• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Das mit dem Doppelpfeil klappt zwar, aber meiner Meinung nach unnötig kompliziert. Unterpunkte wie z.B. Bildaufbau müssen zum kopieren extra ausgewählt werden. Finde ich ziemlich lästig.

Ich möchte, wie vorher möglich, mit einem Klick alle Anpassungen kopieren und anschließend auf Bilder meiner Wahl anwenden.
 
Das mit dem Doppelpfeil klappt zwar, aber meiner Meinung nach unnötig kompliziert. Unterpunkte wie z.B. Bildaufbau müssen zum kopieren extra ausgewählt werden. Finde ich ziemlich lästig.

Ich möchte, wie vorher möglich, mit einem Klick alle Anpassungen kopieren und anschließend auf Bilder meiner Wahl anwenden.

Wenn es nicht mehr geht wie vorher, empfehle ich ein Support Case an PO zu schicken. Hast Du die aktuellste Version? Kam da nicht vor kurzem ein Update?

Jochen
 
Das mit dem Doppelpfeil klappt zwar, aber meiner Meinung nach unnötig kompliziert. Unterpunkte wie z.B. Bildaufbau müssen zum kopieren extra ausgewählt werden. Finde ich ziemlich lästig.

Ich möchte, wie vorher möglich, mit einem Klick alle Anpassungen kopieren und anschließend auf Bilder meiner Wahl anwenden.

Falsch. Du kannst nach dem Doppelpfeil aus den Änderungen und Bearbeitungen der Hauptvariante einzelne Möglichkeiten abwählen. Ansonsten drückst Du einfach auf OK.
 
Das mit dem Doppelpfeil klappt zwar, aber meiner Meinung nach unnötig kompliziert. Unterpunkte wie z.B. Bildaufbau müssen zum kopieren extra ausgewählt werden. Finde ich ziemlich lästig.

Ich möchte, wie vorher möglich, mit einem Klick alle Anpassungen kopieren und anschließend auf Bilder meiner Wahl anwenden.

Hier klappt es mit Auswahl im Menü > Anpassungen.
Hier klappt es mit den Tastenkombinationen.
Hier klappt es mit den beiden Pfeilen.
mac OS 10.13.6.
Es gibt schon COP 12.0.1

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-05 um 10.34.22.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-02-05 um 10.34.22.png
    19,2 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2019-02-05 um 10.34.33.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-02-05 um 10.34.33.png
    3,7 KB · Aufrufe: 134
Habe jetzt auch 12.0.1., allerdings Windows.

Bei mir sind beim Betätigen des Doppelpfeiles nicht alle Optionen aktiviert. Der Reiter Bildaufbau, worin sich u.a. Drehung und Zuschnitt befinden, ist zum Beispiel nicht aktiviert.
 
Ein Blick in die release notes zur Version 12 hätte gereicht …

[…]
User experience changes and tweaks throughout the app
A number of small but important user experience changes round up the Capture One 12
release:
• Cleaned up browser list mode
Ignore composition in copy/paste settings operations
[…]
 
Habe jetzt auch 12.0.1., allerdings Windows.

Bei mir sind beim Betätigen des Doppelpfeiles nicht alle Optionen aktiviert. Der Reiter Bildaufbau, worin sich u.a. Drehung und Zuschnitt befinden, ist zum Beispiel nicht aktiviert.

Da ist nur das aktiviert, was Du geändert hast in der Hauptvariante!! Hast Du denn in der Hauptvariante (die mit dem dicken Rahmen) überhaupt zB den Zuschnitt geändert?? Da wird nur das, was Du dort geändert hast, auf alle anderen aktivierten Bilder übertragen! (dünner Rahmen)


Bildschirmfoto 2019-02-05 um 11.39.43.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich den Zuschnitt geändert. Sonst hätte ich den Fehler doch gar nicht bemerken können.
Aber nach Drehung und Zuschnitt bleiben diese Punkte auch unter gespeicherte Anpassungen deaktiviert.

Scheint tatsächlich ein Feature von CO12 zu sein:mad:
 
Nachdem bzw. als die Version 12 heraus kam, gab es ein Webinar, das die Änderungen zu Version 11 behandelte.
Dabei ging es meines Wissens nach auch um dieses Verhalten. Ich meine, @parbleu! hat nicht unrecht.
Das Webinar ist auf Youtube frei verfügbar. PhaseOne hat dort einen eigenen Kanal. Das Video ist sicher einfach zu finden.
 
Könnt ihr mir sagen, ob (und wie) es möglich ist, Bilder inklusive Bearbeitung aus einem Katalog in eine bestehende Session zu verschieben? Vielen Dank!
 
Im Katalog Bild auswählen > Rechtsklick > Export > Original oder Variante > Zielordner in der Session wählen.

Ich muss nochmal nachfragen: auf diese Weise werden die Bilder nicht verschoben, sondern quasi zum Zielordner kopiert? D.h. ich muss die Dateien aus dem ursprünglichen Verzeichnis löschen, wenn ich sie nicht doppelt haben möchte, richtig?
 
Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie eine automatische Perspektivkorrektur vonstatten geht? In erster Linie um einen Horizont gerade zu rücken. Bei LR ging das automatisch zu 90% sehr gut.


Gibt es hier bei C1 (v12) eine Möglichkeit dafür? Im Web finde ich nichts gescheites dazu.
?
 
Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie eine automatische Perspektivkorrektur vonstatten geht? In erster Linie um einen Horizont gerade zu rücken. Bei LR ging das automatisch zu 90% sehr gut.


Gibt es hier bei C1 (v12) eine Möglichkeit dafür? Im Web finde ich nichts gescheites dazu.
?

Es gibt dazu nichts automatisches. Das muss man im Foto manuell selber machen. Oder bei der Aufnahme schon Kamera sauber ausrichten.
(Bei Nutzung von Phase One Kameras gibt es diesbezüglich etwas, habe ich aber noch nicht getestet, da ich i.d.R. Kamera bei der Aufnahme sauber ausrichte.)

Jochen
 
Servus!

Neues Problem mit der Version 11.3.2.29: Das Programm bringt mein MBP 15 Late 2016 mit 10.13.6 dermaßen ins Schwitzen... Das kenne ich nicht.
Schon beim Beschnitt fängt der Lüfter an zu drehen als hebe das MacBook gleich ab, die CPU Auslastung steht bei über 500 %.

Ich habe keine Ahnung, was sich getan hat. Von der V 11 gibt's keine Updates mehr, ich hab schon das PRAM resettet, nun würde ich gerne alle Einstellungen von C1 löschen ohne meine bevorzugten Menüs etc. zu verlieren.

Ich hab diese Anleitung gefunden - dort steht auch, dass ich die captureoneX.plist resetten muss.

Wie komme ich wieder an meine Arbeitsumgebungen, Rezepte etc.? Alles vorher backupen?

Habt Ihr eine andere Idee?

Gruß, Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten