• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M240 oder Leica Q2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
???
was denn für ein Brocken?

und by the way: hast du das nicht vorher gewußt?
und wenn schon wir dabei sind: nicht auch gewußt, dass eine M mit einem 50er Cron um die 10K liegt?

Ja du hast Recht,hab's mir nochmal angesehen. Zwischen einer Q2 und einer M mit nem 35er ist nicht viel Grössenunterschied. Klar hab ich gewusst dass eine M10+Objektiv um die 10000 kostet,das ist ja mein Dilemma.
Daher hab ich mich ja für die ältere M240( 4000€) intressiert.
Ich denke aber halt auch ständig dass ich für nen Schein mehr ne neue Q2 haben könnte...nicht einfach
 
nein, das ist auch nicht einfach.
Im langen Thread kannst du noch mal gut nachlesen, dass die Kameras so nicht miteinander zu vergleichen sind, weil sie einfach unterschiedliche Konzepte verfolgen.
Du musst einfach wissen, ob du dich auf die ikonische M mit ihrem fantastischen look and feel aber auch mit nonAF Optiken und dem Rangefinder einlassen magst, oder lieber auf die Q schwenkst, die sicher nicht mehr so Leicalike ist, wie die seit vielen Jahrzehnten gebauten M Modelle, dafür aber mit dem tollen Summilux wirklich monetär noch irgendwie im Rahmen bleibt.
Thats it.
Tolle Fotos machen beide und beide sind definitiv teurer als Fujis, Sonys oder all die Anderen.

Ich hab auch ewig überlegt ob ich überhaupt so viel für eine Kamera ausgeben mag und bestimmt tausend Reviews der M Kameras gelesen, um dann doch über die Q zur Q2 zu kommen. Ich hab es nicht bereut und schau trotzdem immer mal wieder auf der Leica Webseite bei den M Modellen rein.
 
👍...mehr kann ich dem nicht hinzu fügen! Danke für die Antwort.
 
Die M macht Spaß. Keine Frage.
Vielseitiger ist die Q!
Ich habe Kinder. Da ist der Autofokus schon hilfreich! und Der Video-Modus-----
Nur mal als Tip nebenbei----
 
...
Daher hab ich mich ja für die ältere M240( 4000€) intressiert.
Ich denke aber halt auch ständig dass ich für nen Schein mehr ne neue Q2 haben könnte...nicht einfach

Eine gebrauchte M2240 bekommst Du für viel weniger Geld!
Dazu ein Voigtländer Nokton 1.2 50mm und man hat eine perfekte Kombination für weniger Geld als eine Q2 kostet.
Dazu die Option weitere Brennweiten nutzen zu können.

Das Nokton mit f1.2 ist eine fantastische Linse, die ich selber an meiner M10 genutzt hatte.
Da kommen kein Wünsche nach einem Lux mehr auf.
Ich weiss echt nicht, wieso die Leute immer Leica Linsen haben, aber nicht bezahlen wollen, wenn CV da heute beste Alternativen zu einem Bruchteil des Preises anbietet.

Die eigentlich Frage ist aber, willst Du AF oder Messsucher und reichen Dir 28mm oder möchtest Du bzgl. der Brennweiten flexibler sein.
Dann ist die Antwort eigentlich sofort klar.
 
Die M macht Spaß. Keine Frage.
Vielseitiger ist die Q!
Ich habe Kinder. Da ist der Autofokus schon hilfreich! und Der Video-Modus-----
Nur mal als Tip nebenbei----

Joh, dann ist aber eine Nikon Z7 oder eine Sony A7Rxxx nochmal deutlich vielseitiger als eine Leica Q!
Dafür muss man doch keine Leica kaufen; die Unterschiede wird man nicht sehen.
Es sei denn es geht ausschließlich um das rote Logo nebst Status.
 
Die M macht Spaß. Keine Frage.
Vielseitiger ist die Q!
Ich habe Kinder. Da ist der Autofokus schon hilfreich! und Der Video-Modus-----
Nur mal als Tip nebenbei----

Ja und zusätzlich mit EVF, stabi, touchdisplay, Gesichtserkennung usw.
Eine Moderne Kamera mit Smartphone Brennweite.

Warum nimmst du nicht eine X-Pro3 plus 35mm 1.4 ?
Da kommt vermutlich mehr Leica Feeling auf als bei der Q2 ;)
 
Bei den ganzen Infos die ich mir gerade erlesen,bin ich auf ein neues Proplem bei der M240 gestossen...Banding!
Jetzt wird's erst richtig intressant...😆...aber ich glaube das ist in den Griff zu bekommen wenn man richtig belichtet und die Tiefen nicht zu sehr hoch zieht bei der Bearbeitung. Wie seht ihr das? Bitte nicht falsch verstehen,ich will hier nicht herum nerven,nur einfach austauschen mit Leuten die damit schon zu tun hatten oder die Kamera(s) nutzen.
 
Bei den ganzen Infos die ich mir gerade erlesen,bin ich auf ein neues Proplem bei der M240 gestossen...Banding!
Jetzt wird's erst richtig intressant...😆...aber ich glaube das ist in den Griff zu bekommen wenn man richtig belichtet und die Tiefen nicht zu sehr hoch zieht bei der Bearbeitung. Wie seht ihr das? Bitte nicht falsch verstehen,ich will hier nicht herum nerven,nur einfach austauschen mit Leuten die damit schon zu tun hatten oder die Kamera(s) nutzen.

Banding gibt es bei Sony und Nikon angeblich auch.
Hatte/habe beide Systeme und es ist mir bisher nie aufgefallen.

Wenn Du allerdings künstlilch -5RV unterbelichtest und dann die Schatten auf Normal hochziehst, dann kann es sein, daß man im Labor was sieht.
Der Normalfall ist das nicht und es sind letztendlich nur Hypes, die in der Forenwelt wie so oft verbreitet werden.

Wahrscheinlich fallen bei diesen unrealistischen Extremvergleichen noch viel mehr Kameras durch.
 
Nee, viel zu groß für den kleinen Sensor; da fehlt vor allem der KB-Look!

Der TO bevorzugt ja 50mm.

Die Q2 28mm f1.7 erzeugt gecropt den KB Bildeindruck ja von „nur“ 50mm 3.0

Die Frage ist wieviel KB-Look da noch übrig bleibt :confused:
Leider habe ich beide zum vergleichen nicht hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO bevorzugt ja 50mm.

Die Q2 28mm f1.7 erzeugt gecropt den KB Bildeindruck ja von „nur“ 50mm 3.0

Die Frage ist wieviel KB-Look da noch übrig bleibt :confused:

Nichts, daher ist seinem Fall eine Q auch sicher die falsche Empfehlung!

50mm, KB und Leica bedeutet entweder Leica M oder Leica SL.
 
Die Q2 28mm f1.7 erzeugt gecropt den KB Bildeindruck ja von „nur“ 50mm 3.0

Die Frage ist wieviel KB-Look da noch übrig bleibt :confused:

Nichts, daher ist seinem Fall eine Q auch sicher die falsche Empfehlung!

....für ne M10+50er Cron (z.B.),das ist mir das Hobby dann auch nicht wert.

Was mich bei dieser Art der Argumentation etwas wundert ist folgendes, das 50er Cron ist ein 2.0er Objektiv.

Wenn man es an der M verwendet und auf 3.0 abblendet hat man also schon keinen KB Look mehr?

Und wenn man ein Bild aus der M leicht zuschneidet vierliert es folglich auch sofort den KB Look?

Finde ich beides sehr seltsam, was passiert mit den Daten durch leichtes abblenden oder zuschneiden?

Was ist dann mit dem LEICA TRI-ELMAR-M 1:4/16-18-21 mm, das kostet immerhin über 5000 Euro, damit ist dann aber wohl kein KB Look möglich?
 
Das Objektiv an der Leica Q/Q2 hat einen Objektiv-Winkel von 74 Grad, auch wenn du auf 50mm cropst, da wird nur der Ausschnitt kleiner, der Objektiv-Winkel bleibt.
Die Leica 50mm Objektive haben einen Objektiv-Winkel von 47 Grad, also deutlich enger und daher hat das auch einen deutlichen Einfluss auf die Bildwirkung. Wer professionell arbeiten will, wird sich die Unterschiede entsprechend nutzbar machen...
Für die Zahnärzte / Anwälte oder so, ist so eine Q2 dann ehr das Objekt für den Sonntagsspaziergang an der Alster / auf der Kö oder an der Rheinpromenade:lol:.
 
Für die Zahnärzte / Anwälte oder so, ist so eine Q2 dann ehr das Objekt für den Sonntagsspaziergang an der Alster / auf der Kö oder an der Rheinpromenade:lol:.

Mein Gott, was gehen mir solche Sprüche auf die Nerven. Kann nicht jeder etwas mehr Respekt denen gegenüber bringen, die eine andere Meinung zu einem nun wirklichen Luxusproblem mitbringen?
Ich war auch ein wenig genervt als ich letzte Woche mit einem Leica Händler telefoniert hatte und er sich ziemlich despektierlich über pensionierte Oberstudienräte lustig machte, die mit ihren teuren M’s nebst Summiluxen nichts anderes als ihre Katzen fotografieren würden.
 
Nein ;)

Die Bildwirkung ergibt sich aus der Perspektive, nicht aus der Brennweite.
http://www.realfragment.de/blog/index.php/2008/03/27/warum-die-brennweite-keinen-einfluss-auf

in dem Beispiel steht die Kamera im Wasser und das Licht ist schön ausgeglichen... wunderschön Langweilig.
das hat so ein bisschen was von co2 Ermittlung auf dem Teststand der Automobilindustrie... entspricht nicht der Realität.

Wer möchte schon langweilige und stimmungslose Fotos machen...

Bring mal ein wenig Lichtstimmung durch Licht und Schatten ins Spiel, eine interessantere Kameraposition... usw.

Dann machen sich auch die unterschiedlichen Objektiv-Winkel der unterschiedlichen Brennweiten deutlich bemerkbar.
 
Mein Gott, was gehen mir solche Sprüche auf die Nerven. Kann nicht jeder etwas mehr Respekt denen gegenüber bringen, die eine andere Meinung zu einem nun wirklichen Luxusproblem mitbringen?
Ich war auch ein wenig genervt als ich letzte Woche mit einem Leica Händler telefoniert hatte und er sich ziemlich despektierlich über pensionierte Oberstudienräte lustig machte, die mit ihren teuren M’s nebst Summiluxen nichts anderes als ihre Katzen fotografieren würden.

ich weiß, diese Sprüche sind relativ abgedroschen... aber entfalten immer noch ihre Wirkung. :D
Ignorier sie doch einfach... :)
 
Wer möchte schon langweilige und stimmungslose Fotos machen...

Bring mal ein wenig Lichtstimmung durch Licht und Schatten ins Spiel, eine interessantere Kameraposition... usw.

Dann machen sich auch die unterschiedlichen Objektiv-Winkel der unterschiedlichen Brennweiten deutlich bemerkbar.

Oder auch nicht, ich wette du kannst keine Bilder dazu zeigen, das ganze sind simple Grundlagen und der Grund warum man Cropfaktoren umrechnen kann.
Nennt sich Äquivalenz :)
 
ich weiß, diese Sprüche sind relativ abgedroschen... aber entfalten immer noch ihre Wirkung. :D
Ignorier sie doch einfach... :)

Wobei ich dem Händler aber schon etwas Recht geben muss. Seht euch mal in der LFI die sogenannten Master Shots an...einfach nur peinlich was da oft als Kunst bezeichnet wird! Wenn man mit nee Leica und nem Lux in Ecuador einen grünen Hydranten fotografiert wird man gleich geadelt als bester Streetfotograf...Eieiei...oder ständig diese inszenierten Bilder wo eine Person vor ner riesigen Werbewand vorbei läuft...laaaaangeeilig!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten