm. Zumal ich bei 1/40sek. noch verlässlich scharfe Fotos machen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten