• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Die allerkleinsten Systemkameras

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was wäre da das kleinste / leichteste Gehäuse bei APS-C und hat das einen Sucher?

Bei den aktuellen Gehäusen gibt es nichts unter 400g mit Sucher bei mFT, es würde an die erwähnte GX9 passen, die auch einen internen Stabi hat.

Früher gabs mal diese mit 211g und Sucher, sogar mit diesem Objektiv zu sehen.
https://www.dpreview.com/products/panasonic/slrs/panasonic_dmcgm5
 
und die Pen F von Olympus - Geschmackssache, denke ich.

Die wiegt mit 427g sogar 20g mehr als die GX9 und ist relativ teuer, würde nicht wirklich was bringen.

Davon ab feine Kamera, auch für low Light und sogar fliegende Vögel mit AFS.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157702455209925
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen einzigen hätte ich ja doch noch - wenn das Geld locker hängt (oder vielleicht ein generöser Weihnachtsmann verfügber ist):

Sony RX1 (od. RX1R).

Sauteuer.

Aber dafür Kompaktkamera (relativ - zugegebenermaßen). Dafür mit 35mm f/2.0 Festbrennweite und (taataa!) KB-Sensor! Ich finde allerdings keinen Hinweis auf einen Stabi (aber die offene Blende und der Riesensensor bringen ja auch etwas auf Waagschale). Auf Wunsch erweiterbar um einen sehr guten Aufstecksucher.

Aber (ich muss es leider nochmal wiederholen): sauteuer. Man gönnt sich ja sonst nichts.... :rolleyes:

P.S.: Es gibt zwar "SteadyShot" (Stabi) - aber hier leider nur für Videos. Das wäre das Sahnehäubchen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel mal die Möglichkeiten bei Micro-Four-Thirds durch

Olympus PEN-F 373g

Mit dem 1.8/17 eine tolle Büchse.
Gibt es das noch?

Panasonic Lumix G 14mm 2.5 ASPH 55g
Panasonic Lumix G 20mm 1.7 II ASPH 87g und eigentlich zu wenig WW
beide keinen Stabi, aber die Pen hat ja einen

wird eigentlich schon zu schwer und was bringt sie gegenüber der GR III?

https://geizhals.at/?cat=dcamsp&xf=...m+Geh%E4use%7E178_25600%7E3378_2016%7E5547_ja
Olympus OM-D E-M10 Mark II schwarz mit Objektiv M.Zuiko digital 14-42mm II R

Das Objektiv müsste ich ersetzen durch das Panasonic Lumix G 14mm, die 20mm also 40mm KB sind schon eher zu wenig WW. Vielleicht kann wer das Gewicht und die Tiefe bei dieser Kombination zu rechnen. Bin diesbzgl. nicht weiter gekommen. Was würde das für Vorteile gegenüber der GRIII bringen? Sucher, besserer Akku, was noch?

Sony RX1 (od. RX1R).

Und was ist mit dem Gewicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie andre und ich selbst schon mehr gesagt haben: Die einzigen, sinnvollen Alternativen sind die Panasonic LX100 II und entweder Panasonic GX80 + 15mm 1.7 oder Olympus Pen F + 17mm 1.8

Vorteile sind entweder Wechselobjektive (GX80 / PEN F) oder einen Zoom (24-75mm). Alle sind stabilisiert, optisch sehr gut, haben einen guten Sucher, sind unauffällig oder rufen keine negativen Reaktionen hervor. Alle beherrschen Auto-ISO im M-Modus. Die GX80 hat einen älteren 16MP-Sensor, kann aber über USB geladen werden, die PEN F hat den neuen 20MP-Sensor, aber kein USB-Laden im Body. Die LX100 hat einen neuen Multi-Aspect-Sensor mit 17MP und erlaubt USB-Laden.

Keine dieser Varianten kommt an die Kompaktheit, das Gewicht und die Unauffälligkeit der Ricoh GR III ran, wohl aber an das Rauschverhalten und die optische Qualität. Das musst du schön langsam akzeptieren, wir fangen leider an, uns im Kreis zu drehen.

Mehr gibt es nicht.
 
Ich danke dir sehr für die Wiederholung des bereits gesagten. Ich habe schön langsam nicht mehr durchgeblickt, weil so viel genannt wurde, das nicht meinen Vorgaben entsprach. Auch die Behauptung, ich will sowieso die GR III ist falsch, ich sehe nur in den Genannten für mich keinen entscheidenden Vorteil, Wechseloptik ist ein Nachteil und kein Vorteil in diesem Fall.
 
Olympus PEN-F 373g

Die Angabe ist so relativ sinnlos!
Ich schaue immer nach dem Gesamtgewicht inklusive Akku, es ist nicht leicht ohne zu Fotografieren ;)

PEN F 427g (20 MP)
M10 II 390g
M10 III 410g

GX80 426g
GX9 407g (20 MP)

Gesamt macht das alles keinen wirklichen Unterschied.
Als Objektiv würde am ehesten das Panasonic 15mm 1.7 Sinn machen, das wiegt 115g und vereint hohe Lichtstärke mit toller Bildqualität und genügend WW.
 
Die Angabe ist so relativ sinnlos!
Ich schaue immer nach dem Gesamtgewicht inklusive Akku, es ist nicht leicht ohne zu Fotografieren

Hast ja recht, aber selbst so ist es mir schon zu schwer. Habe mal gerechnet wie schwer die KP mit Pancake ist, da komme ich auf ca. 750g, also doch noch mehr als die hier besprochenden Varianten.

Bei der GR III denke ich können die 24MP noch ein Vorteil sein, wenn man beschneidet um den Horizont darzustellen, oder stürzende Linien zu korrigieren.
 
Und was ist mit dem Gewicht?

Ist vorhanden.

Wenn ich mal zitieren darf, weil es wirklich immer abstruser wird: DAS hier ist O-TON die Anfrage des Threads:

Ko-Kriterium: Stabilisator, APS-C, nicht schlechter als Ricoh GR III
Objektiv mit Festbrennweite, kein Zoom wegen Größe
DNG


Sieht jemand "Gewicht"? Ich nicht.

Muss denn nicht auch "Ricoh" draufstehen? Kann man sicherlich auch noch verfügen.
 
Ist vorhanden.

Wenn ich mal zitieren darf, weil es wirklich immer abstruser wird: DAS hier ist O-TON die Anfrage des Threads:

Ko-Kriterium: Stabilisator, APS-C, nicht schlechter als Ricoh GR III
Objektiv mit Festbrennweite, kein Zoom wegen Größe
DNG


Sieht jemand "Gewicht"? Ich nicht.

Muss denn nicht auch "Ricoh" draufstehen? Kann man sicherlich auch noch verfügen.

geht mir genauso.
"Ko Kriterium: Stabi und APS-C" verstehe ich normalerweise andersrum, also keinesfalls APS-C und keinesfalls Stabi, habe aber aus dem Zusammenhang geschlossen, es sei andersrum. Aber so langsam habe ich keine Lust mehr mir das Hirn zu verdrehen.
 
Falls noch in Frage kommend: Samsung NX-2000 (kleinstes Packmaß) oder NX500 mit 16-50 oder 30mm.

Zwar ausgelaufene Serie aber Toppbildqualität. Nur noch gebraucht zu bekommen. Dafür sehr preiswert. NX500 mit Objektiv unter 400,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die NX2000. Schnuckelige Kamera, aber leider ein totes System! Da würde ich heute nicht mehr drauf setzen ... dann doch lieber eine M100 mit dem EF-M 22 2.0 - schön leicht und kompakt! :)
 
Dann zählt unauffällig sehr. Eine Sehenswürdigkeit ohne Menschen zu fotografieren, ist fast unmöglich. Bei einem hohen Gebäude sind die Menschen im Detail nicht mehr erkennbar.

Optischen (Aufsteck-)Sucher verwenden und Display komplett ausschalten, auch keine Aufnahmen vor Ort am Display kontrollieren. (viele haben da ja einen inneren Zwang und können nicht ohne). Fotografieren geräuschlos.

Ich hoffe die GR III kann das.

Dass man sich für Reportagefotos so an der technischen Bildqualität festbeißt ist sehr ungewöhnlich, aber wirst Dir schon was dabei gedacht haben.

Deine beiden einzigen Argumente gegen die GR III halte ich für nicht wirklich relevant.

1. Akkuleistung. Wenn es nicht reicht nimm halt einen 2. Akku mit. Problem gelöst.
2. Preis. Wenn er heute zu teuer ist musst Du halt so lange warten bis der Preis zu Deinem Budget passt. Problem gelöst.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich nenne jetzt 2 Szenarien wo die Kamera zum Einsatz kommen soll.

Dunkler buddhistischer Tempel in einer überfallsgefährdeten Gegend

Unauffällige Fotos in einem streng islamischen Land
Verdienst du damit deinen Lebensunterhalt? Ansonsten wäre ich gerade in "streng islamischen" Ländern sehr vorsichtig damit, verbotene Motive zu fotografieren. Die Leute dort sind in der Hinsicht of sehr empfindlich, die Polizei ruppig und die Richter absolut humorlos.
 
Es gibt in jedem Land Leute, die Religion fundamentalistisch auslegen. Eine Suche nach "islam fotografieren" bringt da bei den ersten Ergebnissen, dessen Domain fatwa im Namen hat, einiges ans Licht, woran der durchschnittliche Europäer nicht im geringsten denkt. Hätte nicht gedacht, dass es "böse" sein kann, eine Ameise zu fotografieren. Man sollte sich je nach Land auch nicht beim Fotografieren eines Olivenbaums mit Früchten erwischen lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverbot_im_Islam bringt die Thematik auch.

Auch in der Türkei kann dir jemand an der türkischen Riviera sagen, dass Fotografieren von Menschen und Tieren verboten ist. Die meisten Türken sehen das Fotografieren wohl entspannt. Ein Freund hatte mit seiner großen Nikon in Usbekistan bei einem historischen Bauwerk Probleme, viele fotografierten und ihn haben sie herausgepickt. That's life, mich fand in Südamerika ein Polizist zu reich ... Eine kleine unauffällige Kamera ist in solchen Fällen die bessere Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten